| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro/J-Link (15007 mal gelesen)
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 23. Mrz. 2002 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heute habe ich versucht, J-Link an's Laufen zu kriegen. Dabei habe ich diese beiden Anleitungen befolgt: Configuring the J-Link Environment http://www.ptc.com/cs/cs_21/howto/pjl1583/pjl1583.htm Executing the J-Link Install Test http://www.ptc.com/cs/cs_21/howto/pjl1741/pjl1741.htm >> 2. Compile the source files using "javac *.java". Habe ich gemacht, dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung: AsyncInstallTest.java:9: Package com.ptc.pfc.pfcAsyncConnection not found in import. import com.ptc.pfc.pfcAsyncConnection.*; >> 3. Start Pro/ENGINEER from the command line in the same directory >> that contains the .class files and the protk.dat file. >> Redirect output to a text file (i.e. "proe2000i > text.txt") >> to capture output that is sent to the standard output. Habe ich gemacht, dabei gibt Pro/E mir folgende Fehlermeldung: Starten von Applikation "InstallTest" fehlgeschlagen. Die Datei test.txt hat 0 Bytes. Java(tm) Development Kit Version JDK 1.1.8_008 Pro/E 2000i2 Wochenversion 2001500 Windows 2000 ServicePack 2 Wer kann mir helfen ? Danke - Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Günther, Wahrscheinlich liegt es am Classpath. Dieser Wert kann mit der Umgebungsvariable Classpath in der Systemsteuerung definiert werden. Als Alternative für Pro/E kan der Classpath auch mit der config-Option add_java_classpath gesetzt werden. Soweit ich weiß, muss der Classpath mit einem Punkt beginnen. (Lokales Verzeichnis) Auch im Fenster, in dem kompiliert wird muß der Classpath stimmen Folgendes Beispiel beschreibt das ein bischen besser http://www.ptc.com/cs/cs_21/howto/pjl2513/pjl2513.htm Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Bingo ! Das mit dem Punkt hatte ich übersehen. Die Fehlermeldung beim Compilieren ist aber geblieben. Pro/E absolviert den Installtest, schreibt aber in die TEST.TXT am Ende so etwas: J-Link install test: Sequence member: J-Link J-Link install test: Sequence member: Install J-Link install test: Sequence member: Test J-Link install test: (Expected) exception caught: com.ptc.pfc.Implementation.pfcExceptions$XToolkitNotFound J-Link install test: Toolkit function name: ProConfigoptSet J-Link install test: Toolkit error code: -4 J-Link install test: Action listener firing! J-Link install test: ActionListener fired successfully Hat das vielleicht damit zu tun, daß ich dummerweise kein Toolkit habe ? Aber was viel wichtiger ist: Der ParamEditor funktioniert :-) Zumindest dann, wenn ich Pro/E in diesem Verzeichnis starte. Wenn ich die PROTK.DAT in mein Startverzeichnis kopiere, oder den ParamEditor nachträglich über Hilfsapplikationen zu starten versuche, krieg ich die Fehlermeldung Starten von Applikation "ParamEditor" fehlgeschlagen. Nun will ich aber meine künftigen Programme nicht im Homeverzeichnis speichern und auch nicht in jeder Sitzung mitstarten lassen. Was muß ich denn tun, um solche Programme nachträglich über Hilfsapplikationen einzubinden ? Danke - Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Guenther, ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: man kann die Hilfsapplikationen waehrend der Pro/E-Sitzung dazuladen: Dienstprogramme - Hilfsapplikationen - Registrieren -> protk.dat auswaehlen. Wird in der protk.dat "allow_stop TRUE" eingetragen, dann kann man die zugeladene Applikation auch wieder waehrend der Sitzung stoppen (aber auch hier gilt Ausnahmen bestaetigen die Regel). Gruss Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KonstructeriX Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Tach alle zusammen, wie gut hier ein paar Leute zu treffen die Ahnung von J-Link haben. Kann mir jemand erklären was ich zu tun habe um wenigstens mal in dieses J-Link reinzuschnuppern? Was muß ich einstellen, was muß ich runterladen und wen muß ich bestechen. Aber bitte keine http://www.ptc.com.....howto links, weil ich darauf keinen Zugriff habe. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2002 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KonstructeriX Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Danke Günther Bin in der Zwischenzeit auch selbst drauf gekommen, aber trotzdem danke. Ich habe mir bei Sun die JDK und JRE Version 1.1.8.009 runter geladen. Funktionieren diese Versionen? In der Anleitung steht das nur die Version 1.1.5 getestet wurde aber generell alle höheren Versionen funktionieren. Mich würde auch interessieren, was du dir von J-Link versprichst und was andere vielleicht schon damit realisiert haben, um mal einen Überblick zu bekommen was J-Link kann. Zumindest sehe ich jetzt schon mal etwas Licht am Ende des Tunnels.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Guenther, ich hoffe, dass noch irgendein Profi diesen Betrag liest. Ich muss passen. Ich vermute, dass man in der protk.dat einen Pfad angeben kann, indem die Applikation liegt. Ich kenne dies von Toolkit-Anwendungen, z.B. B&W-Produkte: exec_file C:\apps\mold31\bin\emx31.dll text_dir C:\apps\mold31 Die Zeile "exec_file" kannst du in deinem Fall sicherlich streichen, da keine Toolkit-Applikation. Vielleicht gibt es aber eine Moeglichkeit mit diesem "text_dir" .... evtl. hat dazu jemand noch eine Idee. Gruss Ralf

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Günter, die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist die ganzen eigenen Java-Klassen in ein Jar-Archiv zu packen und das im Classpath anzugeben. Wie das geht werde ich übernächste Woche mit meinem Java-Guru durchspielen. Beim Kompilieren der Beispiele wird einmal glaube ich ein anderes Java-Archiv angezogen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Zitat: Original erstellt von anagl: Hallo Günter,die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist die ganzen eigenen Java-Klassen in ein Jar-Archiv zu packen und das im Classpath anzugeben. Wie das geht werde ich übernächste Woche mit meinem Java-Guru durchspielen. Beim Kompilieren der Beispiele wird einmal glaube ich ein anderes Java-Archiv angezogen
Entschuldigung ich habe zu schnell Antwort speichern gedrückt Es sind im Ordner \Proe\text\java 4 Archive *.jar Und in einem ist diese Asysnchrn-classe Diese Archiv wird im Standardclasspath nicht genutzt. Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo zusammen. Ich habe diese Debatte jetzt einige Zeit verfolgt und mir drängt sich der Verdacht auf, das J-Link eines der mißverstandensten Module von Pro/E ist. Benutzt hier in diesem Forum überhaupt irgend jemand J-Link außer zu dem Zweck etwas darüber zu erfahren? Wenn sich noch nicht mal Rand Worldwide (ich hoffe das ist nicht nur ein Username) damit auskennt, kann man ja nichts anderes als im Nebel rum zu stochern. Ich bin in etwa genauso weit wie Günther jetzt. Fehlermeldung beim Kompilieren ist normal, hat was mit synchron und asynchron zu tun. Der Install test hat funktioniert - nicht so spektakulär wie ich dachte aber immerhin. Nur jetzt fehlt mir irgendwie die Richtung. Der Parametereditor will nicht. Ich denke mir das ich den vielleicht auch erst noch kompilieren muß - aber wie, besser gesagt welche der 500 Dateien. Und wie sieht das später einmal aus - wie hält man die ganzen Protk.dat files auseinander? oder kann man denen (sprechende) Namen geben. Meine Konkrete und brennenste Frage ist eigentlich wie bekomme ich jetzt, da J-Link wohl funktioniert den Parametereditor ans laufen. Außerdem klingt dieser Material, -Searcher, -Dialog, -Selector usw. nicht schlecht. Hat jemand damit Erfahrungen? Bis Dahin frohe Ostern - Ich freue mich auf eure Antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holgernolte Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, die in der Datei protk.dat beschriebene java Anwendung wird über die Umgebungsvariable CLASSPATH gesucht. Bei mir sieht das z.B. so aus: CLASSPATH: .;E:\programme\proe\text\java\cipjava.jar;E:\programme\proe\text\java\pfc.jar;y:\vsswork\cadtools\meineproeapplication.jar meinproeapplication.jar ist mein jar File mit der eigentlichen Applikation. MAn benötigt aber nicht unbedingt ein jar File. Man kann auch im CLASSPATH das Verzeichnis mit dem java Projekt angeben. Achtung:In java werden Projekte in sogenannten Packages verwaltet. Darauf muss man beim erzeugen des jar Files bzw. beim Setzen des Klassenpfades aufpassen. Mein Tip: Zum Testen des Klassenpfades einfach eine java Anwendung schreiben, die auch ohne ProE funktioniert und diese (wenn sie aus einer Shell aus funktioniert)dann aus ProE starten. ProE gibt leider keinerlei vernünftige Fehlermeldung raus. Normalerweise gibt es in java eine Konsole, auf der man sofort sieht, wo und wie es kracht... Mit Packages kann dann die Datei protk.dat z.B. so aussehen: name ProETestApplication startup java java_app_class janet.tools.CADTools.proe.ProETestApplication java_app_start start java_app_stop stop allow_stop true delay_start true end Wenn ich das richtig verstehe (ich habe es nicht getestet) können beliebig viele Anwendungen in einer protk.dat Datei stehen. Einfach untereinander reinschreiben. Man muss nicht unbedingt java1.1 nehmen. Auch neuere java Maschienen (z.B. java1.3) funktionieren. Dazu gibt es eine Umgebungsvariable namens PRO_JAVA_COMMAND. z.B. PRO_JAVA_COMMAND e:\jdk1.3.1\bin\java com.ptc.pfc.Implementation.Starter Die Beschreibung dazu findet man in den Tiefen der JLink Doku. Hey, arbeitet eigentlich jemand mit JLink ? Ich habe noch folgende Fragen: 1. Wie Debugged man JLink geschickt ? Nomalerweise hat man in java eine Konsole zur Verfügung, auf der Exceptions ausgegeben werden. Kann ich aus ProE diese Konsole aktivieren oder wohin werden Exceptions geschrieben (ins Nirvana ???) ? Ohne die java Konsole ist Fehlersuch fast unmöglich und beliebig nervig...... 2. Gibt es noch jemanden, der ernsthafte Anwendungen mit JLink programmiert ? Oder wie programmiert ihr AddOns auf ProE ? viele Grüsse
Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Holger Du hast jetzt den Status eines J-Link-Gurus für mich. Jemand der tatsächlich damit arbeitet. Nicht schlecht. Wir sind soeben dabei in J-Link reinzuschnuppern und haben JDK 1.1.8.009 jetzt auf 2 Rechnern Installiert. Alles Identisch nur auf meiner Krücke, die nebenbei noch 3,5 Jahre jünger ist, läufts nicht. Sehr merkwürdig. Mich interressiert vor allem was genau man mit J-Link alles machen kann, also wie tief man in den Eingeweiden von ProE rumkpfuschen kann. Hast Du da evtl. Beispiele oder Anregungen was alles geht - Es geht einfach darum zu wissen ob es sich lohnt sich damit zu beschäftigen. Also ich warte demütig auf Erläuchtung.
------------------
Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2002 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leidensgenossen! Nach einem kurzen Osterurlaub bin ich jetzt ein kleines Stückchen weitergekommen. In den Umgebungsvariablen habe ich nur noch den CLASSPATH .;C:\Programme\JavaSoft\JDK\lib\classes.zip eingestellt. In der Batchdatei mit der ich Pro/E starte setze ich nun gezielt die weiteren Dateien, das ist wesentlich übersichtlicher als dieses schmale Fenster. Ich benötige lediglich den Verweis auf die Datei swingall.jar, um den ParamEditor zu starten. Diese Swingall.jar und die Protk.dat habe ich in mein Arbeitsverzeichnis kopiert. Wenn ich den Namen Protk.dat belasse, wird sie automatisch beim Pro/E-Start aufgerufen. Wenn ich sie umbenenne in z.B. Param.dat muß ich sie gezielt registrieren und den ParamEditor manuell starten. Ich kann stattdessen aber auch die Protk.dat aus dem Proe-Verzeichnissen jlink_param oder jlink_elev wählen. Mit beiden kann ich den ParamEditor starten. In der Protk.dat im jlink_elev sind 3 weitere Applicationen enthalten, die ich mit meiner CLASSPATH-Einstellungen aber nicht starten kann. Übrigens, beim ersten Aufruf des ParamEditors liegt dessen Fenster hinter dem Pro/E-Fenster, man muß sich mit ALT TAB auf das Kaffeetassen-Icon wechseln. Kann man mit Java auch Funktionen aus der WIN32-API aufrufen, hier wäre SetForegroundWindow oder BringWindowToTop der Befehl den man einbauen müsste. Ich hab bisher in C/C++ programmiert, Java ist absolut neu für mich. Gruß - Günther

|
erstellt am: 06. Apr. 2002 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt komme ich so langsam dahinter. Ich hatte mir vor einiger Zeit die Datei http://www.ptc.com/cs/cs_21/howto/pjl2513/JLink_Swing_ParameterEditor.tar heruntergeladen. Darin befindet sich der ParamEditor mit den compilierten .CLASS Dateien im Unterordner com. In den Pro/E Verzeichnissen liegen nur die Quelltexte. Und diesen Ordner com hatte ich in mein Arbeitsverzeichnis kopiert. Deshalb funktioniert der ParamEditor, aber nicht die anderen Demos. Für die Ausführung in Pro/E wird nur der CLASSPATH zur SWINGALL.JAR benötigt, das ist aber nicht der Code zum ParamEditor sondern der für Java immer wieder benötigte Code. Zum compilieren der Quelltexte werden aber etliche .JAR Archive im CLASSPATH benötigt. Diesen CLASSPATH muß man nicht in diesem Minifenster einstellen. Man kann sich eine CLASSPATH.REG Datei erstellen und mit einem Doppelklick die Informationen in die Registry übertragen. Diese Datei kann man bequem mit einem Editor bearbeiten und sich dabei vorübergehend die lange Zeile in mehrere Einzelzeilen aufsplitten. Ich hab meine Datei als Anlage beigefügt, die Endung .TXT muß in .REG geändert werden. Und die README zum ParamEditor sollte man auch lesen. Allerdings stecken da Fehler drin, siehe Anlage Eingabeaufforderung.txt : javac kennt nicht den Parameter -p und ein * als Platzhalter für ein Verzeichnis ist nicht erlaubt. Wenn ich den Befehl korrekt eingebe, erhalte ich beim compilieren zwei Fehlermeldungen, sie sind auch in der Anlage zu sehen. Wer kann da etwas zu sagen ? Danke - Günther

|
erstellt am: 07. Apr. 2002 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Lösung des Problems muß man sich von der Site http://java.sun.com/products/jfc/download.archive.html die Datei swing1_1_1.zip oder swing1_1_1-win.exe herunterladen und installieren. Anschließend muß die Datei swing.jar in den CLASSPATH aufgenommen werden. ParamEditor.java lässt sich nun compilieren, die Fehlermeldung Public class com.ptc.jlinkdemo.parameditor.ParamEditor must be defined in a file called "ParamEditor.java" kann man vermutlich ignorieren, da eine parameditor.class erzeugt werden konnte. Mein Dank geht an Klaus Berg, der mir im http://www.entwickler-forum.de - Unterordner Java/swing, - Diskussion "JOptionPlane" helfen konnte.
holgernolte Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, was man alles so mit JLink machen kann weiss ich auch nicht allzu genau. Wir nutzen JLink nur als Datenkonverter, um Assembliestrukturen nach XML zu konvertieren. Das ist eigentlich relative einfach. Ich hatte aber einige Probleme, im synchronen JLink Mode ein vernünftiges GUI zu bauen. Es gibt da einige Probleme mit multithreaded Anwendungen. Es gibt im JLink Verzeichnis einen JLink User Guide. Da steht drin, was man alles mit JLink machen kann. Ich werde noch etwas mit den Möglichkeiten rumspielen, das man JLink asynchrone zu ProE laufen lassen kann und damit bestimmte Tasks und Datenkonvertierungen batchen kann. Classpath: classes.zip und swingall.jar benötigt man im Classpath nur, wenn man java 1.1 einsetzt. Bei höheren java Versionen (1.2 oder 1.3) sind diese automatisch mit im Classpath. Ich würde java 1.3 für Swing Anwendungen empfehlen, da dort eine Menge Swingbugs gefixed sind. Bei mir sind auch alle GUIs nach dem Starten immer im Hintergrund. Ich habe nicht rausbekommen, wie man das GUI automatisch nach vorme holt. Es gibt zwar eine Methode getFocus(), aber ProE schnappt sich den Focus immer wieder. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ? Zum ParamEditor: Ich habe ihn nie ausprobiert. Zum Üben habe ich ein paar Beipiele aus dem Verzeichnis jlinkexamples in den Installtest eingebaut. Dann sind die Anwendungen einfacher und man verliert nicht so schnell den überblickt (ausserdem stimmt der Classpath, wenn der Installtest funktioniert. Das Debuggen von JLink Anwendungen ist eine Katastrophe. Vielleicht findet jemand noch eine Möglichkeit, wie man vernünftig debbuged. Ohne java Konsole ist das reine Raterei... viel Spass mit JLink Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, anbei 2 PDF-Dateien aus der Knowledge-Base zum Thema Kompilieren des Parameteditors und zum Thema Debug @günter Weber Scheinbar sind die Module des Parametereditors rekursiv angeordnet @ holgernolte Schon Erfahrungen wie man sich von der Zeichnung zum Bauteil hochhängeln kann Das Vorpoppen des Java-Windows sollte gefixt sein Description ----------- When a model is retrieved using #file, #open and a j-link application is started, then Pro/ENGINEER does not display the top level menus. Alternate Technique ------------------- First, start the j-link application. Now, the top level menu will be displayed. Then retrieve the model into Pro/ENGINEER Session. See the Resolution Below. Resolution ---------- This issue is fixed in Pro/ENGINEER 2000i2 datecode 2001310. Servus Alois
holgernolte Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Alois, >>>>>Schon Erfahrungen wie man sich von der Zeichnung zum Bauteil >>>>>hochhängeln kann ich weiss nicht ganz genau, was Du meinst. Ich poste Dir einfach mal ein Codefragment, wie Du z.B. Assemblystrukturen auslesen kannst. Vielleicht kannst du ja was mit anfangen. Ansonsten: Die Beispiele im Verzeichis jlinkexamples sind ganz hilfreich. viel Glück
Holger /* ............... READ ASSEMBLY STRUCTURE .....................................*/ //session: ist das globale statische Session Objekt
private void getAssemblyStructure(){ Model model; Assembly root; ComponentFeat component; Features components; ModelDescriptor modelDesc; ComponentPath[] componentPath; //partNames = new Hashtable(); partNames = new Vector(); //Test..... try{ model = session.GetCurrentModel(); if(model.GetType() == ModelType.MDL_ASSEMBLY){ printMsg("Assembly:"+model.GetFullName()+"\n\n"); useAsm = (Assembly) model; ModelItems c_systems = useAsm.ListItems(ModelItemType.ITEM_COORD_SYS); for (int i = 0; i < c_systems.getarraysize(); i++){ String coordSystem = c_systems.get(i).GetName(); printMsg("Globale Coord System:" + coordSystem+"\n"); } intseq startLevel = intseq.create(); listSubAsmComponents (startLevel); } } catch(Exception e){ printMsg(e.toString()); } } private void listSubAsmComponents (intseq currentLevel) throws com.ptc.cipjava.jxthrowable{ Solid currentComponent; ComponentPath currentPath = null; int level = currentLevel.getarraysize(); if (level > 0){ currentPath = pfcAssembly.CreateComponentPath(useAsm, currentLevel); currentComponent = currentPath.GetLeaf(); printTransform( currentPath.GetTransform(true) ); //Cooool, Transformationsmatrix } else { currentComponent = useAsm; //root Assembly } Features subComponents = currentComponent.ListFeaturesByType (Boolean.TRUE,FeatureType.FEATTYPE_COMPONENT); for (int i = 0; i < subComponents.getarraysize(); i++){ Feature componentFeat = subComponents.get(i); ModelDescriptor modelDesc =((ComponentFeat) componentFeat).GetModelDescr(); ModelType type = modelDesc.GetType(); //Partnamen speichern if(type.equals(ModelType.MDL_PART )){ // partNames.put(modelDesc.GetInstanceName(), modelDesc.GetInstanceName()); partNames.addElement(modelDesc.GetInstanceName()); } printMsg(tab+ "ModelDescriptor InstanceName:"+modelDesc.GetInstanceName() +"\n", level); int id = componentFeat.GetId(); currentLevel.set(level, id); listSubAsmComponents(currentLevel); } if (level != 0){ currentLevel.removerange(level-1, level); } return; } private void printTransform (Transform3D transform) throws jxthrowable{ Matrix3D matrix = transform.GetMatrix(); //for(int i = 0; i < 4; i++){ // for( int j = 0; j < 4; j++){ // printMsg(" "+matrix.get(i,j)); // } printMsg(tab+" "+ matrix.get(3,0)+" "+matrix.get(3,1)+" "+matrix.get(3,2)+" " + matrix.get(3,3)+ "\n"); printMsg("\n"); // } printMsg("\n"); }
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
hi, die gelegenheit wollte ich nutzen um auch mal einen blick auf diese javaschnittstelle zu werfen. die obigen beiträge haben mich auch schon recht weit gebracht. ich hänge aber noch am installtest die compilierung hat geklappt! aber beim start von pro/e wird die applikation nicht gestartet und in der std.out ist folgender eintrag enthalten: VM stop error: Java VM is not running die text.txt die mit ausgegeben werden kann hänge ich mal mit an (für mich ist das nur bahnhof *g) weiß jemand rat? ------------------ cu fossy meine kleine website [Diese Nachricht wurde von fossy am 23. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Das klingt so, als würde Deine Virtuelle Maschine (VM) nicht laufen und das heißt meist, Deine JRE ist nicht richtig installiert. Solltest Du ein frisches Windows draufhaben und den IE 6.0 von Winzigweich, da ist sie nicht mehr dabei, weil Bill wieder mal sein eigenes Süppchen kochen will und default nur sein ActiveX Geraffel unterstützt und wieder vom Rest der Welt vor Gericht gezerrt wird. Den ganzen Java Kram kannst Du Dir von der Sun Site herunterziehen und installieren, dann sollte es eigentlich laufen. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holgernolte Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2002 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
genauso klingts...Überprüfe doch nocheinmal alle Umgebungsvariablen. Ich habe sie oben beschrieben. Vermutlich ist einfach nur der Classpath falsch oder aber Du nutzt java 12 oder java 13. Dann musst Du noch die Variable PRO_JAVA_COMMAND setzen. Das wird irgendwo weiter oben im Thread beschrieben. viel Glück.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 24. Mai. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
hallo jungs, danke schon mal für eure hilfe, aber bis jetzt scheint das nicht die lösung zu sein! wie gesagt: die kompilierung funktioniert ja!!! ...das ganze java-zeugs ist installiert, ich denke alle pfade gesetzt zu habe und trotzdem funzt es nicht  eigentlich wollte ich nicht so früh am ziel schon resignieren müssen... auszug aus meiner startbatch: Zitat:
set JAVA_JRE=C:\Programme\JavaSoft\Jre\1.3.1 set JAVA_SDK=C:\Programme\JavaSoft\jdk\1.3.1_03 set SWING_HOME=C:\Programme\JavaSoft\Swing-1.1.1set path=%path%;%JAVA_SDK%\bin;%JAVA_JRE%\bin;%PRO_DIRECTORY%\%mc%\lib set CLASSPATH=%CLASSPATH%;. set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%JAVA_SDK%\lib\classes.zip set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%SWING_HOME%\swing.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%SWING_HOME%\swingall.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfcn.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\cipjavan.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfcasync.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfc.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\cipjava.jar rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\jlink\jlink_appls\install_test\swingall.jar set PRO_JAVA_COMMAND=%JAVA_SDK%\bin\java com.ptc.pfc.Implementation.Starter set PRO_COMM_MSG_EXE=%PRO_DIRECTORY%\%mc%\obj\pro_comm_msg.exe
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2002 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
HALLELUJA endlich läuft der kram... also es lag daran (warum auch immer...), dass die jar-archive für den asynchronen kram nicht mit im classpath stehen dürfen! also ergibt sich hieraus: Zitat:
set JAVA_SDK=C:\Programme\JavaSoft\jdk\1.3.1_03 set path=%path%;%JAVA_SDK%\bin;%PRO_DIRECTORY%\%mc%\lib set CLASSPATH=%CLASSPATH%;. rem fuer asynchrone verarbeitung rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfcn.jar rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\cipjavan.jar rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfcasync.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\pfc.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\text\java\cipjava.jar set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\jlink\jlink_appls\install_test\swingall.jar set PRO_JAVA_COMMAND=%JAVA_SDK%\bin\java com.ptc.pfc.Implementation.Starter set PRO_COMM_MSG_EXE=%PRO_DIRECTORY%\%mc%\obj\pro_comm_msg.exe
so. also nochmal danke. jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich das asynchrone dings ausprobieren kann  ------------------ cu fossy meine kleine website
[Diese Nachricht wurde von fossy am 24. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, bezüglich den Variablen hat sich was geändert. So gehts auch mit Wildfire2: set JAVA_SDK=C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2 set PATH=%PATH%;%JAVA_SDK%\bin;%PROE_DIR%\%mc%\lib set CLASSPATH=.;%CLASSPATH% set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PROE_DIR%\text\java\pfc.jar set PRO_JAVA_COMMAND=%JAVA_SDK%\bin\java set PRO_COMM_MSG_EXE=%PROE_DIR%\%mc%\obj\pro_comm_msg.exe rem fuer asynchrone verarbeitung rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PROE_DIR%\text\java\pfcasync.jar Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 13.06.2007 WinXP Pro SP2, Athlon64 X2 4400+, 2GB Ram, NVidia Quadro FX 1400, WF3 M050
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, ich bekomme selbst den JLink Install Test nicht zum laufen. ProE schmiert kommentarlos ab. Ich habe die Umgebungsvariablen gesetzt, die im Beitrag über mir stehen und mit dem JDK 5.06U12 kompiliert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, für Wildfire2 muß man entweder mit dem 1.4er kompilieren oder dementsprechend die Option setzen (z.B. javac -target jsr14). Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 13.06.2007 WinXP Pro SP2, Athlon64 X2 4400+, 2GB Ram, NVidia Quadro FX 1400, WF3 M050
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo XWingX, das ist doch schon mal besser als ein kommentarloses Abschmieren. Hast du dir schon mal diesen Beitrag angesehen. Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
[Diese Nachricht wurde von michaeln am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Diesen Beitrag habe ich angesehen, und siehe da, jetzt kann ProE wenigstens die Applikation starten. Allerdings sollte diese ja einen Menüpunkt zum Menü Datei hinzufügen, wenn ich das richtig sehe. Dies funktioniert nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Oke, ich hatte vergessen, das "text" verzeichnis mit zu kopieren. Deshalb hat er den Button nicht angezeigt. Aber wenn ich jetzt auf den Button drücke, sagt ProE "pfcinstalltest kann nicht aufgerufen werden". Edit: Okay, der Install Test läuft jetzt durch. Danke dir ganz herzlich. Problem ist noch, ich kann den ganzen Kram ja nun nicht immer im Wokring Directory halten. Warum startet der nicht, wenn die Dateien in einem Unterverzeichnis liegen und man dieses hoffentlich korrekt in der protk.dat angibt? [Diese Nachricht wurde von XWingX am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo XWingX, damit die JLINK-Applikation überall laufen kann, gehört noch ein zusätzlicher Eintrag in die protk.dat. Das ganze sieht so aus, wenn beispielsweise die Applikation unter c:\jlink\ liegt: Code:
name InstallTest startup java java_app_class StartInstallTest java_app_start start java_app_stop stop java_app_classpath c:/jlink allow_stop true delay_start false text_dir c:/jlink/text end
Das Part in diesem Beispiel muß natürlich im Arbeitsverzeichnis liegen. Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Endlich, das war der Durchbruch  wenigstens der Install Test läuft durch  Jetzt such ich mir noch die Sachen zusammen, damit ich die Baugruppenstruktur einer Assembly als XML rausschreiben kann. Dankeschön  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matfoltas Mitglied MB Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 02.01.2004 Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16
|
erstellt am: 17. Jun. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Zitat: Original erstellt von Beingodik: Hallo zusammen...., das J-Link eines der mißverstandensten Module von Pro/E ist. Benutzt hier in diesem Forum überhaupt irgend jemand J-Link außer zu dem Zweck etwas darüber zu erfahren? ... kann man ja nichts anderes als im Nebel rum zu stochern. ... Nur jetzt fehlt mir irgendwie die Richtung. Der Parametereditor will nicht. Ich denke mir das ich den vielleicht auch erst noch kompilieren muß - aber wie, besser gesagt welche der 500 Dateien. ... Hat jemand damit Erfahrungen? Bis Dahin frohe Ostern - Ich freue mich auf eure Antworten.
Hallo, Jlink ist tatsächlich lausig dokumentiert. Man muss sich durchwürgen und verliert viel Zeit bis man etwas nützliches rauskriegt. Aber dann geht es doch! Wir haben mehrere kleine add-ons entwickelt die wir produktiv einsetzen. Das schönste von den allen ist eine Art Parameter Editor den wir anstatt des original Editors von pro/E benutzen. Dort werden die Parameter einheitlich eingetragen, kontrolliert und das ganze ist mit einer PostgreSQL Datenbank gelinkt (und das über Internet! Sehr gut, ich kann öfters von Zuhause aus konstruiren!). Familien (Sachmerkmale) werden zugewiesen, serielle Artickelnummern werden generiert, Gewichte und äusseres Kastenmass ausgerechnet, und wenn mal diese Informationen da sind, gibt es ein Knopf der dann die 2D Zeichnung generiert, mit dem (warscheinlich) besten Format (groesse und Familie, ob teil oder baugruppe usw. bedingt). Also, nicht schlecht! Mehrere Informationen werden gar nicht in pro/E Parameter gespeichert aber doch im PostgreSQL, so dass man dann sehr leicht verschiedenste Listen erzeugen kann, zB Liste aller Teile die Lasergeschnniten sind und dann geschweisst werden sollen, oder zB Liste aller Teile die von einem bestimmten Typ Lieferanten gekauft werden sollen (zB Kugellager). Solche Listen zeigen dann gleich drei Lieferanten mit den letzten Preisen die bezahlt wurden, etc. Es ist noch unter Entwicklung aber wird schon in Produktion benutzt, wir sind halt eine kleine Firma, hier darf man so etwas machen... Für uns hat sich also das durchwürgen gelohnt, und wir setzen jlink produktiv ein. Allerdings, wenn es jemanden interessieren sollte, ich stelle das Systemchen gerne zur verfügung. Grüsse aus Brasilien, Matias ------------------ Die Uhren drehen hier anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XWingX Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
@matfoltas: Ich würd mir das System gern ansehen. Ich hab momentan noch keine Ahnung, wie ich j-link irgendwas machen kann. Bin erstmal dabei, mir die tuts anzusehen. Dabei ist meine Aufgabe eigentlich ganz einfach, ich will nur die Baugruppenstruktur haben und als xml rausschreiben. Mit Positionen und bestenfalls noch Anbaupunkten von Komponenten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 02.01.2004 Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo XwingX, Ich schicke dir die Dateien gerne. Das Hauptproblem ist dass das Programm fast ganz auf portuguiesisch geschrieben ist, ich werde es erst ins englische übersetzen (damit die leute es hier auch verstehen). Auch wichtig is es zu vertehen wie wir hier arbeiten, sonst macht das Ganze vielleicht wenig Sinn. Dazu muss ich noch ein Doc schreiben der die Umgebung beschreibt. Unabhängig davon, ich schicke mal was heute bei uns läuft. Grüsse, Matias ------------------ Die Uhren drehen hier anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|
XWingX Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|
bilch Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, ja, die Sicherheit ist noch nicht drin, bin leider kein Java Guru und noch dazu wenig Zeit übrig... An Java Gurus: wie wäre die beste Art das zu lösen? Vielleicht wird dieses Thema lieber über PM behandelt? Danke im voraus für jeden Wink. Grüsse, Matias ------------------ Die Uhren drehen hier anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tabula Mitglied ProE Anwender/Poweruser

Beiträge: 284 Registriert: 01.02.2005 produktiv: Creo 8.0.4.0 mit PDM LINK 11.1 M020-CPS22
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Zitat: Original erstellt von matfoltas: Hallo XwingX, Ich schicke dir die Dateien gerne. Das Hauptproblem ist dass das Programm fast ganz auf portuguiesisch geschrieben ist, ich werde es erst ins englische übersetzen (damit die leute es hier auch verstehen). Auch wichtig is es zu vertehen wie wir hier arbeiten, sonst macht das Ganze vielleicht wenig Sinn. Dazu muss ich noch ein Doc schreiben der die Umgebung beschreibt. Unabhängig davon, ich schicke mal was heute bei uns läuft.Grüsse, Matias
Bin auch an der Übersetzung und der Umgebung interessiert. Hört sich sehr interessant an. Wir machen bislang auch noch gar nichts mit J-Link. Unabhängig davon sind wir auf der Suche nach einer Funktionalität die Baugruppenkomponentenparameter incl. Struktur nach Excel exprotiert und dann wenn man in Excel geändert hat wieder zurückimportieren kann nach ProE, vielleicht funktioniert sowas ja auch mit J-Link. Gruß Tabula
frage29 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Guten Morgen! Hier scheinen ja ein paar unterwegs zu sein, die Ahnung von JLink haben. Das finde ich super! Wir arbeiten zur Zeit an einer Kommunikation zwischen JLink und Toolkit. Leider haben wir es bisher nicht geschafft, diese herzustellen. Nachdem kein Beispiel zu finden ist, frage ich einfach mal hier, ob jemand sowas schon gemacht hat. Viele Grüße, frage29 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Zitat: Original erstellt von frage29: Wir arbeiten zur Zeit an einer Kommunikation zwischen JLink und Toolkit. Leider haben wir es bisher nicht geschafft, diese herzustellen. Nachdem kein Beispiel zu finden ist, frage ich einfach mal hier, ob jemand sowas schon gemacht hat.
Warum diese Kombination Wenn Ihr eine Toolkit-Lizenz habt, dann macht doch alles mit Toolkit Es gibt die Möglichkeit Toolkit-Module aus J-Link zu callen. Aber keine Erfahrung ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frage29 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|
bilch Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hi, schon gesehen, dass man mit Toolkit sehr leicht eigene Dialog-Fenster erstellen kann? Gut, es geht nicht alles. Aber fast alles. Einfach ein Konfigurations-File erstellen, anschließend mit prodialog_view.exe testen und einbinden. Gruss. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frage29 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hi, meine GUI ist ziemlich komplex: Mit grafischen Editoren, interaktiven Grafiken, ... . Deshalb brauche ich die Verbindung zwischen Toolkit und Java, denn das ist ein Kernpunkt meiner Applikation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roltermann Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 05.01.2001 Dell M65 / Pro/E 2001-WF4
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Moin, wenn Du aus einem Toolkit Programm ein Java Programm aufrufen willst hat das doch erstmal garnix mit Pro/E zu tun. Einfach Java Programm aus C raus starten. Oder versteh ich Dich da falsch? Gruß Ralf BTW - ruhig mal einen neuen Thread aufmachen. Tut nicht weh. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frage29 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Servus Ralf, ich will sie nicht nur starten, sondern ich will auch Daten zwischen einer Toolkit-Applikation und meiner Java-GUI bidirektional austauschen. Und nachdem was ich gelesen habe, muss ich noch eine Zwischenschicht einbauen, die die Kommunikation zwischen 2 Java-Versionen ermöglicht, da meine GUI in Java 6 geschrieben ist, und ProE nur 1.4 unterstützt. Oder muss das gar nicht sein? Viele Grüße, frage29 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roltermann Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 05.01.2001 Dell M65 / Pro/E 2001-WF4
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Moin, Zitat: Original erstellt von frage29: ich will sie nicht nur starten, sondern ich will auch Daten zwischen einer Toolkit-Applikation und meiner Java-GUI bidirektional austauschen. [/i]
Ja, kannst Du ja machen - Dein Toolkit Programm in C ruft dein Java Programm auf, horcht auf Rückgaben des Programms und macht damit irgendwas. Bei Bedarf schraubt die Toolkit Applikation irgendwas im Pro/E. Wie Du die Kommunikation zwischen den beiden Programmen gestaltest hängt alleine an deinen C/Java Programmierkünsten. Zitat: Original erstellt von frage29: Und nachdem was ich gelesen habe, muss ich noch eine Zwischenschicht einbauen, die die Kommunikation zwischen 2 Java-Versionen ermöglicht, da meine GUI in Java 6 geschrieben ist, und ProE nur 1.4 unterstützt. Oder muss das gar nicht sein? [/i]
Nein, wieso? Dein Toolkit Programm ist ein C Programm, das kennt Java noch nichtmal. Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von roltermann am 01. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frage29 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Ralf, vielen Dank für Deine Antworten!!! Du meinst, ich soll eine Kommunikation zwischen C und Java herstellen. Also nicht Toolkit und JLink, sprich die bereits existierenden Funktionen aus dem Kapitel "Task Based Application Libraries" aus den Dokus von Toolkit und JLink verwenden. Das habe ich bisher versucht. In der JLink Doku habe ich gelesen, dass ProE nur Java 1.4 unterstützt. Deshalb die Frage mit den Java-Versionen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |