Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konstruktionslinien (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Konstruktionslinien (11045 mal gelesen)
CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 114
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 26. Nov. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leutz,

um das Thema komplett zu machen :-). Es fehlt noch die LISP für "Konstruktionslinie versetzen von Objekt". Objekt sind Linien, Polylinien, ... (auch in Blöcken und xrefs).

Bis denne

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 2765
Registriert: 17.05.2001

.

erstellt am: 22. Nov. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo CAD-Tötti,

mach lieber einen Schritt nach dem anderen. Die Serie geht ja noch weiter. Es ist bereits eine weitere Serie geplant, die sich dann dem Aufbau der LISP-Prgramme (Nutzung sinnvoller, variabler Programmbausteine) widmet. Ohne ein solches Konzept, würde ja auch mein (defun-Konzept, Programme über Nacht zu schreiben, nicht funktionieren. In dieser geplanten Serie, werde ich dann bestimmt auch einen Teil den Layerfunktionen widmen. Danach wirst du wissen, ob eine DEF-Datei ein für dich sinnvoller Weg ist, oder ob nicht vielleicht andere Möglichkeiten gleichermaßen zum Erfolg führen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 114
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 22. Nov. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Holger (Grüße nach Saarbrücken aus FFM),

och, verwirr mich ruhig :-).
Ich überlege sowieso schon seit geraumer Zeit, wie ich die Layer in einer Lisp organisiere. Ich will dann in den Funktionen auf diese Layer-Lisp zugreifen.
Bei den Layerdefinitionen möchte ich zugreifen auf eine "Layer.DEF", in der in Textform die Parameter für die Layereinstellungen (Name, Linientyp, Farbe, ...) definiert sind und in dieser DEF-datei beliebig veränderbar und erweiterbar sind. Das muß irgendwie so mit foreachitem oder so ähnlich funzen, bin mir aber nicht sicher.

Grüße und besten Dank für die Hilfslinien-Aktion

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 2765
Registriert: 17.05.2001

.

erstellt am: 22. Nov. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo CAD-Tötti,

wenn du mehr wissen möchtest, zum Zeichnen eines Rechtecks, dann schau mal auf meiner Seite ( http://www.defun.de ) unter Hilfe->Training sind derzeit 3 Teile einer Serie, die die Einführung in die AutoLISP-Programmierung zum Inhalt hat, verfügbar. Es folgen noch 2 weitere (jeweils Ende des Monats). Anhand dieses simplen, immer gleichen Themas (Zeichnen eines Rechtecks) wird die Programmierung mit AutoLISP erklärt. Könnte also für dich interessant sein.
Deinen Code auf die schnelle geändert, sollte dann so funktionieren.

Code:

(defun c:HLA1( / altlay)  ;erzeugt ein Rechteck DIN A1 auf dem Layer HELP
(setq altlay (getvar "CLAYER"))
(command "_layer" "_m" "HELP" "_c" 6 "HELP" "")
(command "_rectang" '(0.0 0.0) '(841.0 594.0))
(setvar "CLAYER" altlay)
(princ)
)


Du willst ja aber sicher nicht für jeden Rahmen ein eigenes Programm schreiben müssen - oder?
Deshalb so:
Code:

(defun c:hla1 ()
(draw_rahmen '(841.0 594.0))
)
(defun c:hla4 ()
(draw_rahmen '(210.0 297.0))
)
(defun draw_rahmen(pt2 / altlay);Zeichenfunktion
(setq altlay (getvar "CLAYER"))
(command "_layer" "_m" "HELP" "_c" 6 "HELP" "")
(command "_rectang" '(0.0 0.0) pt2)
(setvar "CLAYER" altlay)
(princ)
)

Man könnte/sollte die Layerfunktion zum Erzeugen noch rausnehmen und als extra Funktion zur Verfügung stellen, weil man das immer wieder gebrauchen kann. Ich möchte dich hier aber nicht zu sehr verwirren.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 114
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 22. Nov. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tach Leutz :-),

habe folgendes Problem (s.u.). Das funzt nicht, weil ich mich nicht mit der getpoint-Funktion auskenne.

(defun c:HLA1()  ;erzeugt ein Rechteck DIN A1 auf dem Layer HELP
(setq pt1 (getpoint "0,0"))
(setq pt2 (getpoint "841,594"))
(setq altlay (getvar "CLAYER"))
(command "_layer" "_m" "HELP" "_c" 6 "HELP" "")
(command "_rectang" pt1 pt2 " ")
(setvar "CLAYER" altlay)
(princ)
)

Wie geht das richtig :-) ?

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 695
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@CAD-Tötti
es macht keinen Sinn, das Ding immer wieder anzuhängen, also habe ich meinen Beitrag oben editiert 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 114
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 19. Nov. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Na, wo ist sie denn ??????????????????????????? :-)

CAD-Tötti :-)

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
habe meine Funktionen etwas Fehlerbereinigt.
War wohl doch etwas schnell zusammengelispelt   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 695
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 19. Nov. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
habe meine Funktionen etwas Fehlerbereinigt.
War wohl doch etwas schnell zusammengelispelt 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 465
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, IMOS, Pytha und VectorWorks im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 15. Nov. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfslinien.JPG

 
Nochmals zum Thema Hilfslinien löschen mit der lisp md_dellayer:

Bei mir werden zunächst nur die Objekte gelöscht(!?). Der Layer muss bei Bedarf "von Hand" bereinigt werden - und genau so will ichs.
Meldung in Befehlszeile:
17 Objekt(e) auf Layer HILFSLINIEN018 gelöscht.
Layer HILFSLINIEN018 ist getaut, ausgeschaltet und kann bereinigt werden.

Und noch was zu diesem Thema: Bei mir gibt noch einen Button "Kontur abgreifen": dabei wird der Befehl Polylinie aufgerufen und zuvor ein Layer "2D-Konturen" erzeugt. Damit zeichne ich die Kontur nach, die ich mit der Hilfslinienkonstruktion eigentlich erzielen wollte.(Beispiel: In die Ansicht einer Türe einen Glasausschnitt reinsetzen)
Dann gibts noch die Buttons Extrusion und Rotation. Beide erzeugen und setzen den Layer "3D".


Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 114
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 15. Nov. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Greetz Leutz :-),

super Thema, wie ich finde. Quält mich auch ein bisschen. Echt klasse wäre ja, wenn man das Hilfslinien-Lisp erweitern könnte um folgendes:

-
Hilfslinie an ein Objekt legen. Objekte können Linien, Polylinien aber auch solchige in Blöcken und XREFS sein.

-
Hilslinien versetzen von Objekten. Objekte können Linien, Polylinien aber auch solchige in Blöcken und XREFS sein.

Natürlich sollten die Hilfslinien gleich auf dem entsprechendem Layer liegen, und wenn dieser nicht in der Zeichnung vorhanden ist, sollte dieser angelegt werden.

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2009 CAD.de

-