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Autor Thema:  Kurvenzug durch Punkte (9223 mal gelesen)
tixity
Mitglied
Student, MB

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Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Bezugskurve durch eine Vielzahl an Punkte erzeugen, welche mir in tabellarischer Form bzw. als txt-Datei vorliegen (Die Daten lassen sich daher nahezu beliebig formatieren,...).
Ich habe zu jedem Punkt eindeutige Koordinaten (X/Y/Z) und würde diese gerne in Pro/E importieren, da es sich um einige hundert Punkte handelt ist eine Eingabe von Hand kaum möglich. Durch diese Punkte soll anschließend eine Bezugskurve gelegt werden!

Gibt es eine Möglichkeit, Punkte direkt duch Import einer Datei mit Koordinatenangaben zu erzeugen und anschließend durch diese Punkte eine Kurve zu legen?

Meine bisherige Suche im Netz und der Pro/E-Hilfe hat mir noch nicht weitergeholfen, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort geben!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
Grüße an alle,
Marius

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Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 439
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Über eine IBL-Datei kann man eine Bezugskurve einlesen.


Eventuell müssen Deine Daten noch IBL-gerecht konvertiert werden. Wie sieht die Txt-Datei aus?

Gruß,
Günther

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit Sicherheit. Unter #Einfügen#Bezug#Punkte findest Du dann den Menüpunkt KS-Versatz. Dort mußt Du dann ein Koordinatensystem auswählen und zuweisen, welcher Art das KS haben soll, also in dem Fall karthesisch.
Und dann wird der Menüpunkt #Pkt einlesen frei und du kannst die Datei auswählen.
Um die Datei richtig zu formatieren solltest Du vorher vielleicht ein paar Punkte eingeben und diese Punkte mal in eine Datei schreiben lassen.

------------------
Gruß
U. Süß

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Textdatei so formatieren, das x,y und z Werte durch tab oder Leerzeichen getrennt sind (immer eine Reihe für einen Punkt).
Diese text Datei muss die Endung .pts haben (umbenennen).
In dem Teil
#Einfügen#Modellbezug#Punkt#Versatz Koordinatensystem
Koordinatensystem wählen
#Importieren
Die .pts Datei auswählen. Punkte drin
Nun auf #Einfügen#Modellbezug#Kurve#Durch Punkte
Einen der eben erzeugten Punkte wählen.
Kurve fertig.

(Das war für Wildfire, für 2001 gehts etwas anders von der Bedienung her. Falls nötig noch mal nachfragen)

Gruß
Olaf

------------------

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tixity
Mitglied
Student, MB

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Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ersteinmal ein Dank an alle, die mir so schnell Antworten geschrieben haben!!

So wie es jetzt aussieht ist mein Problem damit auch schon gelöst, daher nochmals DANKE an alle!

Viele Grüße,
Marius

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autronic
Mitglied



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Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

SWX 2009

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich krame mal einen alten Beitrag raus, der am besten zu meiner Aufgabe zu passen scheint.

Ich soll eine Geometrie, die in Form einer Punktwolke geliefert wird, in ProE einlesen und darstellen. Dazu habe ich folgende Fragen:

-In welchen Format sollten die Daten am besten vorliegen?
-Welche Unterschiede gibt es zwischen .ibl und .pts-Dateien?
-Wie wandle ich eine Punktwolke  am besten in ein Volumen um?
-Kann mir jemand Beispieldaten liefern, mit denen ich das Verfahren ausprobieren kann?


Danke und Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von autronic am 12. Feb. 2008 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 12. Feb. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Puntewolke in Pro/E in ein Flächen/Volumenmodell umzuwandeln ist ohne die REX (Reverse Engineering Extension) mehr oder weniger grauselig. Das hängt natürlich stark von der Anzahl der Punkte und Komplexität des Teiles ab...

------------------
Beste Grüße,
Max

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autronic
Mitglied



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Beiträge: 222
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erstellt am: 12. Feb. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Antwort.

So wie es im Moment aussieht, beschreibt die Punktwolke nur ein Fläche, das heißt, es gibt eine Tabelle mit eindeutigen XY-Koordinaten und für jeden Punkt die Z-Höhe.
Macht das die Sache einfacher?

Gruß Michael

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BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



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Moin,

tja, hängt davon ab, wieviele Punkte es denn sind...

Ist halt ein mühseliges Geschäft.

Vorgehen:
- Punktewolke einlesen
- Kurven durch Punkte
- Flächen durch Kurven

Entweder mit REX (haben sehr wenige), ISDX (hat mancher), oder halt Bordmitteln (hat jeder).

------------------
Beste Grüße,
Max

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Esprimo
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erstellt am: 09. Nov. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine Frage, habe ca. 1000 Punkte eingelesen über .pts Datei. Dann einen Spline durch diese Punkte gelegt. Funktioniert wunderbar.
Allerdings habe ich ein Problem wenn sich meine .pts Datei ändert. Dann möchte ich natürlich die neuen Punkte haben, im vorherigen KE.
Über "Werte aktualisieren" im Reiter "Versatz-KSys-Bezugspunkt" funktioniert das nicht. Pro E behält immer die alte Datei. (habe Kurve auch schon mit .ibl eingelesen, aber immer das Problem, das sie nachträglich nicht mehr geändert werden kann)

Dieses Problem müssten doch schon mehrere gehabt haben. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

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Frau-PROE
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Trän-Närrin



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Wildfire4 M020 SE
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Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esprimo,

herzlich willkommen auf PROE.cad.de 
Welche Pro/E Version nutzt Du?
Wildfire 4.0?

Dann gilt folgendes:

Mit gedrückter Shift-Taste den 1. und letzter Punkt = alle Punkte selektieren und löschen (Entf-Taste)
mit [Importieren] lässt sich eine neue Punktewolke einfügen.

Falls Dein Spline den "ganzen Array" nutzt, dann war's das!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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Esprimo
Mitglied



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erstellt am: 10. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

Problem ist noch: 1000 Punkte auf ein mal markieren überfordert meinen Rechner (komisch?), wenn ich immer 100 markiere und dann lösche funktionert es.
Wie könnte man das ganze jetzt automatisieren, dass bei jedem neuen .pts file die alten Punkte gelöscht werden und die neuen eingelesen werden? über Mapkey?

Gruß
Esprimo

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Esprimo
Mitglied



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erstellt am: 12. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, hab es über eine Mapkey versucht.
Zuerst alte Punkte löschen, dann aktualisierte .pts Datei einlesen.

Hat beim ersten Aufruf wunderbar funktioniert.
Beim zweiten mal dann stürzt Pro E ab. Man sieht noch, wie der Regenerationsbalken geschlossen wird.
Hab es öfters probiert, Mapkey neu erstell, immer das selbe.

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die Mapkey:
mapkey $F1 @MAPKEY_LABELPunkte_neu_einlesen;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree`1  `node25`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node25`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `main_dlg_cur` `ActionMenu`1  `PHTLeft.AssyTree`;\
mapkey(continued) ~ Open `main_dlg_cur` `ActionMenu`;~ Close `main_dlg_cur` `ActionMenu`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Redefine`;\
mapkey(continued) ~ Select `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_0` `Name`;\
mapkey(continued) ~ Key `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`16777216 ;\
mapkey(continued) ~ Select `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`196  `okit_wdg_table_row_0` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_1` `Name` `okit_wdg_table_row_2` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_3` `Name` `okit_wdg_table_row_4` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_5` `Name` `okit_wdg_table_row_6` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_7` `Name` `okit_wdg_table_row_8` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_9` `Name` `okit_wdg_table_row_10` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_11` `Name` `okit_wdg_table_row_12` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_13` `Name` `okit_wdg_table_row_14` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_15` `Name` `okit_wdg_table_row_16` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_17` `Name` `okit_wdg_table_row_18` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_19` `Name` `okit_wdg_table_row_20` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_21` `Name` `okit_wdg_table_row_22` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_23` `Name` `okit_wdg_table_row_24` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_25` `Name` `okit_wdg_table_row_26` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_27` `Name` `okit_wdg_table_row_28` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_29` `Name` `okit_wdg_table_row_30` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_31` `Name` `okit_wdg_table_row_32` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_33` `Name` `okit_wdg_table_row_34` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_35` `Name` `okit_wdg_table_row_36` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_37` `Name` `okit_wdg_table_row_38` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_39` `Name` `okit_wdg_table_row_40` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_41` `Name` `okit_wdg_table_row_42` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_43` `Name` `okit_wdg_table_row_44` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_45` `Name` `okit_wdg_table_row_46` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_47` `Name` `okit_wdg_table_row_48` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_49` `Name` `okit_wdg_table_row_50` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_51` `Name` `okit_wdg_table_row_52` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_53` `Name` `okit_wdg_table_row_54` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_55` `Name` `okit_wdg_table_row_56` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_57` `Name` `okit_wdg_table_row_58` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_59` `Name` `okit_wdg_table_row_60` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_61` `Name` `okit_wdg_table_row_62` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_63` `Name` `okit_wdg_table_row_64` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_65` `Name` `okit_wdg_table_row_66` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_67` `Name` `okit_wdg_table_row_68` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_69` `Name` `okit_wdg_table_row_70` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_71` `Name` `okit_wdg_table_row_72` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_73` `Name` `okit_wdg_table_row_74` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_75` `Name` `okit_wdg_table_row_76` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_77` `Name` `okit_wdg_table_row_78` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_79` `Name` `okit_wdg_table_row_80` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_81` `Name` `okit_wdg_table_row_82` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_83` `Name` `okit_wdg_table_row_84` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_85` `Name` `okit_wdg_table_row_86` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_87` `Name` `okit_wdg_table_row_88` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_89` `Name` `okit_wdg_table_row_90` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_91` `Name` `okit_wdg_table_row_92` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_93` `Name` `okit_wdg_table_row_94` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_95` `Name` `okit_wdg_table_row_96` `Name` \
mapkey(continued) `okit_wdg_table_row_97` `Name`;~ Key `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`16777216 ;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_88` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_89` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `Odui_Dlg_00` `t1.CSysPntsTbl`2  `okit_wdg_table_row_13` `Name`;\
mapkey(continued) ~ PopupOver `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`1  `t1.CSysPntsTbl`;\
mapkey(continued) ~ Open `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;~ Close `Odui_Dlg_00` `t1.pnts_table`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.del`;~ Activate `Odui_Dlg_00` `t1.ImportBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `matrix_H.pts`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `matrix_H.pts`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `stdbtn_1`;

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sawyer
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Kannst du vielleicht die Tabelle aufteilen und die ca. 100 Punkte immer einzeln erzeugen?
Sonst fällt mir auch nix anderes ein.

------------------
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Esprimo
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Hmm, es sind 1000 Punkte pro Datei. Das macht ganz schön arbeit. Ich wollte das schon irgendwie schlanker haben.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

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manuki
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erstellt am: 13. Nov. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esprimo,

müssen es tatsächlich alle 1000 Punkte sein? Nimm mal nur jeden 10. oder vielleicht nur jeden 100. und schau mal, wie große die Abweichungen zwischen den einzelnen Splines ist. Eine hohe Punktanzahl ist nicht unbedingt förderlich, bei Splines gibt es so etwas wie "überschwingen".

Unabhängig davon: wie sieht es eigentlich damit aus, ganz simpel neue Werte als neue Punktewolke einzulesen und dann den Spline auf den neuen Array umzubiegen?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

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Esprimo
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erstellt am: 18. Nov. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das möchte ich tun, eine neue Punktewolke einlesen. Aber wenn ich dies als neues KE mache, dann sind natürlich meine ganzen Kinder, wie Profile die auf den Punkten beruhen, nicht aktualisiert und ich muss das alles neu machen.

Also bestehendes Bezugspunkt KE mit neuen Werten aus der Punktewolke füllen. Funktioniert nach meiner Kenntnis bisher nur, indem man im Bezugspunkt KE alle Punkte löscht und dann neue Punkte einließt. Das funktioniert, nur bei einem Mapkey stürzt Pro E ab.
Wenn jemand eine andere Idee hat, wie ich die Punkte automatisch aus der .pts Datei aktualisieren kann, wäre ich auch dankbar.

Gruß
Christian

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Esprimo
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erstellt am: 18. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei insgesamt 10 Punkten funktioniert Mapkey einwandfrei 20 mal hintereinander.
Bei 100 Punkten stürzt Pro E gleich beim ersten mal ab.

Gibt es eine Alternative?
IBL Datei? Hier kann man aber die datei aber nachträglich auch nicht mehr aktualisieren und zylindrische Koordinaten sind nach meinem Wissen nicht möglich.
Jemand noch eine Idee?

Gruß
Christian

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Wyndorps
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1000Punkte.wmv.txt

 
Ich habe aktuell kein WF4 offen, nur WF5.
Für 1000 Punkte war ich auch zu faul, aber mit 300 ist es jedenfalls überhaupt kein Pro/blem.

Lass aber die Finger von dem Aktualisierungs-Button. Der tut es bei mir auch nicht richtig.
Einfach auswählen (1. Punkt, Shift + letzter Punkt), Entfernen-Taste und rein mit den neuen Daten aus der Datei.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Esprimo
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erstellt am: 18. Nov. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Nachricht. Genauso mach ichs auch.
Mit leichtem zucken von Pro E kann ich auch manuell 300 Punkte neu einlesen.
Um das ganze aber nicht immer händisch einlesen zu müssen wollte ich ein Mapkey erstellen. Hier stürzt Pro E aber ab jedes mal ab.
Wo ist dann das Problem? Mapkey geht bei 10 Punkten, bei 100 oder 300 aber nicht.

Hintergrund: Die .pts Datei wird mit Mathcad erzeugt, diese soll automatisch eingelesen werden und somit automatisch das Teil erzeugt werden.

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Wyndorps
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erstellt am: 18. Nov. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Esprimo:
...Wo ist dann das Problem? Mapkey geht bei 10 Punkten, bei 100 oder 300 aber nicht. ...

Vielleicht kann der MapKey das Verschieben des Fensterbalkens in der Punkteliste nicht mit aufzeichnen?
Die Standardfenstergröße ist ja auf etwa 10 Datensätze eingestellt.

Versuch doch einmal den MapKey so aufzuzeichnen, dass Du nach der Auswahl des ersten Punktes mit der Tastenkombinantion Ctrl+PgDwn weiter nach unten scrollst. Dem Auswahlfenster scheint es nichts auszumachen, wenn man dort zu viele male nach unten geht. Also hast Du vielleicht Reserve bei mehr als 1000 Daten.
Ich würde vermuten, dass sich die Tastaturkombination im Gegensatz zur Bildlaufleiste im MapKey aufzeichnen lässt, bin aber selber in MapKeys völlig unerfahren.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Nov. 2009 editiert.]

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erstellt am: 23. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglaublich, das scheint das Problem zu sein. Jetzt stürzt Pro E beim Mapkey nicht ab. Aus lauter Freude hab ich mal versucht 10000 Punkte zu ändern. Da beschwert sich Pro E aber, 32768 Punkte überschritten. Das wär ja genau 2hoch 15. Hier ist anscheinend irgendein Grenzwert.
Vielen Dank für eure Hilfe

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cadsr
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erstellt am: 23. Nov. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch öfters große Punktemengen (40000), welche Splines definieren und lese sie als ibl-File ein. Zum aktualisieren gehe ich folgendermaßen vor.
1. Einfügemodus hinter alter Kurve aktivieren
2. Neues IBL importieren
3. Neues Ibl umdefinieren- dann Untermenü "Datei editieren"
4. Im Editor alles markieren und mit Strg-C in den Zwischenspeicher kopieren.
5. Umdefinieren abbrechen
6. Altes Ibl umdefinieren- dann Untermenü "Datei editieren"
7. Im Editor alles markieren und mit Strg-V aus dem Zwischenspeicher die Daten der neuen Kurve kopieren.
8. Editor schließen und regenerieren lassen.

Funktioniert bei mir problemlos, wobei ich darauf achte, dass die IBLs immer die gleiche Struktur haben. Auch ist die Anzahl der Punkte bei mir meistens konstant. ProE referenziert die Kurven in der Reihenfolge wie sie im IBL-File stehen.

Gruß Stefan

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Esprimo
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erstellt am: 24. Nov. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs gleich mal ausprobiert. Funktioniert sehr gut.
Kann man bei ibl Dateien auch zylindrische Koordinaten nutzen?
Deswegen bin ich bisher bei den Punkten geblieben, könnte man zwar vorher in Mathcad umrechnen, aber wäre mir anders lieber.

Gruß

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cadsr
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Zitat:
Original erstellt von Esprimo:
[B]Kann man bei ibl Dateien auch zylindrische Koordinaten nutzen?

Habe ich noch nicht probiert. Aber dann müßte man doch eigentlich ein zylindrische Koordinatensystem erzeugen. Dieses KE ist mir in ProE noch nicht über den Weg gelaufen (außer in den Kurven durch Gleichnung).

Gruß Stefan

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U_Suess
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ks_arten_proe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadsr:
... Dieses KE ist mir in ProE noch nicht über den Weg gelaufen ...
Wenn man es nicht sucht, findet man es auch nicht. 

------------------
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Hallo,

also meiner Meinung nach ist das Aktualisieren von IBL-Files einfacher als von cadsr beschrieben. Man muss einfach den config.pro-Eintrag "topobus_enable" auf "yes" setzen und damit ist der ATB (Associative Topology Bus) aktiviert. Dieser überprüft Import-Daten auf Aktualität. Wenn eine Datei überschrieben oder geändert wird, dann wird diese (je nach Einstellung des ATB) automatisch beim Regenerieren aktualisiert.

Gruß,
Andreas

Kleine Anmerkung: In der WF5 gibt es diesen config-Eintrag nicht mehr. Hier ist der ATB von Haus aus aktiviert. Die Einstellungen können dann mittels der ganzen "atb_..." Einträge eingestellt werden

[Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 24. Nov. 2009 editiert.]

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cadsr
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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn man es nicht sucht, findet man es auch nicht.  

[/B]


Asche auf mein Haupt - wieder was gelernt....

Zitat:
Original erstellt von andreas.heine:
.... Man muss einfach den config.pro-Eintrag "topobus_enable" auf "yes" setzen und damit ist der ATB (Associative Topology Bus) aktiviert.

Geht das mit jeder Foundation-Lizenz oder braucht es da weitere Module?

Gruß Stefan

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von cadsr:
Geht das mit jeder Foundation-Lizenz oder braucht es da weitere Module?

Probiere es doch einfach aus.  Ist doch nur ein Eintrag in die config.pro 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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erstellt am: 24. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tixity 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut PTC (http://www.ptc.com/products/proe/newpackages/package-comparison.htm) sollte das bereits in der Foundation XE vorhanden sein. Genau kann ich es nicht sagen, da wir selber die Educational Version benutzen, die sollte der Enterprise XE entsprechen.
Am besten einfach mal den Eintrag setzen und schaun, ob unter DATEI ein neuer Menüpunkt (Associative Topology Bus) dazugekommen ist.

Gruß,
Andreas

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cadsr
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@U_Suess
Ich dachte dafür gibt es CAD-Admins 

Gruß Stefan

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Zitat:
Original erstellt von cadsr:
Ich dachte dafür gibt es CAD-Admins  
Zum endgültigen Eintragen schon.  Aber in einer ordentlichen Konfiguration steht das doch drin. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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