Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Arbeitsrichtlinien für Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Arbeitsrichtlinien für Pro/E (3813 mal gelesen)
giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 28. Mai. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Der eine oder andere wird das Thema kennen:

Zwischen der rein funktionalen Anwendung von Pro/E und der Praxis, also WIE setze ich all die schönen Funktionen am effizientesten ein, um meine Produkte optimal schnell und in guter Qualität auf den Markt zu bringen? herrscht ein gewaltiger Unterschied.
Dies vor allem, wenn Pro/E in einem relativ grossem Umfeld eingesetzt wird:
Hier bekommt der Stellenwert der standardisierten Arbeitsweise eine höhere Priorität, als individuelle, raffinierte Einzellösungen.

Aus diesem Grund starten wir zurzeit ein neues Projekt zur Überarbeitung der bestehenden Arbeitsrichtlinien.
Wir haben zuerst eine Ist-Analyse vorgenommen und sind zum Schluss gekommen, dass ein Hauptmangel der bestehenden Richtlinien (Word-Dokument)die mangelde Verteilung, benutzerfreundlichkeit und Aktualität war.
Deshalb wollen wir die neue Lösung intranet-basierend, mit diversen Links zu Beispieldateien, Konfigurations-Infos, UDF-Anwendung, PDF Dokumenten usw, usw, aufbauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich bin sicher, dass einige von Euch das Thema kennen, und ev. bereits Lösungen haben.
Versteht mich recht, es geht mir nicht um die Inhalte, die ja teilweise Firmengeheimnisse sind, sondern um die Art, (Layout) wie ihr die Arbeitsrichtlinien den Usern bekannt macht.
Ich wäre sehr interessiert an entsprechenden Beispielseiten (Layout), Ideen für die Themen und die Gliederung usw.

2. Eine wichtige Quelle zur Definition der Arbeitsrichtlinien finde ich hier im Pro/E / Intralink / PROFILE Forum.
Trotzdem finde ich, hat das Thema hier noch zuwenig Bedeutung (allenfalls Skellett-Technik wird ab und zu behandelt).
Oft wird hier rein funktionales Handling abgehandelt.

Was meint ihr, wäre es nicht sinnvoll, ein eigenes Forum (Pro/E Arbeitstechnik) eröffnen zu lassen, in dem solche Themen wie "grosse Baugruppen", Vereinfachungen, Standardisierung, Benennungsregeln, Erlaubtes und Verbotenes, usw. behandelt würde...

Was meint unser Moderator dazu?

Danke für Eure Ideen, ihr könnt mir eure Beispiele auch per Mail zukommen lassen, wenn ihr sie hier nicht veröffentlichen wollt

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 28. Mai. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas

Arbeitsrichtlinien sind auch bei meinem momentanen Kunden ein sehr leidiges Thema... sie existieren, nur leider halten sich sehr wenige an die Vorschriften. Es gibt hier Leute, die das schöne Dokument noch nicht mal gelesen haben, obwohl sie wissen, wie wichtig es ist. Und die dies gelesen haben halten sich nciht daran... das kann's ja nicht sein.
Da ich auch seit kurzem für die Pro/E-Betreuung zuständig bin und auch demnächst bei uns intern (nicht beim Kunden) für ein geregeltes Pro/E-Leben zuständig bin, liegt es natürlich auch in meinem Interesse, geeignete Richtlinien, die auch angewendet werden, zu "gestalten".
An ein Intranet habe ich auch schon gedacht, aber da wir sehr viele CAD-Systeme einsetzen, dürfte das ziemlich aufwändig werden.
Ich denke aber, das vernetzte Dokumente mit Beispielen,... schon das Richtige wären. Das wichtigste ist in meinen Augen jedoch, dass man den Nutzer klar aufzeigt, weshalb diese Richtlinien so wichtig sind und das Ihnen auch aufgezeigt wird, was bei "falscher" Arbeitsweise geschieht.
Ich werde versuchen, sobald ich die Richtlinien erarbeitet habe (in welcher Form auch immer, auch ich wäre für Beispiele dankbar) interne "Schulungen" durchzuführen. Auch wenn ich Änderungen und Anpassungen vornehme, werde ich dies in kleinen Workshops vermitteln. So hoffe ich, die Richtlinien in den Köpfen aller Mitwirkenden verankern zu können.
Also, ein solches Forum würde ich auch sehr begrüssen, ich würde auf jeden Fall so aktiv wie möglich mitdiskutieren.

Liebe Grüsse Sonja 

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 28. Mai. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,
sehr schön, daß dieses Thema mal behandelt wird. Bei uns ist es ähnlich wie bei Sonja, es gibt Pro/E-Richtlinien und nur die "Streber" halten sich daran.
Ich mußte leider auch schon fremde Teile/Baugruppen komplett umdefinieren, was mich ziemlich ärgerte.
Ein eigenes Forum (Pro/E Arbeitstechnik) fände ich Super !
Klar ist es schwierig dabei "diskret" zu bleiben, aber man wird schon Wege finden...
Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Pro/E-Richtlinien der großen Firmen (z.B. BMW) im Internet zu finden sind. Man kann sich hier zum Teil anlehnen.
Bsp.: http://zulieferer.bmw.de/tec/ca/d/e_proe/regelwerk/richtlinien/index.html
@sven: klar gibt`s das auch bei VW !

Ich finde diese Grundsatzthema ist es auf jeden Fall wert mehr darüber zu reden !

Gruß Steffen 

------------------
***Pro/Steffen***

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Mai. 2002 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tipp!
Wer sich einmal durch Modelcheck durchgearbeitet hat, weiß auch schon was er will und was nicht.
Auch eine Vorgabe von gültigen Wertelisten für Parameter ist sehr dynamisch verwaltbar.
Aber wie immer kommt vor dem Erfolg der Schweiß.
Konstruktionsregeln sind schwer einzuhalten wenn mal was geometrisch nicht passt.
Oder, wenn 10 mal 4 Wege zum Ziel führen, welchen nehme ich dann?
Jede Firma sollte sich wenn möglich diverse Standards pflegen und schulen.
In diesem Forum macht es aber nur Sinn theoretisch über Modellierungsansätze zu diskutieren. Beispiel: Rohteil->Fertigteil
Am Ende kann jeder seinen Nutzen daraus ziehen.
Neues Forum? Hmm?!

eic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonja1:

...Richtlinien erarbeitet habe (in welcher Form auch immer, auch ich wäre für Beispiele dankbar) interne "Schulungen" durchzuführen. Auch wenn ich Änderungen und Anpassungen vornehme, werde ich dies in kleinen Workshops vermitteln. ...

interne Workshops halte ich in diesem Zusammenhang für den besten Weg Arbeitsrichtlinien weiterzugeben.
Diese Vorgehensweise ist bei uns sehr gut angekommen, da hier direkt mit den CAD-Leuten gearbeitet wird und die beste Möglichkteit der Interaktion besteht.
Eine begleitende Maßnahme war es dann, alle Unterlagen über Arbeitsrichtlinien zu veröffentlichen. Das haben wir im Intranet gemacht (in der gleichen Form wie auch die ProE Hilfe, also strukuriert mit Index, Suchfunktion...), da das das schnellste Medium ist. Auch haben wir intern ein kleines Forum aufgesetzt in dem Informationsaustausch stattfindet.

Ob ein allgemeines Forum hier zum Thema "Arbeitsrichtlinien" sinnvoll ist, möchte ich zumindest mal hinterfragen, da Arbeitsrichtlinien von Unternehmen soch etwas sehr spezialisiertes ist.
Es könnte sicher den Vorteil bringen aus den Arbeitsweisen anderer zu lernen, aber es könnte auch zu Verwirrungen führen.
Aber das könnte jetzt in einen Glaubenskrieg ausarten...

------------------
mfg
EiC

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Auch haben wir intern ein kleines Forum aufgesetzt in dem Informationsaustausch stattfindet.

DEN Tipp werde ich auf jeden Fall mal aufnehmen; Nur weiter so...

