| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung (4326 mal gelesen)
|
Dion321 Mitglied Student

Beiträge: 27 Registriert: 14.04.2004 P4,3000 ATI Radeon 9800, 128MB Arbeitsspeicher: 1,5GB
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Zeichnungsansicht die im Schnitt dargestellt ist. Mein Prob. ist dass das Gewinde nur in Anstichtdarstellung/standard dargestellt wird aber auch alle anderen Kanten (sichtbar, unsichtbar). Wie kann ich es so einstellen, dass in meiner standard Ansichtdarstellung nur sichtbare Kanten und Gewinde dargestellt werden. MfG, Dion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Jun. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
In Wildfire: Ansicht anwählen / Eigenschaften / Ansichtsdarstellung / Sichtbare Kanten In 2001: Ansicht / Ansichtsdarstellung /Ansicht wählen/ Sichtbare Kanten Empfehlung: Handson oder Webseminare besuchen. Bücher sind auch nicht schlecht. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dion321 Mitglied Student

Beiträge: 27 Registriert: 14.04.2004 P4,3000 ATI Radeon 9800, 128MB Arbeitsspeicher: 1,5GB
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Das geht sicher zu machen, ist aber sehr aufwendig und nicht zu empfehlen. Die Vorgehensweise wäre folgende, wenn man sie unbedingt machen möchte: Bevor man die verdeckten Kanten mit der beschriebenen Methode ausblendet setzt man die Kanten noch auf verdeckte Darstellung über den Punkt Kantendarstellung. Wenn man danach die Ansicht auf sichtbare Katen stellt, sollten die geänderten Kanten weiterhin sichtbar bleiben. Die besser Möglichkeit für die Bemaßung von solchen verdeckten Gewinden ist aber die Darstellung mit Ausbrüchen, da bekanntlich verdeckte Körperkanten nicht bemaßt werden sollen/dürfen. Wenn es Dir nur darum geht, die Lage der Bohrungen etwas besser zu verdeutlichen, ist es vielleicht besser noch eine zusätzliche Ansicht zu erzeugen; denn schließlich muß man sie ja nicht selbst zeichnen. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dion321 Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antworten, aber ich glaube ich hab mein Problem nicht deutlich geschildert. Meine Zeichnung ist im Vollschnit als Ausbruch dargestellt. Bei der Einstellung AnsichtDarstellung/standard ist das Gewinde der Schraube zu sehen (Bild 1). Wenn ich es aber umstelle in AnsichtDarstellung/SichtbareKanten verschwindet das Gewinde (Bild 2). Ich will es behalten denn schließlich hab ich mein Ausbruch dafür ja erstellt. Die Folie ist eingeblendet. So ich hoffe ich habs jetzt besser hinbekommen (Sorry). :-) MfG Dion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Hallo Das sieht mir wieder nach einer Durchdringung in der Baugruppe aus. Versuch mal folgendes: Lösch mal das rechte Bauteil. Dort sind Kanten, die ich mir nicht ganz erklären kann. Nach dem Löschen noch mal die Ansicht betrachten. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Hallo Dion, überprüfe bei deiner Konfiguration der Zeichnungsdatei (DIN.DTL) die beiden Werte: hlr_for_threads YES thread_standard STD_ISO_IMP_ASSY dann sollte auch deine Gewindedarstellung vernünftig angezeigt werden. ###################################################### hlr_for_threads
no, yes Diese Option bestimmt die Darstellung von Gewinden in einer Zeichnung gemäß ISO- oder ANSI-Norm (Einstellung durch die Konfigurationsdatei-Option "thread_standard"). Beim Wert "yes" werden Gewindekanten nach ANSI- oder ISO-Norm für den Typ Verdeckte Kanten (Hidden Line) dargestellt. ############################################## thread_standard std_ansi, std_ansi_imp, std_iso_imp, std_iso_imp_assy, std_ansi_imp_assy, std_iso Diese Option steuert die Darstellung von Gewindebohrungen mit einer Achse (als Kreisbogen (ISOStandard) oder als Kreis (ANSI-Standard) senkrecht zum Bildschirm). Beim Wert "std_ansi_imp" oder "std_iso_imp" werden verdeckte Gewindekanten nicht dargestellt, wenn Sie im Dialogfenster Umgebung (Environment) im Listenfeld Darstellungsstil (Display Style) die Option Sichtbare Kanten (No Hidden Line) wählen. Wenn Sie den Befehl Verdeckte Kanten wählen, werden Gewindekanten als Hinweislinien (gelb) dargestellt. Beim Wert "std_iso_imp_assy" werden Gewinde in Querschnittszeichnungen von Baugruppen nach der Norm ISO 6410 angezeigt. Beim Wert "std_ansi_imp_assy" werden sie entsprechend der ANSI-Norm angezeigt. Die Einstellungen auf die Werte "std_iso" und "std_ansi" gelten für Zeichnungen, die vor Version 15.0 erzeugt wurden. ################################################ siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005650.shtml mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dion321 Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab alles versucht, klappt immer noch nicht. Im Schnitt wird die Schraube nicht geschnitten (Ausschließen), Sackloch mir dem Gewinde wird normal dargestellt, nur die Schraube macht mir Probleme, im Ahang sind paar Bilder. MfG Dion
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Jun. 2004 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
|
Dion321 Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja es hat ein Gewinde, wird nur nicht dargestellt( nur unter Ansichtdarstellung/sichtbare Kanten). Das ist ja auch mein Problem. In meinen vorherigen Beitrag ist im Anhang ein Bild mit dieser Darstellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem. Wieso wird in der Draufsicht das Gewinde nicht dargestellt, obwohl ich die von Reinhart empfohlenen Einstellungen gemacht habe ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2005 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 1 Intralink 3.3
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
|

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Folien sind alle eingeblendet. Beim Zeigen/Wegnehmen kommt ein komischer Effekt. Wenn ich die Vorschau ausschalte und Kosmetik wählen, klicke dann aufs Gewinde, kann ich die Auswahl nicht mehr bestätigen. Nur ein Klick aus Schließen Zeigen/Wegnehmen bringt mich daraus, aber dann ist Auswahl auch abgebrochen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
habe das Gewinde gelöscht und neu erzeugt. Nun sind die Zeichnungsansichte in Ordnung. Kann es zwar nicht erklären, aber egal. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
|
OVI Mitglied Systemadministrator

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dion321
Hallo, es gibt noch 2 weitere Dinge die die Gewindedarstellung beieinflussen können. Zum einen sollte man bei der Querschnittserstellung die Sammelflächen mit einschliessen. Dies kann allerdings nur bei der Erstellung eingestellt werden, es lässt sich nachträglich leider nicht mehr ändern. Falls das nicht hilft, kann man in den Zeichnungsoptionen den Parameter CROSSEC_TYPE auf old_style umstellen, dann sollte das Gewinde sichtbar werden. Danach sollte man aber die anderen Gewindedarstellungen auf der Zeichnung überprüfen, bei uns wurden dann vereinzelt Gewindelinien dargestellt, die im Schnitt nicht sichtbar sein sollten. Gruß OVI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |