Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hardware zu schwach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hardware zu schwach (2309 mal gelesen)
Shino2
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Shino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shino2

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015

Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
AutoCAD 2015

erstellt am: 05. Jan. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich zeichne gerade ein Haus in 3D.
Bin schon beim obersten Stockwerk angelankt. Beim Einfügen der Dachziegel erhöht sich die Dateigröße enorm von 8 auf 190 MB und schon geht fast nichts mehr die Zeichnung ist sehr schwerfällig und es kommt oft zum Programmabsturz. Ich glaube, dass ich meine Hardware aufrüsten muss. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Vorschläge machen könntet

Ich arbeite mit AutoCAD 2015
Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
:sleep:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jan. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen bei cad.de!

Mal eine ganz vorsichtige Frage:
Du kopierst aber nicht einen Dachziegel nach dem anderen, sondern hast einen Block erstellt?
Du hast die Zeichnung mal bereinigt?

Vielleicht kann man ja an der Arbeitsweise ansetzen, bevor man an die Verbesserung der Hardware geht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jan. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi und herzlich Willkommen bei cad.de!

... hast einen Block erstellt?


und/oder Reihenanordnung(en)? (Befehl REIHE, sehr zu empfehlen!).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shino2
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Shino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shino2

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015

Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
AutoCAD 2015

erstellt am: 05. Jan. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne und Jürgen
Danke für schnelle Info
Ich habe den Dachziegel einmal in der Zeichnung erstellt und ca. 20 Stück als Gruppe zusammengefasst und auf das komplette Dach kopiert. An einen Block habe ich auch schon gedacht, würde das was bringen? Bereinigt habe ich auch nicht.
  Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5

Das sieht doch recht gut aus.
Zuerst einmal solltest Du die Tipps zur Vorgehensweise in ACAD befolgen.

Aber wenn das Geld locker sitzt:
Bei anspruchsvollen CAD-Modellen können 8GB RAM eventuell zu wenig sein.
Prüfe mal, ob in der Auslagerungsdatei gearbeitet wird.
Und wenn Du nur mit AutoCAD arbeitest, muss es bei der Grafik nicht unbedingt die Quadro-Baureihe sein. Eine GTX würde es auch tun. Aber auch hier: Für anspruchsvolle Modelle wäre mehr Leistung und mehr Video-RAM von Vorteil.
Quadro 2000: CUDA Recheneinheiten 192; Gesamt-Framebuffer 1 GB DDR5
QUADRO K2200: CUDA Recheneinheiten 640; Grafikspeicher 4 GB GDDR5; €450 - €565
GeForce GTX 760: CUDA Recheneinheiten 1152; Speichergröße 2048 MB; €174 - €410

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jan. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einen Dachziegel, dann als Block erstellen und mittels Reihe aneinander kopieren. Ggfs. das ganze dann zur einfacheren Bearbeitung wieder in einen neuen Block. Das ist aber geschmackssache.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Jan. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise mal auf den Beitrag mit gleichem Problem:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031681.shtml#000013

Je nachdem, wie komplex Du den einzelnen Dachziegel konstruierst, stößt Du im 3D-Bereich schnell an Performancegrenzen, wenn du Ihn zig mal kopierst.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shino2
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Shino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shino2

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015

Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
AutoCAD 2015

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne, Reiner und Roman
 
Ich werde mich heute noch bei machen und Blöcke aus den verschiedenen Dachziegelsorten zu erstellen und einfügen.
Mal sehen was das bringt. Das Haus soll noch stark wachsen. Ich habe noch vor Fenster, Türen und Möbel einzuzeichnen. Deshalb muss ich wahrscheinlich auch Aufrüsten, Arbeitsspeicher hatte ich so wieso vor auf insgesamt 16 GB zu erweitern. Ob
es was bringt eine zweite Grafikkarte einzubauen mit mehr Recheneinheiten und Grafikspeicher?
Danke Sven   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ob es was bringt eine zweite Grafikkarte einzubauen mit mehr Recheneinheiten und Grafikspeicher?

Als ZWEITE Karte wohl kaum - oder willst Du vier Monitore anschließen?
Bietet Dein Rechner überhaupt Platz und Strom für zwei Karten?
Die ersten PCs brauchten nicht mehr als die etwa 150W, die heute alleine für die Grafik benötigt werden...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shino2
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Shino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shino2

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015

Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
AutoCAD 2015

erstellt am: 05. Jan. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Vielen Dank ich glaube das war’s

Ich habe mal ein paar Tests durchgeführt. Die Zeichnung bereinigt. Einen Dachziegel als Block eingefügt und 3000-mal (doppelt so viel) kopiert.
Die Zeichnung hat nur 15 MB statt 190 MB und das zoomen und panen geht auch recht gut. Muss ich jetzt wohl nach Möglichkeit fast alles als Block abspeichern um die Zeichnungsgröße so gering wie möglich zu halten, damit mein Computer nicht überfordert wird? Von Computern habe ich wenig Ahnung, habe auch nur einen Monitor. Ich dachte nur wenn ich eine zweite Grafikkarte einbauen lasse läuft alles noch flüssiger.

Sven   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jan. 2015 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shino2:

Muss ich jetzt wohl nach Möglichkeit fast alles als Block abspeichern um die Zeichnungsgröße so gering wie möglich zu halten, damit mein Computer nicht überfordert wird?

Nein. Bezüglich der Dateigröße bringt das nur etwas bei Geometrien, die mehrfach vorkommen. Wobei mehrfach nicht bedeutet, daß die sich wiederholenden Geometrien völlig identisch aussehen müssen. Schon einfache Standardblockreferenzen können unterschiedlich skaliert und gedreht sein, können unterschiedliche Farben, Linientypen (2D) usw. aufweisen. Noch weit mehr Vielfalt bieten Dynamische Blöcke. Nicht zu vergessen das Thema Externe Referenzen. Du wirst Dich mit der gesamten "Block-Thematik" mal gründlicher auseinandersetzen müssen.

Übrigens: Weiter oben hast Du mal geschrieben "ca. 20 Stück als Gruppe zusammengefasst und ..." . Das bringt bezüglich der Performance oder Dateigröße gar nichts. Gruppen sind nichts weiter als (benannte) Auswahlsätze und dienen lediglich dem bequemeren/effektiveren Handling.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jan. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shino2:

Einen Dachziegel als Block eingefügt und 3000-mal (doppelt so viel) kopiert.

Ich hoffe, das ("3000-mal kopiert") hast Du Dir nicht wirklich angetan    , oder ist es nur eine unkorrekte Wortwahl(?). (Wobei ich in diesem Zusammenhang die Klammerbemerkung "doppelt so viel" ohnehin nicht verstehe). Das aber nur nebenbei.
Worauf es mir ankommt: Blöcke müssen es in dieser Situation gar nicht sein, wenn es wie in Deinem Fall um eine regelmäßige Anordnung geht. Der Befehl "Reihe" ist inzwischen sehr leistungsstark und platz-(Dateigröße-)schonend.
Auch ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Tests durchgeführt, die Ergebnisse möchte ich kurz vorstellen:

Ausgangssituation: ein 3D-Teil geringer Komplexität, Dateigröße 40 kB

- von diesem Teil 15624 (125x125-1) Kopien erzeugt - Dateigröße 30 MB
- dieses Teil mit "Reihe" 125x125 mal angeordnet (Reiheobjekt) - Dateigröße 520 kB
Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

- vom 3D-Teil eine Blockdefinition erzeugt und 15624 Blockreferenzen eingefügt - 720 kB
- eine Blockreferenz eingefügt und mit Reihe 125x125 angeordnet - 517 kB
Kopien von Blockreferenzen sind deutlich platzsparender als Kopien des 3D-Körpers, die Reihenanordnung bringt hier nur noch wenig Gewinn.

Also, wenn der Befehl Reihe anwendbar ist, sind Blöcke nicht unbedingt erforderlich, der eigentliche "Knalleffekt" bezüglich Dateigröße kommt vom Reiheobjekt. Müssen die Objekte mehrfach im Raum wild angeordnet werden, ist natürlich die Blockvariante die Alternative.


BTW: Wenn Reihenanordnung geeignet ist (regelmäßige Anordnung), kann man den Platzgewinn noch weiter treiben. Anstelle einer Anordnung 125x125 (15625 Objekte) mit einer Dateigröße 520 kB kann man auch zunächst 25x25 Objekte anordnen und dieses Reiheobjekt nochmals 25x25mal anordnen. Hat man ebenfalls 15625 Objekte auf dem Schirm, bei einer Dateigröße von nur noch 110 kB.
Weitere Experimente kann jeder selbst machen    ...

Die konkreten Zahlenwerte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, sie stammen auch noch aus älteren Tests mit ACAD 2013. Aber ich denke die Tendenz, wie man durch sinnvolle Arbeitsweise - auch ohne an der Hardwareschraube drehen zu müssen - komplexe Dateien beherrschen kann wird mehr als nur deutlich.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt übrigens einen hübschen Benchmarktest für AutoCAD. Wenn Du den mal ausprobierst und die Ergebnisse mit anderen vergleichst kannst Du einschätzen, ob sich das Geld ausgeben für Hardware ff. lohnt oder ob Deine Arbeitsweise (im weitesten Sinne) optimierungsbedürftig ist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shino2
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Shino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shino2

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015

Windows 7, Intel Core i5-3470 CPU 3.20GHz, Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000 1GB DDR5
AutoCAD 2015

erstellt am: 06. Jan. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe wir mein Problem verständlich zu erläutern. Ich arbeite erst zwei Jahre mit AutoCAD auch mehr im privaten Bereich. Alles was ich kann habe ich mir selbst erlesen und beigebracht. Du hast bestimmt beruflich mit AutoCAD zu tun, Dir kann ich nicht das Wasser reichen. Das Kapitel “Dynamische Blöcke“ habe ich in meinem dicken Buch schon aufgeschlagen, und werde mich gleich rann machen um zu lernen. 3000-mal kopiert habe ich den Dachziegel  über Anordnung, ein kleines bisschen weiter bin ich schon. Was ich möchte ist ein Hausdach mit ca. 1500 verschiedenen Dachziegeln (Ortgang L/R, halbe ganze Steine…, die es schon in 3D gibt) mit verschiedenen Neigungen zu zeichnen mit der geringsten Dateigröße.
Sven   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jan. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Ergänzung zu dem von Jürgen erwähnten "Reihe"-Befehl,

dieser besitzt eine Option "assoziativ" ja/nein

bei "ja" wird ein Anordnungsobjekt erstellt, was vom Aufbau und Speicherbedarf dem einer mehrfach kopierten Blockreferenz entspricht. Nur das Ursprungsobjekt wird in seinem kompletten Aufbau gespeichert alle anderen enthalten nur einen Verweis auf das Ursprungsobjekt und die Raumkoordinaten mit Ausrichtung --> deshalb speichersparend.

bei "nein" wird wieder nur kopiert und die Datei wird riesig.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shino2,

du hast eine PM 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz