Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  ProxyElement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  ProxyElement (1960 / mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 08. Jun. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProxyElement.jpg

 
Hallo,

manchmal bekomme ich .dwg per Mail zugeschickt die weder im Blatt- noch im Modelbereich etwas anzeigen.
Wenn ich dann im Modelbereich CTRL+A eingebe, erscheint in den Eigenschaften bei der Auswahl die Angabe ProxyElement (1) oder eine andere Zahl.
Ich vermute, dass der Zeichner in diese .dwg nur einen Link zu einer anderen Zeichnung kopiert hat, die sich auf seiner Festplatte befindet.

Was/wie kann ich dem Sender der Datei erklären was er falsch macht?

Danke im Voraus 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 08. Jun. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

es gibt in AutoCAD den Befehl "exporttoautocad", der Proxyobjekte in Basis Objekte auflöst.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/AutoCAD-LT/files/GUID-86C80CA1-F237-4AE6-8A43-2E9CA06A03A8-htm.html

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 23. Jan. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

ich habe auch bei manchen Zeichnungen Probleme mit den Proxyelementen. Vor allem können Texte, die mit AutoCAD Mechanical erstellt wurden nicht bearbeitet, aufgelöst oder kopiert werden.

Und hier die Lösung:

1.) Die Zeichnung als R12 Binärzeichnung (*.dxf) speichern.
2.) Zeichnung schließen
3.) Zeichnung mit Endung .DXF öffnen
4.) pu eingeben (für Bereinigen)
5.) Zeichnung wieder als DWG abspeichern


Ich hoffe das hilft Euch weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP0] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin scoubie,

nur bei solchen Vorschlägen/Vorgehensweisen immer im Hinterkopf behalten, was Dir in diesem Format alles anhanden kommt...
Prominentes Beispiel: MTexte, die gab es damals™ noch nicht.
u.v.a.m.

winziger >> Hintergrund << zum Thema ProxyElemente und warum die rausfliegen, wenn man als R12 speichert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

@Friedhelm
Hilfe F1, suche nach *proxy*
Stelle sicher das bei dir SetPrxyDspMode (siehe Hilfe) auf 1 steht (=Standard = Proxygrafik anzeigen / wenn vorhanden)

Mehr kannst du nicht machen und ausrichten, der Ersteller hat je nach System die Möglichkeit seine Daten umzuwandeln,
da die Erstell-Software nicht bekannt ist erspare ich mir weitere Links zum Thema.

Für Autodesk-Produkte, siehe Bernd, je nach Programm: Befehl -EXPORTTOAUTOCAD oder AECNACHACAD

TIP: Den AutoDesk TrueView installieren und nachsehen ob dieser mehr anzeigt,
damit kann man zwar nur "optisch vergleichen", aber ab und an hilft das ja mal.
Ich hätte den Viewer aus mehrer Gründen installiert, habe ihn schon öfters gebrauchen können.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 23. Jan. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus runkelrübe,
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin scoubie,

nur bei solchen Vorschlägen/Vorgehensweisen immer im Hinterkopf behalten, was Dir in diesem Format alles anhanden kommt...
Prominentes Beispiel: MTexte, die gab es damals™ noch nicht.
u.v.a.m.

winziger >> Hintergrund << zum Thema ProxyElemente und warum die rausfliegen, wenn man als R12 speichert.



vielen Dank für Deine Hinweise & den Link!


Wenn die MTEXTe rausfliegen, kann ich damit leben. Zumal ich auch der Freund von Einzeilern bin  .

Viel wichtiger für mich: ich kann die sonst unveränderbaren Beschriftungen ändern oder löschen, je nachdem was gefordert ist. Ohne diese Möglichkeit konnte ich Teile der Zeichnung die ich benötige nicht mal kopieren, da es zu einer Fehlermeldung in DraftSight kam. Auch eine Anpassung der Texte war einfach nicht möglich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP0] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie sind ja nicht weg, sie sind danach nur anders 
Hat vor paar Tagen erst diesem user >> Probleme << bereitet, es kam erst im Laufe des threads raus, dass er/sie in R12 speichert. War übrigens ebenfalls ein Mechanischer 

Wie gesagt, man sollte es im Hinterkopf behalten, dass man auf ein Format zurückspeichert, welches an den Ecken schon leicht schimmelt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz