Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Vorsicht bei Multiboot Systemen mit EasyBCD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorsicht bei Multiboot Systemen mit EasyBCD (8838 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 03. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde von Bootmanagern und mehreren Systemen auf der Platte,

ich habe die Tage ein paar nicht so gute Erfahrungen machen dürfen.
Doch zu den Fakten. Bei mir laufen Win7 Ultimate OEM und WinXP Pro OEM gemeinsam auf dem Rechner.
Vorgegangen bin ich wie immer, erst die Platte Partitioniert (für jedes System eine Primärpartition) und dann erst Xp installiert. Anschliessend kam erst Win7 drauf, und siehe da, der Bootmanager funktioniert. Aber die Einträge finde ich störend..so steht da:
- Frühere Windows Verion
- Windows 7

Das "Frühere Windows Version" versuche ich in WinXp um zubenennen....und finde im Netz nach ein wenig googeln das Proggie EasyBCD für WinVista und Win7. Ist schnell installiert, sieht übersichtlich aus und schnell ist der Eintrag geändert.
Doch lässt sich nun WinXP nicht mehr starten. Die ntoskrnl.exe sei defekt oder fehle.
Nur leider kam ich auf meine XP-Partition nicht mehr drauf....war via Computerverwaltung ihres Laufwerksbuchstaben beraubt.
Lange rede, kurzer Sinn - habe einige Stunden gebraucht, um auf die Idee zu kommen, den Laufwerksbuchstaben zu aktivieren, dann die ntoskrnl.exe via WinXP-Installations CD über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
Dumm nur, dass dan Win7 nicht mehr booten wollte.
Da also auch den Bootsektor zurücksetzen via Win7 Wiederherstellungskonsole.

Für alle freaks hier mal die Befehlszeilen:

Für winXP (starten über CD, wiederherstellungskonsole):

cd windows\system32                <--- auf der Windows XP-PArtition!
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old      <--- benennt die defekte ntoskrnl um
expand %cdrom%:\i386\ntoskrnl.ex_  <--- kopiert die ntoskrnl.exe von cd; %cdrom% entspricht dem Laufwerksbuchstaben eures CD-ROM
exit                              <--- beendet die Wiederherstellungskonsole


dann Win7 DVD rein und start von dieser ---> Reparatur via Eingabeaufforderung:

bootrec.exe /FixMBR
bootrec.exe /FixBoot


Danach sollte alles wieder laufen. Sollte WinXP immer noch Trouble machen (Win7 sollte auf alle Fälle laufen), macht folgendes:
Löscht den Eintrag von WinXP aus Eurem Bootmanager in Win7. Das wiederum macht ihr mit dem ebend verteufelten easyBCD am besten. danach löscht das Teil einfach von der Platte.
Führt als erstes die Schritte oben noch mal durch. die ntoskrnl.exe von WinXP sollte nämlich wieder zerschossen sein nach der erneuten easyBCD Operation.

Habt Ihr das uns seid wieder in win7 drinne, dann öffnet die Eingabeaufforderung und fügt den Eintrag zu WinXP wie folt in Euer Bootmenü:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"  <--- erzeugt den Eintrag ins Bootmenü
Bcdedit /set {legacy} device boot        <--- legt die Eingangsoptionswerte im Speicher fest
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr        <---  "  "            "          "    "      "
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast  <--- Legt die Reihenfolge fest, in der der Start-Manager das Menü "Multiboot" anzeigt.

Danach hat bei mir alles wieder funktioniert.
Mein Tipp: lasst es so wie es win7 vorgibt, und fingers weg von easyBCD. Hab bisher auch noch keinen vernünftig funktionierenden Bootloader für Win7 gefunden, und jede Menge Ärger und Arbeit deswegen gehabt 

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Mein Tipp: lasst es so wie es win7 vorgibt, und fingers weg von easyBCD. Hab bisher auch noch keinen vernünftig funktionierenden Bootloader für Win7 gefunden, und jede Menge Ärger und Arbeit deswegen gehabt 

Besonders genial ist, wenn man zwei WIndows7-Systeme auf einer Platte installiert - man hat dann die Auswahl zwischen "Windows 7" und "Windows 7". Danke, Micro$oft.

Ach ja: der Acronis OS-Selector mag auch nicht mit Windows 0,7 zusammenarbeiten.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt, wann der erste externe Bootloader rauskommt, der auch mit Win7 zusammenarbeitet....

Das hatte ich so noch nicht ausprobiert. Hab aber auch nur ein Win7..
Wobei ich den RC noch installieren könnte, aber da nicht wirklich was von hätte.

Hab bei mir halt die Spiele und den Arbeitsbereich getrennt. Und nach anfänglichem Stress läuft das auch ganz gut.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Idee für Multiboot:
http://www.supergrubdisk.org/ http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/429774/linux_know_how_der_bootmanager_grub/index6.html

mit der live-cd ist es vielleicht möglich einen anständigen bootloader zu erstellen.
Auch das umbennen der BS ist damit einfach.
Ob es auch wirklich klappt weiss ich nicht - da nicht getestet.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

HP Z402 Workstation mit
8GB RAM
HP Pavilion HDX 9270eg mit:
4GB RAM & Intel 7700 DualCore
Windows 7 (64bit)
ARCHITECTURE 2013
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 05. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nutze seit ca einem halben Jahr ein Mutiboot-System mit XP, Vista und Windows 7 (Beta, dann RC1).
Zum auswählen des zu startenden Systems setze ich auch EasyBCD ein.
Und was soll ich sagen, bisher ohne Probleme.
Und das auch schon auf x-anderen PCs mit genutzt.
Bisher immer ohne Probleme.
(Nur wenn Linux mit ins Spiel kommt, heisst es ganz genau zu wissen was man macht)

Außerdem ist es nicht nötig den Bootloader von XP mit der XP-CD zu reparieren.
Erstens ist dann natürlich das Bootmenü von Win7 weg (weil XP das nicht kennen kann, ist ja älter)
und zweitens kann das die Windows7-DVD auch! Ist zwar nicht dokumentiert, aber es geht.
Und ich würde in diesem Falle auch nicht die Kommandozeile nehmen, die ist dafür
nämlich zu "unintelligent". Macht ja nur das was du ihr sagst, konsequent auch das Falsche.
Computerreperaturoptionen=>Systemreparatur=>Diagnose- und Reparaturdetails reichen völlig aus
und bewahren einen auch vor größeren Fauxpas.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe WinXP pro und Win7 pro am laufen. Habe mit EasyBCD auch keine Probleme gehabt.

Allerdings hatte ich ein anderes Problem.
Meine SAS Festplatte ist die Platte von der gebootet wird. Dann habe ich noch eine SATA Festplatte als Datenfestplatte.

Was mir vorher nicht klar war, meine SATA Datenplatte ist die erste Platte im System, die SAS Platte ist die zweite Platte.
Jetzt habe ich die SATA platte nicht ausgesteckt und habe Win7 installiert. Der Bootmanager ist jetzt komischer weise auf die erste Festplatte im System also auf die SATA Datenplatte geschrieben worden.

Beim Neustart startete nur WinXP ohne Win7 Auswahl.
Bis ich dann festgestellt habe das das Bootmenu auf der zweiten der SATA Platte liegt.

Mit EasyBCD konnte ich es aber dann ohne Probleme wieder reparieren.

In der Regel steck ich alle nicht benötigten Platten aus bevor ich weitere Betriebssysteme installier. In diesem Fall hatte ich es einfach schlichtweg vergessen.
Das Ausstecken dient mir zur Sicherheit das ich nicht aus versehen meine Daten zerstöre.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz