Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  maßstäblich plotten / Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  maßstäblich plotten / Layout (1529 mal gelesen)
Kummerog
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kummerog an!   Senden Sie eine Private Message an Kummerog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kummerog

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich bitte um Unterstützung beim Arbeiten im Layout-Bereicht.
Ich arbeite mit ACADLT200i.
Modelleinstellungen:
Limiten: 297, 210
Raster: 10
Fang: 10

Ich bin kein AutoCAD Profi und habe deshalb folgendes Problem:
Ich habe mir ein Layout mit Zeichnungsrahmen eingerichtet.
Im Modellbereich habe ich meine Zeichnung im Maßstab 1:1 erstellt.
Wenn ich ein Rasterquadrat zeichne (also 10 x 10) Zeichnungseinheiten soll dass 1 x 1 m darstellen
Die auf A4 ausgeplottete Zeichnung möchte ich 1:100 haben.
Also habe ich über die Dialogbox Ansichtsfenster 1:100 ausgewählt und dann ein einzelnes Ansichtsfenster über die Seite gezogen.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Was da auf dem Blatt erscheint ist viiiiiiel zu klein
2. Das Ansichtsfenster zeigt mir irgendeinen Ausschnitt des Modells, fängt aber nicht am Ursprung an

zu 1.: offensichtlich bin ich nicht in der Lage die Zeichnungseinheiten korekt für die Limiten umzurechnen und dann mit den richtigen Einstellungen zu zeichnen - Bitte helft mir rechnen!
zu 2.: Warum???

Hoffentlich sind meine Angaben nicht zu verwirrend, wenn doch bitte nachfragen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Kummerog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kummerog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kummerog,
willkommen auf cad.de.
Also du hast etwas im Modellbereich gezeichnet. Eine Zeichnungseinheit soll 1m entsprechen. Das stimmt schon mal.
Du hast weiterhin ein Layout eingerichtet im Format DIN A4. Auch richtig.
Darin ist ein Ansichtsfenster mit, hoffentlich, dem
benutzerspezifischem Faktor 10 für das Ansichtsfenster, wobei die Skalierung unter der Rubrik Plotmaßstab 1:1 sein muß.
Limiten sind dabei nicht so wichtig.
Du must nur deine Zeichnung ordentlich im Ansichtsfenster platzieren.
Ist die Darstellung zu groß für das A-fenster, muß du im Ausgabeformat  größer werden.
that´s all ..
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kummerog 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Zeichnungseinheit bei Kummerog ist gleich 1Dezimeter=100mm(er schreibt 10x10 Einheiten=1m).
Im Masstab sollen die 1 Einheit gleich 1mm sein, daher ist der benutzerspezifische Faktor 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kummerog
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kummerog an!   Senden Sie eine Private Message an Kummerog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kummerog

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Tatsächlich stolpere ich erst mal über den "benutzerspezifischen Faktor 10 für das Ansichtsfenster" der mir erst mal nichts sagt.
Was bewirkt er, wie ermittelt er sich und wo stelle ich ihn ein?

Kummerog 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kummerog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kummerog,

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du generell wissen willst wie man mit Layouts arbeitet, und keine „Knopfdruck“ Antwort willst... die gibt es meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang eh nicht.

Du kannst es aber hier lernen wenn Du willst - es gibt bereits einige Beiträge mit Erklärungen zur korrekten Masstabseingabe, es ist bestimmt was für Dich dabei.

Gib einfach mal „Masstab“ in die Suche ein.

Eine sehr ausführliche Beschreibung für Layouts findest Du z.B. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml

Geh doch erst mal den Hinweisen nach, und frag gern nochmal nach wenn Du irgendwo nicht klar kommst.

Viele Grüsse
Marita

Zwischenfrage weil ich gerade sehe das g.r. schneller war – 1 Zeichnungseinheit ist bei Dir 1M? Hatte verstanden 10 Einheiten 1M?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kummerog
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kummerog an!   Senden Sie eine Private Message an Kummerog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kummerog

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Marita,

der Beitrag hat schon mal sehr geholfen.
Aber die Sache mit dem benutzerspezifischen Faktor habe ich noch nicht verstanden  (siehe mein letztes Posting).
Da wäre ich für eine kurze Erläuterung sehr dankbar 

Kummerog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Beispiel.dwg.txt

 
Schau mal in das Beispiel, vielleicht hilft das weiter.

Du sagst:
1ZE=1m [ZE=Zeichnungseinheit]

ergo, Raster und Fang auf 10 und fix einen Kasten aufgezogen.

Ich habe dann im Layout einen Standard-Rahmen A3 geladen. Der ist bei uns 420x297 ZE, da wir in mm arbeiten. Das Ansichtsfenster ist mit seinen Eigenschaften auf 1:1 eingestellt und die Bemassung mit einer Texthöhe von 2.5 (ZE). Auf Grund dieser Angaben habe ich mal den Kasten und den Rahmen vermaßt. Reicht das schon?

Lass es mal auf Dich wirken, daran kannst Du nichts kaputtmachen ...

Lutz

(Datei nach Download umbenennen ...)

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kummerog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hallo Nochmal

Also zur Eingabe - der Benutzerspezifische Faktor ist der, den Du Deinem AF zuteilst - und zwar am schnellsten im Eigenschaftenfenster.

Da steht "Benutzerspezifischer Faktor" und Du gibst Die Zahl die Deinem Masstab entspricht ein. (kleiner hinweis - Du findest den nur wenn Dein AF markiert ist)

Zur Erläuterung: Es ist ein Unterschied vom Modell aus zu plotten und ein Layout mit Ansichtsfenstern zu plotten. Vom Modell aus rechnest Du Deinen Masstab direkt in Bezug zur "Realen Welt" aus, im Layout nicht.

Da  musst Du den Masstab in Bezug zum Papierbereich berechnen, d.h. den Benutzerspezifischen Faktor - die Zeichnungseinheiten im Papierbereich sind Millimeter.

Das war jetzt mal meine aus Zeitgründen mehr als dürftige Erklärung dafür:

AutoCAD Hilfe:

"On the Model tab, you can establish the scale on the Plot Settings tab in the Plot dialog box. This scale represents a ratio of plotted units to the world-size units you used to draw the model.

In a layout, you work with two scales. The first affects the overall layout of the drawing, which usually is scaled 1:1, based on the paper size. The second is the scale of the model itself, which is displayed in layout viewports. The scale in each of these viewports represents a ratio of the paper size to the size of the model in the viewport."

Mehr info zum Benutzerspezifischen Faktor findest Du hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/003494.shtml#000003

Und ich verweise nochmal auf die Suche.  Da wird auch erklärt wie man diesen Faktor errechnet, es hängt nämlich logischerweise von Deinen Einheiten ab.

Noch ein Tip: rechne Dir das nur einmal aus und mach Dir eine Liste. Ich glaube Dezimeter sind ungewöhnlich beim Zeichnen, kann mich aber irren. Jedenfalls beziehen sich die meisten hier ausgegebenen Listen und Beispiele auf M oder mm.

Grüsse und schönes Wochenende
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... der Tischler macht´s auf den Millimeter genau ...

... der Zimmermann auf den Zentimeter genau ...

... und der Maurer muß aufpassen, daß er auf dem Grundstück bleibt ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kummerog 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz recht...

Wollte doch nur klarstellen dass Kummerog nicht einfach die hier häufig angebotenen Zahl 10 übernimmt und sich dann wundert wieso es nicht stimmt - also schön selber rechnen

Gruss
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kummerog
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kummerog an!   Senden Sie eine Private Message an Kummerog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kummerog

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wollte doch nur klarstellen dass Kummerog nicht einfach die hier häufig angebotenen Zahl 10 übernimmt und sich dann wundert wieso es nicht stimmt - also schön selber rechnen

Mache ich!
Habe mittlerweile das hinbekommen, was ich wollte.
Mein größter Hänger war, dass ich in das Ansichtsfenster im Layout doppelklicken muss und erst dort den Maßstab einstellen und den entsprechenden Auschnitt verschieben kann.

Vielen Dank an Alle, Ihr habt mir sehr geholfen!
Schönes WE!
Kummerog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz