| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ungewolltes ändern in der Mustertabelle (1088 mal gelesen)
|
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 05. Jan. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, was läuft da schief? ich habe ein bohrungsmuster in einem teil, dies ist über mustertabelle gesteuert, diese mustertabelle enthält auch negative masse da die bohrungen von den standardebenen bemasst sind! wenn ich nun eine zeichnung von diesem teil anlege mir die bohrungskoordinaten zeigen lasse (Masse aus der Mustertabelle) diese dann in der zeichnung mit ändern>bemassung auf Grundbemassung (mit kasten drumrum) umswitche, oder auch in der zeichnung dem nennmass eine toleranz zuweise dann veschiebt es mir beim nächsten regenerieren die Bohrungen, weil die mustertabelle alle negativen masse von sich aus auf positiv wieder umswitched. bei nachträglichem umeditieren der tabelle auf negativ masse stimmt dann alles wieder. hat jemand einen qualifizierten Rat??? mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 06. Jan. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hi vollmer_ku, das mit dem negativen Vorzeichen in der Mustertabelle (gilt auch für die Familientabellen) ist nachvollziehbar. Bei jedem regenerieren wird mit dem Faktor "-1" multipliziert. Es werden jedesmal die "Seiten gewechselt". Also besser keine Vorzeichen in Tabellen verwenden. Zur Lösung des Problems würde ich empfehlen, die Urpsprungsbemaßung so zu legen, dass alle Werte positiv sind. Wenn von einer Ebene in der Mitte eines Bohrungsfeldes bemaßt werden soll, würde ich zwei Musterfelder anlegen, jede mit positiver Bemaßung. Grüße D. Bexkens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2002 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Bitte Antworten nicht so definieren das der Eindruck entsteht es geht nur so und nicht anders. Leider ist die obige Antwort falsch. Im Anhang ist ein Beispiel wie in Beziehungen der negative Wert berücksichtigt werden kann. Sollen negativ Werte berücksichtigt werden, immer ein $ vor den Massparameter in den Beziehungen schreiben (steht auch so in der Online-Hilfe). Beispiel: $d13=-50 oder $d13=m1 m1 kann dann von minus nach plus geändert werden. Wird m1 von -50 auf -30 geändert flippt das Mass d13 nicht mehr. Ich habe das auch in der Mustertabelle versucht aber hier kann das $ nicht bleibend eintragen. Beim nächsten editieren der Tabelle ist es wieder verschwunden. Ich nehme an das beschriebene Problem tritt sowieso nur mit Beziehungen auf. Viel Spass. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjdinter Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 08.01.2002 PDMLink 9.1 M020 /CreoElements Pro 5.0 (M070)
|
erstellt am: 09. Jan. 2002 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
|
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo zusammen! Eben bin auch ich in einer Familientabelle auch auf dieses Problem gestoßen! Bisher habe ich die Werte aus Excel rüberkopiert (mit CTRL-C und CTRL-V). Beim Regenerieren wechselte mein Bauteil die Seiten. Erst als ich testweise von Hand einen negativen Wert eingeben wollte, kam beiliegende Fehlermeldung. Mit der Auswahl der 3. Option "Die Spalte umwandeln..." funktioniert dann die Familientabelle auch mit negativen Werten. Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo nochmal! Zitat: Original erstellt von dbexkens: [...] Bei jedem regenerieren wird mit dem Faktor "-1" multipliziert. Es werden jedesmal die "Seiten gewechselt". [...]
Kann mir jemand sagen, was dieser Unsinn für einen praktischen Nutzen haben soll? Wenn ich ein negatives Vorzeichen bei einem Bemaßungswert eingebe, will ich dieses Vorzeichen auch haben!!! Sonst hätte ich es ja gleich nicht eingegeben! Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
|