| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Die mühsame Geschichte mit den Stücklistenballonen (942 mal gelesen)
|
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

Beiträge: 131 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Stücklistenballone... Den Standart-ProE-Ballon ist nicht zu gebrauchen, da man ihn nicht trennen kann. Ich habe mir schon lange einen eigenen gemacht, der genauso aussieht, der aber trennbar ist. Ich empfinde es sehr mühsam, dass man beim mehrfach Anzeigen eines Ballons immer zuerst den alten 'suchen' muss um ProE mitzuteilen, dass man den Ballon abtrennen möchte. Gibt es denn keine Möglichkeit ProE einfach zu sagen, zeig mir diesen Ballon, ganz egal, ob ich ihn schon einmal angezeigt habe? Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass es diese Funktion gibt... ich habe in diesem Forum aber schon oft Tipps gefunden, bei denen ich danach einfach gesagt habe... Ahhha... das geht ja doch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Deinen Beitrag gelesen, bevor ich die Frage 'in den Raum' stellte... ich benütze doch die Suchfunktion... :-) Mit Deiner Vorgehensweise sparst Du Dir aber das mühsame aufsuchen eines bestehenden 'gleichen' Ballons nicht, wenn ich Dich richtig verstehe! Für das 'Trennen' habe ich mir schon lange einen Mapkey gemacht(für das Anzeigen von Stücklistenballonen natürlich auch), aber ich möchte mir gern das Suchen nach einem bereits angezeigten Ballon sparen! Meine Kiste ist nicht so schnell und bei grossen Zeichnungen bin ich die halbe Zeit am zoomen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 131 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@homi Ich verstehe bei Deiner Vorgehensweise auch nicht, worin der Vorteil gegenüber dem 'trennen' liegt. @all Richtig 'lustig' wird's dann, wenn man Stücklistenballone auf verschiedenen Blättern anzeigen muss. Um einen Ballon von einer Ansicht auf Blatt 1 abtrennen und ihn auf Blatt 2 anzeigen zu können, muss man zuerst die Ansicht von Blatt 1 auf Blatt 2 'wechseln'. @PTC lasst Euch doch bitte etwas einfallen! Hoffentlich klappt es dann wenigstens mit Wildfire...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
Hallo erzeuge Dir ein Symbol in dem der Parameter Position extrahiert wird. Die Schreibweise lautet in etwa parametername:att_mdl. Genaues findest Du mit der Suche. Leider hat dann jedes Teil einen Parameter "Position", das kann bei Normteilen schlecht sein wegen der Wiederverwendung. Wir verwenden deshalb Normteile als Kopien (Projektx_din912....). Nicht Ideal aber wenns schön macht!? ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
Jein, Wir lassen unsere Stückliste über Intralink nach Excel raus. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
@Manuku Das ist ne gute Frage, ich hab das noch nie versucht die selbsterzeugten Ballons mit trennen zu verfielfältigen. Mein Stand damals war, das wenn ich einen normalen Ballon mit #Werkzeug #kopieren verfielfältigt hatte, dann war dieser nach dem regenerieren weg. Also bin ich auf dieser Schiene weiter gefahren. Ich hab das jetzt mal mit #trennen probiert, und ich finde es nimmt sich nix, das ist jetzt halt Gewohnheit. Vielleicht finden wir ja irgendwann noch eine Lösung zu Deinem genannten Problem, was denk ich nicht nur du hast  . ------------------ gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
|
pro_dau Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 17.04.2003 Wildfire 3.0 Intralink 3.4 M040 m. SAP-Schnittstelle PDM-Link 9.0 (Testpilot) m. SAP-Schnittstelle 3D-Evolution Catia V5 Proficiency Collaboration Gateway
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
@ehlers Komponentenparameter funktioniert nur innerhalb einer Baugruppe zuverlässig. Wenn Du eine Hilfsbaugruppe erstellst, um den Aufbau der Baugruppe übersichtlicher zu gestalten gibt's Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |