Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Frage an Flächenprofis...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  Frage an Flächenprofis... (602 mal gelesen)
Micha369
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

erstellt am: 22. Jul. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andern_Masskosmetik.jpg

Bem_Aendern.jpg

tol_par.jpg

Hallo Leute,

es gibt immer wieder das Problem, daß man beim Aufbau eines "Design-Körpers" wie z.B. die angehängte Haarbürste, auf eine Fläche kommt, die 5 Berandungen aufweist.
Wie geht man da am Besten vor?
Ziel ist es, alle Flächen wenigstens tangential zu bekommen, wenn krümmungsstätig schon nicht geht.

Kann man so etwas in pro/E überhaupt vernünftig lösen, oder braucht man da andere Programme?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Micha 369

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 22. Jul. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die bereits modellierte Seitenfläche wieder wegnehmen und dann für die komplette Seitenfläche eine Berandungsfläche erzeugen.
Damit hast Du die 1. und 2. Richtung sauber definiert, kannst tangentiale und senkrechte Berandungen festlegen, und kannst beliebig viele Stützkurven einbauen.

------------------

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 22. Jul. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Aufgabe ist in Pro/E sicher lösbar. Ich denke auch der Ansatz über die Berandungsflächen ist OK.
Allerdings ist darauf zu achten, das die Berandungsfläche nicht qualitativ hochwertiger sein kann als die Berandungen selbst. D.h., wenn die Fläche tangentenstetig sein soll, so müssen die Berandungskurven auch schon tangentiale Übergänge aufweisen. Analog ist es mit der Krümmungsstetigkeit, hierfür müssen auch die Berandungskurven eine Krümmungssetigkeit aufweisen.

Gruss BLE

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei Berandungsflächen ausser "Verbundflaeche" und "Konusflaeche" auch eine Option "N-seitige Flae", die Flächen mit mindestens 5 Berandungen erteugt.
Optional kannst Du auch Berandungsbedingungen angeben.

------------------
Gruß
Lucky

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungeachtet der Übergänge könnte man den offenen Bereich doch nochmal mit einer Kurve unterteilen. Dabei entstünden doch 2 Bereiche mit 4 Berandungen.

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haarb_2.jpg

Hallo Armin,

Danke für Dein Tipp, aber wie soll ich denn die Fkäche in einem Zuge aufspannen, wenn doch dort am Pfeil eine scharfe Ecke vorhanden ist
(siehe 2. Anhang)?
Ich bekomme dort immer wieder Unstetigkeiten in den Flächen.
Unter "Berandungsfläche" gibt es noch einen Menüpunkt "n-seitige Fläche", aber das funktioniert dieses Mal auch nicht.!?

cheers!

lucky2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

berandung.jpg

Zitat:
Original erstellt von Micha369:

Danke für Dein Tipp, aber wie soll ich denn die Fkäche in einem Zuge aufspannen, wenn doch dort am Pfeil eine scharfe Ecke vorhanden ist
(siehe 2. Anhang)?

So vielleicht? Die Kurven müssen natürlich tangetial an die benachbarten Flächen anschliessen...

------------------
Gruß
Lucky

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Boundary_Surface-Stretch.jpg

@lucky2k
... wobei er sich den Patch selber in Viereckflächen aufteilt ...
Ein bisschen mehr Konrolle bietet der Vorschlag von ehlers, aber bei so kleinen Flächen braucht man viel Fingerspitzengefühl, damit's nicht überschwingt. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
@Micha369
Auf der rechten Seite des "Lochs" sehen die Ränder stark gekrümmt aus, hier kannst Du mit Sretch die Sache noch etwas verschönen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Verlauf, den Lucky skizziert hat, bekommst Du, indem Du Dir auf die Kurve einen Punkt setzt (Length_ratio). Bei Boundaries kannst Du bei Chain auch eine Berandung von Punkt zu Punkt mit Normal-/Tangenten- und Krümmungsbedingungen erzeugen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohrkabelschuh_1.jpg

Tja, Leute,

das sind bis jetzt die tollsten Ergebnisse, die ich erzielen konnte  durch weiteres Unterteilen der 5'er Fläche.
Nicht so doll, wie Ihr seht.

In der Ecke, in die meine zusätzliche Kurve hineinläuft, kann man die Flächen nicht tangential bekommen, da die alten Kurven zur neuen, zusätzlichen Kurve ja nicht tangential sein können.

Das Problem ist wohl auch:
Ich bringe immer mehr Stützgeometrie in das Teil. Leider ligt diese nie auf meiner gewünschten glatten Fläche, sodaß alles zu schwingen anfängt.

Cheers!

lucky2k
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

berandung.jpg

Zitat:
In der Ecke, in die meine zusätzliche Kurve hineinläuft, kann man die Flächen nicht tangential bekommen, da die alten Kurven zur neuen, zusätzlichen Kurve ja nicht tangential sein können.

Zu den Kurven nicht, aber zu den benachbarten Flächen. Siehe Bild. Die grüne Gerade soll die Tangente der neuen Kurve darstellen. Die zwei rot markierten Berandungen der Fläche sollen tangential an die grüne Gerade gehen.
Richtig ist, daß die Berandungen der Fläche nicht tangential sein können, wie Du schon festgestellt hast.

Zitat:

Das Problem ist wohl auch:
Ich bringe immer mehr Stützgeometrie in das Teil. Leider ligt diese nie auf meiner gewünschten glatten Fläche, sodaß alles zu schwingen anfängt.

Das ist wirklich ein Problem.
Die Kurven müssen schon aufeinander abgestimmt sein.

Wenn Du BMX hast, kannst Du ja die maximale Krümmung der Fläche minimieren lassen...

------------------
Gruß
Lucky 

[Diese Nachricht wurde von lucky2k am 22. Juli 2002 editiert.]

cbernuth
Mitglied
Industrie Designer

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

fuenffach.jpg

Hallo Micha,
habe mich schon so manches Mal mit diesem Problem befasst. Es gibt leider keine Patentlösung, aber ein gutes workaround (siehe Anhang):
Zunächst wird eine Stützfläche erzeugt, auf dieser eine Kurve (durch Punkte, Option auf Sammelfläche und die Konturkurven oben und unten (diese können krümm. einlaufen -somit auch die Fläche).
Dann wird eine zweite Fläche (Griff) erzeugt und beides wird verschmolzen.
Ist etwas Gefummel, bringt aber 1A Ergebnisse.
Kann Dir gerne eine Pro/E Datei zukommen lassen.

Von N-sided Flächen (zB. fünf seitige Fläche) möchte ich abraten, da es immer degenerierte Punkte in der Fläche gibt (Isoparameter laufen in einem Punkt zusammen). Solche Flächen lassen sich in der Regel nicht oder schlecht aufdicken und fräsen.

Gruß, Constantin (DENC AG)

[Diese Nachricht wurde von cbernuth am 22. Juli 2002 editiert.]

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 22. Jul. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Buerste.gif

...Hallo...

Ich nutzte zwar nicht Euer Programm und verfüge über wenig Wissen im Bereich Flächen, aber ich bin der Meinung das die Bürste sich über UV Linien erstellen lassen müsste...

Im Bild erkennt man noch einen bösen Knick (so kann man es sicher vergessen, sorry - aber in minutenschnelle gabs nicht mehr her...), aber den kann man noch überblenden (mit den Drähten davor und dahinter).

Vielleicht kann Micha ja die Umrandungskurven (oder die Flächen) als IGES Datei uploaden (falls keine Geheimnisse enthalten sind).

Gruss

Harald

(und nicht böse sein wenn ich mit meiner Meinung total danebenliege - ich würde als negativpunkt höchstens eingestehen das die Fläche, sofern Sie aus ZU Vielen Kurven erzeugt wird eben dazu neigt zu schwingen...)

[Diese Nachricht wurde von mariaca am 22. Juli 2002 editiert.]

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jul. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,

Dein Ansatz erscheint mir vom Gefühl her recht vielversprechend,

es wäre natürlich stark, wenn Du mir mal die Datei zukommen lassen könntest. Dann würd' ich es wohl noch besser kapieren.

Vielen Dank aber schon mal!

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jul. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo cbernuth,

Dein Ansatz erscheint mir vom Gefühl her recht vielversprechend

DEr Ansatz ist wirklich sehr gut, vor allem für den konkreten Fall, denn durch die vorhanden Teilung kommt es an der von lucky mit grün gekennzeichneten Stelle zu Schwierigkeiten. Wahrscheinlich liegt  die vorhanden Hilfslinie an dieser Stelle nicht auf der Fortsetzung des Bürstenkopfes.
Wenn man die ganze Geschichte mehr zum Griff verschiebt wird es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach besser.

------------------

cbernuth
Mitglied
Industrie Designer

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth

erstellt am: 22. Jul. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

fuenffach.prt.zip

Irgendwie hat mein letztes Posting nicht geklappt...

also die Datei für alle im Anhang (gezippt und im Einfügemodus).

Wichtig ist bei der Sache noch, daß alle Kurven die auf die Spigelebene treffen, dieses senkrecht tun und diese Info auch der Berandungsfläche mitzugeben, damit es beim Spiegeln keine "Naht" gibt.

Habt ihr noch weitere Fragen diesen Kalibers? 

Gruß, cbernuth 

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 22. Jul. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

dusche.jpg

dusche.ZIP

Hier meine Pro/E Antwort.
Das Teil ist bei mir eine Dusche. Version 2000i2. Der Abgang ist ein bischen dünn aber was solls

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz