| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE und Notebook ?? (2186 mal gelesen)
|
tasman Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-ler Um mit ProE auch mobile sein zu können, wollen wir für unsere CADCAM-Abteilung ein Notebook anschaffen. Wie muss/sollte ein solches Notebook ausgestattet sein, um eine gute Performance zu erzielen? Worauf ist besonders zu achten? Besonders große Baugruppen fallen übrigens nicht an, wichtiger ist für uns die Flächenmodellierung und NC-Programmierung. Dankbar wäre ich für klare Produktempfehlungen bzgl. der zu verwendenden Komponenten oder des kompletten Notebooks. Vorzugsweise HP oder Compaq, damit würden sich unnötigen Diskussionen mit dem Einkauf und der EDV-Abteilung erledigen (bzgl. Einkaufsstrategie oder Service). Um den Kauf weiterer Pro/E Lizenzen zu vermeiden (damit würde die Idee aus Kostengründen sterben), soll auf dem Notebook die Flex/Lm Software installiert und eine der vorhandenen Lizenzen auf dessen CPU-ID übertragen werden. Im Netzwerk der Abteilung soll das Notebook dann wiederum als Lizenz-Server dienen, um die Lizenz in der Arbeitsgruppe zur Verfügung stellen zu können. Hat jemand Erfahrung mit dieser Arbeitsweise? Ist diese Vorgehensweise überhaupt praktikabel und was ist dabei besonders zu beachten? Vielleicht hat jemand auch einen besseren Vorschlag. Vielen Dank für alle Tipps rund um das Thema „ProE und Notebook“. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 Creo ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
|
HPS Mitglied Ing

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hi tasman, ich hab hier ein Labtop von DELL, Inspiron 8100. Damit mach ich PoE und NC, das klappt sehr gut. Wichtig ist die Grafikkarte dei den Laptops. Da muss das beste rein was es gerade gibt. Das Dell hat hat ne Nvidia GeForce 2 mit 32 MB und ner Auflösung von 1600x 1200. Prozessor ab 1 GHz und Arbeitsspeicher mindestens 750MB, dann ist das Ding schon zu gebrauchen. Gruß HPS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 02. Feb. 2003 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Achtung Grafikkarte! Für die Verwendung der Wildfire sollte wirklich eine möglichst neue Grafikkarte verwendet werden. Die GF2 aus der letzten DELL-Generation hat doch schon "leichte" Probleme, eine ATI-Mobility ist nicht zu gebrauchen. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ente Mitglied Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Beiträge: 55 Registriert: 11.11.2001 DELL Precision M6700 Win7 Pro64 / 32GB RAM Intel Core i7-3740QM 2,7GHz NVIDIA Quattro 3000 SW2013 Premium/ ProE Wildfire 4 CoCreate Drafting
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hallo Tasman, zu der Licenzproblematik kann ich nur sagen, dass ich es genauso mache wie ihr es vorhabt. Geht sehr gut!! Ich habe auch die Pro/E-Licenz auf meinen Laptop gezogen und rufe Sie dann übers Netzwerk einfache ab(FlexIm). Zu dem Laptop ist zu sagen, auf gar keinen Fall sparen.=> gibt nur Ärger! Habe damals einen HP-Laptop gekauft und der ist nicht besonders gut. Von Dell gibt es einen guten mit einer Q4 Karte drin(M50). Auch von Siemens gibt es sehr gute. Auf keinen Fall sollte der Laptop "shared Memory"(Grapikkarte teilt sich den Hauptspeicher mit dem Processor) haben, das kostet immens auf die Leistung. Viele Grüße ENTE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobby Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hi Tasman, ich arbeite auch mobil (Pro/Nc)und benutze einen Dell Lattitude C800 mit Gforce 4(64MB) und ein Inspiron 8200 mit Ati 9000 pro (auch 64MB) Grafikkarte. Die licenz hab ich auf einer PCMCIA-Card das alles funktioniert mittlerweile recht gut, bis auf die Ati-Karte. Meine Empfehlung sind die Dell Inspiron Modelle, denn nur das Design ist anders als das der Latitude Modelle, sonst ist alles gleich bei einem RIESIGEN Preisunterschied. Auf keinem Fall solltet ihr Sparen bei Gafik min.64MB , Display und Abeitsspeicher (Min. 512MB) Gruss Tobby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hallo, kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es nützt das beste Notebook nix, wenn die Graphikkarte alles ausbremst. Ich arbeite mit einer NVIDIA Geforce2 Go und die ist alles andere als zu gebrauchen. Ab vier Fenster scheint das System einzufrieren und es heißt, erstmal überschüssige Fenster schlíeßen und dann mit Dreien weiterarbeiten. Ergo sollte beim Notebook die Graphik einen hohen Stellenwert genießen. Gruß ins Forum Bombi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdr Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Das Problem mit max. 4 Fenstern scheint ein generelles Laptopprob. zu sein. Ich hab eine alte Ati Mobi.6 mit 32 MB und kann auch maximal 4 Fenster öffnen. Ich dachte bisher das liegt halt an meinen 32 Mb aber auch bei Ati und Nfidia mit 64 MB tritt dieses Problem auf. Ich wollte mir eigentlich die DELL 8200 mit ATI9000 zulegen. Jetzt lese ich hier, das es mit der Grafikkarte Probleme gibt. Was sind das für Probs konkret? ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobby Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
|
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2003 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hallo zusammen, muss jetzt auch mal was zu diesem Thema loswerden. Da ich selbst bei der Auswahl hier und anderswo viel gelesen habe: Habe in der Firma jetzt einen FSC Mobile Celsius H mit P4M 2000 und Quadro Go500 mit 64MB. In der ct stand zwar, dass die Grafik bereits etwas betagt ist, im Verglich zu unseren neuen Desktops - P4 2,4 mit Granite Bay und Ti4800-128MB muss ich feststellen, dass der Laptop mindestens genau so schnell ist. Habe diese Woche noch auf 1GB aufgerüstet und kann sehr schnell damit arbeiten. Das Öffnen von 15 (!) Fenstern stellt kein Problem dar. Alle laufen so schnell wie das erste. OK - Ihr fragt Euch jetzt, wer schon 15 Fenster aufmacht. Kann aber beim Losmodellieren schon mal vorkommen. Mein Urteil: Würde ich sofort weiterempfehlen. Absoluter Desktopersatz. Gruss, Juergen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simon_m Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Aug. 2003 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
|
Nox Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Zitat: Original erstellt von HPS:
ich hab hier ein Labtop von DELL, Inspiron 8100. Damit mach ich PoE und NC, das klappt sehr gut. Wichtig ist die Grafikkarte dei den Laptops. Da muss das beste rein was es gerade gibt. Das Dell hat hat ne Nvidia GeForce 2 mit 32 MB und ner Auflösung von 1600x 1200. Prozessor ab 1 GHz und Arbeitsspeicher mindestens 750MB, dann ist das Ding schon zu gebrauchen.
Dem kann ich nur beistehen! Ich hab den Inspiron 8200 1.8 mGHz mit ATi Radeon 64 mobility und 768MB RAM.
ProE2001 geht recht gut, auch wenn ich ein kleines Problem mit "mehreren Fenstern" habe, aber bei der Wildfire stehe ich echt vor grossen Sorgen. Die WF scheint noch mehr Resourcen für sich zu beanspruchen =/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skotty Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Moin, kurze Anmerkung ... schaut mal auf der Website von PTC nach, was überhaupt zertifiziert ist. Als wir uns damit beschäftigt haben, gab es nur 2 Möglichkeiten, die von PTC unterstützt wurden. - Fujutsu Siemens Celsius Mobile H - DELL M50 WIr haben uns für die 1 Variante entschieden mit 1GByte RAM und sind voll zufrieden. Hat sogar ne abnehmbare Tastatur. Ein Punkt ist noch ... das Gerät wird ganz schön warm (extrem). Gruß skotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tasman
Hallo zusammmen, wird es bei mir nicht mehr, seit dem ich es auf kleine Fuesse gestellt habe, damit zwischen Notebook und Tisch sich weniger Hitze halten kann. Der Lüfter geht wesentlichseltener als zuvor. Sonst ist das Gerät spitze !!! Hat ja auch eine gehörige Preisreduktion hinter sich... Gruss, Juergen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |