Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Liniendarstellung/definition im Modellbereich

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liniendarstellung/definition im Modellbereich (1907 mal gelesen)
lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Büro will sich nun endlich die Mühe machen, eine .dwg-Vorlage zu erstellen, die bezüglich Linienskalierungsfaktor, Plotstiltabelle, Layerstruktur auch richtig funktioniert. Bisher hat dann doch jeder wieder dran rumgeschraubt, mit dem Ergebnis, dass das Kopieren von einer Datei zur anderen Probleme macht oder die Darstellung der X-Refs.

Mit der Linienskalierung habe ich mich jetzt auch ausgiebig beschäftigt.

psltscale steht auf 1, dann muss nicht jeder alle Linien wieder umstellen, wenns einen Maßstab nach oben geht und alle Linien werden in jedem Maßstab gleich angezeigt. Das finde ich auch sinnvoll und spart Zeit. Allerdings finde ich die Darstellung im Modellbereich etwas unglücklich.
Im Maßstab 1:100 hat eine gestrichelte Linie mit der wahren Länge von 5m nur zwei Liniensegmente. Sobald die wahre Länge etwas kürzer wird, wird die Linie durchgezogen dargestellt. Dies ist beim Zeichnen eher unpraktisch.

In den Foren und in der Hilfe konnte ich bisher nur etwas zu den einzelnen Themen finden. Linien definieren, psltscale umstellen etc. Aber die Linie passt im Papierbereich und psltscale will ich auch nicht umstellen.

Gibt es hierfür eine Lösung bzw. wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Vorweihnachtliche Grüße,

Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du msltscale ? Teste die Sysvar mal und berichte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum   
kennst Du schon unsere FAQ? Speziell dieser Beitrag: FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling) sollte Dir weiterhelfen.

[rredit] Oh. Du hast ja 'nur' ne 2007, sorry, überlesen. Die Annotation Scaling gibt es erst seit 2008. Ich laß es trotzdem stehen, für den nächsten user, der hier über die Suchfunktion reinstolpert.

Aber ich meinte eh eher diesen FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp
ich glaub, ich leg mich besser wieder hin.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, kenn ich.

Befehl: msltscale Unbekannter Befehl "MSLTSCALE". Drücken Sie F1-Taste für
Hilfe.

Gibts meines Wissens erst ab Version 2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa und herzlich wilkommen bei cad.de

Eine zusätzliche Möglichkeit, wenn es nicht mit anderen Grundlagen kollidiert:
Da Ihr Euch mit plotstilen beschäftigt, könnt Ihr auch verschiedenen Linientypen (gestrichelt, punktiert, etc.) verschiedene Farben zuweisen. Geplotet werden die dann nach Eurem Plotstil, in der anderen Wunschfarbe.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ja, über diesen Beitrag bin ich auch schon gestolpert, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Wenn ich eine Linie 100m lang (wahre Länge) zeichne, ist die Darstellung auch ok. Aber ich will ja auch Details zeichnen, da kann es schon mal vorkommen, dass eine gestrichelte Linie nur 20 cm lang ist. Die möchte ich auch im Modellbereich gestrichelt sehen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

2007? Dann ist MSLTSCALE auch raus 

Bleibt nur noch den für euch bestmöglichen Kompromiss zu finden mit den Einstellungen.

Aber mit der Info kommt es mir irgendwie so vor als wenn da irgendwo was schief läuft,
Poste doch bitte mal eine DWG, einen Ausschnitt des Modells mit eingerichtetem Layout.

Dann kann man das ganz anders beurteilen.

Allerdings kommt dann (für mich) noch die Stolperfalle ADT(ACA hinzu, denn da könnte es weitere, mir unbekannte, Möglichkeiten geben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lisa.fischer89:
eine Linie 100m lang (wahre Länge) zeichne, ist die Darstellung auch ok.
eine gestrichelte Linie nur 20 cm lang ist. Die möchte ich auch im Modellbereich gestrichelt sehen.

100m vs 0.2m

Das kann ja weder im Layout, noch im Modell mit den gleichen Parametern "ordentlich" dargestellt werden,
entweder ist der Faktor für die 100m viel zu klein, oder für die 0.2m viel zu groß.
Aber das ist eine Problem, unabhängig von Modell und Papierbereich!?

Die Linien müssen unterschiedliche Faktoren bekommen, aber wenn du meinst das es aktuell im Papierbereich "wie erwünscht" ist, dann hast du weiter keine Chance!
Meine Meinung.

Ergänzung: Falls du ein Beispiel postest, dann belasse bitte beide Fälle in der DWG: Die 100m Außenmauer und das Detail (samt dem Layout(s) in denen diese dargestellt werden.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Forum.dwg

 
So, bitteschön.

Wie Ihr seht, kann ich bei der horizontalen, blauen Linie noch erkennen, dass es eine gestrichelte sein soll. Die vertikale, blaue Linie wird durchgezogen dargestellt, weil sie zu kurz ist, um die Segmente darstellen zu können. Im Layout dagegen werden alle Linien schön gestrichelt dargestellt, so wie es sein soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von cadffm:
[B]

100m vs 0.2m

Das kann ja weder im Layout, noch im Modell mit den gleichen Parametern "ordentlich" dargestellt werden,
entweder ist der Faktor für die 100m viel zu klein, oder für die 0.2m viel zu groß.

Ich dachte, dazu ist psltscale=1 da, damit alle gestrichelten Linien im Layout in jedem Maßstab gleich dargestellt werden. Aber mit der Einstellung kann ich nicht richtig zeichnen....


P.S.: Ihr seid wirklich schnell mit antworten.... 

[Diese Nachricht wurde von lisa.fischer89 am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist dafür da im Layout, unabhängig von dem Zoomfaktor, immer die gleiche Musterskalierung zu erschaffen.

Unabhängig davon ob es irgendwo irgendwelche "Richtlinien" gibt, ich pfeife darauf.
Ich erstelle im Modell meine Skalierung wie ich möchte, so das alles zusammenpasst.

Wenn ich die Bauteile sehr klein ausgeben, dann sind einige Linien halt nicht mehr als gestrichelt zu erkennen (Abstände zu gering), oder wenn ich diese recht groß ausgebe, dann zeigen sie auch mal etwas arg große Lücken.

Ich versuche dann einfach einen gesunden Kompromiss zu erschaffen. Wer nur 1:20 bis 1:200 braucht, für den klappt das für gewöhnlich,
andere benötigen 1:20 bis 1:1000, in dem Fall halt nicht mehr - da muß ich mir für meine Anwendungen aber keinen Kopf drum machen.

Ich arbeite also ohne PSLTScale(=0). Wie bereits erwähnt kenne ich für deine 2007er Version überhaupt keine Lösung um alles unter einen Hut zu bringen mit PSLTSCALE=1.

Ich bin raus und lasse die Profis ran   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

die Hoffnung stirb zuletzt. 

Es gibt hier ja auch ein Forum speziell für AutoCAD Architecture.
Stell doch dort nochmal die Frage, vielleicht gibt es etwas Programmspezifisches, dass Dein Problem löst.

Gruß
Robert

P.S. Ein Link im neuen Beitrag auf diesen Beitrag kann den anderen helfen, doppelte Antworten zu vermeiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp, ich werde es versuchen.

Auch den andern vielen Dank für die Bemühungen. Falls ich das Problem löse, werde ich berichten...

Grüße

[rredit] >> hier << geht's weiter. thread wird aus geschlossen.  [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz