Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabellen & Materialzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Familientabellen & Materialzuweisung (3882 mal gelesen)
ThomasN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThomasN an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasN

erstellt am: 06. Feb. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
Wir haben einen Parameter vereinbart, über den die Materialzuweisung ausgegeben werden kann. Nun die Frage:
Verwendet man Familientabellen, ist die unterschiedliche Materialzuweisung der Familienmitglieder nicht möglich, bzw. wird für alle Familienmitglieder gleichermaßen übernommen. Trägt man den Parameter als Spalte in die Tabelle, ist eine Auswahl der unterschiedlichen Materialien nicht möglich.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Sache zu lösen?
Danke ThomasN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 06. Feb. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit "Auswahl der unterschiedlichen Materialien"? Welche Auswahl ist gemeint?

ThomasN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThomasN an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasN

erstellt am: 06. Feb. 2002 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Auswahl meine ich:
Wenn ich aus einer Materialdatenbank Materialien in mein Modell hinzulade, erscheinen diese in meinem Auswahlmenü(MAT_LIST). Nun wäre es doch sinnvoll, dieses Auswahlmenü in meiner Familientabelle anzuzeigen (ähnlich der Yes/No-Funktionalität), wenn ich mir den Parameter für das Material in die Familientabelle eintrage.
Aber offensichtlich ist eine Materialienvariation in einer Familientabelle nicht möglich.
Gruß ThomasN

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 07. Feb. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasN,

also ich mach das so:
- generisches Teil erzeugen
- Material zuweisen (generisches Teil sinnvoll STANDARD-Material)
- Parameter für Material in die Familientabelle übernehmen
- Variante aufrufen
- Matrial zuweisen, regenerieren und speichern
Ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber. Ob es sowas gibt, wie Du es gern hättest, weiss ich nicht.
Wenn Du da aber irgendwie besser weiterkommst, würde ich mich über ´nen kleinen Tip freuen.

Gruß BYPS

ThomasN
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BYPS,
so wie Du geschrieben hast, funktioniert es. Jedoch wird in der Familientabelle nicht der aktuelle Wert für den Werkstoff angezeigt.
Mein Fehler war, dass ich die Varianten noch nicht separat gespeichert hatte. Aber so bin ich erstmal zufrieden.
Also vielen Dank - Gruß ThomasN

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Feb. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte mit folgender Strategie klappen.
Erzeugen eines Materials im Teil z.B. SteelA ( Ich verwende hier Namen aus der Onlinehilfe -> Einstellungen/Material Onlinehilfe starten, bischen blättern.
Nun weise man mit Parameter werkstoff folgende Werte in STEELA
if werkstoff=="St 37"
material_param(”condition”, ”STEELA”) = St 37
material_param("density",”STEELA”) = 7.85e-06
endif
Massenberechnungen gehen dann nur in der Variante manuell, also nicht mit gewicht=mp_mass("")
Ich gebe zu, ich habs nicht ausprobiert. Viel erfolg!

byps
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 07. Feb. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

wst_Pro_Table.jpg

Hallo ThomasN,

ich bin´s nochmal.
Also bei mir zeigt auch die Familientabelle den richtigen Werkstoff an (siehe Bild)

Gruß BYPS

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Feb. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Byps
warscheinlich hast Du aber keine Materialzuweisung damit verbunden, und somit ist die Dichte falsch und natürlich auch die Masse!!!

byps
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

wst_Pro_Table.jpg

Hallo ehlers,

jetzt hast Du mich aber mächtig ins Schleudern gebracht, da musste ich doch erstmal probieren, ob das stimmt mit der Dichte und Masse und siehe da, bei mir funktioniert das einwandfrei (siehe Bild).
Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch verstanden, aber im Beispiel habe ich einem Teil in der Familientabelle verschiedene Materialien zugewiesen und bekomme logischerweise auch unterschiedliche Massen. Man muß natürlich den Parameter für die Masse ebenfalls in die Familientabelle übernehmen (aber ich denke das ist klar).
Also falls ich doch irgendwas falsch verstanden habe, informiert mich bitte, denn ich arbeite schon ´ne ganze Weile so und bin nie auf die Idee gekommen, daß da was falsch sein könnte.

Gruß BYPS

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 08. Feb. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Moment der Massenanalyse stimmt der Wert natürlich. Sollte aber die Familientabelle mal wieder geprüft werden, werden alle Massen auf diesen Wert gesetzt. Immer unter Berücksichtigung das Beziehung Gewicht=mp_mass("") gesetzt ist. Da nützt es auch nichts wenn Parameter Gewicht variabel.

ThomasN
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin's nochmal,
nach mehreren Versuchen bin ich wohl zu dem Schluß gekommen, dass es so einfach mit Material der Variante aus der MAT_LIST zuweisen, regenerieren und speichern nicht funktioniert. Die Materialzuweisung für die Variante steht dann im Feld des generischen Teils und in den Varianten ist ein Platzhalter eingetragen. Wahrscheinlich besteht die einzige Möglichkeit in dem von ehlers beschriebenen Weg. Nur die in der Variante von Hand eingetragenen Parameterwerte werden - zumindest bei mir - korrekt in der Familientabelle wiedergegeben.
Aber ersteinmal Danke für die Hilfe, Gruß ThomasN

byps
Mitglied

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 11. Feb. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

auch ich will mich nomal kurz melden und mich bedanken für die Tips.
Da arbeitete man täglich mit Pro/E und denkt so geht´s, aber dann merkt man plötzlich (Dank dieses Forums!), daß es doch nicht ganz korrekt ist was man da so fabriziert.
Also Danke noch mal und bis zum nächsten Mal.

Gruß BYPS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz