| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Workspace ohne Pro/Intralink (458 mal gelesen)
|
Chris81 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit Pro/ENGINEER einen Workspace zu simulieren ohne Intralink zu starten? Ich möchte gerne die Daten aus dem .proi-Verzeichnis direkt benutzen. Da es aber bekanntlich wegen der Namen Probleme gibt, benötige ich ein Tool, das sich die Informationen aus der local.ddb holt und Pro/E den Workspace "vorspielt". Ich habe gehört, das es so ein tool gibt. Vielen Dank, Gruß Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
IMHO  sollte man so etwas wohl besser lassen. Oder möchtest Du Dir evtl. die gesamte Datenbank zerschießen? Schließlich wirst Du ja sicher Änderungen vornehmen und neue Versionen der Teile erzeugen und die kennt dann Intralink nicht, wenn die Datenbank nicht entsprechend berichtigt wird. Wenn Du die Modelle nur so zum Rumspielen haben möchtest, dann kannst Du doch eine Datensicherung in ein Verzeichnis Deiner Wahl machen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
|
Chris81 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hintergrund ist eine Möglichkeit des Datenaustauschs. Habe davon gehört, dass es eine Möglichkeit gibt mit dem .proi Verzeichnis den darin enthaltenen Workspace zu simmulieren. Starte ich dann Intralink wieder, bekommt der Workspace dort die Änderungen mit. So könnte ich z.B. das .proi Verzeichnis packen und an einen Kunden schicken. Dieser kann dann Vorort die Daten ändern und mir das .proi Verzeichnis zurück schicken. Dann überschreibe ich nur noch das vorhande .proi Verzeichnis und habe die Änderungen im Workspace. Kann mir dann das Importieren und Exportieren sparen. Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holeshot Mitglied Senior PDM Consultant

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
Hallo, Wenn du schon einen Workspace hast und den mit einer ProE Sitzung verbinden willst, kann ich die ein kleines TOOLKIT Programm schreiben, mit dem du per Pull-Down-Menü den Workspace verbinden kannst. Wenn es mehrere brauchen können, poste ich das Programm (Freeware) hier im Forum. Muss aber wissen welche ProE Version eingesetzt wird, da ich es in der Version kompilieren muss. ------------------ ____________________________________ Juergen Schelling ICQ: 911203 "The more you sweat in peace, the less you bleed in war..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris81 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Befehl <ProE-Startbefehl> -w<workspacename>, ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Ob das Thema eher in das Intralink vorum gepasst hätte mag sein, war mir aber nicht sicher, da es sich ja eigentlich um eine Pro/E Funktionalität handelt. Zweimal posten wollte ich nicht. Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
Hallo, das mit <proe_befehl> -w <workspacename> ist eine "offizielle" Vorgehensweise. Du musst aber dafür den Intralink-Client installiert (Server und Lizenz braucht man nicht) haben. Pro/E muss Intralink finden (ptcsetup ausführen und Pro/E entsprechend konfigurieren) und die Variable PDM_LDM_PATH muss auf das Verzeichnis zeigen, wo das .proi liegt. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris81 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, die Option funktioniert bei mir wunderbar mit Intralink 3.3 und Pro/E 2001, aber bei Intralink 3.2 und Pro/E 2001 bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Delta-Debugger siehe Anhang) Im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000084.shtml wurde auf diesen Fehler schonmal bezug genommen, aber die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Wie verhält sich die Option wenn ich Intralink 3.2 installiert habe, das .proi Verzeichnis aber von 3.3 ist (und umgekehrt)? Wo bekomme ich eine Dokumentation über diese "offizielle" Vorgehensweise her? Link? (Sprache egal :-) ) Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris81
Bitte immer darauf achten, dass das .proi Verzeichnis beim anderen Rechner wieder in genau das selbe Verzeichnis gestellt wird. Also wenns beim einen Rechner c:\workspaces\.proi war, dann muss es am anderen ebenfalls nach c:\workspaces gestellt werden. Sonst funktionierts nicht! Würde vielleicht den Delta-Debugger erklären. EDIT: Ach ja die Workspaces müssen unbedingt mit der richtigen Intralink Version übereinstimmen! Ein 3.3 Workspace funktioniert mit 3.2 nicht und umgekehrt. Von "unten" nach "oben" erkennt der Client das alte Format zwar und fragt, ob er auf die neuere Version konvertieren soll. Aber erstens funktioniert das nicht immer, und zweitens wird mit proe -w <workspace> ja kein Client gestartet. ------------------ Stahl. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 17. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris81 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe grade seitens PTC erfahren, das diese Funktion NICHT genutzt werden sollte, da die Funktion in zukünftigen ProE Versionen nicht mehr unterstützt wird. Da ich anscheined nicht um die Installation von Intralink rum komme, ist es denke ich sinnvoller ProE direkt aus Intralink zu starten, jedoch Ohne login. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. So long, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |