Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010, Fehlermeldung beim Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010, Fehlermeldung beim Speichern (14280 mal gelesen)
giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ba.zip

 
Hallo Forum,

wir haben seit 2 Wochen AutoCAD 2010 und nun das Problem, dass sich einige Zeichnungen nicht mehr speichern lassen. Pläne, die wir in AutoCAD 2009 bearbeitet und gespeichert haben und auch Zeichnungen aus früheren AutoCAD-Versionen lassen sich plötzlich nicht mehr speichern. Es kommt folgende Meldung:
"Ein oder mehrere Objekte in dieser Zeichnung können nicht im angegebenen Format gespeichert werden. Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen und keine Datei erstellt."

Speichern ist nur möglich, wenn wir das Format AutoCAD 2000 auswählen - aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt, bei der das Speichern nicht funktioniert. Sie wurde im Format AutoCAD 2004 erstellt und enthält eigentlich nichts außer ein paar Linien und Schraffuren.

Ich habe nach dem Problem auch schon im Web "geforscht" und einen Beitrag gefunden, leider kann man auf die Seite wohl nicht mehr zugreifen. Das ist die Adresse: http://www.cbyte.de/forum/messages/2860.html

Hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank schon mal
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

führe mal ne Prüfung aus _AUDIT _Y , sollte dies nicht helfen:
_saveas funktioniert aber oder ?

Wenn du nach Hilfe im Netz suchst und ausnahmsweise nicht bei CAD.de
(weil du da evtl. nichts gefunden hast, so bietet sich bei dem Thema
englisch an.. )

"One or more objects in this drawing cannot be saved ..."

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Birgit,

diese Zeichnung wurde mit einer Applikation bearbeitet, die über AutoCAD hinausgeht, zu erkennen, dass in der RegApp-Table z.B. '$AUDIT_BAD_APPID1' und '$AUDIT_BAD_REGAPP' vorkommt.

Desweiteren kommen Einträge vor, die ich nicht kenne, die Dir vielleicht was sagen (vielleicht habt Ihr mit einer Applikation gearbeitet, die diese Namen verwendet):
DCS_CADFM
EAKL
und dann auch noch spannend, aus Uraltzeiten kommt hier auch noch AVE (Autodesk Visualisation Extension) vor, also muss schon sehr alten Ursprung haben oder mit Blöcken/XRefs von sehr alten AutoCAD-Versionen vermischt worden sein.

All das obige ist zum einen vorwurfslos an Dich, und ich möchte auch dazusagen, dass dies hier kein Angriff auf irgendwelche Applikationen sind, die obigen Angaben müssen nicht der Auslöser sein, ich hab diese Einträge halt mal gefunden und die kommen in purem AutoCAD nicht vor.

ABHILFE: Du kannst zwar diese Zeichnung nicht speichern, aber Du kannst eine leere Zeichnung daneben öffnen und mit Copy&Paste die Elemente von der defekten Zeichnung in die neue kopieren, diese kann dann gespeichert werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
 
Zitat:
Speichern ist nur möglich, wenn wir das Format AutoCAD 2000 auswählen - aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.

Auf keinen Fall, denn mit dem Format (und in R14) darfst Du dann keine Splines und Ellipsen drin haben, die werden beim Wiederherstellen (_recover) nämlich ratzeputze wegbereinigt  
(Wer das mal testen möchte: Spieldatei)


was Du tun kannst ist WBlock > gesamte Zeichnung.
Das Ergebnis daraus kannst Du dann wieder "normal" speichern.
Ist natürlich nur ein workaround, keine Lösung.
Welche Elemente das sind, weiß ich nicht, der Vergleich ist mir grade zu zeitaufwendig, sorry.

PS: In diesem thread geht es imho um dasselbe Problem, vielleicht könnten wir uns auf einen beschränken?

NACHTRAG: Ich hab hier ein CIVIL, welches ich zwar als ACAD gestartet hab, aber tief in seinem Inneren weiß es noch, dass es ein CIVIL ist ;-)
Damit funktioniert die WBlock-Lösung. Im reinen ACAD wohl anscheinend nicht. Sorry. Und THX an alfred für den Hinweis 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@cadffm: der Befehl _audit_y funktioniert leider nicht (unbekannter Befehl) und saveas geht leider auch nicht - da kommt die gleiche Meldung wie beim normalen speichern.

@alfred: ich habe leider keinen Schimmer, was das für Applikationen sein könnten. Wir erstellen in der Regel keine eigenen Zeichnungen, sondern "verwalten" die Pläne, die wir von Architekten und Planern erhalten.

@runkelruebe: sorry, mein Kollege hat gesten abend das Problem eingestellt und ich habe heute früh nicht mehr nach dem Thema gesucht (wir arbeiten beim gleichen "Verein").
Das Ganze als wBlock wegschreiben, öffnen und dann speichern funktioniert - obwohl ich als Quelle die gesamte Zeichnung auswähle.

Wenn ich die Zeichnungen, die es betrifft im AutoCAD 2009 aufmache kann ich sie ohne Probleme speichern - im AutoCAD 2010 geht es aber nicht. Da stimmt doch was nicht ?!?

Liebe Grüße und noch mal sorry wg. des doppelten postings
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Birgit,

betrifft es eigentlich 'nur' diese Zeichnung oder habt Ihr da mehr davon, die dieses Verhalten zeigen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

es btrifft mehrere Zeichnungen - das ist das blöde an der Sache. Die sind ja auch alle nicht neu und wir arbeiten die ganze Zeit schon mit AutoCAD 2009 damit und hatten nie Probleme mit dem Speichern.

Schöne Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, es wird nichts bringen aber um es noch aufzuklären :

nix "_audit_y" sondern "PRÜFUNG"
oder: Datei/Dienstprogramme/Prüfung (falls das in 2010 noch so ist)
oder englisch/international = _AUDIT die nachfolgende Frage mit JA=_Yes bestätigen

   

Es wird nur bestimmte Dateien betreffen und das hatten andere im 2009er auch schon wie
man im www nachlesen kann.
Mir fehlt nur die TopAntwort als Problemlöser, außer Copyclip&Wblock ..
Evtl. noch weiter suchen (englische Seiten)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Birgit,

kannst Du aus Eurer Sicht Gemeinsamkeiten feststellen? Z.B. sind alle vom gleichen Datenlieferanten? Oder sind es gar ALLE Zeichnungen?

Darfst Du ev. mehrere Zeichnungen hier einstellen (so wie's aussieht, kannst Du auch den gesamten Modellbereich vorher löschen, denn speichern geht zumindest in der ersten Zeichnung auch nicht, wenn keine Elemente vorhanden sind).

Und dann noch eine kleine Frage zu Eurer AutoCAD-Umgebung, beim erstmaligen Starten könnte eine Abfrage gekommen sein, ob Ihr in AutoCAD 2010 Eure Umgebung von 2009 importieren/verwenden wollt. Kam diese Abfrage und wurde diese mit 'JA' beantwortet? Hintergrund wäre, das AutoCAD würde dann versuchen, Tools/Apps von 2009 mitzuladen, das wäre schon mal ein Problem (oder könnte ein Auslöser sein, dass beim Öffnen die Zeichnungen 'verunstaltet' werden).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm: ohje - DANKE! machmal sitze ich eben auch auf der Leitung!
Ich habe das Thema auch auf englischen Seiten gesucht - leider mit dem gleichen Ergebnis wie hier. Ich glaube es handelt sich einfach um einen Bug!

@alfred: Es sind nicht alle Zeichnungen aber das verrückte ist, es sind sogar Vorlagendateien (aber hier auch nicht alle), die wir in AutoCAD 2009 erstellt haben, und die nichts andreses als Layer beinhalten.

Schöne Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann lade doch bitte mal so eine Vorlage hier hoch.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kannst Du hier mal so eine Vorlagenzeichnung uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ho_Layer.zip

 
Hi,

anbei mal eine dieser Vorlagedateien.

Wir haben mal die Pläne, die sich nicht speichern lassen mit acenachacad weggeschrieben. Die daraus entstandene Datei läßt sich problomlos speicher.

Schöne Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Birgit,

die Vorlagendatei enthält keine (zumindest finde ich keine) besonderen Inhalte, die nicht von AutoCAD (oder ev. ACA) kommen. D.h. bitte an Autodesk-Support weiterleiten (und nicht böse/traurig sein, dass ich mich nicht noch länger damit auseinandersetze, denn das ist ein Bug in AutoCAD und gehört daher in die Hände von Autodesk zur Behebung).

Abhilfen hast Du ja schon gehört, eine weitere kann ich Dir geben: wenn Du eine leere Vorlage in 2010 öffnest und die gewünschte Zeichnung einfügst (statt sie direkt zu öffnen), dann ist dieses auch speicherbar.

Ich nehme an, dass  'Wir haben mal die Pläne, die sich nicht speichern lassen mit acenachacad weggeschrieben'  Ihr dann wohl mit 2009 gemacht habt, denn Dein Kollege hätte gestern geschrieben, dass das nicht geht 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 15. Mai. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

das ist wohl so, dass das ein Bug ist! Ich werde das an Autodesk weiterleiten.

Vielen Dank für die Hilfe
und ein schönes Wochenende
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 15. Mai. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Birgit,

....Ich nehme an, dass  'Wir haben mal die Pläne, die sich nicht speichern lassen mit acenachacad weggeschrieben'  Ihr dann wohl mit 2009 gemacht habt, denn Dein Kollege hätte gestern geschrieben, dass das nicht geht 



Hi Alfred,

hatte den Tag über keine Zeit, mich ums Thema zu kümmern. Sorry!

Nein, wir haben den aecnachacad Export mit 2010 gemacht!

Habe mich da gestern auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Warum ich schrieb: "2. aecnachacad. Problem bleibt!"
Ich habe eine Vorlagenzeichnung die nur Bemaßungsstile und Linientypen enthält, wenn ich diese mit aecnachacad exportiere, fehlen mir ca. die Hälfte der Bemaßungstile und alle Linientypen.
Eigentlich will ich die ja behalten und zumindest bei den Bemaßungstilen bin ich mir ziemlich sicher, dass die mit AutoCAD 2004 in einem Rutsch erstellt wurden (also unlogisch, entweder alle oder keinen löschen).
Die Sache mit wblock fiel dann auch aus, weil die Zeichnung nichts zum Anpacken hat (bereinigen=alles weg). Also blieb mir in dem Fall nur die in 2000 Speicheraktion die ich in dem anderen Thread beschrieb.
Was auch nicht weiter schlimm ist, da die Zeichnung ja keine Objekte enthält (spline, ellipsen).
Ich weiß zwar das dabei irgend etwas Zerschossen wird, aber für diese Vorlage........alles war noch da! Speichern funzt! BINGO!

Meine Erfahrung beim Runter- und wieder Hoch speichern:
Wenn man eine 2007er Zeichnung nimmt, in 2000 speichert, sie schließt, anschließend wieder öffnet und wieder als 2007er speichert (was das Speicherprob auch behebt), gehen keine Splines oder Ellipsen verloren, auf Beschriftung gesetzten Objekte wurden auch nicht zerstört, auch nach _recover nicht.
Wenn die Zeichnung aber im 2000er Format bleibt und ins 2010er mit _recover geöffnet wird, gibt es keine Splines und Ellipsen mehr. (Beschriftungs Objekte nicht getestet)

Was passiert beim Runter speichern auf 2000(aus AutoCAD Hilfe):
-Die Dateigröße kann zunehmen
-Verschlüsselung und digitale Signatur werden nicht beibehalten.

Im Moment funktioniert aecnachacad recht gut.

Alles in allem ist das 2010 trotz Speicherprob eine echte Steigerung, wie ich finde.

Vielen Dank euch allen erstmal für euren Einsatz und die vielen Tipps   

....da sind wir wohl einer Meinung.....Ein Bug.


Schönes Wochenende und Danke nochmal

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

runter-speichern nutzt immer Tricks, damit Elementetypen bzw. -eigenschaften möglichst soweit behalten werden kann, dass diese auch wiederherstellbar sind.

Als Beispiel schon mal die von Dir angesprochene 'Beschriftung'-Eigenschaft. Wenn ein Text-Objekt mit dieser Eigenschaft in AutoCAD 2008/2009/2010 erstellt wird und als DWG2000-Format gespeichert wird, dann darf diese Eigenschaft ja nicht direkt am Element hängen, weil würde AutoCAD-2000 dieses File öffnen, würde es abfliegen (das AutoCAD), denn es kennt die Eigenschaft 'Beschriftung' nicht und erklärt daher erstens den Text als defekt und in Folge gleich die ganze Zeichnung.

Jetzt wird alles, was nicht dem TextObjekt im entsprechenden DWG-Format entspricht, woanders hingelegt (meist in Dictionaries), also gibt es dann einen Text ohne der Eigenschaft 'Beschriftung' und einen getrennten Bereich, wo dann steht  'Der Text mit dieser ID/diesem Handle hat ab 2008 die Eigenschaft 'Beschriftung' auf 'EIN' gesetzt'.  Und dabei werden eben Bereiche genutzt, die in den alten DWG-Formaten auch schon definiert waren und nicht das Öffnen der Zeichnung mit alten AutoCAD-Versionen stören, das alte AutoCAD kann halt mit der erweiterten Info nix anfangen, aber es tut nicht weh.

Macht dann das AutoCAD 2008 solche eine DWG2000-Datei auf, kann es aus dem Text-Objekt und den getrennt gelagerten Info's dann wieder einen 2008'er-Text machen und die Eigenschaft 'Beschriftung' hängt wieder direkt dran.

Hoffe diese möglichst einfach gehaltene Beschreibung ist verständlich.


Und wieso halte ich nichts davon, das Zurückspeichern in alte Formate als Standard zu verwenden:

1) nicht alle Zeichnungsobjekte verfügen über die Möglichkeit, sich plausibel so in Teilinformationen aufzuteilen, dass zum einen im DWG2000 was sinnvolles rauskommt und zum anderen beim Zusammensetzen (eben beim Öffnen mit der aktuellen Acad-Version) nicht mehr alles zusammenkommt. Oder eben gar nicht möglich ist, zu 'alt' konvertiert zu werden.

2) Wenn die Datei wirklich von einem AutoCAD2000 geöffnet wird und bearbeitet wird, ist keinesfalls sichergestellt, dass die verteilten Informationen wieder zusammenfinden. Als einfaches/theoretisches Beispiel nehmen wir eine Polylinie, geben dieser eine TrueColor-Farbe, speichern die Zeichnung in einem alten DWG-Format ab (als es eben TrueColor noch nicht gab), dann öffnen wir in einem alten AutoCAD, explodieren die Polylinie in seine Teile ==> eigentlich müssten die Einzelsegmente auch TrueColor-Werte haben, ist aber nicht :-( ...und das ist wahrscheinlich das einfachste Beispiel

3) Performance: Elemente, die sich nicht erst Ihre Informationen zusammensuchen müssen, brauchen auch weniger Zeit, d.h. Öffnen und Speichern von Zeichnungen geht deutlich schneller

4) Wiederherstellung von Dateien ('_recover', Reparieren beim Öffnen) kann nur dann optimal funktionieren, wenn die Elemente passend zur Version gespeichert sind. Und siehe da, es war doch hier auch schon ein Beispiel, wo _recover von älteren Dateiformaten offensichtlich in 2010 nicht so perfekt arbeitet.

....war wohl ein wenig lang, die Erklärung, hat sich halt jetzt so ergeben     

Und was ich eigentlich sagen wollte, ich halte es (um Bereinigungen zu vermeiden) für die beste Variante, eben eine leere Vorlage von 2010 zu starten und in diese die alte Vorlage einzufügen (mit Hakerl bei Ursprung), damit hast Du alle Layer, Bemassungsstile, ...), nur Layouts müssen dann nachgeholt werden, wenn es in der alten Vorlage welche gibt (entweder mit 'Layout von Vorlage' oder mit Designcenter).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Mai. 2009 editiert.]

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 15. Mai. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Jörg,

Hoffe diese möglichst einfach gehaltene Beschreibung ist verständlich.

Ja, jetzt verstehe ich warum es beim Runter- und wieder Hochspeichern mit _recover Klappt und wenn sie auf 2000 bleibt, alle Splines und Ellipsen verschwinden. Vielen Dank! wieder was gelernt :-)

Und wieso halte ich nichts davon, das Zurückspeichern in alte Formate als Standard zu verwenden:

Ich halte genauso wenig vom Zurückspeichern, nur war es vorerst eine Möglichkeit. Und durchs anschließende wieder Hochspeichern ging ja auch nur was verloren was die Bemaßungsstile in der Vorlage nicht interessierte (Die Vorlage besteht nur aus Stilen, kein einzigster Strich, Punkt, gezogene Bemaßung etc. nicht mal ein Ansichtsfenster im Layout Bereich)
Für eine Grundriss.dwg ist aecnachacad im Moment mit Sicherheit die bessere Lösung.

Und was ich eigentlich sagen wollte, ich halte es (um Bereinigungen zu vermeiden)..............

Schon geplant ;-)
Ich nehme mir eine 2010er Vorlage und Klicke mir eine eigene neue mit dem Designcenter zusammen. So ist der Plan ;-) Danke fürn Ansatz.


Danke nochmal für deine Beschreibung, sehr hilfreich :-)
Das war genau die Erklärung die ich dafür gesucht habe.    

[Diese Nachricht wurde von C4DP4P57 am 16. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg, 
Zitat:
Die Vorlage besteht nur aus Stilen
...auch das Zurückspeichern von Stilen bedeutet 'Aufsplitten der Eigenschaften', sie z.B. 'Beschriftung' bei Bemassungsstil und auch bei Textstil.

Zitat:
Ja, jetzt verstehe ich warum es beim Runter- und wieder Hochspeichern mit _recover Klappt und wenn sie auf 2000 bleibt, alle Splines und Ellipsen verschwinden
...nur um das klarzustellen, es ist zwar eine Erklärung für die Schwierigkeiten programmintern, aber für Splines und Ellipsen ist das definitiv ein Bug in 2010-recover, zumindest soviel wie in Acad2009 muss dabei auch in Acad2010 rauskommen.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Mai. 2009 editiert.]

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hatte unser Problem an Autodesk weitergegeben und jetzt die Bestätigung erhalten, dass es sich um einen Bug handelt. Zitat aus der Antwort des Support Teams: "Unsere Entwicklung hat bestätigt, das hier ein Produktproblem vorliegt. Eine Lösung ist für das erste Servicepack für AutoCAD 2010 geplant, derzeit wird das Problem allerdings noch untersucht."

Danke noch mal für eure Tipps
Schöne Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz