| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Komplizierte Fläche erzeugen (722 mal gelesen)
|
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Catia Datei in Proe eingeladen und inzwischen bis auf eine Stelle alle offenen Flächen bzw Spalte geschlossen. Einzige Stelle an der die Geometrie noch nicht iO ist, ist ein Bereich an dem 6 Flächen zusammentreffen. Hier ist ein Loch. Jetzt versuche ich dort eine Fläche rein zu legen und diese dann mit der importierten Geometrie zu verschmelzen. Meine Frage wie kann ich in Pro/E eine quasi Freiform Fläche erzeugen. Notwendig wäre es die Kanten der 6 Flächen, die an das Loch grenzen als Basis für diese neu zu schaffende Fläche zu nutzen. Wie die Fläche selbst aussieht ist Nebensache, wichtig ist dass die Kanten mit dem Importkörper abschliessen. Ich habe schon vieles probiert, komme aber irgendwie nicht weiter .. ;( Wer kann mir sagen wie ich eine solche Fläche erzeuge ??? Danke für die Hilfe Henning
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Die Funktion heißt N-Seitige Fläche und findet sich bei den Berandungsflächen. Die Kanten (od. Kurven) müssen nacheinander im oder gegen den Uhrzeigersinn selektiert werden. Sie dürfen allerdings nicht tangential sein, und es müssen mehr als 5 Berandungskanten sein. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - Competence & Trainings Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
|
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Danke schon mal für die Antworten. 1.Zum Thema N-Seitige Fläche/Berandung: Mein Problem hierbei ist, das die Kanten der angrenzenden Flächen keine geschlossene Schleife bilden, da zwischen den Spitzen normalerweise kleinste Abstände sind. Die Fehlermeldung ist dann "Diese Kurven bilden keine Schleife" Was kann man da machen. 2.Zum Thema größere Fläche: Ich habe Probleme eine Fläche zu erzeugen, die man nachher verschmelzen kann, da dieser "Flicken" stark dreiminsonal sein muss und die Kanten sich trotzdem "nahe" sein müssen das es funktioniert. Hast Du da noch einen Tip zur Vorgehensweise ??
Danke Henning Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Hi ich möchte gerne wissen wie Du die anderen Löcher in der Importierten Geometrie geschlossen hast. Hast du Flaechen erzeugt und diese dann verschmolzen. Viel sinniger ist es mit dem Umdefinieren der Importgeometrie zu beginnen. Unter Geometrie Heilen (Heal Geometrie- für alle die mit richtigem ProE arbeiten) hast du diverse Möglichkeiten Flaechenpatches zu ändern. - einzelne Patches löschen - Ränder ändern - Flaelchenränder neu erzeugen USW. Ich habe schon viele löcher so geflickt. Es sei denn es fehlen ganze Patches. In solche fällen Versuch ich zuerst die Berandunsflächen sauber zu bekommen. Gruss Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Dez. 2002 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Un wenn man den Import-Data-Doctor hat verkleinert man die Geometrie. D.h. man schrumpft die Feature weg und sie gehören in die Importgeometrie. Vorteil: kein Regenerieren der Hilfske`s. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |