| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: NSOL Speicherung bei Harmonischer Analyse (1809 mal gelesen)
|
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ist es in ANSYS irgendwie möglich, bei einer harmonischen Simulation die Knotenverschiebungen bei einzelnen Frequenzen in ein externes File zu schreiben? In meiner Solution wird ja durch HARFRQ,0,1000 NSUB,10 quasi eine Schleife durchlaufen, bei der 10 statische Simulationen mit jeweils einer anderen Frequenz durchgeführt werden. Gibt es jetzt die Möglichkeit, irgendwie was in diese Schleife noch zusätzlich hineinzuschreiben, sodass für jede Frequenz die Verschiebung ganz bestimmter Knoten in ein Array oder eine Tabelle geschrieben werden? Gruß, Thomas ------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
|
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Danke erstmal. So wie ich das jetzt verstanden habe sind die Hilfen oben alle darauf bezogen, am Ende NACH der kompletten Simulation alle Ergebnisse auf einmal in ein Array zu schreiben. Ich würde aber gerne zur Laufzeit, direkt nach jeden Substep die Ergebnisse in ein Array schreiben. Bei transienten Simulationen ist das kein Problem, da dort ja die komplette Solution in einer Schleife aufgerufen wird. Bei der harmonischen Simulation wird diese Schleife automatisch von ANSYS durchlaufen. Ich würde die Daten gerne direkt zur Laufzeit extern Speichern, da ich auf dem Rechencluster nur begrenzte Laufzeiten für Simulationen habe, und ich so zumindest Teilergebnisse speichern kann um dann beim nächsten mal mit der Frequenz anzufangen, bei der er davor aufgehört hatte. ------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
|
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ja das war auch meine idee. Oder halt einfach eine globale Schleife machen, in der die Frequenz festgelegt wird, und dann immer eine statische simulation. Also quasi die harmonische Simulation einfach durch eine externe Schleife mehrerer statischer Simulationen ersetzen. Dann muss ich das wohl so machen. Habe halt gehofft, es würde eventuell eine einfachere Lösung geben . ------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
Erscheint mir auch unlogisch! Wie wäre es einfach die Frequenzen in 10 Einzelschritten zu berechnen und dann jeweils auszuwerten? HARFRQ,0,100 HARFRQ,100,200 usw ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|