Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schaltfläche mit Befehl belegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schaltfläche mit Befehl belegen (1986 mal gelesen)
addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 24. Nov. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte einen Button in einem Werkzeugkasten dazu nutzen, die gerade bearbeitete Datei auf einem anderen Laufwerk in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern. Dabei soll der Name beibehalten werden und die Dateiendung GEO angefügt werden.  Wenn ich _saveas nutze wird als Zielort immer nur der Ort der aktuell geöffneten Datei als Vorgabe angeboten.

Ich dachte das es so geht: _saveas;2004;"Zielverzeichnis\Dateiname.geo";

Kann mir jemand bitte helfen? Danke.

addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

nur eine Frage:
möchtest du dich nach dem Speicher-Vorgang in der ursprünglichen Datei
befinden oder in der "Zieldatei" ?
Und dann doch noch eine 2.Frage: Die aktuelle Datei, soll/darf die im
aktuellen Zustand gespeichert werden oder soll sie nicht gespeichert
werden ?

Vorab: Datei erstllen ist sicher kein Problem, für das umbenennen benötigt
man jedoch 1-2 Zeilen Lisp, daher ist es nötig das man eine AutoCAD-Vollversion
hat (und nicht nur "LT")

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 24. Nov. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

1. ich möchte nach dem speichern in der ursprünglichen Datei weiterarbeiten.
2. die aktuelle Datei darf nicht gespeichert werden

Vollversion vorhanden AutoCAD 2007

Gruß addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

[ EDIT: g e ä n d e r t   !  ]
Nachfolgend mal ein paar Zeilen die dir den aktuellen Zeichnungsstand in eine gleichnamige Datei
mit der Dateierweiterung ".geo" speichert. Das Dateiformat ist fest auf "DWG2004" eingestellt.
(Der angegebene Pfad "D:/" muß natürlich noch individuell angepasst werden.)


Code:

;;;  CodeSchnipsel speichert aktuellen Zeichnungs-Stand in     ;;;
;;;  ein vorgegebenes Verzeichnis mit der Dateiendung "*.GEO"  ;;;
;;;  s.auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024128.shtml

(defun C:WBLOCKGEO (/ tmpfile fname cmdechoold dwgver)
  (setq CMDECHOold (getvar "CMDECHO"))
  (setq DWGver  (getenv "DefaultFormatForSave"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setenv "DefaultFormatForSave" "24")
  (if(and
       (setq tmpfile (vl-filename-mktemp "D:/temp.dwg"))
       (if (findfile(setq fname (strcat "D:/" (vl-filename-base(getvar"DWGNAME"))".geo"))) (vl-file-delete fname) 'T)
       (if (not(command "_.WBLOCK" tmpfile "*"))(findfile tmpfile))
       (vl-file-rename tmpfile fname)
     );_and
     (princ(strcat "\n>>> '" fname "' wurde erstellt"))
     (alert "Ein Fehler ist aufgetreten !")
  )
  (setvar "CMDECHO" CMDECHOold)
  (setenv "DefaultFormatForSave" DWGver)
(princ)
);_defun


------------------

Wie man mit Lisp-Dateien umgeht erklärt der User FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ähm, vorsicht!
Der Lisp-Code gibt explizit das DWG-Format der Sicherung vor. Außerdem erzeugt der verwendete WBLOCK-Befehl kein exaktes Abbild der Datei, sondern eine bereinigte Version, was vielleicht nicht unbedingt gewollt ist. Ob z.Bsp. irgendwelche unsichtbaren Zeichnungsdatenbankeinträge verloren gehen, habe ich nicht getestet...

Ich schlage als Alternative SICHERN/_SAVE vor. Der Befehl hat den unschlagbaren Vorteil, dass er die aktuelle Zeichnung einfach nur wegspeichert. Die Original-Zeichnungssession bleibt erhalten, es wird nicht die Kopie geladen!
Kleine Fallstricke wie FILEDIA und die funktionierende Einbindung der Backslashs muss man natürlich auch berücksichtigen. Das Buttonmakro sieht so aus:

Code:
FILEDIA;0;_save;(strcat "d:" (chr 92) "Ordnername" (chr 92) (getvar "DWGNAME"));FILEDIA;1;

Den Backslash muss man über (chr 92) vor AutoCAD verstecken, weil er in Makros anders verwendet wird. Zum Üben für addibaba66 habe ich die GEO-Endung mal weggelassen. Sollst ja auch was lernen und die Wunsch-Endung selbst einbauen! 
(Tipp: Probier das Stück Lisp-Code (strcat...) einfach in der Befehlszeile aus, bis du's raushast.)


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordentlich aufgeräumt wird damit natürlich  - was ein Glück kann man
WBLOCK dazu nutzen.. was würde man bloß ohne die Funktion machen manchmal.

Das mit 2004 habe ich übrigens aus
..es so geht: _saveas;2004;"Zielverzeichnis\Dateiname.geo";... abgeleitet

<extra noch diesen Eintrag für den Mist gesucht    >

Das eine evtl. bestehende Datei mit dem Namen aber kommentarlos
überschrieben wird, das habe ich mir mal so ausgedacht 

Mal sehen was der sehr verehrte Wunschäußerer dazu meint.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 25. Nov. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke das Ihr euch soviel Mühe gebt und versucht mir was beizubringen - aber ich bin ein hoffnungsloser Fall
Ich krieg's nich hin - bekomme immer nur Fehlermeldungen.
HILFE - brauche funktionstüchtigen code - DANKE

addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

>> HILFE - brauche funktionstüchtigen code - DANKE

Du hast alles, was Du brauchst. Du mußt nur noch die Pfade anpassen.

>> CADchup: (Tipp: Probier das Stück Lisp-Code (strcat...) einfach in der Befehlszeile aus, bis du's raushast.)
>> cadffm: (Der angegebene Pfad "D:/" muß natürlich noch individuell angepasst werden.)

den code von cadffm hab ich gestern noch selbst getestet, der tut unserer Meinung nach genau das, was Du möchtest.

Vielleicht hast Du auch einfach seinen Satz:
Wie man mit Lisp-Dateien umgeht erklärt der User FAQ übersehen.

Und CADchup hat Dir ein Buttonmakro vorgeschrieben, das sollte noch weniger Schwierigkeiten mit sich bringen.

>> Danke das Ihr euch soviel Mühe gebt und versucht mir was beizubringen - aber ich bin ein hoffnungsloser Fall

Das haben schon andere behauptet, vergiß es, so schnell gibt hier keiner die Hoffnung aus ;-)

>> Ich krieg's nich hin - bekomme immer nur Fehlermeldungen.

Und welche genau wären das?

Also: Silbertablette gab's schon zwei Stück. Ein goldenes darfst Du Dir zu Weihnachten wünschen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - oder du hast mich nicht verstanden.
Das von CADchup vorgeschriebe Buttonmakro ist eben nur halbfertig.
"..zum Üben für addibaba66 habe ich die GEO-Endung mal weggelassen. Sollst ja auch was lernen und die Wunsch-Endung selbst einbauen!
(Tipp: Probier das Stück Lisp-Code (strcat...) einfach in der Befehlszeile aus, bis du's raushast.)"
Trotzdem DANKE an CADchup.

Hab ich probiert -> deshalb mein Hinweis auf Fehlermeldungen (z.B. ungültiger Dateiname. Hast du es mal probiert?
Nette Sprüche kannst du ja - Silbertablett usw.   Ich dachte einfach nur Ihr erkärt mir das mal. Ich möchte doch kein Programmierer werden.
Trotzden nochmals DANKE  - ich werde bis Weihnachten warten.


------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich bin auf der "Ignore-Liste" oder wie ?

PS: Wenn es nur am Pfad liegt (bei dem Lispprogramm meine ich jetzt explizit)
dann prüfe mal ob du so wie ich SLASHs verwendet hast 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber addibaba66,

Ja, ich hab nette Sprüche drauf. Und bei solchen Antworten irgendwie wenig Lust, darauf noch weiter einzugehen. 

Nur soviel: Deine Fehlermeldung habe ich nie bekommen. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Versuche reinstellst, die diese Fehlermeldung verursachen.
Ich denke allerdings eh, dass cadffm's lisp der "bessere" Weg ist.
A) speichert SAVE die aktuelle dwg,
B) bekomme ich mit dem Makro das letzte .dwg nicht unter Kontrolle (> Zeichnung1.dwg.geo.dwg)

Also zu Deiner Frage: JA, ich hab es wenigstens versucht (obwohl ich diesen Speicherwunsch selber gar nicht habe, sondern nur, weil ich was lernen will, dafür lese ich hier im Forum mit) und mit meinen konkreten Fragen habe ich mich dann an einen Auskenner (  ) gewendet und der hat mir dieses Verhalten bestätigt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 26. Nov. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry cadffm - auch an dich Danke.
Ich hatte mich nur ein bißchen geärgert - werde aber weiter probieren.


Gruß
addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verstehst das falsch, ein danke wird zwar gern gehört und es kann auch erwartet
werden, aber eigentlich wollen wir das du das Teil zum laufen bekommst - aber
dafür mußt du auf Gegenfragen und Hinweise  eingehen.. siehe oben. 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 29. Nov. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

das von dir verfasste Lsp funktioniert sehr gut - ich war wohl nur zu blöd die richtigen Einstellungen (Verzeichnis) vorzunehmen.
Respekt - ich versteh nur Bahnhof wenn ich den code lese. Nochmals Danke.

addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz