| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Mat-Schnitt in asm (2193 mal gelesen)
|
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe in einem prt, innerhalb der asm, einen Mat-Schnitt erzeugt. In der asm sehe ich diesen. Aber wenn ich das prt öffne ist dieser Mat-Schnitt nicht zu sehen. Trotz regenerieren. Wo liegt der Fehler?? gruß schulz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich_J Mitglied Produktentwicklung/Konstruktion

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Schulz ich kanns mir so erklären, dass du nen Baugruppen-Materialschnitt gemacht hast. Wenn du im Baugruppenmodus "Ändern/Teil ändern" wählst und dann aufs Teil klickst und den Materialschnitt dann wie gewohnt erzeugst, müsste es klappen. greetings Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hi schulz, aber bitte Vorsicht bei der Erstelung von KE in Baugruppen-Komponenten, sonst gibts zirkulare Referenzen! Am besten das Teil im eigenen Fenster öffnen, dann kann sowas ekliges nicht passieren. Grüße D. Bexkens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mauchi Mitglied Masch-Zeichner

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Salü Schulz Also das mit den KE-Erzeugungen im Zusammenbau ist eigentlich schnell erklärt. Du kannst wie gewohnt Konstruktionselemente erzeugen ABER du musst die Ebene angeben auf die es sich bezieht. (Bauteilebene, Teileebene) Und Achtung! Du erzeugst externe Referenzen! mfg mauchi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Im übrigen ist dies natürlich gar kein Fehler! BG-Konstruktionselemente werden gebraucht um Baugruppen-Bearbeitungen zu erzeugen. Also z.B eine Überfräsung von geschweissten/zusammengebauten Teilen, oder eine Bohrung durch montierte Teile. Früher hiess es da auf der Zeichnung "Bei Montage verbohrt". Folgerichtig wird die Bearbeitung nicht im Teil abgebildet, da dies ja das "Rohteil" ist. Also, echt genial! ------------------ Want to make your computer go really fast? Throw it out a window! Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
PS: Kleiner Tipp am Rande zu diesem Feature: Ich benutze BG-Materialschnitte oft, um z.B. Getriebegehäuse zu schneiden um die "Innereien" sichtbar zu machen. (1/4 Stufenschnitt) Da mir das KE sogar erlaubt zu wählen, welche Komponenten geschnitten werden sollen (z.B. Gehäuse ja, Welle nein, Lager ja usw.) kann ich damit Top-Darstellungen (wie aus Prospekten bekannt) einfach herstellen. Mit Unterdrücken/Zurückholen des BG-KE's kann ich danach die Darstellung bequem steuern. ------------------ Want to make your computer go really fast? Throw it out a window! Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 21. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich_J Mitglied Produktentwicklung/Konstruktion

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Thomas! Also ich muss die Euphorie für Baugruppen Materialschnitte etwas bremsen: Es kann GEWALTIG in die Hose gehen, wenn diese Materialschnitte nicht sauber referenziert sind, und es ändern sich irgendwelche Maße. Ich hab das selbst leidvoll erfahren müssen, als ich eine "alte" Baugruppe wiederverwenden wollte. Nach einer kleinen Maßänderung hab ich dann 10 min lang KE-Fehler unterdrückt... Seither wird bei uns alles Wichtige auf das Skelett referenziert!  greetings Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo giatsc, um in der Baugruppe ein Part "aufzuschneiden" ist eswesentlich besser, von dem Teil eine vereinfachte Darstellungen über die Funktion Arbeitsbereich zu erzeugen. Danach in der Baugruppe eine vereinfachte Darstellung und das entsprechende Mastermodel durch das vereinfachte ersetzen. So hast Du gar keine Auswirkungen auf Zeichnungen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Also wenn schon Baugruppenmatschnitte dann bitte immer mit auswahl von Hand, nie automatisch. Pro/E rechnet sonst immer lang rum welche verschnitten werden könnten. Auf solche KEs auch nie im Teilemodus referenzieren weil man sonst beim regenerieren im Teil immer ins Trimmenü kommt (sichtbarkeit auf BG-Ebene). Das mit den "in Baugruppe gebohrt usw." ist zwar ein Grund- aber wenns dann sehr komplex wird würde ich mit Kopiegeom die Teile verschmelzen. Schweißbaugruppen werden sowieso mit gleicher Schraffur versehen. Ich hab da aber schon anderer Stelle mal was geschrieben. Wenns einfach bleibt oder nix weiter mit dem Teil passiert ists schon OK. Schönes Wochenende Ehlers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pedro Mitglied CAM Programmierer

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
|

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Zitat: Original erstellt von Manfred: um in der Baugruppe ein Part "aufzuschneiden" ist eswesentlich besser, von dem Teil eine vereinfachte Darstellungen über die Funktion Arbeitsbereich zu erzeugen. Danach in der Baugruppe eine vereinfachte Darstellung und das entsprechende Mastermodel durch das vereinfachte ersetzen. So hast Du gar keine Auswirkungen auf Zeichnungen. Gruß Manfred
Hallo Manfred Da heisst es immer wieder (meist in anderen Foren) dass diese Plattform hier nichts bringt und nur zum gegenseitigen Meckern und Schlechtmachen verwendet wird, und dann kommen wieder solche Tipps wie deiner.... Kannte ich schlicht und einfach nicht.... Nun muss ich erstmal ein paar Test's machen, um den Nutzen dieses Features-Kombination für unsere Arbeitstechnik zu ergründen. Erstmal 20 Unities für dich! PS: Ich staune auch nach 6 Jahren Praxis über die Mächtigkeit von Pro/E, wenn diese Funktionen auch oft gut versteckt sind (siehe Beispiel...) ------------------ Want to make your computer go really fast? Throw it out a window! Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Manfred, also, so ganz hab ich noch nicht kapiert, was Du da machst, um Baugruppen aufzuschneiden. (Ich bin da wohl ein bischen langsamer als Thomas) Kannst Du das nochmal genauer erkären? ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Armin, in der Komponente, die aufgeschnitten werden soll, erzeugst du eine vereinfachte Darstellung - alle KE's einschließen - Option Arbeitsbereich wählen - beliebigen Materialschnitt zum Öffnen des Teils erzeugen (dient eigentlich dazu, nur einen Bruchteil eines Modells zu haben, um unnötiges Regenerieren von KE's zu vermeiden, habe ich aber noch nicht gebraucht) Anschließend in der Baugruppe eine vereinfachte Darstellung erzeugen und die Komponente, die aufgeschnitten sein soll durch ihre vereinfachte Darstellung ersetzen. Gruß Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred am 22. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Zitat: Original erstellt von Manfred: Hallo giatsc, um in der Baugruppe ein Part "aufzuschneiden" ist eswesentlich besser, von dem Teil eine vereinfachte Darstellungen über die Funktion Arbeitsbereich zu erzeugen. Danach in der Baugruppe eine vereinfachte Darstellung und das entsprechende Mastermodel durch das vereinfachte ersetzen. So hast Du gar keine Auswirkungen auf Zeichnungen. Gruß Manfred
Hallo Manfred, auch ich brauche 1/4-Stufenschnitte. Leider habe ich es nach der mir zugestandenen Probierstunde mit Vereinfachten Darstellungen noch nicht geschafft. Habe ganz normal einen Arbeitsraum definiert und schaffe es leider nur alle vom Arbeitsraum (Volumenkörper) geschnittenen Komponenten komplett auszublenden. Wie machst Du das bloß ? Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Pro/STEFFEN Manfred meint nicht "Arbeitsraum" sondern "Arbeitsbereich". Dies ist eine Unteroption zum Erstellen einer vereinfachten Darstellung IM TEILEMODUS. (siehe Printscreen) Diese vereinfachte Darstellung (Mat-Schnitt im Gehäuse) kannst du dann in der vereinfachten Darstellung der Baugruppe ein- und ausschalten. (Durch Option "Ersetzen"). ------------------ Want to make your computer go really fast? Throw it out a window! Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 25. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Ihr beiden, nun habe ich es gefressen. Mit der Baugruppenoption "Ersetzen" muß wohl "Auswechseln" gemeint gewesen sein ? Was spricht eigentlich dagegen einen Arbeisbereich-Option für den Baugruppenmodus zu haben ? Dann könnte man -schnell- so einen Vollschnitt durch die gesamte Baugruppe machen; ohne Auswirkungen auf die Zeichnung. Danke nochmal ! Gruß Steffen
------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Na gut, dann gibt es von mir halt auch noch einen. Man kann in ProE die Funktionen auch meist so benutzen, wie sie gemeint sind: Und die heißt x-section-Stufenschnitt. Ich skizziere mir den 1/4-Schnitt und wähle über editieren aus, welche modelle ich schneiden will und welche Schraffur sie haben sollen. Dann suche ich mir noch einen passenden view und speichere ihn mit dem Modell ab. Dann erzeuge ich in der Zeichnung eine Schnittansicht, wähle den Stufenschnitt und orientieren ihn nach meinem view. Fertig. Der Witz ist einfach, man muß wissen, daß Stufenschnitte n i c h t parallel zur Ansichtsebene sein müssen. Man kann sogar noch weiter spielen, wenn man sich z.B. den Stufenschnitt als Halbschnitt in die Zeichnung holt, kann man auch noch eine hälfte vom Tortenstück ungeschnitten lassen. In Release 11 ging das jedenfalls so und ich denke, diese Funktionalität sollte auch noch drin sein. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
@Armin: Bin schon etwas greise @Manfred: Mit den simpl_reps ist man natürlich super flexibel, elegant, macht zwar auch Arbeit, aber für etwas kompliziertere Sachen genau die Punktlandung. Das gibt Unities!!! ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Moin UNO Das Gewicht stimmt [EDIT] in Regel [EDIT] schon! Ob korrekt oder nicht korrekt, ob es also Deiner interpretation entspricht, entscheidet der Aufbau Deiner Masterdarstellung. Wichtig zu wissen ist allerdings, das man das Gewicht der eingestellten Konfiguration bekommt. What you see, is what you get. Gruß Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Aug. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Zitat: Original erstellt von Beere: Das Gewicht stimmt! Immer!
Hallo Andreas, da muß ich aber jetzt mal widersprechen! Guckste hier. Weiter unten im Beitrag ist dann auch der TAN dazu aufgeführt.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
 AuWeia, t'schuldigung  Beitrag editiert nach dem Udo da einen berechtigten Zweifel eingeworfen hat. Ich muss gestehen den Artikel zu kennen. Ich bin aber noch nie drüber gestolpert, weil ich noch mit 2001 arbeite Das Nordlicht Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |