| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gewichte in Stückliste, Fam-tab aktualisieren (1578 mal gelesen)
|
FLange Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 27. Jan. 2003 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E User 1.) Ich möchte die Gewichte der Einzelteile in der Pro/E eigenen Baugruppen Stückliste (*.bom) ausdrucken. 2.) Die Familientabelle wird nicht aktualisiert beim prüfen. Wer kann mir helfen? Danke vorab für die Hilfe. FLange
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hi Flange! zu 1) Gewichtals parameter ergänzen zu 2) weiß nicht genau was Du meinst> Vorschlag:regenerier das Generic Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
|
FLange Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kerstin. Danke für Deine Reaktion. Problem 1) Ich habe eine Menge Teile in einer Fam-Tab. Nach einiger Zeit verändere ich den Abmessungsstring im Generic. Diese Änderung wird aber bei mir nur nach dem Auruf der Kinder in die Fam-Tab übernommen und nicht beim Regenerieren des Generics. Ich weiß das die Fam-Tab aber auch bei einer Regenerierung des Generics aktualisiert werden kann. Problem 2) Das Gewicht sollte möglicht in der Fam-Tab aufgenommen werden (Gewicht=mp_mass("")). Dieses funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorstelle, den das Gewicht wird nach dem Editieren der Beziehungen wieder vom Generic und nicht vom Kind übernommen. Dumm gelaufen. Gibt es andere Möglichkeiten? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SNUBBER Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hallo FLange Bist du zu einer Lösung deines Probelems gekommen? Ich bekomme auch nur die Masse des generic teils in die Parameter- spalte meiner Famtabelle. Jedenfalls nach dem akktualisieren Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2003 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hallo Nur so ein Gedanke von mir: Muss oder kann man evtl. in der Familientabelle bei jeder Variante unter dem Parameter Gewicht "=mp_mass("")" eingeben? ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 06. Mai. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hallo Flange! GEWICHT in Fam.tab: Ich hab das jetzt auch ausprobiert und mir scheint als geht es nicht anders, aber ganz sicher bin ich nicht. Notfalls musst Du eben einen "nichtrechnenden"Parameter GEWICHT nehmen, den Du dann über die Fam.tab steuerst. Ansonsten hab ich aber bei dieser Beziehung "gewicht=1e..mp_mass..." irgendwie ein komisches Gefühl. Der Parameter wird bei mir in die Zeichnung übernommen, aber bis der sich jeweils regeneriert. Bin immernoch am ausprobieren, auch das mit den Kommastellen ist nicht so easy. grüße kerstin ps.: für praktikable tipps immer zu haben... ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hallo allerseits, also ich habe das bisher immer wie folgt gemacht. 1. Beziehung im generic "gewicht=1000*mp_mass("") 2. in FamTab den Parameter gewicht aufgenommen. 3. a) Variante öffnen b) Analyse Modelleigenschaften c) Regenerieren (Hinweis, daß der Parameter gewicht für die Variante aktualisiert wird d) Variante schließen e) für alle Varianten wiederholen 4. Beziehung im generic löschen Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 07. Mai. 2003 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Zitat: Original erstellt von FLange:
Problem 2) Das Gewicht sollte möglicht in der Fam-Tab aufgenommen werden (Gewicht=mp_mass("")). Dieses funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorstelle, den das Gewicht wird nach dem Editieren der Beziehungen wieder vom Generic und nicht vom Kind übernommen. Dumm gelaufen.Gibt es andere Möglichkeiten?
wie wäre es denn damit, ANALYSE-KEs zu verwenden?
analyse-ke mit bauteilmassenberechnung analyse-ke mit beziehung "gewicht = usw."------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Mai. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLange
Hallo! Gewichtsberechnung mit Varianten geht auch einfacher: Beziehung wie gehabt: GEWICHT=MP_MASS("") Analyse-KE erzeugen / Modellanalyse / Modell-Massenwerte Modellparameter in Familientabelle aufnehmen und nach Teiländerung Varianten überprüfen lassen. Wichtig: Analyse-KE muß am Ende des Modell-Baums stehen, also bei hinzufügen von KE dieses Element ans Ende schieben. Ein Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |