Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 XRefs werden blass dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 XRefs werden blass dargestellt (27861 mal gelesen)
Bartiko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Bartiko an!   Senden Sie eine Private Message an Bartiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartiko

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2009

Soft.: AutoCAD 2016 und neuer
Hardw.: HP Z640, HP Z420

erstellt am: 08. Mai. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße Euch liebe Cad-Gemeinde, wieder mal eine Anfrage wegen seltsamer Vorkommnisse.

Ein Rechner in unserem AutoCAD-Kursus läuft probeweise auf AutoCAD2010. Ein laufendes Projekt auf 2009 begonnen wird in 2010 weiterbearbeitet.

Folgender Effekt taucht auf:

Eine neue Datei wird bearbeitet alle Konstruktionselemente sind in Ihren kräftigen Farben zu sehen, wenn aber Xrefs dazugeladen werden sind diese (aber auch nur die Xrefs) so etwas von blaß zu sehen, dass ein vernünftiges Arbeiten damit eine Augenherausforderung wird.

In 2009 gab es dieses Problem nicht. Mit dem XFADECTL Befehl hat es auch nix zu tun. Ist es gar eine neue oder überesehene Systemvariable? Von denen haben wir ja so wenig

Danke Euch schon vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Neu: XDWGFADECTL. Steuert das Fading für alle DWG-Xref-Objekte.
Außerdem interessant:
FADECTL Steuert die Fading-Intensität (in Prozent) für direkt zu bearbeitende Referenzen.
LAYLOCKFADECTL Steuert den Fadinggrad für Objekte auf gesperrten Layern.

Du solltest Dir auch mal ne schmucke xls machen aufgrund der Basis von HIER mit allen Sysvars, kann man schön filtern und schnell finden 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 08. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 08. Mai. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wer schon in den Genuss einer Maus gekommen ist, 
und zudem die Ribbons benutzt, der kann diese Sachen auch
unter
Start > Layer DropDown
sowie
Einfügen > Referenz DropDown
ändern sowie gänzlich deaktivieren.
Ansonsten Optionen > Anzeige > Rechts unten.

Diese kryptischen Befehle merkt sich doch kein Mensch. :|

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Mai. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Diese kryptischen Befehle merkt sich doch kein Mensch. :|

Stimmt, der findige Autocaduser schaut nach dem Erhalt seiner neuen Version auf einschlägigen Seiten (wie z.b. Hyperpics), welche Sysvars (es sind nämlich keine Befehle  ) neu dazu gekommen sind, schlägt sie einmal in der Hilfe nach und packt sie sich in seine Acaddoc oder in eine andere Lisp, die man bei Bedarf laden kann. Dann muss man sie sich nicht merken und hat trotzdem keinen Ärger damit 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 08. Mai. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ist natürlich clever.
Da kann Autodesk die grafische Oberfläche ja wieder ausbauen,
spart dann auch gleich haufen Rechenzeit.

Irgendwie auffällig, dass nur ACAD-User so einen Spleen für
Tastaturbefehle haben. Sicherlich historisch bedingt, aber
trotzdem nicht mehr zwingend zeitgemäß. Aber wer´s mag, nur zu. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mai. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage war: welche Systemvariable steuert das.
Das wurde beantwortet.
Der findige user geht jetzt mit dieser Antwort in seine Hilfe und schlägt nach, wie und wo er die umstellt.
Aber wir vergessen halt immer wieder, dass Du lumen die Welt erfunden hast.
Sorry, dass wir nicht so clever sind wie Du, aber danke, dass Du sie uns immer wieder erklärst und wir dieselbe Luft atmen dürfen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 09. Mai. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Und du missinterpretierst meine Aussage.
Nur weil nach einer Sysvariable gefragt wird, kann man keine Alternative aufzeigen? Nur weil es früher nur Sysvars gab und keine Menüs? Zeiten ändern sich nunmal ab und an.

Im Falle der Layer hat sich der Programmierer gedacht, dass er ein grafischen Schieberegler einbaut. Dieser liefert in Echtzeit das Ergebnis der Verstellung. Das ist ein eklatanter Vorteil, da es auch Werte gibt die mir gefallen könnten und nicht in 5er oder 10er Schritten funktionieren.
Das ist ja auch nichts anderes als die Systemvariable, aber als grafisches Element.

Hingegen mit der Sysvariable für Layertransparenz rufe ich die Variable auf, gebe den Wert ein und segne den ab. Rückmeldung erst nach dem Befehl. Gefällt er mir nicht, rufe ich die Variable erneut auf, stell wieder ein ... Kreislauf bis ich zufrieden bin.

Sicherlich geschieht viel Arbeit im ACAD mit der Tastatur, aber nicht alles ist damit günstiger zu erledigen. Wenn mir solche Sachen über eine Alternative eine bessere Rückmeldung geben, dann kann ich die ja vorziehen. Auch das ACAD-Magazin hat sich mal für Workshops für Einsteiger entschieden, ohne viele Befehle oder Variablen per Tastatur. Dieser Schritt war nicht verkehrt. Halten kannste das aber immernoch wie Dachdecker, es funktioniert ja mit beiden Wegen. Andere Programme wie Word habens auch nicht und funktionieren gut.    

PS: Der geneigte Leser wird in der Hilfe bei LAYLOCKFADECTL eine Befehlseingabe als Antwort finden, keinen Schieberegler. Auch da wird das nicht wirklich alternativ aufgezeigt.
Ist also an sich nicht verwunderlich, dass sowas nur als Eingabe genutzt und weitergegeben wird.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 09. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 09. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 09. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mai. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Hintergrund ist das immer ein und die selbe Einstellung, auf die Autocad bei der Visualisierung oder anderen Sachen zurückgreift.. und das ist die Systemvariable, die entweder in der Reg oder in der Zeichnung gespeichert wird.

Ob die nun per Lisp, die Com-Schnittstelle,  Tastatureingabe oder Mausregelschieber oder was was ich gesetzt wird ist ziemlich sekundär .... 

Und wenn ich mein Menü anders aufbaue als du , kann ich mit "Start > Layer DropDown " vielleicht nicht soviel anfangen ... nichtsdestotrotz ist der Weg übers Menü vielleicht doch für einige ganz hilfreich. 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ja, viele Wege führen nach Rom, dank der vielen Möglichkeiten in den heutigen ACAD-Versionen (ribbon, WK, WP, Menü und Befehlszeile) zu viele 
Ich hab halt nur die zuständige Var genannt und es dem user überlassen nachzugucken, wie er diese Info verwendet (ich persönlich finde es eben wichtig, dass man nicht nur den Knopf kennt, sondern auch weiß, was der Knopf tut).
Aber das Forum lebt zum Glück von vielen usern die sich gegenseitig ergänzen und somit haben wir jetzt (hoffentlich) alle Möglichkeiten abgedeckt 

btw, ich weiß, dass sich die Zeiten ändern, ich habe auf ribbon umgestellt ;-)

zu Deinem edit: ja, bei Eingabe von z.B. XDWGFADECTL landet man leider auf dem Reiter "Kurzübersicht" und muß zurück zu "Verfahren" um zum "So passen Sie den Abblendgrad der DWG-Xref an"-Eintrag zu kommen. Erst dort wird der Weg über das Menü erklärt.
Ist in meinen Augen ein Manko der Hilfe, die wg. mir auch gerne auf dem Kurzübersichtsreiter die versch. Wege aufzeigen dürfte. Aber ist halt leider Kurzübersicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wenn ich mein Menü anders aufbaue als du , kann ich mit "Start > Layer DropDown " vielleicht nicht soviel anfangen ... nichtsdestotrotz ist der Weg übers Menü vielleicht doch für einige ganz hilfreich.

Ja das ist klar und nachvollziehbar.
Die Literatur geht aber idR erstmal von der Standardinstallation aus.
Wenn man langjähriger Anwender ist, geht man auch einfacher mit Änderungen und dem Suchen
nach solchen Features um.

Zitat:
dank der vielen Möglichkeiten in den heutigen ACAD-Versionen (ribbon, WK, WP, Menü und Befehlszeile) zu viele

Sehr viele, das ist wahr. Aber ich denke, es ist nicht verkehrt wenn man auch Alternativen aufzeigt. Der Anwender kann sich ja danach immernoch für eine entscheiden, und wird nicht gleich auf zB Variableneingabe getrimmt. Bei Sachen dir gar nicht in Menüs auftauchen lässt es sich eh nicht ändern. Außer selber Hand anlegen für CUI etc.
Also allg. find ich es schade, dass hier nur Befehle und Variablen rumfliegen.

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich weiß, dass sich die Zeiten ändern, ich habe auf ribbon umgestellt ;-)

Machen viele halt nicht, und bleiben bei den alten Handlungsweisen. Auch wenn diese überholt sind.
Mit den Ribbons bei ACAD werd ich aber auch nicht so warm, ist bei Office angenehmer. 

Zitat:
bei Eingabe von z.B. XDWGFADECTL landet man leider auf dem Reiter "Kurzübersicht"

Da findet man es, bei den Layern hab ich es nicht gefunden. Oder mir flirrt das Auge zu sehr von
der Schrift. Layertransparenz ist auch wiederum nur im Ribbon, nicht in den Optionen.
Gibt so Momente, da hab ich keinen Schimmer was sich der Programmierer gedacht hat. 

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende, auch wenn ich hier grad als Meckerheini aufgetreten bin. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Habe genau das Gegenteil wie Bartiko als Problem...

Ich habe ein XRef in meinem Plan hinterlegt - farbig. Jetzt möchte ich beim Drucken erreichen, dass das XRef blasser dargestellt wird als der Rest meiner Zeichnung.
Geht das? Wenn ja, wie kann ich das lösen?

Bin für alle Tips äußerst dankbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst im Layermanager die Farben entweder im Modell global
oder aber im Papierbereich die Farben für ein Ansichtsfenster ändern.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja... Stimmt...
Aber wie ist es bei XRefs mit gefühlten tausend Layern?
Da bin ich ja dann ewig und drei Tage damit beschäftigt, jeden einzelnen Layer zu ändern...
Gibts nichts "Schönes", wo man das mit wenigen Schritten erledigen kann?

Dachte da z.B. an sowas wie unterschiedliche Plotstiltabellen für XRef und eigentliche Zeichnung...
Oder nen hübschen Befehl wo man dann für die XRef-Farbe ne Prozentzahl angeben kann. Im Prinzip wie bei der reinen Darstellung (oben beschrieben mit XDWGFADECTL)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hübsch.. Hmm
Du kannst allen Layern auf ein mal eine neue Farbe zuweisen.
zB. 253 dann ist halt alles grau.
Die Ursprungsfarben alle blasser darzustellen wüsste ich nicht.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doof  Schade!
Trotzdem vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich


Colors2grey.VLX.txt

 
gibt da ein Tool, das alle Xrefobjekte(die temporär) und Layer auf Grautöne umrechnet ... colors2grey 

Blasser würde auf die Art aber auch gehen ... alles eine Frage der Farbzuordnung

------------------
          - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

gibt es schon ein Update der colors2grey.vlx für die ACAD 2012? ich bekomm die alte Datei nicht zum laufen.

beste Grüße im Vorraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Braucht kein Update, läuft in 2012, grad eben neu runtergeladen und getestet.

Daher: WAS genau funktioniert bei Dir nicht?
Was tust Du? Was tut ACAD? Was würdest Du erwarten, was ACAD tut?

Nachtrag: Dass das 'nur' eine TESTversion ist, weißt Du? Wie lang hast die denn schon im Einsatz? ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo runkelruebe,

die Datei lässt sich nicht mehr laden, wie es scheint liegt es genau an dem das die alte Datei nicht mehr lauffähig ist weil zu alt. Naja dann kann man halt nix machen. Danke für deine Promte Antwort.
Das es diese Funktion bei ACAD selber nicht gibt ist schon komisch. Architekten Pläne sind fast immer sehr bunt und wenn wir unsere kleinen Symbole einfügen gehen diese Optisch unter. Wie es scheint kann man nur die Orginal Datei direkt umfärben und dann als xref anhängen. 

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, es liegt nicht daran, dass die Datei generell zu alt ist, sondern daran, dass DEINE Testphase wohl abgelaufen ist.

Da kann man sehr wohl was machen: Du könntest Dich an den Ersteller der vlx wenden und fragen, was eine unbeschränkte Version kosten würde   
Umsonst ist der Tod und selbst der kostet...   

Nachtrag: Dass es sich beim angehängten file um eine *.vlx.TXT handelt hast DU gesehen und die Datei bei Dir umbenannt?
Und unter LT läuft die eh nicht, Du hast es also unter ACA getestet?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es wird die neue ACAD 2012 verwendet, mit appload geladen. hier kommt noch keine Fehlermeldung. beim Laden mit dem Befehl XREFCOLORS2GREY

kommt folgende fehlermeldung

Befehl: XREFCOLORS2GREY
Unbekannter Befehl "XREFCOLORS2GREY". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

ich war der Meinung das der Befehl mit der alten Version immer geklappt hat. Wie es scheint ist die Testphase noch nicht vorbei, der Rechner ist erst 3 WOchen alt und der Befehl wurde bisher noch nie darauf gestartet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

mit einer benannten Plotstiltabelle geht das sehr einfach wenn die Layer die Farbe haben in der sie ursprünglich ausgedruckt werden sollen.

einen Plotstil "Graustufen" anlegen und "Graustufen" aktivieren (unglaublich aber war), man kann das ganze dann auch noch heller machen in dem man die "Sättigung" reduziert.
Das ganze funktioniert auch mit Farbe, einen Plotstil "Farbe 50%" anlegen und die "Sättigung" auf "50"

Natürlich muss man die Plotstile auch den Layern zuweisen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

poste mal bitte den kompletten Auszug aus dem Textfenster (F2)
Bei mir sieht der so aus:
Code:
Befehl: (LOAD "//dcdo03/userdaten$/ruebe/Desktop/Colors2grey.VLX")

XREFS2GREY : Umwandeln von XREF, LAYER und Objektfarben in Graustufen
(C) Thomas Krüger 2008 (tk@cad-od.de)
Testversion

Befehlszeilenaufrufe :  XREFCOLORS2GREY
nil

Befehl: XREFCOLORS2GREY
Regeneriert Modell.

Befehl:
Befehl:



------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

genau da leigt aber meiner Meinung nach das Problem. Denn die Arch Zeichnung hat sowohl Farbzuweisungen als von Layer zugewiesen als auch verschiedene Farben auf einem Layer. Da wir teilweise die gleichen Farben verwenden kommt es zwangsläufig zur eingraung unsere Symbole. Meiner Meinung nach müsste man entwerder in der Plotstiltabelle nur xref Dateien umfärben können oder bestimmte Layer ausgrenzen bzw. einbeziehen. In Microstation gibt es die Funktion der Temp. Farbüberschreibung. Sowas vermisse ich bei ACAD.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Anbei ein Screenshot von der Textzeile. F2 ist bei mir mit einer anderem Funktion hinterlegt.

edit:

hab gerade gesehen, dass Du deine Datei vom Desktop aus lädst, prompt probiert und jetzt gehts. Danke für deine hilfe. Leider werden nicht alle Layer eingefärbt aber besser als nichts. Ich denke es wird an verschachtelten Blöcken liegen?

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von Kintaro am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK_KE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

.

erstellt am: 15. Dez. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen txt und vlx war hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/028277.shtml#000021
schon mal so ein "Fehler".

Und wegen nicht alle Layer umgefärbt ... schon mal ein _regen probiert ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Die VLX läuft ja jetzt. Wie es scheint liegt an unserem zentralen Netzwerk Ordner in dem alle Lisp und VLX Dateien abgelegt sind.

Regen bringt hier leider nix. Die Dateien waren bereits geschlossen und wieder geöffnet, dass entspricht ja auch einem neu Aufbau der Zeichnung.
Wie es scheint sind es Blöcke in Blöcken oder Objekte die Komplexer sind. Wände die Schraffiert und mit Füllungen hinterlegt sind machen bei uns Probleme.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wände?  .... sind das ACAD-Blöcke oder ACA-Objekte .. bei letzteren wird das Tool höchstwahrscheinlich versagen, da vom Objekt die notwendigen Methoden nicht bereitgestellt werden.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 30. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja die Wände wurden wie von Dir beschrieben erstellt. Somit wird es in der Hinsicht nichts anderes geben, und die Zeichnung muss manuell umgefärbt werden?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz