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Autor Thema:  Mal wieder Rotationsmuster-Alarm! (1592 mal gelesen)
konstroktoer
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erstellt am: 06. Mai. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotationsmuster.zip

 
Hallo,
Ich bekomme meine Schaufeln(siehe Anhang) nicht vernünftig rotatorisch angeordnet. Über 180° "klappen" sie um.
Leider konnten mir die bereits zu diesem Thema verfassten Beiträge nicht helfen, da ich sie schlichtweg nicht verstanden habe(wildfire-neuling und forum-neuling).
Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Sitze nun schon 2 Wochen an diesem verxx?@Ex!? Rotationsmuster !

Vielen Dank, konstroektoer

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kalle_ok
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WF2: M250

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, ist eine EDUcation,

vermutlich beim Platzieren der Komponenten "unglücklich" referenziert. Pro/E geht bei Kreibahnreferenzierungen über zwei Halbkreise, d.h. im ersten Halbkreis ist alles i.O., im zweiten ... naja, passiert das, was Du siehst. Vielleicht kann ein Anderer Dir mit einem umgebauten Modell weiterhelfen!


Kalle_ok

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der_mechaniker
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WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir dein Teil jetzt nicht angeschaut, aber wenns ein Problem beim rotatorisch mustern bei der Wildfire gibt, dann kann ich Dich gut verstehen...
Ich hatte das auch mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004468.shtml
da ist der vorletzte Beitrag von mir wo ich bis ins letzte Detail genau geschreiben habe wie Du vorgehen musst. Es ist absolut dieselbe Vorgehensweise ob es sich um Material oder einen Matschnitt handelt.
Wichtig ist, dass du "im richtigen Moment" die Hilfsebene erzeugst, über welche die Rotation laufen soll...

HTH, if not, i'll be there

phil

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der_mechaniker
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Maschinenbauingenieur


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WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

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okay ich habs mir angeguckt. ich probiere mal.....

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der_mechaniker
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Maschinenbauingenieur


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WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich


schaufelrad_com.zip

 
auf die schnelle Tourhabe ich Null das auch nicht hingebracht.
Ich habe es aber mal kommerziell lesbar gemacht, diie Freax schaffen das immer recht schnell 

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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ZYL_KOORD.gif


ZYL_KOORD_orientierung.gif

 
Ich habe auch keine EDU, aber ich würde das anders anpacken
Rotations-Muster eines Baugruppen-Koordinatensystems und darauf dann die Schaufel-Baugruppe einbauen
siehe vor allem http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005192.shtml
Darüberhinaus bietet WF auch die Möglichkeit ein koordinaten-System via zylindrischen Versatz und Orientierung zu definieren Beim Mustern müssen diese beiden Rotationswerte benutzt werden
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

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der_mechaniker
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Maschinenbauingenieur


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WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois!

Ich habs grade eben versucht über deine Möglichkeit zu probieren!
BTW eine mega-elegante Methode!!!
Allerdings habe ich es nicht fertig gebracht, dass sich die Korrdinatensysteme relativ zum Muster mitdrehen.
bei dem Teil geht es darum, Schaufeln auf ein Schaufelrad zu bauen.
Dabei sollen alle Schaufelräder mit dem gleichen Winkel zur Mitte des Schaufelrades orientiert sein (dachte ich mir grade so, ich hoffe es ist auch so   ). Das zu erreichen dachte ich mit dem Korrdinatensystem wie es von Dir vorgeschlagen wurde. Jedoch verdreht sich das Korrdinatensystem nicht beim Mustern mit (eben zur Mitte des Schaufelrades), sondern die Achsen des KOODS zeigen alle in die gleiche Richtung.
Ich hoffe meie Problembeschreibung ist irgendwie verständlich....

Ab in die Vorlesung

phil


------------------

[Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 06. Mai. 2004 editiert.]

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kalle_ok
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loes_axpoint.jpg

 
... ich hab da noch einen...:

In der schaufelgeometrie einen Achspunkt erzeugen mittels Teilkreis und skizzierter Mittelachse. Über die Winkellage der Mittelachse lässt sich der Verdrehwinkel (Anstellung) der Schaufeln verändern. Die Ausrichtung erfolgt dann mittels Achse-Achse (Achspunkt_Schaufel - Rotationsachse_Teller) ; Achse-Achse (erste Bohrungsachse_Teller - Achse_Schaufelstift) ; Gegen-Gegen (Tellerebene-Schaufelebene) ...
Bitte nicht hauen... - Der Haken ist, dass die Teilkreise, Teller und Achspunkt_Schaufel, immer gleich groß sein müssen. Da helfen Beziehungen, EXECUTE-Anweisungen ... Ist ja schließlich Pro/E - Alles ist möglich     

Kalle_ok

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konstroktoer
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Hallo liebe proespezis,

vielen Dank für Eure guten und schnellen Ratschläge. Ganz besonders dir, kalle_ok. Die nicht ganz saubere Lösung erschien mir doch als die beste!

Klappt super, danke nochmal!!!!

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
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CREO2 M140
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HW diverse
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erstellt am: 07. Mai. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_mechaniker:
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt eine mega-elegante Methode!!!
Allerdings habe ich es nicht fertig gebracht, dass sich die Korrdinatensysteme relativ zum Muster mitdrehen.


@phil
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt Danke für das Lob
Das Problem ist, dass man dort zweimal den Drehwinkel eingeben muss
1. Drehwinkel Theta Drehung des Koordinatensystems
2. (Reiter Orientierung wählen) und dort den Drehwinkel um die Z-Achse
Bei einer zentrischen Orientierung müssen beide Winkel gleich sein; das lässt sich sicher mit Beziehungen festzurren
Beim Mustern müssen beide Werte gemustert werden (für den Standardfall  beide Werte gleich)
Weiterhin Frohes Schaffen 

------------------
Servus
Alois

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Mai. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich


muster_referenz.jpg


muster_gruppe.jpg

 
Hallo zusammen,
An dieser Stelle wollte ich auch mal auf die Unterschiede des normalen Musterns und nachmustern mit Referenz bzw. auf das Gruppenmuster hinweisen.
Vieleicht bekommt der eine oder andere einen Denkanstoß.
Man beachte die Orientierung des Koordinatensystems in beiden Bildern, einmal normales Muster, einmal Gruppenmuster.

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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der_mechaniker
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 07. Mai. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstroktoer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers und alois

genau so wie ehlers es auf dem zweiten Bild gezeigt hat, meinte ich es auch. War mit sowas in meinem armseligen Studentenleben noch nie konfrontiert, werde aber mal ein bisschen rumbasteln bis ichs soweit habe. Finde ich eine sehr sehr praktische Sache und kann ich vielleicht auch an meinem Kettenantrieb verwenden, an dem ich grade beschäftigt kann.

Wir kalle schon sagte. Pro/E, alles ist möglich

so long...

phil

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