Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwg to pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg to pdf (2361 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Autocad 2007 die dwg to pdf.pc3 entdeckt und getestet. sieht vielversprechend.
Ein Problem habe ich aber: Die Schriften werden unglaublich Fett, so ca. um das dreifache dicker. Die Schrift ist Univers 55 (jaja ich weiss wegen True Type Fonts)
Hat mir da jemand einen Tipp?

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

aber an der Linienstärke liegt es jetzt nicht oder !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwarzbeere
Mitglied
techn. MA


Sehen Sie sich das Profil von schwarzbeere an!   Senden Sie eine Private Message an schwarzbeere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwarzbeere

Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2004

AutoCad LT2016
&
AutoCad 2017-2014 <P>W10

erstellt am: 19. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
liegen die Texte auf einer anderen Höhe (Z<>0)?
Oder zu weit vom Nullpunkt entfernt? Oder in einem seltsamen Winkel?

Daran solls bei uns liegen, dass manche Texte (Arial) gut aussehen und andere richtig ******e.

Von unserem Support hab ich jedenfalls den Tip bekommen, unser gutes altes Adobe Acrobat weiter zu nutzen, da die pdf's so auch kleiner werden. Aber mal ehrlich: ich bin die einzige mit Acrobat, fünf andere haben ACAD 2007. Zeichnen fröhlich und ich soll dann pdf`s draus machen... Es wäre so schön gewesen, wenn der Ersteller der Zeichnung gleich aus ACAD die pdf hätte machen können.

Wenn Ihr Tips habt, wie die pdf's optimiert werden können wäre ich jedenfalls auch sehr dankbar.

Viele Grüße

Jana


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poliki
Mitglied
Software Techniker


Sehen Sie sich das Profil von poliki an!   Senden Sie eine Private Message an poliki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poliki

Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2004

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011
Windows 7 32-Bit

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem was Seven schildert habe ich auch. Ich dachte erst das liegt an den Einstellungen. Aber ich habe es nicht hinbekommen, dass die Texte sauber (wie mit Adobe) rauskommen. Vielleich liest das ja ein Adeskler und man ändert was an der PDF-Ausgabe? SP1 vielleicht? 

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja, oder man macht sich unabhängig von den "Einbauten" und erstellt seine PDF's mit einem unabhängigen PDF-Drucker, z.B. mit PDF Creator (Freeware), den kann man dann im AutoCAD ganz normal wie einen Plotter verwenden... 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 19. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klink mich wieder ein.
Nein, an der Liniendicke liegt es nicht, das habe ich kontrolliert.

Das mit den unabhängigen pdf Plottern ist bei mir auch so eine Sache. ich habe Adobe Acrobat, cutepdf, Freepdf, pdf creator und plot2pdf getestet. Ausser bei plot2pdf werden alle Dateien spätestens im Spooler sehr gross 200-400MB. Wenn ich von plot2pdf schwärme werden einfach bei uns die LT-Menschen sauer oder ich darf gleich für alle pdf machen. dwg to pdf währe Grössentechnisch noch am nächsten zum plot2pdf gekommen.

Mein nächster Schritt wird sein an den PDF Einstellungen von adobe Acrobat zu forschen, in der Hoffnung ich finde da was.
Hat jemand einschlägige erfahrung, oder weiss wie man im dwg to pdf die Schriften/Linien fein kriegt?

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir verwenden auch den PDF-Creator.
Wie Angelika schon schreibt: Freeware und funktioniert einwandfrei

@schwarzbeere
Damit wäre auch Dein Problem gelöst. Freeware kann auf jeden Rechner Deiner Kollegen und dann können die, wie gewünscht, Ihre PDF's selber machen.

Gruss Frederik

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 19. Jul. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ F - WI 49
Ja aber was stellst du ein bei den Einstellungen, so dass es hübsch kleine .pdf's gibt?

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 25. Aug. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@poliki
das SP1 ist da, doch das Problem immer noch hast du in der zwischenzeit was rausgefunden?

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven!

Gibts in der Sache was neues?
Ich würd auch gern DWG to PDF nutzen, aber auch mich stören die fetten Texte.
DWG to PDF macht nicht nur kleinere Dateien als FreePDF sondern ist bei DWGs mit Bildreferenzen auch viel schneller.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meines wissens gibts da nix neues, ich hoffe auf Acad 2009

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfred-1 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred-1

Beiträge: 33
Registriert: 27.08.2007

ACAD 2009
ACAD 2010
Acrobat 9.0
Acrobat Distiller 8.0
Photoshop CS2
Windows Vista SP 1
Intel()Core(TM)Duo E4600 @2,40GHz 2,40Ghz
4,0GB Ram
Nvidia Quadro NVS 290

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit dwg to pdf.pc3 keine Probleme, bei mir sehen die Schriften genauso aus wie in der DWG Datei.
Ich habe auch Acrobat Distiller 6.0 den habe ich am Anfang immer benutzt bis ich im Forum gelesen habe das "dwg to pdf" Auto Cad 2008 auch hat, seitdem benutze ich es nur noch.

Gruß Alfred-1   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seven,
keine Probleme macht die Verwendung eines HP Plottertreibers für Postscript z.B.2500 oder 3500 CP.

Plot in Datei,
Umbenennen von PLT in PS,
Datei ins Acrobat Fenster ziehen und konvertieren.

Ergibt zuverlässig gute und relativ kleine PDFs.

Spart außerdem die Frage nach dem Dateinamen und ist damit einfacher beim Publizieren.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jochen: Wenn Du mit dem Umweg über eine Postskriptdatei arbeitest, um eine PDF zu erstellen solltest Du Dir mal diese beiden Beiträge anschauen. Könnte Deine Vorgehensweise vereinfachen:


EPS-Drucker einrichten

Einstellungen Distiller und Acrobat Prof

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 09. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michi,
die Einstellung mit Acrobat Prof. ist noch mal ein guter Gedanke.

Ich nutze vor allem die Plottertreiber weil es dann sichergestellt ist, ein dem Papier entsprechend gleichwertiges Ergebnis zu erhalten. Wir nutzen im Büro einen Designjet 2500 mit PS3 und einen A3 Laser mit PS3. Wenn man die Plotfiles umwandelt gibt es definitiv gute Ergebnisse Und es geht schnell.
Zum Teil drucke ich eine Vielzahl von A3 oder A4 Blätter mit in Civil erzeugten Querprofilen. Wenn die Plotfiles in einem Verzeichnis stehen ist es dann sehr einfach sie über die DOS Shell mit Rename umzubenennen. Anschließend dann mit Acrobat Prof. die PS Dateien in einer Sammelmappe zu binden.

Wie gesagt, ich mag vor allem, dass es sehr zuverlässig funktioniert und genau die Qualität liefert die auch dem Drucker entspricht.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz