Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Voreinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voreinstellungen (3119 mal gelesen)
bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2007 Mechanical
AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 04. Nov. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

es gibt doch in Extras -> Optionen -> Öffnen und Speichern die Möglichkeit das Zeichnungsformat welches automatisch vorgeschlagen wird einzustellen. Kann ich diese Format auch ausserhalb dieser Dialogbox festlegen (z. B. via Systemvariable oder Lisp) .
System AutoCAD 2002 MPP6

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Nov. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Lisp:
(vl-load-com)
(vla-put-saveastype
  (vla-get-opensave(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
  ;acR12_DXF      ; AutoCAD Release12/LT2 DXF (*.dxf)
  ;ac2000_dwg     ; AutoCAD 2000 DWG (*.dwg)
  ac2000_dxf     ; AutoCAD 2000 DXF (*.dxf)
  ;ac2000_Template; AutoCAD 2000 Drawing Template File (*.dwt)
  ;ac2004_dwg     ; AutoCAD 2004 DWG (*.dwg)
  ;ac2004_dxf     ; AutoCAD 2004 DXF (*.dxf)
  ;ac2004_Template; AutoCAD 2004 Drawing Template File (*.dwt)
)

den entsprechenden Typ nicht auskommentieren, alle anderen ja

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch beim Einlesen des Codes erhalte ich folgende Meldung:
; error: ActiveX Server returned an error: Parameter nicht optional
Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung (noch) nichts anfangen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

haste vielleicht beim auskommentieren zuviel auskommentiert ?
-> bei mir funzt es. Wenn du z.B. 2000dwg als Vorgabe haben willst , sollte der Code so aussehen:

(vl-load-com)
(vla-put-saveastype
  (vla-get-opensave(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
  ac2000_dwg   
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir funzt absolut gar nichts. D. h. die Fehlermeldung ist dieselbe. Und ich hab keinen Plan wo das Problem liegt.

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Nov. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bu,

als Feedback: Hab's gerade getestet. Funzt. Auch bei anderen.
Irgendwas scheinst Du falsch zu machen.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 05. Nov. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir ist die gleiche Fehlermeldung

------------------
  Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

ok .. dann mal einzeln:
in welcher Zeile kommt der Fehler ?
1.
(vl-load-com)
2.
(vlax-get-acad-object)
3.
(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object))
4.
(vla-get-opensave(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
5.
(vla-gut-saveastype(vla-get-opensave(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object))))
6.
(vla-put-saveastype
  (vla-get-opensave(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
  12 ; = ac2000_dwg
)

das du bei 2002 nicht 2004 als Vorgabe setzen kannst ist hoffentlich logo ( welche Variablen in 2002 gelten mußt du mal aus der Entwicklerhilfe entnehmen)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha,

in 2002 heißen die SaveAs-Typen anders:

acR12_DXF ;AutoCAD Release12/LT2 DXF (*.dxf)
acR13_DWG ;AutoCAD Release13/LT95 DWG (*.dwg)
acR13_DXF ;AutoCAD Release13/LT95 DXF (*.dxf)
acR14_DWG ;AutoCAD Release14/LT97 DWG (*.dwg)
acR14_DXF ;AutoCAD Release14/LT97 DXF (*.dxf)
acR15_DWG ;AutoCAD 2000 DWG (*.dwg)
acR15_DXF ;AutoCAD 2000 DXF (*.dxf)
acR15_Template ;AutoCAD 2000 Drawing Template File (*.dwt)
acNative ;A synonym for the current drawing release format. If you want your application to save the drawing in the format of whatever version of AutoCAD the application is running on, then use the acNative format.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Ha,

in 2002 heißen die SaveAs-Typen anders:


@Heinz : .. am besten , du schreibst auch gleich die Zahlenwerte dahinter, ist vielleicht versionsabhängiger als vorbelegte Variablen!
Ansonsten thx!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, jetzt funktionukkels! Prima!

------------------
  Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank an CADmium und an CADchup. Aber auch an mkl-cad, denn ohne seinen Einwand wäre es wohl nichts mehr mit der endgültigen Lösung geworden. So was nenne ich network, echt stark.

Viele Gruesse, bis zum naechsten mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebes Schwermetall <säusel>,

auf speziellen Wunsch eines einzelnen Elements hier also die gewünschten numerischen Werte für 2002 und 2004:

2002
acR12_DXF ist 1
acR13_DWG ist 4
acR13_DXF ist 5
acR14_DWG ist 8
acR14_DXF ist 9
acR15_DWG ist 12
acR15_DXF ist 13
acR15_Template ist 14
acNative ist 12

2004:
acR12_DXF ist 1
ac2000_dwg ist 12
ac2000_dxf ist 13
ac2004_dwg ist 24
ac2004_dxf ist 25
ac2004_Template ist 26
acNative ist 24

ac2000_Template scheint's trotz anders lautender Aussage in der Hilfe in 2004 nicht mehr zu geben oder es heißt anders. Vielleicht könnte da noch mal jemand nachsehen.


Für alle ADT-Anwender: Man kann die verschiedenen Formate mit CADmiums Code zwar einstellen und das Programm "frisst" es auch, allerdings werden die Einstellungen sowohl in den Optionen als auch beim Speichern ignoriert. Aber das Thema wurde ja schon ein paar mal diskutiert.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 08. Nov. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von CADchup:

ac2000_Template scheint's trotz anders lautender Aussage in der Hilfe in 2004 nicht mehr zu geben oder es heißt anders. Vielleicht könnte da noch mal jemand nachsehen.


In AutoCAD 2005 habe ich in Befehlszeile folgendes eingegeben:
(setq test ac2000_Template)
Als Ergebnis habe ich dann folgendes erhalten:
14

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

danke! Dafür einen 10er!


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Frage dazu:
gibt es eine einfache Möglichkeit, AutoCAD dazu zu bewegen, eine Zeichnung in dem Format zu speichern, in dem sie geöffnet wurde?

Bis jetzt ist es ja so, dass die Zeichnung immer in dem voreingestellten Format gespeichert wird, außer ich habe beim 1. mal mit "speichern unter" gespeichert.

Ich will, dass AutoCAD, wenn ich eine 2000-dwg-Format-Zeichnung aufmache, diese automatisch auch weiter in diesem Format behalten wird, wenn ich eine 2004er aufmache, dann soll sie in diesem Format behalten werden...
Wenn ich eine 2000er aufmache und diese in 2004 abspeichern will, dann will ich das selbst angeben müssen, aber nicht automatisch haben (und umgekehrt). Es nützt also nichts, wenn ich 2000 voreinstelle.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

das ist doch sowieso der Fall, wenn du mit dem normalen Speichern-Befehl arbeitest (also STRG+S bzw Button oben in der Leiste). Da richtet sich dann AC nach dem Format wie es in der geöffneten Zeichnung vorkommt. (Zumindest ist dies bei mir der Fall...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas!
vielleicht verwendest du eine andere version von autocad, in meiner hilfe steht jedenfalls:

"Registerkarte Öffnen und Speichern, Dialogfeld Optionen  
Datei speichern
Speichern unter

Zeigt die gültigen Dateiformate an, die beim Speichern einer Datei mit den Befehlen SICHERN, SICHALS und KSICH verwendet werden. Das für diese Option verwendete Dateiformat ist das Standardformat, unter dem alle Zeichnungsdateien bei Verwendung der Befehle SICHERN, SICHALS oder KSICH gespeichert werden. Wenn eine AutoCAD 2004-Datei in einem DXF-Format gespeichert wird, wirkt sich dies auf die Leistung aus. Geben Sie als Option AutoCAD 2004-Zeichnung an, um die Leistung beim Speichern zu optimieren.

Anmerkung  Die Releases AutoCAD 2000, AutoCAD 2000i und AutoCAD 2002 arbeiten mit dem Zeichnungsformat AutoCAD 2000."

Auch bei sichern und ksich wird nach dieser beschreibung AUTOMATISCH in dem voreingestellten (nicht in dem geöffneten) format gespeichert, und so verhält sich autocad bei mir auch (leider). Außer, wie gesagt, ich speichere mit sichals. Dann bleibt autocad bis zum schließen der zeichnung bei dem dadurch definierten format.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan
  
"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Änderungen: Format und kursiver Text

[Diese Nachricht wurde von autocart am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - hab jetzt grade den Unterschied gefunden...

Wenn du eine Zeichnung öffnest und deine Voreinstellungen sind zB auf 2004er-Format eingestellt und du speicherst diese mit _QSAVE, _SAVE oder _SAVEAS ohne irgendwas zu verstellen wird sie als 2004er gespeichert - sagst du einmal _SAVEAS und dort dann als 2000er wird sie in der Sitzung immer als 2000er gespeichert (bis man sie neu öffnet).

Somit müsstest du zur Lösung deines Probs. dir einen zweiten Save-Button basteln (der automatisch das Format umstellt) - also wenn du fix eingestellt hast, dass die Zeichnugnen im 2004er gespeichert werden soll, dann bräuchtest also einen Button mit

Code:

^C^Cfiledia;0;saveas;2000;;_y;filedia;1;

dann klappt's soweit.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, wollte nur wissen, ob jemand eine einfache möglichkeit (ohne basteln) gewusst hätte.
bzgl. eines eigenen buttens würde ich dann eher daran denken, zuerst zu überprüfen, in welchem format die aktuelle Zeichnung gespeichert wurde/ist, und dann in demselben format mit sichals speichern.
was hältst du davon?
nur weiß ich nicht, wie man das mit dem aktuellen format überprüft - habe keine sysvar gefunden (vielleicht gibt es aber trotzdem eine?).

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Verifizierung der DWG-version gibts bereits was fertiges.

Ich versteh aber noch nicht ganz wozu der Aufwand nötig ist ? Habt ihr keine Projektstandards in denen definiert ist mit welcher Version was gespeichert werden muss/sein darf ? Das wäre IMHO der einfachere Weg; dann kann man sich auch zB für die 2000er Projekte ein Profil erstellen und für die 2004er ein anderes.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns gibt es zumindest keine "reinen" 2000er oder 2004er-Projekte.
außerdem versenden wir oft (meistens) 2000er-Dateien, weil viele der Firmen, mit denen wir zu tun haben, die 2004er immer noch nicht lesen können. wenn ich jetzt z.b. so eine versend-2000er zum (nach-)editieren aufmache soll sie AUTOMATISCH eine 2000er bleiben.

danke für den link

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich möchte das Ganz noch weiter spinnen und hoffe auf Hilfe!  

Gibt es eine Möglichkeit, die Optionen-Einstellung als was die DWG gespeichert werden soll , direkt zu ändern?!

Standard sollte 2004 sein, aber bei bestimmten Projekten (so wills der Kunde   ) soll diese Einstellung auf 2000 geändert werden,  via "acad.lsp" ... gibt da ev. eine Möglichkeit mit VB!?!

Dass mit den eigenen SaveAs-Button wäre schon ganz gut, eine autom. Lösung wäre halt besser ... 

------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 17. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin, ich wünsche dir einen schönen Tag.

Meinst du etwa sowas?
SMILE :-))

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Hallo Erwin, ich wünsche dir einen schönen Tag.

Danke, sehr nett, wünsch' ich dir auch!

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Meinst du etwa sowas?
SMILE :-))


Oops ... dass hatte ich zwar gesehen, aber dann nicht so interprediert  ...    ... THX 4 Help!!!


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reibert
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von reibert an!   Senden Sie eine Private Message an reibert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reibert

Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmium,

ich versuche gerade dein lisp einzubinden. aber ich schaffe es nicht.
muss ich nicht noch einen befehl definieren um das lisp aufzurufen??

geht sowas auch das ich beim einfügen von blöcken gleich die einstellung dxf habe??

GrReiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz