| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wendel (1745 mal gelesen)
|
Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Kurve erzeugen, die mir eine Wendel beschreibt. Diese Kurve möchte ich über die Steigung und Durchmesser aprmetrisch steuern können. Wie erzeuge ich so eine Kurve? Möglicher Lösugnsansatz wäre Kurve Fläche-Fläche, aber wie sollte die zweite Fläche aussehen, wenn die erste eine zylindrische Fläche ist? Hier hier jemand eine Idee, wäre echt super. Das ganze soll in ProE 2000i realisiert werden. Gruß :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Nov. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallo Sotty, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine Spiralkurve erzeugen. Wenn dem So ist, geht das über - "Kurve aus Gleichung", dabei werden Anzahl der Umdrehungen, Höhe und Durchmesser mit Hilfe des Laufparameters gesteuert, oder über - einen "variabel gezogenen Schnitt", in dem Du die Skizze (eine Linie) per Beziehung um Deine Leitkurve rotieren läßt. Die Höhe kommt dabei aus der Kurve, der Durchmesser aus der Skizze und die Windungen aus der Beziehung. ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 28. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth, das mit dem Laufparameter hört sich nicht schlecht an, nur wie soll die Gleichung aussehen. Gibt es eine Gleichung, die mir eine Wendel nur anhand von Durchmesser und Steigung beschreibt? Ich habe leider bis jetzt keine gefunden. Gruß Sotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
hallo scotty, steigung und durchmesser - sind das nicht genau die parameter mit denen pro/e zum ärger aller federverformer ein spiral-element erzeugt? wenn dir damit gedient wäre, einfach deine fläche mit dem helix-ke basteln und fertig. mein' ja nur so! gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Kurven aus Gleichungen können nicht zum Ziehen verwendet werden!!! Schnell und einfach wenn Pro/Surface vorhanden. Zylindrische Fläche erzeugen und Kurve umwickeln oder abwickeln. Dabei skizziert man die Kurve auf einer Ebene, diese wird dann um den Zylinder gewickelt. schöne Grüße ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
@ehlers mit der Leitkurve, das stimmt. Jedoch kann man variabel mit einem konstanten Schnitt ziehen und die Mittelchse als Sebkrechten Referenz nehmen (in der Wildfire brauche ich für einen VarSec mit "Senkrecht zu Ursprung" garkeine zweite Referenz mehr). @Sotty "Kurve aus Gleichung" aufrufen, Koord Sys angeben, Zylindrische Bemaßungstyp auswählen und dann im Editor folgende Gleichung eingeben (t läuft immer zwischen 0 und 1): r=10 (für konstanten radius) theta=15*t*360 (für 15 Windungen) z=20*t (für eine Höhe von 0 bis 20) ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 28. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
@cbernuth@DENC Stimmt natürlich, aber man brauch eventuell einen Sirn- oder Achsschnitt. Je nach dem was man als Skizze ziehen kann oder erstellen möchte. Schönes Wochenende ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth, hat geklappt. Vielen Dank auf das beste Forum. Gruß Sotty Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: @ehlersmit der Leitkurve, das stimmt. Jedoch kann man variabel mit einem konstanten Schnitt ziehen und die Mittelchse als Sebkrechten Referenz nehmen (in der Wildfire brauche ich für einen VarSec mit "Senkrecht zu Ursprung" garkeine zweite Referenz mehr). @Sotty "Kurve aus Gleichung" aufrufen, Koord Sys angeben, Zylindrische Bemaßungstyp auswählen und dann im Editor folgende Gleichung eingeben (t läuft immer zwischen 0 und 1): r=10 (für konstanten radius) theta=15*t*360 (für 15 Windungen) z=20*t (für eine Höhe von 0 bis 20)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
@ehlers math. Kurevn zum ziehen: sie können dann nicht benutzt werden, wenn sie unter einem Winkel im Raum Enden, da sonst die Skizzierebene nicht eingereichtet werden kann. Bei einer flachen Spirale zB. klappt das Ziehen (da konstante horizontale Ausrichtung...) Gruß und schönes Wochende... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sergej, das mit der Gleichung hat geklappt. Gibt es nun eine Möglichkeit die Paramerter Radius, Höhe und Anzahl der Windungen direkt im Modell oder über ein Layout zu steuern? Ich muß bei einer Änderung sonst immer in die Gleichung gehen. Finde ich nicht sehr elegant. Gruß Sotty Zitat: Original erstellt von SergejH: hallo softly,dies wäre eine spirale kurve "mit gleichung" txt-file ist auch dabei(ich benutze die Zyl-koordinate - ist bequemer) gruß sergej
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
@softly eine elegante steuerung der Gleichungsparameter wäre ein Graph, daß einen Spline benutzt. Die Anbindung des Graphes an die Geometrie erfolgt mit dem Befehl "Trajpar". Soll aber erlich sagen, daß ich das noch nicht ausprobiert habe, werde im Laufe des Tages machen Gruß ------------------ Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003 Dell Precision WIN 10 i/-6820HQ@270GHz 16GB RAM Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110 Catia V5-6 R26 Windchill 11 M30
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe nun die Wendel erzeugt. Diese ist über Parameter, Länge des Kabels, Steigung und Durchmesser beschrieben. Funktioniert super über ein Layout. Nun kommt die nächste Hürde bzw. vielleicht auch unlösbares Problem. Das Ende der Wendel (Pnt1), siehe Anhang, soll mit dem Punkt Pnt0 ebenfalls mit einem Kabel verbunden werden. Da dies am besten sich an die jeweilige Position des Kabelendes der Wendel anpassen sollte, dachte ich zunächst an eine Splineverbindung. Leider hat dies bis jetzt noch nicht funktioniert. Der spline macht z.T. wilde Geschichten wenn ich die Länge des Kabels ändere. Das Kabel sollte zunächst senkrecht bzw. tangential von dem Wendelende mit möglicht dem selben Radius (Mindestradius) wie die Wendel fortgeführt werden und dann den Punkt Pnt0 erreichen. Es schien für mich keine Lösung zu geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2003 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallo, wenn Du schon soviel von diesem Kabel weißt, dann versuche es doch einmal mit einer gezeichneten Kurve. Der Übergang zur Wendel ist definiert, der anschließende Radius und der Endpunkt. Dafür würde ich nicht mit Splines anfangen sondern Linien und Radien verwenden. Als zweite Möglichkeit würde mir noch das KE Rohr einfallen. Mußt Du mal ein wenig in der Hilfe nachschauen; denn dazu kann ich Dir auch nichts genaues sagen. ______________ Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich nicht soviel üebr das Kabel wüßte, hätte ich kein Ziel vor Augen und ich könnte die ganze Sache sein lassen. Mein Problem besteht darin, wenn ich die Länge der Wendel ändere, ändert sich die Position des Wendelendes udn somit die Anschlußbedinungen zum nächten Kabel. Wenn ich einen festen Radius als Schnitt vorgebe, funktioniert es zwar für diese Position, aber wie sieht es bei einer Drehung um 180° aus? Ich denke so einfach ist es nicht. Gruß Sotty Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hallo,wenn Du schon soviel von diesem Kabel weißt, dann versuche es doch einmal mit einer gezeichneten Kurve. Der Übergang zur Wendel ist definiert, der anschließende Radius und der Endpunkt. Dafür würde ich nicht mit Splines anfangen sondern Linien und Radien verwenden. Als zweite Möglichkeit würde mir noch das KE Rohr einfallen. Mußt Du mal ein wenig in der Hilfe nachschauen; denn dazu kann ich Dir auch nichts genaues sagen. ______________ Gruß U_Suess
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ... * eine einfache Fläche ( eine Linie im Skizzierer !!!) zu einer Spirale ziehen und anschließend auf deren Außenkante dein "Kabel" ziehen - geht mit 2000i und ist immer eine Spirale, von der du die Durchmesser, Steigung "sofort im Blickfeld" hast. BTW  , die Fläche darf/sollte nicht bis zur Rotationachse gehen. Dein nächstes Problem ( Längenänderung ) ließe sich am Besten in der 2001 ff. bewerkstelligen: Analysefeature + Optimierung unter Freigabe der Höhe ... Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 05. Dez. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle, das mit der Spirale habe ich soweit erreicht. Mein Problem ist die Verbindung vom Kabelende bis zum Punkt Pnt0. Das Kabel sollte hier unter einhaltung eines Mindesradius einen möglicht kurzne Weg weiterlaufen. Da sich das Spiralende bei einer Längenädnerung oder Steigungsänderung im Raum ständig ändert, ändern sich auch die Randbedingungen für den Verlauf vom Spiralende zum Punkt Pnt0. Gruß Zitat: Original erstellt von kalle_ok: ... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ... * eine einfache Fläche ( eine Linie im Skizzierer !!!) zu einer Spirale ziehen und anschließend auf deren Außenkante dein "Kabel" ziehen - geht mit 2000i und ist immer eine Spirale, von der du die Durchmesser, Steigung "sofort im Blickfeld" hast. BTW , die Fläche darf/sollte nicht bis zur Rotationachse gehen. Dein nächstes Problem ( Längenänderung ) ließe sich am Besten in der 2001 ff. bewerkstelligen: Analysefeature + Optimierung unter Freigabe der Höhe ... Kalle_ok