------------------
Gruss Thomas

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich gibt es um so mehr Divergenz und Verlangsamung des Informationsflusses, je größer der Laden ist. Man kommt nicht herum von mehreren Seiten der Pyramide an diese Probleme heranzugehen: Von unten mit den Workshops, von oben durch Sensibilisierung für Datenqualität, von Systemseite durch objektive Bewertung z.B. Modelcheck und später (wenn genug Erfahrungen mit den Prüfkriterien und Werkzeugen vorliegen) auch durch Abweisung, falls Modellprüfung negativ.

------------------
freundlich grüßend
Sven

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 27. Jun. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

unser Proe-Team wird derzeit immer größer nun machen wir uns auch Gedanken zu einer vernünftigen Arbeitsrichtlinie zum Umgang mit ProE.

Für mich wäre es mal interessant wie bei euch eine brauchbare AKTUELLE Richtlinie aussieht. Bei uns gibt es zwar eine, die ist aber schon etwas älter (ver. 19) und es hält sich leider auch niemand mehr dran.

wenn jemand etwas für mich etwas in dieser Richtung hat, wäre ich euch dankbar.

ciao

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 27. Jun. 2005 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen!

Auch ich bin an diesem Thema sehr interessiert, da in unserer Firma jetzt flächendeckend ProE eingeführt werden soll, und ich derjenige sein werde, der den Konstrukteuren das strukturierte Arbeiten nach einer firmenspezifischen Richtlinie beibringen soll.

@Pro/Steffen: Der Link funktioniert - bei mir zumindest - nicht.

Gibt's sonst irgendwo bereits bestehende Richtlinien, an die ich mich anlehnen könnte, bzw. die ich als "Quelle der Inspiration" nutzen könnte?
Da ich noch ganz am Anfang stehe wäre mir auch mit nicht mehr ganz aktuellen Unterlagen (natürlich ohne firmenspez. Infos) geholfen.

Gruß

------------------
Markus

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 27. Jun. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hier der Link zum BMW Pro/E Regelwerk

https://b2b.bmw.com/baans/jsp/public/b2b_reload_public.jsp?uri=https://b2bpapp6.bmw.com/public/de/gdz/entwicklung/ca_d/e_proe/index.html&SMSESSION=NO

Gruß
us 1

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch brennend. Leider kann ich hier nur negatives beitragen. Wir haben keine vernüftigen Richtlinien, so daß jeder seine Modelle nach "gutdünken" aufbaut. Das ändert sich auch noch nach "Tagesform". Eine funktionierende Arbeitsrichtlinie wäre da äußerst sinnvoll. Vielleicht kann ja der ein oder andere auch noch ein paar goldene Tipps geben. Bin gespannt wie es weiter geht.

------------------
Gruß
Frank

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 27. Jun. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
bei uns ist dass leider nicht anders. Unsere Userin mit der längsten ProE Erfahrung meint auch sie könnte sich über alle Richtlinien hinwegsetzen, so dass ich ihr als Admin mittlerweile sogar diverse Berechtigungen kappen musste ( anlegen von Verzeichnissen, speichern auf dem Server etc.). Ich muss leider alle Dateien von ihr prüfen, Du glaubst gar nicht wie mühselig das ist. Es gibt mittlerweile richtig Krach bei uns deswegen, aber was soll´s, ich habe nunmal dahingehend bei uns das Sagen.
Bis denn
WEUD

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 27. Jun. 2005 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

(www.wikipedia.de)
"Eine Richtlinie ist ein Handlungsvorschrift mit bindenden Charakter, aber nicht gesetzlicher Natur"
Nur weil RICHTlinie drüber steht heißt nicht das nur richtiges drinnsteht.

Falsch angewendet ist Sie die Handfessel der Software. Nie darf es soweit kommen, das durch Richtlinien die Leistungsfähigkeit einer Entwicklungssoftware eingeschränkt wird. Wenn der User die Software nicht versteht sollte man den User schulen aber nicht die Software einschränken.

Gruß
Andreas

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 28. Jun. 2005 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich noch mal:
Bei unserer 2D-CAD-Software gibt es auch eine, wenn auch kleine, Arbeitsrichtlinie.
Und wie schon einige Vorredner schreiben: Es hält sich Keiner dran. Jeder glaubt er ist der Gott der Konstrukteure und was die Anderen machen ist ihm sowieso egal.

Dieses Gewurschtel soll jetzt bei der Einführung von ProE vermieden werden. Daher wird jetzt - von mir - eine Arbeitsrichtlinie erstellt, welche den Aufbau der meist umfangreichen Modelle mit einer Vielzahl von Unterbaugruppen regeln soll.

Die vorläufige Gliederung der Richtlinie sieht momentan so aus:
1. Allgemeine Festlegungen
  a) Nomenklatur der Bauteile und Baugruppen
  b) Nomenklatur der Referenzelemente
  c) Nomenklatur der Konstruktionselemente
2. Modellstruktur
  a) Skelett
  b) Publiziergeometrie
  c) Kopiegeometrie
3. Beispiele
4. Übungsaufgaben

Für Vorschläge, Anregungen und auch Kritik wäre ich dankbar.

Gruß

------------------
Markus

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ich bin der meinung, dass die tollste richtlinie nicht viel bringt, wenn man sie nicht durch ein entsprechend konfiguriertes modellcheck "überprüfen" lassen kann/muss

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fossy:
hi,

also ich bin der meinung, dass die tollste richtlinie nicht viel bringt, wenn man sie nicht durch ein entsprechend konfiguriertes modellcheck "überprüfen" lassen kann/muss

Da magst Du recht haben fossy, aber die umgekehrte Wahrheit ist viel wichtiger und auch aufwändiger:

"Modelcheck nützt Dir gar nichts, wenn du seine Konfiguration nicht mit verbindlichen, praxisbezogenen, aktuellen und zentral zugreifbaren Arbeitsrichtlinien fundamentieren kannst!"

Ich habe dieses Thema ja vor Jahren lanciert, und wir sind nicht untätig geblieben:
Mittlerweile ist bei uns KIT geboren (Konstruktions Informations Terminal). Wir haben mittlerweile zu über 200 Themen Arbeitsrichtlinien definiert.

Das Problem mit der Umsetzung haben wir mit einem "Leitbild" definiert, dass wir am Anfang zusammen erarbeitet, und uns daran gehalten haben. Zudem wurden alle betroffenen Stellen in den Findungsprozess integriert.

Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden!
Der Aufwand dazu war aber enorm hoch, und das offizielle interne Projekt dazu hat ein halbes Jahr gedauert.
Ganz Entscheidend zur Durchsetzung: Die Geschäftsleitung muss den Nutzen dieser Bemühungen erkennen und unterstützen! Idealerweise ist ein entsprechender Vertreter in das Projekt integriert. 

Das Thema ist zu gross um hier detailliert erklärt zu werden, ich habe übrigens vor zwei Jahren zu dieser Lösung einen Vortrag am pro-D Usertreffen gehalten vielleicht sind die Präsentationen dazu noch irgendwo erhältlich...

------------------
Gruss Thomas

cadubr
Mitglied
CAD-Manager

Sehen Sie sich das Profil von cadubr an!   Senden Sie eine Private Message an cadubr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadubr

Creo 3.0 M150
Zuken E3 2016, Zuken CADSTAR 17
CAM350
MEDUSA/MEDEA 2003
AutoCAD LT 2018
HP WS z210, z230, zw420, z440 z820
8-32 GB Hauptspeicher
Win7 64bit, Win10 64bit
PDMLink 10.2 M030
SAP-PLM
SAP ECC 6.0

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsrichtlinie.jpg

Hallo,

Arbeitsrichtlinien sind das Salz in der Suppe jeder CAD-Anwendung.
Besonders bei der ProE - Anwendung, wo man sehr viel Falsch machen kann.
Wir haben uns hier für eine Zusammenarbeit mit der Firma INNEO entschieden. Beide Seiten haben ihre Erfahrungen eingebracht. Die Richtlinie ist im HTML - Format geschrieben und wird über das INTRANET publiziert (Siehe Bild). Im ProE Browser sollte dies als Favorit eingerichtet werden.
Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfbarkeit der Richtlinien, hier sollte man auf jeden Fall das Werkzeug ModellCheck einsetzen.
Unterschiede im Aufbau sind davon abhängig, ob die Richtlinien nur intern oder auch extern benutzt werden.
Wo möglich sollte die Richtlinien in die Start(Part, Asssy, Draw) Templates eingebaut werden.
Hilfreich ist hier auch ein EDM/PDM - System (z.B.: INTRALINK).

------------------
Gruß

CADUBR

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Jun. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bei der Durchsetzung von "Richtlinien" muß man mit unterschiedlichen Methoden arbeiten.
1. Schulung und Überzeugen
2. formale Prüfungen
3. Nacharbeiten lassen
4. Nicht ernst gemeint aber ein intressanter Hinweis http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000273.shtml#000007  aber man kennt ja seine Papenheimer

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 28. Jun. 2005 editiert.]

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 28. Jun. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsrichtlinien sind meiner Meinung nach unverzichtbar, um die Zusammenarbeit mehrerer Leute so zu organisieren, das jeder Mitarbeiter in dem Modell eines anderen Mitarbeiters "durchsteigen" kann. Außerdem kann man so Neueinsteigern das Leben erheblich leichter machen und gleichzeitig eine gleichbleibend hohe Modellqualität gewährleisten. Vielleicht könnte man sich ja auch mal austauschen, was unter einer hohen Modellqualität überhaupt zu verstehen ist. Was aber nicht passieren darf, irgend jemand hatte es schon angesprochen, das eine Arbeitsrichtlinie so ausgelegt wird, das ein kreatives Arbeiten unter der Verwendung der vielen Möglichkeiten Pro/E's nicht mehr möglich ist. Im übrigen stimme ich darin überein, das eine Arbeitsrichtlinie nicht eine gründliche Schulung ersetzen kann, sie sollte vielmehr darauf aufbauen. Ein kleines Forum hierfür würde ich als sinnvoll erachten, wobei die Grenzen zum jetzigen Forum natürlich fließend sind und deswegen auch schwer einzuhalten.

------------------

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier schon mein alter Beitrag mit der "Prügelstrafe" zitiert wird, möchte ich auch noch mal was ernstes beitregen.

Vor meiner Zeit als Berater war ich in der Industrie bei der Pro/E-Einführung und später der Administration. Wir hatten ca. 50 Lizenzen bei ca. 200 Anwendern.
Unsere Richtlinien haben wir auf mehreren Ebenen geprüft:
- Stichproben bei Modell-Freigaben
- Stichproben bei Projekt-Meilensteinen
Der ModelCheck war damals noch nicht so weit, um ihn einzusetzen.

Grundsätzlich sind wir von der vollständigen Richtigkeit eines Modell ausgegangen, also 100% bei "Richtlinienkonformität" und 100% bei "Modellierungsphilosophie".
Wenn wir etwas gefunden haben, wurden Punkte in verschiedenen Kategorien abgezogen. Wenn ein Modell in Summe bei einer der Hauptkategorien unter 60% fiel, wurde es nicht freigegeben und der letzte Modellersteller musste nacharbeiten.

Natürlich haben wir begleitend viele Schulungen (Extern) angeboten und auch intern jede Woche mindestens einen Workshop zu spezifischen Themen angeboten. Nebenbei gab´s natürlich noch unsere Hotline und auch längerfristige Hilfestellungen bei Z.B. Projektstarts oder auch bei Modellierungsdetails.

Zuerst haben die Konstrukteure über uns "CAD-Mafia" geschimpft (natürlich immer liebevoll und dem gebührenden Respekt  ).

Etwa 5 Jahre nach meinem Weggang war ich mal wieder dort. Die CAD-Truppe war mittlerweile halbiert und konnte nur noch alles "irgendwie am laufen halten". Interessanterweise haben die alten Konstrukteure gesagt, das die allgemeine Modellqualität, z.B. die Änderbarkeit, deutlich besser war, als es noch die CAD-Modellpolizei mit Modellautits und Projektaudits ("kleine Inquisition" genannt) gab. Ohne diese gute Modellqualität würde heutzutage viel mehr Zeit in die Änderung von Modellen gesteckt, als früher.

Fassen wir zusammen?
1. CAD-Modellrichtlinien sind wichtig!
2. Die gnadenlose Prüfung der CAD-Richtlinien genauso!
3. Konstrukteure schimpfen immer 

Grüße

Detlef

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz