Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohmaße oder Nachtschicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohmaße oder Nachtschicht (2307 mal gelesen)
scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 06. Mai. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE...schell !!!
Muss heute noch eine 250-Teile Stückliste erstellen !!!
Die vereinzelung der Baugruppe kommt später.
Wie kann ich in 2000i2 von unregelmäßigen Körpern (Freiformtrile u.a.)
die Rohmaße anzeigen lassen ???
Gibt´s da was ???

DANKE schonmal, Ihr bewahrt mich vor einer Nachtschicht !!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebl
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Huebl an!   Senden Sie eine Private Message an Huebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebl

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi scooter,

also bei Rohteilmaßen behelfen wir uns mit einem kleinen Workaround. Zuerst Modellierung des Rohteils, dann Kurven in den auf der Zeichnung benötigten Qeurschnitten erzeugen dann das Teil fertigbearbeiten.
Bei den Kurven kannst Du "Kante verwenden" oder "Silhouettenkurven" sehr vorteilhaft verwenden.

Ich hoffe es hilft ein wenig.
Viele Grüße von der Wasserkante
------------------
Die Made 

Ahhhh, Sorry hab ich wohl falsch verstanden
vermutlich suchst Du nach den Rohteilmaßen für Deine Stüli.
Also nochmal sorry doch das kannst Du IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur durch ausmessen oder Bemaßen jedes einzelnen Teils.
Viele Grüße von der Wasserkante

[Diese Nachricht wurde von Huebl am 06. Mai 2003 editiert.]

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 06. Mai. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

ich tippe auf Nachtschicht...

Das einzige was Du rauskriegst ist die Diagonale des theoretischen Rohteils (Info; Modellgrösse). Aber auch dies kannst du IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht parametrisch weiterverwenden; Schade...

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 06. Mai 2003 editiert.]

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 06. Mai. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Danke erstmal für Eure Mühe.
Wäre ja schön gewesen, bräuchte ich auch oft, da ich immer erst von großen Baugruppen die Stückliste mache bevor es zum Zeichner geht. Da der ja meist k.A. von Mat. Härte usw. hat.
So manch einfacher Viewer kann das...oder ist´s evtl. in 2001 mit drin !? Muss ich das nächste mal drinn beginnen.

Naja, wie dem auch sei, die Nachtschicht hab ich mit viel Schweiß und alles andere abprallen lassen erstmal abgewendet.

------------------

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Mai. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das nicht ganz was soll in die Stücklistedarstellung maximale X;Y;Z-Abmessung siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001148.shtml oder und irgendwelche Parameter des Einzelteils (Härte Material etc.)
Wenn die entsprechenden Parameter des Einzelteils (Rohmasse als Parameter) da sind kann man das über einen Stücklistenbericht innerhalb der Baugruppe abfragen siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001720.shtml
Wenn das öfters vorkommt macht das sicher einen Sinn

------------------
Servus
Alois

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 06. Mai. 2003 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, klar Alois

Der Kollege möchte aber KI (künstliche Intelligenz)...

D.h. Pro/E soll selber rausfinden, was wohl in einem Part die Breite die Höhe und die Länge ist, wenn man einen theoretischen Quader darumlegt und dies in einem verwendbaren Parameter festhalten.

Dies gibt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein paar Problemchen (oder ein klar definiertes Startteil), aber wenigstens sollte doch in Info, Modellgrösse, wo dieser Quader ja sogar optisch schön Grün dargestellt wird nicht nur die Diagonale, sondern auch die B,L,H ausgewiesen werden können.

PS: In WILDFIRE (wie in einigen anderen Fällen leider auch):
schönere Verpackung, aber gleiche Funktionalität...

Ich hoffe, dass Kollege sadolf das mal mit nach Waltham nimmt!

------------------
Gruss Thomas

huberl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huberl an!   Senden Sie eine Private Message an huberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huberl

erstellt am: 08. Mai. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

kann zwar für das aktuelle problem keine hilfe anbieten, aber für die zukunft vielleicht eine kleine hilfe.

bei uns gibt es die konstruktionsrichtlinie, dass jedes teil mit dem rohteil beginnt. d.h. das erste ke wird mit den rohteilmassen erzeugt.
so ist dann relativ einfach ueber den modellbaum die rohteilmasse anzeigen zu lassen und gleich einzutragen.

huberl 

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5600, 64bit,
Intel Xeon Quad Core 3,30GHz/10MB,
32GB 1600MHz DDR3 ECC RDIMM,
2 GB NVIDIA Quadro 4000,
+24" HP EliteDisplay E242
---------------------------
!Pro/E 2000i² -> Wildfire.. -> Creo4.0!
CatiaV5-6R.., NX9, Geomagic Design X,
AutoCAD2017, eDrawings

erstellt am: 12. Mai. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

"giastc" spricht mir aus dem Herzen.
Unter: Info_Modellgrösse_ist dieser Quader optisch schön Grün dargestellt. Nun möchte ich nicht nur die Diagonale, sondern auch die B,L,H des Rohteils ausgewiesen haben !!! Wobei mir die Reihenfolge natürlich egal ist. (Wie in manchen Viewern)Ist sonst sehr Zeitaufwendig bei Vorabsücklisten zur externen Vereinzelung.
Da ich in großen Baugruppen meine Teile auch immer in der Baugruppe erzeuge und in der weiteren Konstruktion oft ändere würde sich der Beginn mit einem Rohmaßigem Teil sehr schwierig gestalten.
Es handelt sich außerdem um Freiformflächenteile, die schlecht zu messen sind.
Weiter ist zu sagen, dass mein Kord.Sys. darum auch meist außerhalb des Teiles, im Ursprung der Baugruppe liegt !

Bis denn...
scooter

------------------

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Mai. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...für alle die es interessiert und die es auch vermissen !

Hab mal die Hotline bemüht, da im Forum keiner helfen konnte.
Die sagte: "Es gibt leider keine Moeglichkeit, um sich Laenge, Hoehe und Breite eines Teiles anzeigen zu lassen."

Also evtl. was für die Entickler... na mal auf kommende Versionen hoffen!

Tschau_HP.

------------------

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 14. Mai. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe mal im Modelcheck  nachgeschaut. Da funktioniert das: D:\.......\ptchelp2001\html\german\proe\twomodel\part_and.htm <---- Der Pfad zur Hilfe.
z.B.:In der D:\randg20001\config\modelcheck\config\start\startuptools.mcs folgendes eintragen: PRT_ADD_CHK_PARAM    ROHMASS OVERALL_SIZE
Wichtig: OVERALL_SIZE groß schreiben.
Vorraussetzung:
ADD_CHK_PARAM  ist aus Y!!
Für Baugruppen funktioniert es analog.

Achtung: Es werden  die Maße in den Standardkoordinatenrichtungen erzeugt. Bei einem  "schief" zu den Standardebenen erzeugten Körper wird nicht der kleinste Quader errechnet in den das Teil paßt, sondern der kleinste Quader "parallel" zu den Standardebenen in den das Teil paßt.
Es funktioniert schon mit der 2000i².

PS: Info/Modellgroesse berücksichtigt bei der Berechnung die Ausdehnung von Ebenen und Achse, deshalb kann man dieses Ergebnis vergessen....

Gruß Jan-Gerd

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 14. Mai. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Erstmal 10U's für den Tipp mit Modelcheck; werd ich mal ausprobieren.

Zitat:
Original erstellt von RAND Worldwide:
PS: Info/Modellgroesse berücksichtigt bei der Berechnung die Ausdehnung von Ebenen und Achse, deshalb kann man dieses Ergebnis vergessen....
Gruß Jan-Gerd

Das muss man etwas relativieren:

Du meist hier nicht die graphische Ausdehnung von Achsen und Ebenen, sondern den Umstand, dass z.B. Ebenen, die im Abstand zu den Grundebenen erzeugt werden, in den Quader einberechnet werden.

Nun, dass ist natürlich je nach Situation gut oder schlecht, aber "vergessen" braucht man die Funktionalität IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach deswegen nicht.

------------------
Gruss Thomas

The Brain
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von The Brain an!   Senden Sie eine Private Message an The Brain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Brain

erstellt am: 16. Mai. 2003 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scooter,

1. Die Info von der grünen Box ist für die Stückliste nicht brauchbar
,weil die Box im Raum gedreht wird.(kleinster Rauminhalt vom Bauteil).
Die Infomationen sind auch nicht abrufbar.

Meine Anregung

Ich setze diese Arbeitsweise seit ca.4 Jahren ein und habe PTC informiert ,daß sie die Arbeitsweise veröffentlichen könnte.
Rückinfo = 0

1.Erzeugung einer Ref-Bemaßung für die Länge ( immer rd0 )
2.Erzeugung einer Ref-Bemaßung für die Breite (immer rd1 )
3.Erzeugung einer Ref-Bemaßung für die Höhe (immer rd2)

nun ist es möglich ,daß die Rohteilmaße in der Stückliste mit dem Ausdruck  &rd0  ; &rd1 , &rd2 im Widerholbereich abzurufen.

Weitere Hinweis

Rohteil-Aufmasse z.B Härteaufmass oder Aluaufmasse in der Materialliste ablegen und als Materialparameter einlesen.
(Beziehungen im Startpart)

Beispiel

Abmasse 100x100x50 Material: 1.2767

Anzeige in der Stückliste
100x100x50

Abmasse 100x100x50 Material: 1.2767 Hart
100,3x100x3x100,3

Weitere Infowünsche einfach per mail

------------------
Mfg

The Brain

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5600, 64bit,
Intel Xeon Quad Core 3,30GHz/10MB,
32GB 1600MHz DDR3 ECC RDIMM,
2 GB NVIDIA Quadro 4000,
+24" HP EliteDisplay E242
---------------------------
!Pro/E 2000i² -> Wildfire.. -> Creo4.0!
CatiaV5-6R.., NX9, Geomagic Design X,
AutoCAD2017, eDrawings

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal allen DANK...ich sehe das Problem ist bekannt...
Hi, Brain_da ich viele Flächenteile mache und vorn immer nie weiß, wie meine Teile nach Erprobung werden, fällt es mir schwer mit einem Rohteil zu beginne. Evtl. mach ich ja was falsch !?
Hi Jan-Gerd, guter Tipp, nu muß ich nur noch rauskriegen, wie den config-pfad ohne Rand einstelle, wo ich die richtige finde und dann damit arbeite. (Für´n Tipp wär ich dankbar)

Bis denn_HP.

------------------

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
kurzer Tip:
Der Ort an dem die Konfiguration liegt kann durch z.b
mcdir  c:\config\modelcheck\language\german als Umgebungsvariable eingestellt werden.
Wenn Pro/E Standard installiert ist, findest du die Konfiguration unter:  ..\proe2001\modchk\language\german.
Wenn du Modelcheck laufen läßt, kannst Du sehen welche Konfiguration gerade benutzt wurde.
Wichtig sind config_init.mc,condition.mcc und die Dateien unter check, start
Schau sie mal an. Tiefe Infos stecken auch in der Hilfe, siehe Pfad weiter oben....

Gruß Jan-Gerd

The Brain
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von The Brain an!   Senden Sie eine Private Message an The Brain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Brain

erstellt am: 16. Mai. 2003 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scooter,

die Ref-Bemassung ist die letzte Aktion in deiner Konstruktion.
Ich benütze kein Rohling , sondern ich erfasse mit der Ref-Bem. meine
Außenabmasse von meinen Teil.
Umdefinieren der Ref-Bem. bei starken geometrischen Veränderung kein Problem.

------------------
Mfg

The Brain

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 03. Jul. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt vielleicht auch eine Lösung ohne Modellcheck.

(Die Lösung ist leider sehr krumm aber es fonktionniert)

Wenn ich ein Datei exportieren als slp, und dann konvertieren mit slp2pov

http://www.geocities.com/SiliconValley/Pines/3014/slp2pov2.zip

bekomme ich ein Datei die so aussieht,
hier die erste linien:

-------------------------anfang .inc datei nach konvertierung mit slp2pov.exe ------------------------------------

//Produced by slp2pov v2.0
//Extents of : TOTO
//    Min : <    0.000, -158.257,  -60.000 >
//    Max : <  90.000,    0.000,  60.000 >
//    Triangle Count : 568

#declare COLOR_0 = texture { pigment { color red 1.000 green 1.000 blue 1.000 }}

#declare TOTO =
object {
mesh { // Mesh for COLOR_0
triangle {
< 16.287220, -13.992640, -60.000000 >
< 85.000000, -14.000000, -60.000000 >
< 16.237770, -14.000000, -60.000000 >
..
.
.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessant sind die Linien:

//    Min : <    0.000, -158.257,  -60.000 >
//    Max : <  90.000,    0.000,  60.000 >

Das bedeute eine Teil die Große von 90 x 158.257 x 120 hat

Damit kann man sehr einfach die Lange, Breite und Höhe finden.
Die Nachteil sind wie bei Modellcheck, das Teil mus nicht Schräg erzeugt sein.

DAs interessante ist das man das relativ einfach programieren kann (mindestens mit eine unix Umgebung)
mit kleine script wie: grep,sed, awk, perl, tcl, zum beispiel.

Man könnte zum beispiel eine mapkey erzeugen, und diese mapkey mit sbatch laufen durch eine ganze liste von Datei.
(Es geht auch mit eine Trail Datei)

Ich weis nur noch nicht wie Ich diese parameter an ProE zurück geben kan (wenn Jemand ein trick hat).

Gruß
Philippe

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 03. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 03. Juli 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz