Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stücklistenballons von Dublikaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
NeoSpace Essentials 2.12 jetzt verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stücklistenballons von Dublikaten (29032 mal gelesen)
eic
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Beiträge: 128
Registriert: 28.03.2001

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 26. Jul. 2001 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine Zeichnung einer Baugruppe, bestehend aus drei Komponenten (1x Komp1 und 2x Komp2).
In diese Zeichnung binde ich eine Tabelle mit Wiederholbereich ein, in der ich Dublikate zulasse. Ich habe also eine Tabelle mit drei Einträgen.

Nun möchte ich zu diesen drei Einträge der Tabelle Stücklistenballons anzeigen, bekomme aber nur Ballons fuer Index1 und Index2, der dritte Eintrag bekommt keinen Ballon.

Wer kann mir verraten was ich wo einstellen muß um zu den Dublikaten eines Wiederholbereichs auch Stücklistenballons zu bekommen?

mfg
EiC

------------------
mfg
Christoph Eigenseder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Jul. 2001 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
sind die Indizes auch entsprechend gekoppelt (Pos 1,2,3)?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eic
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Beiträge: 128
Registriert: 28.03.2001

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 30. Jul. 2001 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wenn Du meinst, wie die Spalte "Position" in meiner Tabelle erstellt wird:
Das mache ich im Wiederholbereich mit "rpt.index".

Wenn Du das meinst, dann sind die Indizes gekoppelt.,

mfg
EiC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Jul. 2001 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
damit meinte ich, ob auch jede Position explizit eine Positionsnummer zugewiesen bekam.
(bin seit 4 Monaten von Pro/E "weg" - daher kanns u.U. sein, daß der Aufruf nicht so ganz stimmt):
Tabelle - Wiederholbereich - Index koppeln

Wahrscheinlich hat der doppelte Eintrag ja einen Grund, oder könnte man die beiden Positionen zu einer Position zusammenfassen und dann die Stücklistenballons zweifach eintragen ("trennen") ?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 31. Jul. 2001 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meiner meinung nach lassen sich Ballons für Duplikate nicht erzeugen. Normalerweise wird als Standard eine stückliste ohne Duplikate erzeugt, damit die Anzahl der eingebauten gleichen Komponenten ermittelt werden kann.
Um nun den Ballon für mehrere Komponenten zu verwenden, kann man an über Ansatz ändern noch mehr Pfeile erzeugen bzw. in den Ballon als zusatzinfo die Menge mit eintragen.
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eic
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Beiträge: 128
Registriert: 28.03.2001

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 31. Jul. 2001 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ich gebe Dir grundsätzlich recht.
In meinem Fall ist es nur so, daß sich einige Teile sehr ähnlich sehen und ich genau dokumentieren möchte (muß) welches Teil wo ist.
Ich benötige also auf jeder Komponente einen Stücklistenballon der eindeutig bestimmt, um welche Komponente es sich handelt.

Die Idee mit "Ansatz ändern" hatte ich auch schon, doch leider ist die Funktion "Ref hinzuf" deaktiviert. Schade.
Trotzdem danke!

mfg
EiC

P.S.
@zwatz
ja, die Indizes sind gekoppelt

[Diese Nachricht wurde von eic am 31. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 01. Aug. 2001 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle -> Wiederholbereich -> Attribute -> Duplikate

erzeugt eine Stückliste ohne Mengenfunktion, wo wirklich alle Teile so oft in der Stückliste stehen, wie sie vorkommen und somit auch alle Positionsnummern haben.
Ist es das, was du willst?

------------------
MfG
Falko Dröge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eic
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Beiträge: 128
Registriert: 28.03.2001

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 01. Aug. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Falko,

die Tabelle mit den Duplikate habe ich schon (genauso wie beschrieben), auch steht neben jedem Eintrag der Tabelle ein Index (rpt.index).

Mein Problem ist es jetzt zu JEDEM Index der Tabelle einen Stücklistenballon zu bekommen, egal ob ein Dublikat oder nicht.

mfg
EiC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merliner
Mitglied
Hardware Engineer

Sehen Sie sich das Profil von merliner an!   Senden Sie eine Private Message an merliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merliner

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2001 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft es weiter...

Stuckliste herstellen:
z.B.
1 AAAA 2x
2 BBBB 1x
3 CCCC 5x

Unter Tabelle/StuckB.:

Bereich einstellen/ mit Menge
Zeigen/alle zeigen
Trennen, hier im Beispiel auf C/5 kliken
1 eingeben
auf dem anderen CCCC kliken und:

1 Ballon C/1 erscheint, der alte wird C/4
wiederhollen bis nur C/1 zur sehen sind.

Die Lösung gefällt mir auch nicht da man sehr viele 1/1 hat.

------------------
Eric Merlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 15. Apr. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde!

Das Problem nur ein Ballon aus einer Tabelle pro Position ist Vergangenheit.

Ich habe mir ein Symbol erzeugt was identisch mit dem Standardballon ist.
Wenn ich den Wiederholbereich definiere gebe ich dieses Symbol mit #angepasst an.

Wenn die Ballons angezeigt sind, kann ich über #Werkzeuge #Kopieren #Verschieben einen oder mehrere Ballons zwingen sich zu vermehren(beliebige Anzahl)

Nun hängen diese jedoch alle noch am gleichen Bauteil.
Mit Ansatz ändern ist auch dieses Pro/blem gelöst.

Juhu

Wenn man sich diese Prozedur nun noch in einem Mapkey zusammenfasst merkt man wieder mal wir arbeiten ja mit Pro/E.

In diesem Sinne.

Ich hoffe ich hab meinen Mund nicht zu voll genommen, aber bei mir hat jetzt alles geklappt, und selbst wenn ich regeneriert, gespeichert,
(unterdrückt/zurückgeholt )habe, sie waren immer noch da.
Sollte jemand merken, das da ein Denkfehler drin ist bitte sofort mitteilen. Danke!

Aber Achtung!
Wenn man diese Komponente unterdrückt, an der ein Ballon klebt, und die Zeichnung regeneriert, dann wandert der Ballon an eine freie Komponente oder geht gänzlich davon falls er keine freie Komponente findet.

schönen gruss auch an Markus W.

------------------
gruss homi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 15. Apr. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Stüliballons schon mehrmals anzeigen lassen. Leider muß da wohl immer die Menge mit dazu, auch wenn die Menge gleich 1 ist. Das ganze nennt sich wohl Ballon aufteilen oder so.
@eic: ich hab dich schon verstanden. zwei Ballons für Komponente 2 obwohl gleiches Teil und gleicher Inhalt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 15. Apr. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich


komp.jpg

 
Das ganze heißt Stücklistenballon trennen. Man gibt die Menge z.B. 1 an und schon hat man einen neuen Ballon an der Stelle wo man den Ansatz festlegt. Geht aber nur mit Menge.
In der Stückliste sollte oben natürlich Position Name Menge stehen sorry.
Ach ja bevor es jemand anderes sagt, es ist optisch nicht sehr hübsch.

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 15. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ehlers! Hallo Gemeinde!

Sorry wenn ich es schlecht erklärt habe.
Das mit dem #trennen meinte ich aber nicht.

Es gibt die Möglichkeit 2D Objekte zu kopieren, jedoch funzt das nicht bei den standard Ballons, denn die sind dann gleich nach dem regenerieren wieder weg.
Wenn du dir jedoch ein symbol erstellt, was diesen Parameter ausliest, \rpt.index\, und dann bei Bereich einstellen auf #anpassen gehst, und dieses erstellte Symbol nimmst, dann geht das mit dem kopieren wunderbar.
Ich hab mir 2 Mapkeys geschrieben, und von der Zeit her bin ich schneller als wie wenn ich das mit dem #trennen machen würde.
Beim ersten Mapkey wird die Tabelle aufgerufen, und gleich der Ballonbereich mit dem Symbol eingestellt.
Der zweite Mapkey ist zum kopieren.
Wenn die Dinger dann kopiert sind, kann man sie schön über #AnsaztAendern dahin platzieren wo man sie braucht.
Superhyperpositiver Nebeneffect ist, das die aus der Montage nicht mehr meckern können
"Was is dat denn für'n Luftballon".

Das "Aber Achtung" habe ich nur hingeschrieben, damit man sich nicht später mal wundert wo der Ballon hin ist den man sich doch eben kopiert hat. Es ist aber eine total normale Funktion von Pro/E.

Also in diesem Sinne

------------------
gruss homi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz