Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXFOUT Befehl einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXFOUT Befehl einstellen? (2759 mal gelesen)
BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 22. Dez. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Kann man mit Autocad 2007 den Befehl DXFOUT so einstellen, dass man nicht standardmäßig das 2007er, sondern ein älteres Format ausgibt?
Ich bin es leid, das beim Abspeichern immer noch einmal umstellen zu müssen.
Als Standardausgabeformat für DWGs habe ich das in den Optionen auf 2004 umgestellt.
Geht das für DXFs auch irgendwie?
Danke für eine Antwort.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

im sich öffnenen Dialog rechts oben "Extras" .. ->Optionen ->"DWG-Optionen"

oder bei filedia=0 ... in der Befehlszeile

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 22. Dez. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, aber das war's glaube ich nicht.
Unter Extras steht schon als Standardausgabeformat DWG 2004.
Dieses Format ist so schon richtig, weil das brauche ich für das Reinholen in meine Datenbank.
Aber ich muss anschließend auch noch ein DXF für unsere ganzen Lasermaschinen ausgeben.
Dafür habe ich mir schon einen Knopf mit dem Befehl DXFOUT angelegt.
Nur steht das Format dann immer auf DXF 2007.
Da aber wohl nicht jedes alte Programm aus dem Jahrgang eines Asbach Uralt unbedingt kompatibel sein muss, möchte ich die ganzen DXFs lieber in einem älteren Format wie dem 2004er oder 2000er abspeichern.
Also gibt es da eine Systemeinstellung oder für den Befehl direkt eine Anpassung, damit ich die DXFs auch automatisch in einem älteren Format ausgeben kann?
Die Standardeinstellunf DWG 2004 darf aber nicht verändert werden, denn sonst bringt mir das ja nichts.
Also: wenn ich sage "Speichern unter", dann soll DWG 2004 als Standard bleiben, wenn ich aber auf den Knopf mit dem hinterlegten Befehl "DXFOUT" klicke, dann soll gleich DXF 2004 oder DXF 2000 anstatt DXF 2007 stehen.

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 22. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 22. Dez. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sowas?

(defun c:saR12dxf ( / )
(setq nam (getfiled "Wohin damit?" "" "dxf" 1))
(if (= nam nil)
(setq name (strcat (getvar "dwgprefix")(substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3))"dxf"))
)
(setq as (ssget))
(if as
(command "dxfout" nam "V" "r12" "O" as"" "")
)
)


------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 22. Dez. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uiuiui, was ist denn das?
Ich habe leider keine Kenntnisse mit irgendeiner Makroprogrammierung, oder was das sein soll.
Bin nur ein einfacher Zeichner mit wenigen Stunden Autocad 13-Ausbildung in der Schule.
Den Rest habe ich mir selbst angeeignet.
Also ich habe mir den Knopf mit dem Befehl schon selbst angelegt udn dachte nun, man könnte durch ein Anhängsel in der Befehlseinstellung das Ausgabeformat direkt auf einen Jahrgang einstellen.
Meinetwegen durch DXFOUT_12 wäre dann das alte Autocad 12er Format.
Oder so ähnlich. Das wollte ich ja ganz gerne von euch wissen, obs da etwas in der Art gibt.
Wie war das denn jetzt mit dem Text da oben gemeint?
Wo müsste ich dass denn reinholen?
Oder was soll ich damit anfangen?
Danke für euer Verständnis wegen meiner Unkenntnis. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Hi,

sowas?

(defun c:saR12dxf ( / nam as)
  (if(and(or (setq nam (getfiled "Wohin damit?" "" "dxf" 1))
            (setq nam (strcat (getvar "dwgprefix")
                      (substr (getvar "dwgname")1(-(strlen (getvar "dwgname"))3))"dxf")
           )
        )   
       (setq as (ssget))
   )
  (command "dxfout" nam "V" "r12" "O" as"" "")
)
)



und wie ändert man damit die Voreinstellung im "Speichernunter"-Dialog ??         

------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Hi,

sowas?

(defun c:saR12dxf ( / )
(setq nam (getfiled "Wohin damit?" "" "dxf" 1))
(if (= nam nil)
(setq name (strcat (getvar "dwgprefix")(substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3))"dxf"))
)
(setq as (ssget))
(if as
(command "dxfout" nam "V" "r12" "O" as"" "")
)
)



genau das was ich gesucht hab 10U's unterwegs

Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Kann mir denn keiner helfen?
Ich habe jetzt einfach den Text hinter den eigentlichen Befehl gesetzt.
Dann kann ich wohl auswählen, welche DXF-Version ich haben will.
Ist aber immer noch zeitaufwendig mit der Eingabe und der Speichert dann einfach unter Eigene Dateien ab.
Das ist nicht so gut.

Ich möchte es eigentlich so haben, dass ich nur auf den Knopf wie bisher drücken brauche und dann erscheint das Fenster Speichern unter, wo ich dann das gewünschte Verzeichnis zum Abspeichern wählen kann. Als Standardspeicherformat sollte dann anstatt DXF2007 halt meinetwegen DXF2000 oder maximal 2004 aktiv sein, damit man das mit jedem Programm öffnen kann.

Geht das?

Hier noch einmal der Text, so wie es nun bei mir als Makro im Schalter hinterlegt ist:

^C^C_DXFOUT
(defun c:saR12dxf ( / )
(setq nam (getfiled "Wohin damit?" "" "dxf" 1))
(if (= nam nil)
(setq name (strcat (getvar "dwgprefix")(substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3))"dxf"))
)
(setq as (ssget))
(if as
(command "dxfout" nam "V" "r12" "O" as"" "")
)
)

Danke für die Hilfe.

Gruß

Alex

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Das da oben is LISP, das einfach kopieren in den Editor und als saR12dxf.lsp speichern.
Die Datei dann am besten in ein Supportverzeichnis schieben.

Jetzt _appload eintippen und die Datei laden.
Mit saR12dxf aufrufen.

Und wenn das jetzt alles zur Zufriedenheit funktioniert, die Datei im Dialogfenster bei _appload in die Startgruppe packen und den Buttontext wie folgt ändern:

^C^C_saR12dxf

Dann funktioniert es auch wieder auf Knopfdruck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

offensichtlich hast du dich seit deiner ersten Anfrage vor über einem Jahr weder mit Menümakros, noch mit dem dir geschenkten Lisp-Code beschäftigt.

Du kopierst Code in dein Buttonmakro und vertraust darauf, dass er so funktioniert, wie du es gerne hättest, und wenn er es nicht tut, suchst du 15 Monate lang nicht nach dem Fehler, den du BTW falsch abgeschrieben hast.

Du hast weder die Forensuche mit deinen Suchbegriffen gefüttert, noch dich mit der Einbindung von LISP-Tools oder der AutoCAD-Hilfe beschäftigt.

Wie sollte deiner Meinung nach denn Hilfe aussehen?
SCNR

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Musicus: Danke für die Hilfe. Ich werde das in Kürze mal testen.

@CAdchup:
Ach wenn du hier ein 5-Sterne-General bist: vor dem Kritisieren bitte erst die Beiträge lesen.
Der letzte Beitrag war damals folgender:

 

Zitat:
Original erstellt von BxBender:
Uiuiui, was ist denn das?
Ich habe leider keine Kenntnisse mit irgendeiner Makroprogrammierung, oder was das sein soll.
Bin nur ein einfacher Zeichner mit wenigen Stunden Autocad 13-Ausbildung in der Schule.
Den Rest habe ich mir selbst angeeignet.
Also ich habe mir den Knopf mit dem Befehl schon selbst angelegt udn dachte nun, man könnte durch ein Anhängsel in der Befehlseinstellung das Ausgabeformat direkt auf einen Jahrgang einstellen.
Meinetwegen durch DXFOUT_12 wäre dann das alte Autocad 12er Format.
Oder so ähnlich. Das wollte ich ja ganz gerne von euch wissen, obs da etwas in der Art gibt.
Wie war das denn jetzt mit dem Text da oben gemeint?
Wo müsste ich dass denn reinholen?
Oder was soll ich damit anfangen?
Danke für euer Verständnis wegen meiner Unkenntnis.  :)

Darauf habe ich nie eine erklärende Antwort erhalten (bis eben gerade).
Ich hatte mich also damit abgefunden, dass ich es selbst nicht hinbekomme und habe dann einfach so weitergearbeitet wie bisher.
Als nun jemand nach langer Zeit wieder hier einen Beitrag schrieb, bekam ich eine eMail und schaute demnach einmal nach.
Da der Beitrag nicht mein Problem betraf und gelöst hat, habe ich selbst noch einmal einen erneuten Hilferuf abgelassen.
Dieser wurde jetzt erhört, wofür ich sehr dankbar bin.
Das ist alles.
Wenn ich nicht weiß, was ich überhaupt machen muss oder soll, oder wonach ich nachschlagen/suchen muss, dann kann ich mich auf den Kopf stellen.
Also halte dich bitte ein wenig mit deiner Kritik an mich zurück.
Ich bin halt kein Profi.
Hättest mir ja selbst die Hilfestellung vor einem Jahr geben können, wenn du weißt, worum es da geht.     


*** UPDATE ***
--------------

Ja, es klappt jetzt. Danke schön.
Ich lasse die Datei automatisch mit laden und habe die Funktion in meinem Knopf integriert.
Dann öffnet sich wie gehabt das Speichern unter Fenster.
Dort steht nun anstatt DXF2007 nur noch DXF.
Ich wähle dann einfach wie immer das Verzeichnis aus.
Nun muss ich nur noch daran denken, dass ich noch einmal Enter drücken muss, weil sonst kein DXF erstellt wird.
Ist das so gewollt?

Kein ich jetzt eigentlich sicher sein, dass Autocad im DXF12 Format speichert?
Kann man das irgendwo nachschauen?
Wenn ich in die Dateieigenschaften gehe, steht da nichts drin.
Und wenn ich nun beispielsweise später mal im 2000er oder 2004 Format abspeichern möchte, wie muss dann die Bezeichnung im Code heißen?


------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers BxBender,

ich hätt nicht gemeint, dass das Problem nach gut einem Jahr immer noch besteht.
Aber schau, Dir ist auch noch nach so langer Zeit geholfen worden. Da ist doch die Freude umso größer!

Gruß Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, war ja nicht ganz soo wichtig.
Aber schön, dass es jetzt geht.

Ach ja, ein paar Punkte habe ich auch verteilt.
(auch wenn ich nicht weiß, was man damit will)

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

Zitat:

vor dem Kritisieren bitte erst die Beiträge lesen.


sorry, ich habe deine Beiträge vorher gelesen. Mehr als einmal. Und nichts gefunden, was meine Kritik abmildern würde.

Über die Forensuche hättest du zum Beispiel das hier gefunden. (Wahllos herausgegriffen und ungetestet). Sieht doch ganz gut aus!
Über F1 wärst du drauf gekommen, dass DXFOUT eigentlich nix anderes als SAVEAS ist. Und mit minimalem Interesse für Menümakros, also ^C^CBefehl;Option;.... hättest du ein einigermaßen funktionierendes Makro selbst besteln können!

Zitat:

Also halte dich bitte ein wenig mit deiner Kritik an mich zurück.
Ich bin halt kein Profi.


Doch bist du. ;)
Zitat:

Hättest mir ja selbst die Hilfestellung vor einem Jahr geben können, wenn du weißt, worum es da geht.   :D   


Klar weiß ich das: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008876.shtml
Und so oder ähnlich hätte vermutlich auch meine Hilfe ausgesehen.
Hätte dir also nicht wirklich etwa gebracht.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers,

Zitat

Ja, es klappt jetzt. Danke schön.
Ich lasse die Datei automatisch mit laden und habe die Funktion in meinem Knopf integriert.
Dann öffnet sich wie gehabt das Speichern unter Fenster.
Dort steht nun anstatt DXF2007 nur noch DXF.
Ich wähle dann einfach wie immer das Verzeichnis aus.
Nun muss ich nur noch daran denken, dass ich noch einmal Enter drücken muss, weil sonst kein DXF erstellt wird.
Ist das so gewollt?

Kein ich jetzt eigentlich sicher sein, dass Autocad im DXF12 Format speichert?
Kann man das irgendwo nachschauen?
Wenn ich in die Dateieigenschaften gehe, steht da nichts drin.
Und wenn ich nun beispielsweise später mal im 2000er oder 2004 Format abspeichern möchte, wie muss dann die Bezeichnung im Code heißen?


Wenn Du Autocad startest und die erstellte Datei öffnest sagt es dir welche Version er gerade öffnet. Solltest du es beim Start übersehen kannst Du mit den Pfeiltasten nach oben tippen und dann siehst Du alles was Autocad so während des Starts macht.

Das mit nochmal Enter drücken, ist dazu da, dass Du nur einen Teil der Zeichnung (eine Kontur oder so) auswählen kannst.

wenn du nun im 2004er Format abspeichern willst musst du "r12" mit "2004" ersetzen (tipp ich mal, kenn mich aber selbst mit LISP nur so halbwegs aus - habs aber bei mir probiert und hat gefunzt) siehe unten.

(defun c:sa2004dxf ( / nam as)
  (if(and(or (setq nam (getfiled "Wohin damit?" "" "dxf" 1))
            (setq nam (strcat (getvar "dwgprefix")
                      (substr (getvar "dwgname")1(-(strlen (getvar "dwgname"))3))"dxf")
          )
        ) 
      (setq as (ssget))
  )
  (command "dxfout" nam "V" "2004" "O" as"" "")
)
)


Ich hoffe, das captainfritz nicht sauer ist weil ich seine Lisp verändert habe.


Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

[Diese Nachricht wurde von StefanTX am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefen: Ja, das mit der Anzeige der Versionsnummer stimmt. Danke.

@CadChup: In der Hilfe hatte ich nichts gefunden und hier im Forum hatte ich auch nichts passendes gefunden. Und mit Makros kenne ich mich nicht aus. Würde ich euch sonst fragen?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
    und wie ändert man damit die Voreinstellung im "Speichernunter"-Dialog ??


Hallo Thomas,

ich will dieses Zitat hier nochmal aufgreifen, da mich das brennend interessieren würde?!?! Wie kann ich denn die Einstellungen ändern, um nicht jedes mal im Ordner "Eigene Dateien" zu landen.

Ich hab in der XP-Registry nachgesehen, da ist unter dxfout nichts für den Standart-Speicherpfad hinterlegt.

Auch sonst habe ich nichts gefunden, was mit diesem Pfad zu tun hat?!

Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es eine Verbindung zur "saveas"-Einstellung? und kann man diesen Pfad ändern?

Gruß und danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von SNOOP_69 am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

der dxfout-Befehl speichert IMHO nix , aber in der Registry ist die letzte Datei des "Zeichnung Speichern unter"-Dialoges abgelegt. vielleicht hilft auch einfach die Sysvar REMEMBERFOLDERS und der Regkey INITIALDIRECTORY weiter..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 08. Jul. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke für die Tips, bringt aber beides nichts...schade...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie man das machen könnte??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz