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Autor Thema:   Makrowunsch für animierte gif's (5188 mal gelesen)
MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Beiträge: 606
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Rainer,
wenn ich mal öfter hier reingeschaut hätte, hätte ich mir meine Programmiererei zu diesem Programm ja sparen können.
Sehr nett Dein Programm!
Eine Frage an Dich, da ich mir die Zähne fast ausgebissen habe:
Du läßt die Teile ja über position_pa rotieren und mußt eine Achse angeben. Soweit so gut.
Über das Dialogfeld konnte ich auch eine Achse auswählen, aber wie bekomme ich diese Daten (wird wohl ein Vektor sein) dann in den position_pa Befehl rein? Du hast das wohl über "nth 0 achse" und "nth 1 achse" gemacht, aber was macht dieses nth?

Dank Dir im Voraus,

Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

[Diese Nachricht wurde von MC am 30. Jun. 2004 editiert.]

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Heiko Engel
Moderator
Simulationsingenieur


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Beiträge: 2923
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Rainer

Einen Punkt hätte ich noch:

Ich hab auf dem Bildschirm einen Kugelhahn mit 2 Anschlüssen, die Teile haben ein Schloss. Jetzt wollte ich nur den Hahn drehen lassen um 360° was aber leider nicht geht wegen dem Schloss. Ich denke mal dass es dafür keine Lösung gibt, oder? Muß man eben ne Kopie machen und diese dann animieren.

Gruß
Heiko

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RainerH
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erstellt am: 30. Jun. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von MC:
Du hast das wohl über "nth 0 achse" und "nth 1 achse" gemacht, aber was macht dieses nth?

Hallo Michael,

in einem Buch steht es so drinnen:
Zitat:
"Diese Funktion liefert das N-te Element von Liste, wobei das CAR der Liste
den Index 0 hat. Bei Überschreitung der Listenlänge wird NIL zurückgegeben."

Kleiner Tip: Wenn du "mehr oder weniger viel Zeit" hast und dir die LISP anschaust, die es in diesem Forum (und auch auf Heiko seiner Page, vorallem diese von Walter Geppert !) so gibt, dann kannst du immer sehr viel lernen...
Ich hab mir die ME10-Makroprogrammierung und LISP-Programmierung mit der Zeit alles nur so angeeignet - bin daher bei weitem kein Spezialist ...


Gruss
RainerH.


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Heiko Engel
Moderator
Simulationsingenieur


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erstellt am: 30. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Rainer,
und noch was schiebe ich hinterher:
meine Rückwärtsschritte gehn nach der Gif-Erstellung flöten 
D.h. ich hab nur noch die Drehungen in meinen Rückwärtsschritten.
Gibts da evtl. auch ne Lösung?

Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, wenn man es weiß dann kann man sich danach auch richten. Also, nur wenn du was einfaches in der Hinterhand hättest würde es mich natürlich freuen 

Gruß
Heiko

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RainerH
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erstellt am: 30. Jun. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Heiko

Tut mir leid, fuer das Zurueck habe ich keine Loesung.
Kann leicht sein, dass es fuer dies auch eine Funktion gibt.
Vieleich meldet sich noch jemand dazu...
Zur andernen Frage: Teile mit einem Schloss muessten doch auch waehlbar sein (auch mehrere Teile auf einmal)

Gruss
RainerH.

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Heiko Engel
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erstellt am: 30. Jun. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von RainerH:
[BZur andernen Frage: Teile mit einem Schloss muessten doch auch waehlbar sein (auch mehrere Teile auf einmal)

Gruss
RainerH.[/B]


Einzelteile mit Schloss die in einer verschlossenen BG hängen wie z.B. der Hahn bei einem Kugelhahn funktionieren nicht. Aber wie gesagt....wenn man fertig ist und Dumps haben möchte dann macht man eben kurz ne Kopie und dann gehts.

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RainerH
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@Heiko,

das ist natuerlich klar das Teile innerhalb einer schreibgeschuetzten Baugruppe nicht positioniert werden koennen.
Da wirst du ohne Kopie nicht drum rum kommen !

Gruss
RainerH.

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Schmidt.j
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erstellt am: 30. Jun. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SD_GIF_Animationsbilder-Explode-V0.1.lsp.txt


Valvario-explode.gif

 
Hallo zusammen,

wir benötigen häufiger animierte GIFs aus Formationen für Montageanleitungen usw. Bisher haben wir es mit dem oben beschriebenen Programm GhostMouse durchgeführt. Eure Programme haben mich jetzt animiert es mal mit Lisp zu probieren. Klappt gut, leider habe ich nicht die Zeit, mich tiefer damit zu beschäftigen :-(
Ich habe das Drehprogramm zum "Explosionsprogramm" umgebaut. Vor dem Ausführen muss die gewünschte Formation angewählt sein und der Zoomfaktor so gewählt werden, das die Baugruppe auch nach dem "Explodieren" in das Fenster passt.

Gruß
Joachim

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Heiko Engel
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Herr, stärke mich in Geduld,
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erstellt am: 30. Jun. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Joachim,
ist das lecker!! 
Da sieht man erst mal wieviele User solch ein Thema interessiert!
Darf ich dein Makro auch veröffentlichen auf meiner Homepage? Falls ja, dann schreib mir kurz eine PM mit deinem kompletten Namen und wenn du willst eine Homepage oder eine Mail die ich verlinken kann.

Bin mal gespannt ob das die Fahnenspitze war oder ob noch mehr kommt 

Gruß
Heiko

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Thömu
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Konstrukteur


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Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 30. Jun. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

 
Hallo zusammen

Ich finde es echt toll, ws Ihr hier alle so "auf die Schnelle" zusammenbastelt.

Ich bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich das Makro von Schmidt.j laufen lasse.

Benötigt man zu deinem Makro noch ein Zusatzmodul? (das Makro Explode von Heikos Hompage habe ich)

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