Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wanddickenprüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wanddickenprüfung (9907 mal gelesen)
Studnitzky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Studnitzky an!   Senden Sie eine Private Message an Studnitzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnitzky

erstellt am: 20. Aug. 2001 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Weg nennen, um eine Wanddickenprüfung bei einem Gussteil vorzunehmen? Die Gussteile sind allerdings sehr verwinkelt, so dass ich nicht einfach in einer Richtung Schnitte legen kann, sondern ich brauche eine Prüfung normal zur jeweiligen lokalen Stelle.

Gruß

Studnitzky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 20. Aug. 2001 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Punkt auf Fläche erzeugen,
Achse über Punkt senkrecht Fläche,
Ebene durch Achse parallel/senkrecht zu anderer Ebene
in Ebene messen
Gruß
Manfred

Studnitzky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Studnitzky an!   Senden Sie eine Private Message an Studnitzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnitzky

erstellt am: 20. Aug. 2001 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

das funktioniert mit Sicherheit, aber ich brauche leider eine globale Prüfung, um z.B. zu überprüfen, ob der lapidare Eintrag "Allgemeine Wanddicke 5 mm" für die Konstruktion auch erfüllt ist, oder nicht.

Gruß Michael

singermj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

WF4 M220; Creo 3.0 M110
HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit
AMD FirePro V7900
2x HP LP2465
SpacePilot

erstellt am: 20. Aug. 2001 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

ich denk mal Du hast es mit Analyse->Modellanalyse,
dann Typ->Dicke,
schon probiert?

Ciao

Marcus

vollmer_ku
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von vollmer_ku an!   Senden Sie eine Private Message an vollmer_ku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vollmer_ku

Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080

erstellt am: 20. Aug. 2001 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

du nimmst das teil in eine asm kopierst dir die ausensurface in ein prt (kontrollpart) und misst über Analyse> Paarabstand> den abstand zwischen diesem prt und dem kern falls du mit kernen modelliert hast!sonst musst du halt noch mal ein prt mit der innesurface machen. so bekommst du den minimalabstand zweier teile, der bei kerntechnik die Wandstärke representiert. komlexe teile brachen rechenpower für diese analyse!!!!

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 21. Aug. 2001 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Letztendlich alles nicht der Weisheit letzter Schluss ....
Pro/E bietet von Haus aus keine Analyse der Wanddicke ueber das komplette Modell. Fuer einen Kunden haben wir vor kurzem eine Toolkit-Applikation programmiert, die genau diese Funktion erfuellt. Im Klartext: es musste fuer Pro/E eine Erweiterung programmiert werden, die eine Analyse der Wanddicke ermoeglicht.

Gruss
Ralf

Studnitzky
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2001 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das ist ja spannend mit dieser Erweiterung! Verkauft ihr das auch an Dritte? Wenn ja, was kostet der Spaß? Kannst du mir dazu nähere Informationen zukommen lassen?

Gruß

Michael

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 21. Aug. 2001 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

kannst du mir auch Informationen über die Toolkit-Applikation senden.
Danke für deine Bemühungen.

mfg Reinhart

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 21. Aug. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr erhaltet weitere Infos von uns per e-mail....

Gruss
Ralf

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5 seit 2003
MAGMASOFT
Creo/E
SiemensNX

erstellt am: 22. Aug. 2001 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Halöchen

wäre schön zu wissen wie es weiter geht vor allem wie ich Wanddicken mit Verrundungen prüfe ohne Analyse->Modellanalyse,
dann Typ->Dicke und einer subjektiven Bewertung.

Gruß Lutz

LAD
Mitglied
Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LAD an!   Senden Sie eine Private Message an LAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAD

erstellt am: 22. Aug. 2001 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte auch gerne ein Angebot oder eine Information.

Du kannst sie mir gern zumailen.

LAD

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

erstellt am: 24. Aug. 2001 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant!

Es sind schon Beiträge wegen "geringerer Vergehen" aus dem Forum genommen worden. Da wurde nur einem Mitglied von einem Mitglied empfohlen, sich wegen einer Problemlösung an eine Firma XYZ zu wenden.

Seltsam, seltsam.

Oliver

RAND Worldwide
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2001 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Oliver, aber wenn es den Betroffenen weiterhilft bin ich der Ansicht, dass es legal ist anzumerken, dass es hierfuer ein Tool gibt.
Die Leute wollen vorwaertskommen ... warum dann nicht diese Info weitergeben ?

Gruss
Ralf

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 24. Aug. 2001 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

auch ich würde mich äußerst glücklich schätzen, ein solches Angebot oder andere Informationen in Händen zu halten.

Wenn Dir nichts ausmacht => gern zumailen.

Gruß, Placebo

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

erstellt am: 27. Aug. 2001 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator,

ich bin ganz deiner Meinung.

Und genau aus diesem Grund meine ich, dass hier nicht mit zweierlei Mass gemessen werden darf. Ich denke, dass jeder Hinweis (egal von wem) dient um vorwaerts zu kommen und insofern "legal" ist.

Oliver Klotz
CAD Systems
IS Engineering Systems
Germany

Phone +49 211 584-751
Fax      +49 211 584-255
oliver.klotz@trw.com

RAND Worldwide
Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2001 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, wenn du hier negative Erfahrungen gemacht hast. Wir sollten einfach immer alle Loesungen in Betracht ziehen, damit allen so gut es geht geholfen werden kann.
Lass' es mich wissen, wenn dies nochmals der Fall sein sollte, dann werden wir dies klaeren. Das Forum ist schliesslich dazu da alle Infos, die es zum Thema gibt zusammenzutragen. Unabhaengig davon wer diese Infos liefert ... also Attacke, weiter geht's !

Gruss
Ralf

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bitte auch Angebot zusenden...

Hab kein Gussteil sondern ein Hydraulikblock mit vielen
Bohrungen.
Dazwischen muss aber ne Mindestwanddicke bleiben, die sieht man schlecht und möchte sie per Tool prüfen.

DANKE

qwertzu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von qwertzu an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzu

CAD-Admin
Wildfire 4.0 M180
CreoElements/Pro 5.0 M130
Intralink 3.4 M070
ARAS Innovator 9.3
hp z400
Win7

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

-----
Zitat:
Sorry Oliver, aber wenn es den Betroffenen weiterhilft bin ich der Ansicht, dass es legal ist anzumerken, dass es hierfuer ein Tool gibt.
Die Leute wollen vorwaertskommen ... warum dann nicht diese Info weitergeben ?
-----

Ich bin ja nicht so oft hier aber wenn das "legitim" war, dann ist es wohl auch legitim zu sagen, dass es noch mindestens eine andere Firma gibt, die ein Tool zu genau dem selben Problem anbietet ? (Nur das diese Firma hier nicht an der Moderation beteiligt ist.)

Ich möchte noch anfügen, dass wir uns beide Tools angeschaut, letztlich aber keines eingeführt haben. Das lag aber nicht an den Tools sondern an dem Desinteresse unserer Konstrukteure. Anscheinend haben wir doch eine Modellierungsstrategie eingeführt, die solche Prüfungen überflüssig machen 

------------------
---------
Grüße Klaus

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte auch gerne ein Angebot oder eine Information.

Ihr könnt sie mir gern zumailen.

Krey.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine neutrale Info,
Es gibt eine hidden_config 3D_thickness_check yes.
Mit der Tooldesign Option kann man damit eine Dickenprüfung machen (Kugel rollt zwischen Flächen).
Die Analyse ist sehr Zeitintensiv ähnlich Schrägenprüfung ->siehe Beiträge Forum.
Diese Analyse funktioniert nicht in allen 2001 Version 2002180 geht`s aber.
Für Hydraulikblöcke oder Einsätze taugt sie leider nicht, weil das ganze Teil gefärbt wird und innen nichts zu sehen ist.

Auch wir haben uns die Applikation von Rand gerade erst angeschaut. Die Funktionalität ist sehr gut und schnell. Eigene Teile konnten erfolgreich geprüft werden (Fehler wurden gefunden).

Wer die Kosten scheut muß Teile eben in allen 3 Richtungen mit Wandicke prüfen und schrägstehende Wandstärken gesondert untersuchen.

Ich hoffe ein wenig Licht in die Pro/E Funktionalität gebracht zu haben. Nicht jeder kennt diese Hidden-Config. Ich weiß auch nicht ob Sie in der Wildfire existiert.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 02. Okt. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ehlers,

Danke für den Typ mit der hiiden config, hab ich drin
Aber was ist die Tooldesign Option ??
Wie kann ich dann letztendlci messen?

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Okt. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Tooldesign Option ist die Floating Lizenz für Mold oder Casting.
Messen bei Mold:
Teil Öffnen, Applikationen /Spritzguß Werkzeugfüllanalyse,
Lasche Kühlkanäle auf auf 3D Dicke umschalten und berechnen.

Ich hoffe die Klicks kamen rüber.
Ohne Tooldesign kein Mold keine Analyse...

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 02. Okt. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

steuerblock-8-eck-1.jpg

@Webby01:
Du hast die Aussenflächen schon halbtransparent gemacht und die einzelnen Bohrungsgruppen eiongefärbt, oder?

Du könntest noch eine Testbaugruppe aufmachen und von einem Großen Materialklumpen deinen Hydrauliblock abziehen, so daß nur die Bohrungsvolumen übrigbleiben, sehr übersichtlich, zusätzlich hast Du dann noch das Ölvolumen...

------------------
Gruß Armin

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 02. Okt. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

NEGATIV.jpg

Danke Armin und ehlers,

geht mit molddesign allerdings wie Du sagtest, bringt nix für Blöcke.

Armin,
wir machen das so, wir erzeugen einen sogenannten NEGATIV BLOCK indem wir einen genauso grossen Block ohne Bohrungen aus dem Hydraulikblock ausschneideen, die Bohrungen bleiben übrig.
Problem ist aber:
Wie finde ich bei Blöcken mit 100 Bohrungen zu schmale Wanddicken ?
oder analog  zu nah aneinanderliegende Bohrungsflächen im Negativ-Teil?

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 02. Okt. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
derzeit gibt es mindestens 2 externe Lösungen zum Thema Wandstärkenkontrolle. Wir haben beide getestet. Das Rand-Tool 3D-Caliper hat die smartere Benutzerführung, das SF-Tool PE-Wallcheck liefert die besseren Ergebnisse. Hier der Fairness halber beide Links
Software-Factory http://www.sf.com/index.html?xcad/pewallcheck 
und INNEO http://www.inneo.de/frameset.htm?loadurl=/proe/sw/analyse/3dcaliper/index.htm 
HTH

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 06. Oktober 2003 editiert.]

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dieser Beitrag ist zwar alt (aber gut).
Hab zumindest mit der Suche nach Wandstärke und Wandstärkenanalyse sonst nichts gefunden.

Meine Frage ist es ist doch seither einiges an (Entwicklungs-)Zeit vergangen und jetzt stellt sich die Frage wie die Lage derzeit aussieht.
Die beiden Tools haben wir mit ähnlichen Ergebnis getestet (scheint noch aktuell).
Für mich interesant wäre was mit der Spritzguss Option passiert ist? (malt die noch immer ganze Teile an? bzw. ist die noch hidden?)
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): eine Option für alle die V5 im Haus haben ist auch dass ein extra V5 Modul (ab R19).

Schon mal Danke fürs Update
mfg Erich

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die (hidden) config-Option 3d_thickness_check yes schaltet eine (echte) Wandstärkenprüfung in Mold-Applikation frei. Aber ist eben hidden.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuki:
die (hidden) config-Option 3d_thickness_check yes schaltet eine (echte) Wandstärkenprüfung in Mold-Applikation frei. Aber ist eben hidden.

Bei mir tut sich da nix. 
Ab welcher Pro/E-Version geht das?
Und über welchen Befehl startet man die Dickenprüfung?

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnitzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Spritzgussanalyse_Wanddicke.JPG

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Ab welcher Pro/E-Version geht das?
Und über welchen Befehl startet man die Dickenprüfung?

Ich hab's selber rausgefunden!

Für die Nachwelt:
Die versteckte config-Option "3d_thickness_check yes" funktioniert schon in meiner Wildfire3.
Aufgerufen wird die Dickenprüfung in der Applikation "Spritzguss/Guss" über den Menü-Befehl Analyse / Spritzgussanalyse, ein Bild des Fensters sieht man im Anhang.

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz