Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Achsen auf Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Achsen auf Zeichnungen (3158 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 16. Jun. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Große Probleme:
Beim Zeigen von Achsen über Zeigen/wegnehmen lassen ich alle
Achsen eine Ansicht anzeigen und wähle anschließend die beizubehaltenden aus.
Funktioniert auch, allerdings zeigt mir Pro/E nach einem
refresh der Ansicht ALLE ACHSEN DER ZEICHNUNG in der Vorschauansicht
(Achsen werden türkis dargestellt)!!! Die Achsen verschwinden nicht mehr!
Regenerieren hilft nicht. Hab ich schon probiert.
Beim Anzeigen nach KE oder Teil zeigt Pro/E gar nichts an!

Zur info: Es handelt sich um Baugruppen Ke's, die Asicht zeigt eine
vereinfachte Darstellung der Baugruppe.
Pro/E WV 2002350.

Kennt jemand dieses Problem? Wer weiss eine Lösung?

Danke

Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jun. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

andimi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andimi an!   Senden Sie eine Private Message an andimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andimi

erstellt am: 02. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass bei mir plötzlich sämltiche Achsen angezeigt werden, obwohl ich nur bestimmte ausgewählt habe. (WV2001350) Allerdings habe ich festgestellt, dass das erst ab einer bestimmten Menge eintritt, d.h. bei mir konnte ich einige Ansichten normal mit Achsen versehen, doch ohne Vorwarnung traten obige Probleme auf, dann auch bei Ansichten, die vorher noch funktionierten.
Gibt es da ein Handling-Problem von ProE oder haben wir zu komplexe Modelle????

Wäre klasse, wenn jemand da helfen könnte.

Viele Grüße

andimi

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 02. Aug. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo andimi,

das Problem wurde von PTC gelöst. Ich habe die
Zeichnung nit den notwendigen Daten an PTC geschickt,
dort wurde die drw repariert, und zurückgesendet.
Anschließend funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ist zwar keine Lösung aber immerhin mussten wir die sehr
komplexe Zeichnung nicht neu machen.

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeigen-Wegnehmen.JPG

Hallo zusammen!

Ich muß gerade feststellen, daß bei mir das gleiche Problem auftritt!

Ich bin auf einer großen Baugruppenzeichnung mit derzeit ca. 20 teilweise geschnittenen Ansichten.
Über Zeigen/Wegnehmen möchte ich einige Achsen einer Ansicht anzeigen.
In der Vorschau zeigt mir ProE alle Achsen der Ansicht weiß hervorgehoben, nimmt diese aber nicht wieder weg, wenn ich das Zeigen/Wegnehmen-Fenster verlasse!

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß

------------------
Markus

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja in die Zeichnungsvoreinstellung der Zeichnung update_drawing all reinschreiben speichern wegnehmen und wiederaufrufen
HTH
BTW alte Zeichnung aus 2001 oder???

------------------
Servus
Alois

MarkusP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

erstellt am: 03. Jul. 2006 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Das mit dem "update_drawing all" hat nicht geholfen! Der Effekt bleibt weiterhin erhalten!

Außerdem: Das Modell und die Zeichnung sind ca. 2 Wochen alt. D.h.: Auf der aktuellen Wochenversion M190 erstellt.
Ich hatte das Phänomen aber auch schon in älteren Wochenversionen (aber alles WF2).

Gruß

------------------
Markus

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' jetzt bei PTC einen Call aufgemacht.
Bin gespannt, wielange es dauert, bis nichts rauskommt!

Gruß

------------------
Markus

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 03. Jul. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie steht deine Folieneinstellung  in der Zeichnung unabhängig vom Modell ?
Wie sieht es aus wenn Du das WF-Farbschema benutzt?

------------------
Servus
Alois

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2006 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

1.) Die Folienschaltung auf der Zeichnung und im Modell sind voneinander abhängig, und alle Folien (mit Ausnahme der "Zeichnungselemente") sind auf AUS!

Das Ganze hat auch mit Folienschaltung nichts zu tun, da ProE nur ALLE Achsen der gewählten Ansicht einblendet, und ich ja die fälschlicherweise platzierten Achsen mit dem Zeigen/Wegnehmen-Befehl wieder wegnehmen kann.
Nur wenn ich fast ALLE Achsen einer großen Baugruppe einzeln wegnehmen muß, bin ich eine ganze Zeit beschäftigt!

2.) Ich benutze, mit Ausnahme der Hintergrundfarbe, das original Farbschema.
Nur was hat das mit meinem Problem zu tun?

Gruß

------------------
Markus

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 04. Jul. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:
1.) Die Folienschaltung auf der Zeichnung und im Modell sind voneinander abhängig, und alle Folien (mit Ausnahme der "Zeichnungselemente") sind auf AUS!
Bei meinem Problem-Dateien war die Foliendarstellung unabhägig
Zitat:
2.) Ich benutze, mit Ausnahme der Hintergrundfarbe, das original Farbschema. Nur was hat das mit meinem Problem zu tun?

Ich hatte einen Fall, daß dann problematische Achsen in anderer Farbe dargestellt wurden und mit update_drawing all wurde es korregiert

------------------
Servus
Alois

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 04. Jul. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in unseren Fällen hat in WF2 M180 das Setzen von Update_drawing auf all geholfen.
Allerdings tritt der Fehler nur bei Zeichnungen aus 2001 auf.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibts nicht!!!

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hab' jetzt bei PTC einen Call aufgemacht.
Bin gespannt, wielange es dauert, bis nichts rauskommt!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich zugegebenermaßen einer, der nicht allzuviel von der PTC-Hotline hält!!!
In diesem Fall muß ich aber ausdrücklich meinen Hut vor der Hotline ziehen!

Nachdem sich anfangs das gewohnte Bild zeigte ...
- in gebrochenem Deutsch versucht ein PTCler mein Problem zu verstehen,
- das Hochladen der Daten klappt nicht,
- er kann das Problem nicht nachvollziehen,
- Call geschlossen!
... wurde der Call an einen deutschsprachigen PTCler weitergeleitet.
Mit dem konnte ich mich dann am Telefon verständigen,
das Hochladen der Daten klappte,
er konnte das Problem nachvollziehen,
und hatte sogar eine LÖSUNG!!!

Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder!
10 U's für die PTC-Hotline!

Gruß

------------------
  Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusP am 25. Jul. 2006 editiert.]

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und hatte sogar eine LÖSUNG!!!

War es nur Datenreperatur oder gibt es eine allgemeingültige Lösung

------------------
Servus
Alois

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider war es nur eine Reparatur!

Was die Ursache des Phänomens ist, können die nicht sagen!
Meine Vermutung, daß ProE meine großen Baugruppenzeichnungen mit jeder Menge von Ansichten und Schnitten nicht verträgt teilen die nicht.

Ich werd' jetzt besser aufpassen, was ich mache, damit ich PTC Bescheid geben kann, wenn der Fehler wieder auftritt.

------------------
Markus

4ureyes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 4ureyes an!   Senden Sie eine Private Message an 4ureyes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ureyes

ProEngineer WF 2.0 M240
ProIntralink 3.4

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem bei uns gestern ebendieses Phänomen aufgetreten, und ich weder hier noch bei den PTC-FAQs Hinweise gefunden habe, die eine schnelle Abhilfe versprechen, hab ich selber etwas rumprobiert und kann folgenden Lösungsvorschlag anbieten, der (zumindest bei uns) funktioniert:

Umdefinition der betroffenen Ansicht, z. B. durch Auswahl einer anderen "vereinfachten Darstellung" bei den Ansichtszuständen, die den Charakter der ursprünglichen Ansicht nicht unbedingt beeinflusst.
Nach erfolgreicher Umdefinition können die Achsen wie gewohnt über "Beizubehaltende auswählen" markiert werden. Nach Bestätigen, bzw. verlassen von "Zeigen/Wegnehmen" verschwinden auch alle nicht ausgewählten Achsen.

Gegebenenfalls kann dann auch der ursprüngliche Ansichtszustand
wieder hergestellt werden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz