Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Spirale in 3d zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spirale in 3d zeichnen (14009 mal gelesen)
dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Spirale zeichnen, die gleichmäßig in die Höhe geht. An einem Beispiel erklärt. An einem Berg führt außen herum ein Weg spiralförmig zum Gipfel. Der Berg und der Weg sollen keine Striche sondern ganz plastisch und kompakt dargestellt werden.

Geht das auf eine einigermaßen einfache Art und Weise oder muss man da ewig basteln?

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst quasi ein sich verjüngendes Gewinde?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit AutoCAD?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht aber auch nur vielleicht hilft das.


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy,

dank für deinen Hinweis. Ich habe mir mal die Threads durchgelesen und stieß immer wieder auf Lisp, wovon ich keine Ahnung habe. Ich dachte an was Einfacheres.

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo so eine Spirale in einer Bibo, die ich bearbeiten kann?

Noch jemand eine Idee?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

Fazit der ganzen Beiträge:

Spiralen Wendeln und Gewinde sind mit Acad pur wenn überhaupt dann nur mit Riesenaufwand und näherungsweise machbar

Am Einfachsten wäre noch der Import aus einem anderen Programm - z.B. Inventor.

Auf jeden Fall sollte man sich Aufwand und Nutzen echt überlegen, denn für das Handling solcher Objekte ist acad NICHT GEEIGNET

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor ist das an sich kein grobes Problem.

Meinen Sie in etwa sowas wie auf dem Bild:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006607.shtml

Das ist nur deswegen ein wenig wilder, weil da die Steigung stetig zunehmen sollte, bei gleichmäßiger Steigung braucht man die vielen Ebenen nicht.

Haben Sie ein paar Maße? Dann probieren wir es einfach mal, IV schreibt dann SAT raus und das können Sie im ACAD wieder mühelos lesen und mit den üblichen 3d-Befehlen auch noch weiterbearbeiten. Sie brauchen da auch nur in kurzes Segment, weil Sie die dann Ihren Bedürfnissen entsprechend aneinander hängen (und ggf. mit VERENIG) zusammenhängen können.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Gut zu wissen, dass das mit AutoCAD nicht geht. Inventor kenne und habe ich nicht. Welche Programme könnten denn außerdem  solch eine Spirale erstellen. Cinema 4D evtl.?????

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Krauterspirale.jpg

 
Hallo murphy,

danke für dein Angebot, mir zu helfen. Die Spirale auf dem Foto wäre nicht die Richtige. Ich hänge mal ein Foto von einer Kräuterspirale an. Sie hat einen Durchmesser von 2 m und ist 1 m hoch.

Vielleicht bekommst du das ja einfach hin.

Gruß

Dette

Also das Bild ist leicht verzerrt. Die Spirale ist rund und nicht oval, aber ich krieg das nicht besser hin.

[Diese Nachricht wurde von dette am 11. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dette am 11. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dette am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss jetzt leider weg. Ich würde mich freuen, heute abend oder morgen etwas Positives zu hören.

Danke im voraus.

Liebe Grüße

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, soweit ich es mir vorstellen kann, würde ich hier kein klassisches 3d-Maschinenbauprogramm mehr nehmen, sondern auch in Richtung 3d-Studio-MAX gehen.

Cinema4d habe ich nicht im Einsatz, eben nur MAX.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dette:
Ich habe mir mal die Threads durchgelesen und stieß immer wieder auf Lisp, wovon ich keine Ahnung habe. Ich dachte an was Einfacheres.

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo so eine Spirale in einer Bibo, die ich bearbeiten kann?


genau das kannst Du mit dem spirale.lps machen. Dafür brauchst Du kein lisp können, sondern musst einfach nur die beiden Datein in Dein Supportverzeichnis legen und mit Anwendung straten (bzw. übern Explorer in acad reinziehen)

hier findest Du noch mehr (und viel besser erklärt) zum Thema Tools in acad laden: http://www.cadwiesel.de/Tutorial.html
oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 12. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

das scheint ja wirklich einfach zu sein, aber das spirale lisp Programm ist für AutoCAD 2002 und ich habe nur 2000.

Vielleicht kennt noch jemand eine Seite, wo ich das passende lispprogramm finden kann.

Gruß

dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Mrz. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hab' neulich erst 'ne Scriptfile gemacht fuer einen Helix ---- sollte also kein Problem sein. Ich brauch' den Anfangs- und Enddurchmesser, die Gesammthoehe und die Steigung (variabel oder konstant), dann lege ich die Datei hier ab.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 12. Mrz. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

das ist nett von dir. Für die Zukunft muss ich das zwar selber hinkriegen, aber für den Moment wäre ich ganz froh, wenn ich die Kräuterspirale erst einmal hätte. Anfangsdurchmesser 2000 Enddurchmesser ca. 600, Gesamthöhe 1000 - konstanter Anstieg. Wie das Ding aussehen soll, siehst du ja ein paar Antworten drüber als jpg.

Lieben Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Mrz. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.dwg.txt

 
Hallo,
Das ist jetzt eine Umdrehung, weil ich die Steigung nicht habe. Wenn's was anderes sein sollte, bitte melden.
Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 13. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clayton,

vielen Dank, aber mit einer Textdatei kann ich nichts anfangen. Ich kann auch nur Hieroglyphen erkennen.

Wolltest du mir vielleicht eine dwg schicken?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acad-daca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acad-daca an!   Senden Sie eine Private Message an Acad-daca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acad-daca

Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schau mal rein unter......www.b-prisma.de/kostenlos.html

vielleicht hilft das auch weiter,

lg. kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 13. Mrz. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

vielleicht stehe ich  auf dem Schlauch, aber auch mit der Datei kann ich nichts anfangen. Nachdem ich die Spirale entzipt habe, kam eine gsm-Datei hervor, mit der ich natürlich auch nichts anfangen kann.

Trotzdem danke.

Gruß

dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Mrz. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du musst natuerlich das ".txt" vom Namen entfernen, dann ist das eine normale Zeichnung. Ich habe nur angenommen, dass wuesste hier jeder.
Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 13. Mrz. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clayton,

entschuldige, ich kam auf diese Idee nicht. Danke für die Spirale. Damit könnte ich etwas anfangen können. Mit welchem Programm hast du sie nun hergestellt?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Mrz. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.pdf


ZufuhrSchraube.jpg

 
Hallo dette,
Das ist nicht viel von einem Programm, wie Du im Anhang erkennen kannst. Deswegen kann man auf die Schnelle so was schon mal machen. ---- MathCad, wenn Du es genau wissen willst.
Gruss

P.S. Wie Du auf dem zweiten Bild erkennen kannst, kann man allerdings ganz schoen weit damit kommen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 13. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 13. Mrz. 2005 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich


SPIRAL_F.txt

 
Hallo Dette,

ich hoffe ja, dass nun in Europa viele neue Kräuterspiralen entstehen.  

Deshalb habe ich auch das Programm Spiral.lisp ein bischen bearbeitet. Teste es mal, indem Du einfach alle möglichen Werte durchprobierst. Es muß vorher auf die Endung  .lsp umbenannt werden und sollte auch auf AutoCAD 2000 und 14 laufen.

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 13. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

danke. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

vielen Dank, hat super geklappt. Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich wollte diese Spirale als Pfad zum Extrudieren einer Form benutzen. Sobald aber die Form etwas größer ausfällt, heißt es "kann das gewählte Objekt nicht extrudieren", obwohl sich die Linien nicht einmal überschneiden. Also im Moment extrudiert er mir nur einen kleinen Kreis zu einem Spiralrohr. Wo ist mein Fehler? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, der Spirale Masse zu geben?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusedom
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von rusedom an!   Senden Sie eine Private Message an rusedom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusedom

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in 1. AutoCAD 2004 - das Buch : [intelligent zeichnen mit AutoCAD 2004 und AutoCAD LT 2004 ; auch für die Versionen 2000 und 2002] / Dietmar Rudolph
Köln : Sybex. - 408 S.Ill., graph. Darst, 1 CD-ROM, Auch als elektron. Ressource vh.

2. AutoCAD 2004 - das Buch / Dietmar Rudolph.  [Elektronische Ressource]
Köln : Sybex
1 CD-ROM (Auf der CD-ROM: das ganze Buch im PDF-Format)
ist eine Methode beschrieben, Exceldateien zu erzeugen und einzulesen, die letztendlich alles zeichnen, was man in Excel programmiert hat. Konkretes Beispiel: Spirale in der Ebene!
Ich hängs mal an!
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_rec.jpg

 
Hallo Dette,

wie wärs mit so einer Recycling-Kräuterschnecke ?

Ich habe verschiedene P-Linien extrudiert, aber den Fehler nicht feststellen können (den Griff an der Spirale vorher wegstutzen).
Der Nachteil ist allerdings, dass sich das Objekt beim Extrudieren dreht.

Die Frage ist doch, ob Du überhaupt so eine glatte, technische Lösung brauchst oder für Deine Spirale nicht eher Natursteine oder Naturpalisaden einsetzen wirst. Dann brauchst Du die Form doch nur als Orientierungs-Hilfe für die Anordnung und die abgestuften Höhen der Steine.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 15. Mrz. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

nein ich brauche keine glatte technische Version. Das Material ist sowieso Naturstein, aber ich bekomme es im Gegensatz zu dir nicht extrudiert, außer wenn die Form sehr klein ist. Dadurch ist aber zu viel Luft dazwischen.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 15. Mrz. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

ich habe es gerade nochmal versucht und nun den Griff weggestutzt und siehe da, ich kann nun auch größere Formen an dem Pfad extrudieren, so dass alles geschlossen ist. Dass sich das ganze drecht ist nicht so toll, aber auch nicht weiter tragisch. Vielleicht kann ich noch ein bisschen beschneiden.

Gruß Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz