Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewichte in Stückliste, Fam-tab aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Gewichte in Stückliste, Fam-tab aktualisieren (1578 mal gelesen)
FLange
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von FLange an!   Senden Sie eine Private Message an FLange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FLange

erstellt am: 27. Jan. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E User

1.) Ich möchte die Gewichte der Einzelteile in der Pro/E eigenen Baugruppen Stückliste (*.bom) ausdrucken.

2.) Die Familientabelle wird nicht aktualisiert beim prüfen.

Wer kann mir helfen?
Danke vorab für die Hilfe.

FLange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flange!
zu 1) Gewichtals parameter ergänzen
zu 2) weiß nicht genau was Du meinst> Vorschlag:regenerier das Generic

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Alter Hut, bitte nachlesen unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001142.shtml
Meine Beiträge dort sind wichtig zum Grundverständnis bei Massenberechnung mit Familientabellen.
Wird schwer werden, kommt Arbeit!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

FLange
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von FLange an!   Senden Sie eine Private Message an FLange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FLange

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin.

Danke für Deine Reaktion.

Problem 1)
Ich habe eine Menge Teile in einer Fam-Tab. Nach einiger Zeit verändere ich den Abmessungsstring im Generic. Diese Änderung wird aber bei mir nur nach dem Auruf der Kinder in die Fam-Tab übernommen und nicht beim Regenerieren des Generics. Ich weiß das die Fam-Tab aber auch bei einer Regenerierung des Generics aktualisiert werden kann.

Problem 2)
Das Gewicht sollte möglicht in der Fam-Tab aufgenommen werden (Gewicht=mp_mass("")). Dieses funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorstelle, den das Gewicht wird nach dem Editieren der Beziehungen wieder vom Generic und nicht vom Kind übernommen.
Dumm gelaufen.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß Frank

SNUBBER
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SNUBBER an!   Senden Sie eine Private Message an SNUBBER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNUBBER

erstellt am: 29. Apr. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FLange

Bist du zu einer Lösung deines Probelems gekommen?
Ich bekomme auch nur die Masse des generic teils in die Parameter-
spalte meiner Famtabelle. Jedenfalls nach dem akktualisieren

Gruß

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 30. Apr. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur so ein Gedanke von mir:

Muss oder kann man evtl. in der Familientabelle bei jeder Variante unter dem Parameter Gewicht "=mp_mass("")" eingeben?

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flange!
GEWICHT in Fam.tab:
Ich hab das jetzt auch ausprobiert und mir scheint als geht es nicht anders, aber ganz sicher bin ich nicht. Notfalls musst Du eben einen "nichtrechnenden"Parameter GEWICHT nehmen, den Du dann über die Fam.tab steuerst.

Ansonsten hab ich aber bei dieser Beziehung "gewicht=1e..mp_mass..." irgendwie ein komisches Gefühl. Der Parameter wird bei mir in die Zeichnung übernommen, aber bis der sich jeweils regeneriert.
Bin immernoch am ausprobieren, auch das mit den Kommastellen ist nicht so easy.

grüße
kerstin

ps.: für praktikable tipps immer zu haben...

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 06. Mai. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

PS:

Ab WILDFIRE möglich!
(Aktualisierung von mp_density erfolgt automatisch bei Regenerierung)

------------------
Gruss Thomas

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 06. Mai. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
also ich habe das bisher immer wie folgt gemacht.
1. Beziehung im generic "gewicht=1000*mp_mass("")
2. in FamTab den Parameter gewicht aufgenommen.
3. a) Variante öffnen
  b) Analyse Modelleigenschaften
  c) Regenerieren (Hinweis, daß der Parameter gewicht für die Variante aktualisiert wird
  d) Variante schließen
  e) für alle Varianten wiederholen
4. Beziehung im generic löschen
Gruß
Manfred

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 07. Mai. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FLange:

Problem 2)
Das Gewicht sollte möglicht in der Fam-Tab aufgenommen werden (Gewicht=mp_mass("")). Dieses funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorstelle, den das Gewicht wird nach dem Editieren der Beziehungen wieder vom Generic und nicht vom Kind übernommen.
Dumm gelaufen.

Gibt es andere Möglichkeiten?

wie wäre es denn damit, ANALYSE-KEs zu verwenden?

• analyse-ke mit bauteilmassenberechnung
  • analyse-ke mit beziehung "gewicht = usw."

------------------
    cu
    fossy
              meine kleine website

• arni1
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gewichtsberechnung mit Varianten geht auch einfacher:

Beziehung wie gehabt: GEWICHT=MP_MASS("")
    Analyse-KE erzeugen / Modellanalyse / Modell-Massenwerte

Modellparameter in Familientabelle aufnehmen und nach Teiländerung Varianten überprüfen lassen.

Wichtig: Analyse-KE muß am Ende des Modell-Baums stehen, also bei hinzufügen von KE dieses Element ans Ende schieben.

Ein Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz