Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Liste der Systemvariablen als Text?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liste der Systemvariablen als Text? (11229 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Gibt es eine Liste der ACAD-(+MAP)-Systemvariablen als Text, vielleicht mit Kommentaren?
Ich kenn _SETVAR und _.sysvdlg, aber ich suche eher was als Gesamttext, wo man auch mal nach einem Stichwort suchen kann, ohne dass man von vornherein den Namen der Variablen kennen muss. Oft drängt sich der Name ja nicht gerade auf.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehlsfolge 'setvar ? *'

Vorher mit F2 auf großes Befehlsfenster umschalten (und groß machen), dann kannst Du per Copy&Paste in eine Textdatei kopieren.

Wenn sich die Variable nicht 'per Name aufdrängt', dann hast Du z.B. auch die Chance:

'setvar ? *PLOT*' zu machen

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

tja das Thema kommt immer wieder und am besten ist es in der Acadhilfe dokumentiert..
Es gibe auch mal im www Listen mit einer Kurzbeschreibung -
aber benutze einfach mal die Suchfunktion hier oder Google .
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002482.shtml 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh so vor, wenn ich die genaue Bezeichnung für eine Sysvar nicht kenne:

Einfaches Beispiel für FASEN:

- In der Hilfe im Reiter Index FASEN suchen
- Meistens landet man dann rechts im Reiter Kurzübersicht
- Kurzer Wechsel auf Reiter Konzept oder Verfahren und wieder zurück auf Reiter Kurzübersicht
- Jetzt werden hier alle Befehle und Sysvars, die mit dem Thema zu tun haben angezeigt

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 16. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
ich finde, die ACAD-Hilfe ist gerade bei den Variablen sehr schlecht. Nach meiner Erinnerung finde ich da oft nicht die wirklich zündenden Hinweise. Manchmal fehlen, glaube ich, einfach die zugehörigen Variablen, vielleicht glaubt man dann bei AutoDesk, dass der Benutzer "sowas" nicht wissen muss. Eine kommentierte Gesamtliste der Variablen scheints ja gar nicht zu geben. Und in der Hilfe nach irgendwas suchen, wo man nichtmal genau weiß, wie es richtig heißt, nur was es machen soll, ist natürlich sowieso schwierig, aber bei ACAD fast aussichtlos. Man kriegt viele Fundstellen, die aber zu 99% (bis 100%) gar nichts zu tun haben mit dem, was man sucht.
Danke trotzdem.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider kann ich Dein Gefühl nicht bestätigen, ich kenne kaum eine bessere Hilfe als die von AutoCAD. Ich hab's mal probiert und nur aus dem Abschnitt 'Systemvariable' ein PDF erzeugt, das hat 340 Seiten, und auch wenn Quanität nicht unbedingt mit Qualität gleichzusetzen ist, ich wüsste es nicht besser zu machen. Welche Vorschläge hättest Du, dieses zu verbessern?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Willi
Das kann nur jemand sagen der die Hilfefunktionen nicht bedienen kann,
die ACADhilfe ist die Beste die ich kenne (für ein so großes Programm).
Hier im Forum kommt immer wieder mal DIE Diskussion und alle Threadersteller
haben die Meinung geändert (oft aber auch wie die beleidigte Leberwurst einfach abgetaucht)

"?" in den Titelzeilen der Dialogfelder
Hilfebutton in den Dialogfeldern
Mit Themen verknüpfte Befehle und Systemvariablen verlinkt
und so weiter !

Befehlszeilenversionen der Befehle (wenn vorhanden) gesondert dokumentiert.

An der Stelle höre ich mal auf und lasse dich erstmal wieder zu Wort kommen 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Gott, Leute,
geht Euch das gleich nahe. Es tut mir leid, wenn ich Eure Gefühle verletzt habe. MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verletzt von niemandem die Gefühle, es tut uns nur leid das
du Messer und Gabel in der Hand hälst, es aber nicht verstehst
damit umzugehen .

Ich erwartete jetzt eher die Reaktion eines konkreten Falles - oder
das du dich allgemein danach erkundigst wie wir die Hilfe nutzen.

Das mit der Lister der Systemvariablen ist hier im Forum schon 20x
gepostet worden, die restlichen Kniffe vielleicht nicht sooft aber
das alleine aus dem Grund heraus weil man das zum Teil als selbstverständlich
ansieht ("?" Nutzung im Dialogfeld zB.)

Jetzt hast du dich bloß nutzlos entschuldigt wo es nichts zu entschuldigen gibt
und bist kein Stück weiter (falls du dir nicht bereits widererwartend über die
Suchfunktion die passenden Lösungen/Möglichkeiten angeeignet hast)

Und dazu das man mit dem richtigen Schlagwort suchen muß: Das stimmt und ist
überall gleich, merkwürdigerweise bekommt man aber hier im Forum mit den Worten
der Fragsteller zu 95% Antwort (entweder Acadhilfe oder bei der Forumsuchfunktion)
Das sind dann genau die Schreiber welche direkt sagen "SuFu+Hilfe bemüht = nichts gefunden     )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

@wwwilli

Acad Hilfe "F1"

"Inhalt" "Index" "Suche" "Fragen"

-Inhalt
-Befehlsreferenzen
  -Sytemvariablen

dort findest du alle Systemvariabeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff179:
@wwwilli

Acad Hilfe "F1"

"Inhalt" "Index" "Suche" "Fragen"

-Inhalt
-Befehlsreferenzen
   -Sytemvariablen

dort findest du alle Systemvariabeln.


na na na !! Nicht übertreiben ! Alle Systemvariablen findet man dort (leider) nicht .. gibt ne Reihe undokumentierter und fälschlich übersetzter 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
die ACADhilfe ist die Beste die ich kenne (für ein so großes Programm).

Geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich betrachte das auch noch von einer anderen Seite.
Wir entwickeln eigene ARX-Programme mit vollkommen eigenständigen Menüs (ohne ACAD-Funktionen).
Ich als Gestalter der Bedienoberfläche und auch unsere Anwender schätzen die Hilfemöglichkeiten in AutoCAd sehr.

Bis AutoCAD 2008:
- Tooltipp
- direkt aus dem Programm zu öffnende HTML-Hilfe mit Inhaltsverzeichnis, Index und Suche

Seit AutoCAD 2009:
- Tooltipp, wie bisher
- erweiterter Tooltipp
- direkt aus dem Programm zu öffnende HTML-Hilfe mit Inhaltsverzeichnis, Index und Suche

Wir haben vorher mit einem anderen CAD-Programm gearbeitet.
Aber so eine tolle intgrierte Hilfe, wie in AutoCAD, gibt es selten.

Gruss Frederik

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ok dann korrigiere ich mich und sage DIE MEISTEN was ich denke mal das es für die meisten reicht 

ps:
ausser man heisst thomas und kann die warscheinlich alle im schlaf aufzählen und komentieren   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hyperpics (urspr. mit Shaan Hurley) hat Listen von Befehlen und Sysvars:
www.hyperpics.com

Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 29. Apr. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
@cadffm: Du brauchst Dich wegen des "Variablen"-Thread nicht zu ärgern. Ich habe das noch gar nicht beendet. Ich hatte ja auch gar keine konkrete Frage, sondern nur ein über die Monate und Jahre aufgestautes Missgefühl, das mich nach Verbesserungen suchen ließ. Die alte ibu?-Liste war ja schon lange überholt. Ich habe mich bei hyperpics angemeldet und die dortige Liste downgeloaded, jetzt sehe ich weiter, ob das künftig hilft, wenn ich eine Vermutung habe, irgendein AC-Verhalten sei durch eine Variable gesteuert. Sehr ausführlich ist auch diese hyperpics-Liste leider nicht, es werden - soweit ich sehe - kaum Wechselbeziehungen oder einzelne Werte behandelt. Zudem ist es leider so, dass das Herumsuchen nach englischen Stichwörtern noch aussichtsloser ist als das nach deutschen.
Ich hab mal so die Kolleg/innen gefragt, durchweg ist man der Ansicht, dass man in der ACAD-Hilfe nichts findet, wenn man nicht schon vorher ganz genau weiß, wie das Gesuchte heißt. Das hat sich für mich auch mit Euren Antworten nicht wesentlich geändert (neu war mir allerdings wirklich der planvolle "Reiterwechsel", ich habe das immer für einen Bug gehalten). Danke auf jeden Fall dafür. Dass eine Reihe von Benutzer etwas nicht oder doch findet, kann und wird natürlich irgendwie auch an ihnen (also an uns) liegen, und das ist auch nur so als unrepräsentative Stichprobe zu verstehen; aber vielleicht sollte ich da bei Augi mal eine Volksbefragung anregen und dann würde man sehen, wo der mittelmäßige Benutzer abzuholen ist. Ich kenne solche unvermittelbaren Sichtweisen sonst immer nur, wenn man auf verschiedenen "Seiten" der Produktion steht, den Eindruck hatte ich bisher hier nicht.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

  • "planvolle Reiterwechsel" OK

  • aber was ist mit dem "?" in Dialogfeldern ?oder
  • dem "Hilfe" Button in Dialogfeldern ?
  • Der Weg über das Hilfemenü und ausnahmsweise mal nicht über suchen ?

    Und vor allem die Frage (so wurde hier dein Posting aufgenommen):
    Wo eine SysVar-Liste +Beschreibung existiert und die ausführlichste in
    Acad selbst existiert (AcadHilfe) und dazu noch wie man sie ins PDF
    bekommt.

    PS: danke für die Rückmeldung 

    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • wwwilli
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

    Beiträge: 410
    Registriert: 21.03.2006

    ACAD 2019.
    VestraCAD.
    Win 10.

    erstellt am: 30. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hmmmm. 
    Dass man in AC an mehreren Stellen Fragezeichen anklicken und eingeben kann, bestätige ich Dir hiermit ausdrücklich. Aber ging es darum?

    Nehmen wir ein Beispiel: Filedia. Zu mir kommen über die Jahre ab und zu Kolleg/innen, die sagen, "da ist was komisch mit Speichern von Dateien und so, sonst kam da immer so ein äh Fenster zum äh und jetzt nicht mehr."
    Also suche ich beim ersten Mal in der AC-Hilfe nach: datei speichern öffnen dialog.
    Man kriegt 2 Fundstellen:
    - "Autodesk MapGuide-Export (Dialogfeld)" aus dem Map-3D-Benutzerhandbuch.
    - "Dialogfelder Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern und Aktuellen Stil überschreiben" aus der AutoCAD-Befehlsreferenz.
    In der ersten werde ich über SDF2-Dateien belehrt, in der zweiten steht gar nichts Sinnvolles zum Thema. Vielleicht gibt es Querwege zu anderen Seiten, vielleicht ist die Map-Hilfe auch eine Sackgasse, weiß ich nicht.

    Suche ich dagegen nach "Dateinavigationsdialogfeld", dann kriege ich auch Texte, in dem Filedia vorkommt. Aber normalerweise komme ich doch gar nicht auf dieses Wort, so dass ich korrekt danach suchen könnte. Das geht Dir vielleicht anders, aber Dein völliges Unverständnis darüber, dass es einem so gehen kann, kommt mir schon ziemlich merkwürdig vor. Vielleicht kannst Du AC besonders gut, dann stell Dir ein ganz anderes Programm vor, eventuell geht es Dir da auch manchmal, dass Du nicht findest, was Du brauchst. Niemand von uns ist perfekt, nicht am Arbeitsplatz, nicht sonstwo; das kann auch nicht der Anspruch an den normal mäßig ausgebildeten und überforderten Mitarbeiter eines Wirtschaftsunternehmens in einer Dauer-Krisenbranche sein.

    Die SETVAR?*-Liste bringt in dem Fall meines Erachtens gar nichts, wenn man nicht sowieso weiß, dass das Ding Filedia heißt. Oder habe ich da eine Einstellung übersehen? Bei mir steht da nur FILEDIA=1 und aus.

    Ich gebe zu, dass man zumindest in AC 2009 "über das Hilfemenü und ausnahmsweise mal nicht über suchen" den Weg zu filedia findet. Beim ersten Kontakt mit der Fragestellung habe ich das nicht. Werde ich sicher zukünftig versuchen.

    Das mit Filedia war jetzt nur ein Beispiel. Das Problem ist oft, dass man den Weg nicht kennt, nach dem man suchen soll. Oft fehlt die klare Fragestellung, oft fehlt auch das Jargon-Wort. Bei VBA das selbe: wenn ich das Objekt nicht kenne, komme ich meistens auch nicht an die Hilfe dazu dran. Soweit mal.

    MfG,
    wwwilli

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    Kinder, kauft Kämme!
    Es kommen lausige Zeiten.

    erstellt am: 30. Apr. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

    Moin, nur ganz kurz, weil ich damit auch immer Probleme habe:
    Suchen über den Reiter ist wirklich Mist, wenn man eine MAP (oder wie in meinem Fall eine CIVIL-) Hilfe mit dabei hat und bei der zu suchenden Auswahl nicht auf AutoCAD-Dokumentation umstellt. Er findet nichts, bzw. verwirrende Dinge wie eben "Bearbeiten von Punkten".
    die 2010-er Hilfe ist in dieser Hinsicht aber wieder einmal verbessert worden. In der 2009 hat nicht einmal das Umstellen was gebracht.
    Ich hab mir angewöhnt, die acad180.chm (das ist die 2010-AutoCAD-Hilfe, andere Versionen = andere Nummer) direkt zu öffnen und dann dort gesucht.

    Aber wenn Du mal ne wirklich schlechte Hilfe sehen willst, meld Dich einfach, ich hab da was für Dich: die findet nicht nur nichts, sie beschreibt nichtmal Dinge, wenn Du weißt, was Du suchst 
    Sorry, aber ich muß Alfred  da wirklich Recht geben: Die ACAD-Hilfe ist mit eine der Besten, die ich kenne.
    Und auch Hilfe benutzen muß natürlich geübt werden, auch hierfür sorry, aber das kann Dir keiner abnehmen. Je mehr man damit arbeitet, desto mehr weiß man, wo und wie man suchen muß.
    Ich würde mich übrigens freuen und Dich mit Ünies überschütten, wenn Du Deine Liste fertig hast und sie uns dann zur Verfügung stellst, muß halt mal einer damit anfangen 

    ------------------
    Gruß,
    runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 30. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das es nicht perfekt ist: klar
    Das manche Dinge unmöglich untergebracht sind: klar
    Filedia ist ein tolles Beispiel, das finde ich nur 1x an "gedachter Stelle",
    war zwar mein 1.Treffer aber wohl Zufall, wie immer - glückliches Händchen.

    Ansonsten: Acad englischsprachiger Ursprung = SysVars englisch = Datei - FILE
    Suche nach: *FILE* Treffer.

    Aber das ist acadspezifisch und sicher schon höhere Suchkunst.

    Und immernoch: zum X.Mal ist die beste SysVar-Liste+Erklärung in der Acadhilfe enthalten, aber dies ist
    auch ganz sicher das letzte Mal in dem Thread das ich darauf zu sprechen komme, versprochen. s.o.

    Ich dacht jetzt auch mal an richtig komplexe Dinge die in der Hilfe super beschrieben stehen, zB. Seiten
    über Linientypdefinitionen oder MText-Ausrichtung etc.

    Benutzung einer "Suchmaschine", wozu auch die Schlagwortsuche zählt liegt alleine beim User, wer mit Acad
    arbeitet der sollte auch die AutoCAD-Vokabeln kennen, wenn das nicht der Fall ist kann die Hilfe nichts dazu.

    "Kästchenfarbe" findet Excel auch nicht prickelnd, wobei "Kästchen Farbe" einen zu "Ändern der Farbe der Zellgitternetzlinien"
    bringt und dann kommt man ggf. auch darauf das die Kästchen "Zellen" genant werden. 


    Wegen den "?" und "Hilfe"-Button : Auch das gehört zu der "AutoCAD Hilfe" dazu - daher habe ich es erwähnt.

    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADchup
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

    Beiträge: 3329
    Registriert: 14.03.2001

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    Joachim Ringelnatz

    erstellt am: 30. Apr. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    so, und damit dieser Thread einen würdigen Abschluss findet, kommt hier die Lösung. Ich wollte nur warten, bis ihr endlich fertig seid. 

    Die Antwort steht, wie so oft, teilweise schon in der Frage

    Zitat:
    ... kenn _SETVAR und _.sysvdlg, aber ich suche eher was als ...

    SYSVDLG arbeitet mit einer ASCII-Datei, der sysvdlg.dat, und in ihr sind die Sysvars samt Kurztexten aus der Acad-Hilfe enthalten.

    Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "Ja, aber..." Es gibt nix besseres!


    Gruß
    CADchup

    ------------------
    CADmaro.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    wwwilli
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

    Beiträge: 410
    Registriert: 21.03.2006

    ACAD 2019.
    VestraCAD.
    Win 10.

    erstellt am: 30. Apr. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Na so ein Schelm, das.
    Danke.
    MfG,
    wwwilli

    P.S. Die vorangestellten Zeichen #, ! bedeuten wohl #Readonly oder eben !nicht.

    [Diese Nachricht wurde von wwwilli am 30. Apr. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz