| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wanddickenprüfung (9907 mal gelesen)
|
Studnitzky Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Weg nennen, um eine Wanddickenprüfung bei einem Gussteil vorzunehmen? Die Gussteile sind allerdings sehr verwinkelt, so dass ich nicht einfach in einer Richtung Schnitte legen kann, sondern ich brauche eine Prüfung normal zur jeweiligen lokalen Stelle. Gruß Studnitzky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
Studnitzky Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, das funktioniert mit Sicherheit, aber ich brauche leider eine globale Prüfung, um z.B. zu überprüfen, ob der lapidare Eintrag "Allgemeine Wanddicke 5 mm" für die Konstruktion auch erfüllt ist, oder nicht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 10.03.2001 WF4 M220; Creo 3.0 M110 HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit AMD FirePro V7900 2x HP LP2465 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Aug. 2001 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 20. Aug. 2001 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
du nimmst das teil in eine asm kopierst dir die ausensurface in ein prt (kontrollpart) und misst über Analyse> Paarabstand> den abstand zwischen diesem prt und dem kern falls du mit kernen modelliert hast!sonst musst du halt noch mal ein prt mit der innesurface machen. so bekommst du den minimalabstand zweier teile, der bei kerntechnik die Wandstärke representiert. komlexe teile brachen rechenpower für diese analyse!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Letztendlich alles nicht der Weisheit letzter Schluss .... Pro/E bietet von Haus aus keine Analyse der Wanddicke ueber das komplette Modell. Fuer einen Kunden haben wir vor kurzem eine Toolkit-Applikation programmiert, die genau diese Funktion erfuellt. Im Klartext: es musste fuer Pro/E eine Erweiterung programmiert werden, die eine Analyse der Wanddicke ermoeglicht. Gruss Ralf
Studnitzky Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

Beiträge: 113 Registriert: 16.07.2001 unterliegt dauernder Änderung CATIA V5 seit 2003 MAGMASOFT Creo/E SiemensNX
|
erstellt am: 22. Aug. 2001 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 22. Aug. 2001 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 24. Aug. 2001 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Interessant! Es sind schon Beiträge wegen "geringerer Vergehen" aus dem Forum genommen worden. Da wurde nur einem Mitglied von einem Mitglied empfohlen, sich wegen einer Problemlösung an eine Firma XYZ zu wenden. Seltsam, seltsam. Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2001 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Sorry Oliver, aber wenn es den Betroffenen weiterhilft bin ich der Ansicht, dass es legal ist anzumerken, dass es hierfuer ein Tool gibt. Die Leute wollen vorwaertskommen ... warum dann nicht diese Info weitergeben ? Gruss Ralf
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 24. Aug. 2001 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 27. Aug. 2001 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Hallo Moderator, ich bin ganz deiner Meinung. Und genau aus diesem Grund meine ich, dass hier nicht mit zweierlei Mass gemessen werden darf. Ich denke, dass jeder Hinweis (egal von wem) dient um vorwaerts zu kommen und insofern "legal" ist. Oliver Klotz CAD Systems IS Engineering Systems _______________________________ TRW Fahrwerksysteme GmbH & Co. KG Hansaallee 190 D-40547 Düsseldorf Germany Phone +49 211 584-751 Fax +49 211 584-255 oliver.klotz@trw.com _______________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2001 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Tut mir leid, wenn du hier negative Erfahrungen gemacht hast. Wir sollten einfach immer alle Loesungen in Betracht ziehen, damit allen so gut es geht geholfen werden kann. Lass' es mich wissen, wenn dies nochmals der Fall sein sollte, dann werden wir dies klaeren. Das Forum ist schliesslich dazu da alle Infos, die es zum Thema gibt zusammenzutragen. Unabhaengig davon wer diese Infos liefert ... also Attacke, weiter geht's ! Gruss Ralf
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Hallo Bitte auch Angebot zusenden... Hab kein Gussteil sondern ein Hydraulikblock mit vielen Bohrungen. Dazwischen muss aber ne Mindestwanddicke bleiben, die sieht man schlecht und möchte sie per Tool prüfen. DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
----- Zitat: Sorry Oliver, aber wenn es den Betroffenen weiterhilft bin ich der Ansicht, dass es legal ist anzumerken, dass es hierfuer ein Tool gibt. Die Leute wollen vorwaertskommen ... warum dann nicht diese Info weitergeben ? ----- Ich bin ja nicht so oft hier aber wenn das "legitim" war, dann ist es wohl auch legitim zu sagen, dass es noch mindestens eine andere Firma gibt, die ein Tool zu genau dem selben Problem anbietet ? (Nur das diese Firma hier nicht an der Moderation beteiligt ist.) Ich möchte noch anfügen, dass wir uns beide Tools angeschaut, letztlich aber keines eingeführt haben. Das lag aber nicht an den Tools sondern an dem Desinteresse unserer Konstrukteure. Anscheinend haben wir doch eine Modellierungsstrategie eingeführt, die solche Prüfungen überflüssig machen  ------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Hier noch eine neutrale Info, Es gibt eine hidden_config 3D_thickness_check yes. Mit der Tooldesign Option kann man damit eine Dickenprüfung machen (Kugel rollt zwischen Flächen). Die Analyse ist sehr Zeitintensiv ähnlich Schrägenprüfung ->siehe Beiträge Forum. Diese Analyse funktioniert nicht in allen 2001 Version 2002180 geht`s aber. Für Hydraulikblöcke oder Einsätze taugt sie leider nicht, weil das ganze Teil gefärbt wird und innen nichts zu sehen ist. Auch wir haben uns die Applikation von Rand gerade erst angeschaut. Die Funktionalität ist sehr gut und schnell. Eigene Teile konnten erfolgreich geprüft werden (Fehler wurden gefunden). Wer die Kosten scheut muß Teile eben in allen 3 Richtungen mit Wandicke prüfen und schrägstehende Wandstärken gesondert untersuchen. Ich hoffe ein wenig Licht in die Pro/E Funktionalität gebracht zu haben. Nicht jeder kennt diese Hidden-Config. Ich weiß auch nicht ob Sie in der Wildfire existiert. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Tooldesign Option ist die Floating Lizenz für Mold oder Casting. Messen bei Mold: Teil Öffnen, Applikationen /Spritzguß Werkzeugfüllanalyse, Lasche Kühlkanäle auf auf 3D Dicke umschalten und berechnen. Ich hoffe die Klicks kamen rüber. Ohne Tooldesign kein Mold keine Analyse... ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
@Webby01: Du hast die Aussenflächen schon halbtransparent gemacht und die einzelnen Bohrungsgruppen eiongefärbt, oder? Du könntest noch eine Testbaugruppe aufmachen und von einem Großen Materialklumpen deinen Hydrauliblock abziehen, so daß nur die Bohrungsvolumen übrigbleiben, sehr übersichtlich, zusätzlich hast Du dann noch das Ölvolumen... ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Danke Armin und ehlers, geht mit molddesign allerdings wie Du sagtest, bringt nix für Blöcke. Armin, wir machen das so, wir erzeugen einen sogenannten NEGATIV BLOCK indem wir einen genauso grossen Block ohne Bohrungen aus dem Hydraulikblock ausschneideen, die Bohrungen bleiben übrig. Problem ist aber: Wie finde ich bei Blöcken mit 100 Bohrungen zu schmale Wanddicken ? oder analog zu nah aneinanderliegende Bohrungsflächen im Negativ-Teil? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Hallo! Dieser Beitrag ist zwar alt (aber gut). Hab zumindest mit der Suche nach Wandstärke und Wandstärkenanalyse sonst nichts gefunden. Meine Frage ist es ist doch seither einiges an (Entwicklungs-)Zeit vergangen und jetzt stellt sich die Frage wie die Lage derzeit aussieht. Die beiden Tools haben wir mit ähnlichen Ergebnis getestet (scheint noch aktuell). Für mich interesant wäre was mit der Spritzguss Option passiert ist? (malt die noch immer ganze Teile an? bzw. ist die noch hidden?) BTW : eine Option für alle die V5 im Haus haben ist auch dass ein extra V5 Modul (ab R19). Schon mal Danke fürs Update mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studnitzky
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Ab welcher Pro/E-Version geht das? Und über welchen Befehl startet man die Dickenprüfung?
Ich hab's selber rausgefunden! Für die Nachwelt: Die versteckte config-Option "3d_thickness_check yes" funktioniert schon in meiner Wildfire3. Aufgerufen wird die Dickenprüfung in der Applikation "Spritzguss/Guss" über den Menü-Befehl Analyse / Spritzgussanalyse, ein Bild des Fensters sieht man im Anhang. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |