Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  An die Entformungsspezialisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  An die Entformungsspezialisten (1946 mal gelesen)
cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 05. Aug. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
ich soll ein Teil auf Entformbarkeit (Spritzgiessartikel) prüfen.
Normalerweise wende ich dazu die Schrägenprüfung aufs teil oder auf die Sammefläche an. ABER diesmal läuft die Entformung entlang einer Kurve oder Kreisbahn.......
In der Schrägenprüfung sind ja nur grade Richtungen erlaubt.
Klar kann ich meinen Kern (der hat die Form eine Banane) kopieren/bewegen und schauen ob er überlappt. Aber dafür baue ich in der Anfragephase schon ziemlich viel von der Trennung, und das wollte ich eigentlich nicht......

Hat irgendjemand ein super Idee, oder bin ich mal wieder der einzige der sich damit befasst  (das ist die Aussage der "tollen Hotline").

Mfg CADKaiser

------------------
xxxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr kaiser!

keine sorge, du bist mit diesem problem nicht der einzige auf der welt.
eine frage zu der aufgabenstellung hätte ich jedoch noch; willst du den kernbereich auf hinterschnitte in der kontur prüfen oder kollisionen im bewegungsablauf des kernes beim öffnen des werkzeuges erkennen?

gruß

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will nur die Konturbereiche untersuchen....Stahl gegen Kunststoff...
gibt es Hinterschnitte im Artikel die bei gewählter Entformungskurve hinterschnittig wären...Kernbereich auf Hinterschnitte prüfen.
Wenn die Kontur festliegt bekomme ich den Rest schon hin denn dann ist es ja meistens Auftrag und dann kann ich kopieren und drehen wie ich will.....

UND GIBT ES SCHON IDEEN????
Mfg CADKaiser

------------------
xxxxx

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstanden habe ich es wohl noch nicht!
Muß den der Schieber/Einsatz nicht eine lineare Bewegung machen?

Im allgemeinen verwenden wir Variabler Schnitt mit Normalrichtung. Dabei kann ich aber die Entformung mit der genannten Analyse "Schrägenprüfung" bewertet werden.
Sonst wirds wohl schwer!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

ein automatismus für diese analyse ist mir nicht bekannt.
was du probieren könntest ist folgendes:
stell' im modell die entformungsbewegung durch eine kurve (bsp. kreisbogen) dar. anschließend kannst du auf dieser kurve punkte erzeugen - entweder in bel. abständen oder gezielt bei den erkennbar problematischen bereichen. anschließend eine ebene durch den punkt senkrecht zur bewegungskurve. mit dieser ebene als richtungsreferenz kannst du anschließend punktuell konturen prüfen (vorsicht: das ergebnis ist natürlich nur für den von der bezugsebene geschnittenen bereich gültig, da die gewählte entformungsrichtung tangential zur bewegungsrichtung im referenzierten punkt ist). das ergebnis sieht bizarr aus, gibt aber zumindest anhaltspunkte für genauere untersuchungen.
zweite möglichkeit wäre ein schnitt (materialschnitt bzw. schnittkurven oder querschnitt in der zeichnung) und untersuchen der schnittkontur.
am besten geht so was mit mdx - wenn man den kern bereits hat. aber das wolltest du dir in diesem stadium wenn ich richtig verstanden habe sparen.

vielleicht kannst du was damit anfangen.

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Creo 7/8,

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werkzeug2k_4fach.jpg

Anbei ein Bild das es verdeutlicht......es spricht Bände....
man erkennt die Kreisbahn der beiden Schieber.....

@ehlers:  wie ist das mit dem variablen schnitt gemeint, oder entfällt das mit sichten des Bildes

CUSee you = Wir sehen uns Cadkaiser

------------------
xxxxx

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr MDX?
Wenn ja...
Bewegungssimulation machen. Schieber um eine Gelenkachse oder Schieber entlang einer Bezugskurve bewegen. Bei Kollision anhalten.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Creo 7/8,

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben MDX,
die Simulation ist, wenn der Schieber und Artikel existent, kein Problem. Da klappt ja auch relativ gut, ausser bei beginnenden sehr flach tangentialen Überschneidungen. Ich dachte es ginge ohne das ioch in der Formtrennung schon irgendwas mache, aber es scheint nur die Ansätze zu geben die ich schon versucht habe, und mit denen ich ja auch bisher (siehe Bild vorheriges Posting) sehr gut zurechtgekommen bin.

Trotzdem danke für die Hilfe

------------------
xxxxx

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da eine Diskussion, die vielleicht in deine Ecke passt http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002385.shtml
Bei einer kreisförmigen oder Dreh-Entformung eine Querschnittskurve durch die Drehachse erzeugen und vergleichen ob die Kurvenlänge abnimmt 

------------------
Servus
Alois

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Creo 7/8,

erstellt am: 05. Aug. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend (und vor allen eine funktioniernde Klima im Büro)
ich denke der Lösungsansatz mit den Kurvenlängen ist sehr gut un vor allen Dingen schnell......ich werde das mal austesten.... und schaun wir mal....

um nicht eine Kante zu übersehen....es muss nicht eine regelmassige Kontur sein  (ich denke da an Dellen Einkerbungen etc.) kann mann diese Schnitte über ein koordinatensystem exportieren, und im 2D- das schöne Autocad o.ä. übereinanderlegen. Jetz dürfte ich keine Überschneidung der Schnittkurven sehen, sonst habe ich einen Hinterschnitt.....nicht schön, aber selten. (vielleicht geht da ja auch direkt in Pro/e---keine Ahnung--so würd ich es jetzt machen)
Es lässt sich auch mit dem Bogenwinkel der Schnittebenen und den Abständen in den kritischen Bereichen (per Taschenrechner) die Entformkonitzität bestimmen.....

bis dann

------------------
xxxxx

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Aug. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

dreh.prt.zip

Anbei eine Datei mit ein paar Kurven auch ohne Autocad machbar. Leider gestern vor dem Freibad nicht mehr fertig geworden

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 06. August 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz