Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ungewolltes ändern in der Mustertabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  ungewolltes ändern in der Mustertabelle (1088 mal gelesen)
vollmer_ku
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von vollmer_ku an!   Senden Sie eine Private Message an vollmer_ku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vollmer_ku

Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080

erstellt am: 05. Jan. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

was läuft da schief? ich habe ein bohrungsmuster in einem teil, dies ist über mustertabelle gesteuert, diese mustertabelle enthält auch negative masse da die bohrungen von den standardebenen bemasst sind!
wenn ich nun eine zeichnung von diesem teil anlege mir die bohrungskoordinaten zeigen lasse (Masse aus der Mustertabelle) diese dann in der zeichnung mit ändern>bemassung auf Grundbemassung (mit kasten drumrum) umswitche, oder auch in der zeichnung dem nennmass eine toleranz zuweise dann veschiebt es mir beim nächsten regenerieren die Bohrungen, weil die mustertabelle alle negativen masse von sich aus auf positiv wieder umswitched. bei nachträglichem umeditieren der tabelle auf negativ masse stimmt dann alles wieder. hat jemand einen qualifizierten Rat???

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 06. Jan. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi vollmer_ku,

das mit dem negativen Vorzeichen in der Mustertabelle (gilt auch für die Familientabellen) ist nachvollziehbar. Bei jedem regenerieren wird mit dem Faktor "-1" multipliziert. Es werden jedesmal die "Seiten gewechselt". Also besser keine Vorzeichen in Tabellen verwenden.

Zur Lösung des Problems würde ich empfehlen, die Urpsprungsbemaßung so zu legen, dass alle Werte positiv sind. Wenn von einer Ebene in der Mitte eines Bohrungsfeldes bemaßt werden soll, würde ich zwei Musterfelder anlegen, jede mit positiver Bemaßung.

Grüße

D. Bexkens

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 08. Jan. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

demo.zip

Bitte Antworten nicht so definieren das der Eindruck entsteht es geht nur so und nicht anders. Leider ist die obige Antwort falsch. Im Anhang ist ein Beispiel wie in Beziehungen der negative Wert berücksichtigt werden kann.
Sollen negativ Werte berücksichtigt werden, immer ein $ vor den Massparameter in den Beziehungen schreiben (steht auch so in der Online-Hilfe). Beispiel: $d13=-50 oder $d13=m1 m1 kann dann von minus nach plus geändert werden. Wird m1 von -50 auf -30 geändert flippt das Mass d13 nicht mehr. Ich habe das auch in der Mustertabelle versucht aber hier kann das $ nicht bleibend eintragen. Beim nächsten editieren der Tabelle ist es wieder verschwunden. Ich nehme an das beschriebene Problem tritt sowieso nur mit Beziehungen auf.
Viel Spass.

hjdinter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hjdinter an!   Senden Sie eine Private Message an hjdinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjdinter

PDMLink 9.1 M020 /CreoElements Pro 5.0 (M070)

erstellt am: 09. Jan. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann die Angaben vom User"ehlers" nur bestätigen, der Umgang mit negativen Werten in Beziehungen ist so richtig und wirkt sich auch entsprechend auf die Mustertabelle aus. Funktioniert !

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlermeldung_Familientabelle.jpg

Hallo zusammen!

Eben bin auch ich in einer Familientabelle auch auf dieses Problem gestoßen!
Bisher habe ich die Werte aus Excel rüberkopiert (mit CTRL-C und CTRL-V).
Beim Regenerieren wechselte mein Bauteil die Seiten.
Erst als ich testweise von Hand einen negativen Wert eingeben wollte, kam beiliegende Fehlermeldung.
Mit der Auswahl der 3. Option "Die Spalte umwandeln..." funktioniert dann die Familientabelle auch mit negativen Werten.

Gruß

------------------
Markus

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
[...] Bei jedem regenerieren wird mit dem Faktor "-1" multipliziert. Es werden jedesmal die "Seiten gewechselt". [...]

Kann mir jemand sagen, was dieser Unsinn für einen praktischen Nutzen haben soll?
Wenn ich ein negatives Vorzeichen bei einem Bemaßungswert eingebe, will ich dieses Vorzeichen auch haben!!!
Sonst hätte ich es ja gleich nicht eingegeben!

Gruß

------------------
Markus

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vollmer_ku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube da sind auch etliche Altlast dabei

Man muss unterscheiden zwischen 1.Mustertabelle und 2.Familientabelle
1. Mustertabelle Änderung der Ursprungsmaßrichtung ist suboptimal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012373.shtml
2. Familientabelle
Im Familientabelleneditor kann man unter Tools absolute/relative Bemaßungswerte das einstellen

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz