| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Massenberechnung mit Fam-Tabellen die 2. (665 mal gelesen)
|
-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

|
erstellt am: 20. Okt. 2003 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute, ich habe es nun geschafft die einzelteile mit richtiger gewichtsangabe auf die zeichnung zu bekommen. es gibt aber folgendes problem: beim aufrufen der zeichnung werden alle gewichte gleich dargestellt (alle wie vom generic-teil). erst beim regenerieren (nicht aktualisieren der zeichnung) werden die richtigen gewichte zu den varianten zugeordnet..... weiss einer warum? .... und wie man das beim aufrufen der zeichnung richtig bekommt?... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 20. Okt. 2003 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Ola´ che, hast du die Fam-Tab verfiziert? Dies könnte der Grund sein, erst nachdem entweder alle Varianten aufgerufen worden sind, sind sie auch mal durchgerechnet worden, also im Zeichnungsmodus "Regenerieren Teil". Bei Verivizieren werden alle Varianten in der Fam-Tab einmal durchgerechnet.
Frage: Passiert das bei der Neuerstellung der Zeichnung oder bei Wiederaufruf einer vorhandenen Zeichnung? Gruss Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

|
erstellt am: 20. Okt. 2003 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi jürgen, das generic-teil ist vollständig regeneriert und alle varianten auch verifiziert... das ist es scheinbar nicht. ich habe die zeichnung auch im korekten status gespeichert, tut sich aber nix..... beim erneuten aufrufen sind alle gewichtsangaben erstmal gleich. nur das regenerieren stellt die gewichtsangeben richtig... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Hallo, Die Suche hat da einiges als Antwort, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001142.shtml Bitte beachten: Die Masse bezieht sich immer auf das generische Teil. Da hilft auch kein variabler Wert. Man könnte natürlich auch mit Beziehungen arbeiten (if...) das einfachste ist Massenprüfung und Wert bei Masse/Gewicht zu Fuß eintragen (gilt nur bei Teilefamilien). ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gimhof Mitglied Senior Consultant

Beiträge: 21 Registriert: 21.10.2003 ProE WF2 M190 Intralink 3.x
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Halo ich habe eine weitere Möglichkeit die Masse von Varianten einer Familientabelle richtig zu berechnen. Man benötigt hierzu zwei Analyse KE's die in dem generischen Teil erzeugt werden. Das erste ist die Modellanalyse (Berechnung der Masse)und das zweite ist ein Relation Analyse KE. Hier wird Zuweisung der Berechnung MP_Mass an den Parameter z.B. masse definiert (masse = MP_Mass(""). Wen man nun möchte das dies für alle Familientabellen funktioniert kann man noch nachträglich ein UDF der Analyse KE's machen und dieses UDF in alle Familentabellen die Massenberechnung benötigen einbauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eddie Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 28.01.2003 Fujitsu-Siemens CELSIUS M410 Nvidia Quadro4 980 XGL Windows XP-Sp2 WF2(M100)
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
zu diesem thema habe ich auch noch ein besonders interessantes problem: ich habe mir ein normteil erstellt und diesem auch ein material aus einer mat-datei zugewiesen. dann habe ich eine familientabelle mit einigen varianten des generic erzeugt und alles verifiziert. wenn ich jetzt das generic (oder eine variante) aufrufe, dann stimmt das gewicht des teils nicht. ich habe mir dann mal das zugewiesene material am bildschirm anzeigen lassen und hossa...die dichte steht auf 1.000000E-06, obwohl in der entsprechenden mat-datei 7.850000E-06 steht. ansonsten sind bei der bildschirmauswertung alle werte, wie sie in der materialdatei angegeben sind. Irgendwelche Beziehungen sind dem Startteil nicht zugewiesen und die zur Variantenerzeugung benuzten Beziehungen enthalten keinerlei dichteändernden Geheimrezepte. ich bin ratlos und will mich einfach nur noch ins wochenende weinen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UJung Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Die auf der Zeichnung angezeigte Masse ist sicher ein Parameter, der über Beziehungen gesteuert wird. Vielleicht hilft es, diesen in den Beziehungen von "ursprünglich" auf "nach Regenerierung" zu stellen (siehe Bild). Schon probiert, den Parameter Masse mit in die Familientabelle zu nehmen? Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Hallo! Hier meine Vorgangsweise dazu: Analyse-Ke "MASSE" (Fußzeile)+ MASSPROP-Anweisung erzeugen. Parameter GEWICHT eventuell in Fam-Tab. aufnehmen. Folgende Beziehung "nach Regenerierung" hinzu: GEWICHT=GEWICHT:FID_MASSE Vorteil: Funktioniert auch, wenn zB. auf der Zeichnung nur 2 Varianten einer Familientabelle mit Gewicht enthalten sind, oder das generische Modell + eine Variante+ die Variante als aktives Modell. Der Parameter Gewicht wird für alle auf der Zeichnung befindlichen Modelle bei einem Neuaufruf aktualisiert! Die restlichen Modelle natürlich nicht! Nach einer maßlichen Änderung einer Variante auf der Zeichnung müssen immer alle Modelle aktiv gesetzt werden+ regeneriert, damit das aktuelle Blatt für einen Ausdruck stimmt. Für einen Neuaufruf reicht aber auch nur Speichern! Die Zeichnung stimmt nach einer maßlichen Änderung eines nicht aktiven Modelles+ Speichern auch bei einem Neuaufruf . Der Parameter Gewicht wird für das nicht aktive Modell wie die Geometrie aktualisiert. Wenn das Generische Modell aktiv ist, werden alle auf der Zeichnung befindlichen Modelle+ Parameter aktualisiert. Nachteil: Analyse-Ke "Masse" notwendig Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eddie Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 28.01.2003 Fujitsu-Siemens CELSIUS M410 Nvidia Quadro4 980 XGL Windows XP-Sp2 WF2(M100)
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Zitat: Original erstellt von UJung: Die auf der Zeichnung angezeigte Masse ist sicher ein Parameter, der über Beziehungen gesteuert wird. Vielleicht hilft es, diesen in den Beziehungen von "ursprünglich" auf "nach Regenerierung" zu stellen (siehe Bild). Schon probiert, den Parameter Masse mit in die Familientabelle zu nehmen?Uwe
hi uwe, die auf der zeichnung angezeigte masse ist pro_mp_mass. und hier liegt eigentlich auch schon mein hauptproblem: ich habe weder zeit noch lust, nachträglich alle Zeichnungen und Teile auf einen dem Teil hinterlegten Parameter "Masse" umzustellen. ausser natürlich, es wäre möglich, dies in einem batch-prozess zu realisieren. trotzdem danke. inzwischen habe ich herausgefunden, dass wohl nur teile aus der prä-pro/e 2001 ära von diesem sonderbaren phänomen betroffen sind. alle enthalten vor dem ersten ke keinerlei erkennbare modellbezüge (standardkoordinatensystem, -bezugsebenen, -achsen). anbei mal ein beispielbild.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eddie Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -che-
Zitat: Original erstellt von arni1: Hallo!Hier meine Vorgangsweise dazu: Analyse-Ke "MASSE" (Fußzeile)+ MASSPROP-Anweisung erzeugen. Gruß Arni
hallo arni mit meinem pro/e kann ich leider keine analyse-ke's erstellen, da ich für das dazu benötige modul keine lizenz besitze. trotzdem auch für diesen tipp danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |