Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  J-Link einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  J-Link einrichten (3237 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 04. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mein System für den Einsatz von J-Link vorzubereiten. Leider tauchen einige Probleme auf, die auch nach intensiver Suche in diesem und anderen Foren nicht gelöst werden konnten. Pro/E selber stellt eine Beispielapplikation zum Testen zur Verfügung (<Installationsordner>\jlink\jlink_appls\install_test). Beim Ausführen dieser Applikation stürzt Pro/E ohne Vorwarnung ab. In der Trail-Datei erscheint nur der folgende Fehler:

!%CEForeign program "OpenGeneric" failed to initialize: error PRO_TK_GENERAL_ERROR

Hiermit kann man nicht viel anfangen. Also, ich weiß, dass einige Umgebungsvariablen gesetzt werden müssen. Ich habe folgendes eingestellt:

CLASSPATH    .;C:\Programme\proeWildfire 3.0\text\java\pfc.jar;C:\Programme\proeWildfire 3.0\text\java\pfcasync.jar;%CLASSPATH%

PATH    <diverse andere Pfade>;C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_14\bin;C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_14\jre\bin;%PATH%

PRO_JAVA_COMMAND    java com.ptc.pfc.Implementation.Starter

Ich weiß weiterhin, dass Pro/E Wildfire 2.0 JRE 1.4.2 und Wildfire 3.0 JRE 1.5.0 unterstützt. Ich habe demzufolge bei mir SDK 1.4.2_05 installiert. Allerdings auch neuere Versionen, die ich für andere Applikationen benötige.

Habe ich etwas falsch gemacht? Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meine Java-Umgebung richtig konfigurieren muss? Bin für jede Form der Anregung sehr dankbar!

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 04. Jun. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal die Pfade an: einmal hat du "proeWildfire 3.0" mit Leerzeichen und einmal ohne.
Falls es das nicht war: Evtl. ist das Leerzeichen selbst schuld. Ich würde zum Test mal solche Pfade in Anführungszeichen setzen.
Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Leerzeichen in irgendwelchen Pfaden gab, heißt bei mir der Pfad entgegen der Default-Einstellung grundsätzlich anders.

Gruß

Michael

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 04. Jun. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Einwand. War ein Fehler im Beitrag (habe ich jetzt abgeändert). In beiden Fällen ist ein Leerzeichen.
Wenn es bei Leerzeichen zu Problemen kommen kann, was kann ich denn jetzt tun (außer vollständige Neuinstallation von Pro/E bzw. Anführungszeichen setzen)?

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 04. Jun. 2007 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

mir ist noch was aufgefallen:
Nimm mal versuchsweise den Pfad zur pfcasync.jar ganz heraus und laß den zur pfc.jar drin.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, funktioniert es nur mit einer von beiden (synchron oder asynchron).

Gruß

Michael

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das hat leider auch nichts gebracht. Aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich etwas grundlegend falsch mache. Könntest Du oder irgendjemand mal in Stichworten schreiben was ich machen muss um meine J-Link-Umgebung einzurichten und eine Beispielapplikation zu testen (z.B. Install_test im Ordner C:\Programme\proeWildfire 3.0\jlink\jlink_appls\install_test)? Welche Umgebungsvariablen muss ich einstellen? Hier scheiden sich nämlich ziemlich die Geister. Ich habe jetzt in diversen deutschen und amerikanischen Foren die unterschiedlichsten Dinge gelesen! Zum Beispiel definieren einige die Umgebungsvariablen global. Andere definieren sie in der proev.bat. Einige erzeugen die Umgebungsvariablen JAVA_HOME, PRO_JAVA_COMMAND, PRO_COMM_MSG_EXE, ... Also was nun? Ich habe jetzt alles definiert, aber es tut sich nichts. Pro/E stürzt immer ab.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 05. Jun. 2007 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir sehen die Variablen so aus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001334.shtml#000024

Zum Test:
- in ProE das Systemfenster öffnen.
- mit java -version und javac -version Compiler und Runtime-Version überprüfen.
- die Dateien aus dem Verzeichnis install_test in den Default-Pfad des DOS-Fensters kopieren (die AsyncInstallTest.java draußen lassen).
- Compilieren mit javac *.java
- Dann Hilfsapplikation über die mitgelieferte protk.dat registrieren und starten.
Jetzt müßte es eigentlich gehen.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 05. Jun. 2007 editiert.]

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Das erscheint mir sehr erfolgversprechend. So weit so gut. Beim Ausführen von java -version wird mir folgendes angezeigt: java version 1.6.0_01 Ich habe jedoch mehrere Versionen installiert. Beim Ausführen von javac -version erscheint eine Fehlermeldung, dass der Befehl unbekannt ist oder die Datei nicht gefunden wurde. Ich vermute also mal, dass irgendwie nur JRE 1.6.0_01 erkannt wird, aber nicht die anderen Versionen. Obwohl ich dachte, dass dies in einer der Umgebungsvariablen definiert wird, wo sich mein SDK bzw. JDK befindet. Was mache ich falsch?

------------------
Gruß,
Stevie

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Jun. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

im DOS-Fenster (am besten aus ProE heraus) kannst du mit "set path" sehen, wie die Path-Variable aussieht. Die erste Möglichkeit (JRE) wird automatisch genommen.
Wo hast du die Variablen so gesetzt? Ich setzte diese über das Startscript von ProE bzw. Intralink. Über den Link von vorhin sieht du den Inhalt.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 05. Jun. 2007 editiert.]

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

jetzt habe ich gesehen, dass beim Ausführen von "set path" im DOS-Fenster kein Verweis auf das Java SDK-Verzeichnis auftaucht. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ich meine Variablen an der falschen Stelle/in falschen Datei definiert habe.

Ich habe folgende Variablen global (Systemsteuerung -> System -> Erweitert) definiert:

CLASSPATH  (kein Wert)
PATH      %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\flexnet\bin;C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\ANWEND~1\Megatech\DLL;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Geme  insame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\IFOR\WIN\BIN;C:\IFOR\WIN\BIN\EN_US
JAVA_HOME  C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_05\bin\java.exe
JAVA_SDK  C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_05

Folgende Variablen habe ich in der proev.bat definiert:

set PROE_DIR=C:\Programme\proeWildfire 3.0
set JAVA_SDK=C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_05
set PATH=%PATH%;%JAVA_SDK%\bin;%PROE_DIR%\%MC%\lib
set CLASSPATH=.;%CLASSPATH%

set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PROE_DIR%\text\java\pfc.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PRO_DIRECTORY%\jlink\jlink_appls\install_test

set PRO_JAVA_COMMAND=%JAVA_SDK%\bin\java com.ptc.pfc.Implementation.Starter
set PRO_COMM_MSG_EXE=%PRO_DIRECTORY%\%mc%\obj\pro_comm_msg.exe

rem fuer asynchrone verarbeitung
rem set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%PROE_DIR%\text\java\pfcasync.jar

Wenn ich im DOS-Fenster "set classpath" oder "set proe_dir" eingebe, erscheint die Fehlermeldung "Die Umgebungsvariable "classpath" ist nicht definiert". Also entweder muss ich alles global definieren oder ich habe die falsche pro/e-Datei genommen. Eine Idee?

Muss ich die Variablen in der proe1.psf definieren?

Vielen Dank für die Geduld! Bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe.

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 06. Jun. 2007 editiert.]

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 06. Jun. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt endlich hinbekommen, dass die richtige Java-Umgebung geladen wird. Ich habe aktuell JDK 1.6.0 installiert sowie SDK 1.4.2_05 weil ich weiß, dass hiermit Pro/E kompatibel ist. Mein Fehler lag im Setzen der PATH-Variablen. Im Ordner Windows\System32 ist eine Kopie der Java-Dateien (aktuellste Version). Wenn also unter der Umgebungsvariablen PATH zuerst der Pfad zum Ordner System32 und erst dann der Pfad zum Ordner mit dem gewünschten SDK angegeben wurde, wird immer der zuerst gefundene Eintrag verwendet. --> also Reihenfolge ändern hat Abhilfe geschaffen.

Jetzt habe ich nur noch das folgende Problem:
Alle Umgebungsvariablen, die ich in der proe1.bat definiert habe, werden nicht gesetzt. Wenn ich im Systemfenster beispielsweise "set path" eingebe, erscheinen dort nur die Pfade, die ich global eingestellt habe. Nicht die Pfade, die ich in der proe1.bat zusätzlich definiert habe. Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?

Ich kann jetzt die Applikation Install_Test ausführen, aber irgendwie tut sich da nichts. Keine Fehlermeldung, nichts. Applikation wird aber ausgeführt (Statusmeldung). Zumindestens habe ich jetzt einen Menüeintrag unter "Datei": J-Link Install Test
Wenn ich den Befehl auswähle passiert nichts. Was sollte denn passieren?

--------------------------------------------------------------------

Ich habe es endlich geschafft! Die nach dem Compilieren erzeugten Klassen müssen in der Umgebungsvariablen CLASSPATH bekanntgegeben werden. Zumindestens der Ordner, in dem sie sich befinden. Desweiteren ist darauf zu achten, dass die Datei pfcinstalltest.prt selbstverständlich im Arbeitsverzeichnis ist (einer meiner Fehler).

Nichts desto trotz habe ich immer noch das Problem, dass die in der proe1.bat definierten Umgebungsvariablen nicht gesetzt werden! Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!

Vielen Dank im voraus!

------------------
Gruß,
Stevie

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 06. Jun. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was spricht dagegen die benötigten SET-Befehle im User-Bereich von Windows einzutragen ?
Unter Arbeitsplatz,#Eigenschaften,#Erweitert,#Umgebungsvariablen

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 06. Jun. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Prinzip spricht nichts dagegen. In meinem Fall habe ich nur für unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Java Development Kits. In der global definierten Umgebungsvariablen soll der Pfad zum aktuellsten SDK angegeben werden. Nur für Pro/E soll aber SDK 1.4.2 genutzt werden, welchers mit Pro/E kompatibel ist. Soweit ich weiß sind höhere Versionen nicht kompatibel oder instabil.

------------------
Gruß,
Stevie

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe meine Umgebung für den Einsatz mit J-Link einzurichten, fehlt mir der richtige Einstieg in die Thematik. Ich habe mir jetzt alle Beispiele aus dem J-Link Verzeichnis sowie die Tutorials angesehen, wobei von Tutorial kaum die Rede sein kann. Hättest Du evtl. ein ganz simples Beispiel für mich? Egal wie einfach. Hauptsache ich habe einen Einstieg, an dem ich ansetzen kann. Wenn ich versuche mit Hilfe der Beispiel-Applikationen eine eigene Applikation zu erstellen, stürzt mir Pro/E ab. Vielen Dank!

Nachtrag: Im gesamten Web habe ich nichts an J-Link Beispielen gefunden.

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 08. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz