Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Fragen zur AM Struktur sowie zum AM Din Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fragen zur AM Struktur sowie zum AM Din Schriftfeld (1723 mal gelesen)
Gebieter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gebieter an!   Senden Sie eine Private Message an Gebieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gebieter

Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe gerade einige Fragen zu Autocad Mechanical, für ich einfach keine Lösung finde...

Ich fang mal an:

Ich zeichne gerade eine Hantelbank mit Autocad Mechanical 2015 - hab allerdings ohne großen Plan von Autocad Mechanical drauf losgezeichnet: Jetzt bin ich schon wesentlich weiter, hab alle Einzelteilzeichnungen erstellt, hab alle Baugruppenzeichnungen , alles schön per Hand und mit Linien. Jetzt wollte ich heute in die Baugruppenzeichnungen Stücklisten einfügen und musste mich daher zwangsläufig mit der AM Struktur beschäftigen. Gut, ich hab also der Zeichnung einige Komponenten hinzugefügt und diese auch entsprechend definiert - d.h. mit Positionsnummern und Eigenschaften usw.. In die Stückliste habe ich die Daten dann per Hand eingetragen - und hier kam gleich mein erstes Problem. Irgendwie hats mir ne Positionsnummer nicht richtig übernommen, da stand gerade eben statt einer 14 eine 26. Dann hab ich also die Positionsnummer auf 14 geändert, die Spalte steht in der Stückliste aber trotzdem ganz unten. Das gleiche natürlich auch in der Teileliste im Layout über dem Schriftkopf. Ich hab jetzt, weil ich nicht weiterkam, die Teileliste "geursprungt" und die Daten einfach manuell eingetippt - gibts da auch ne einfachere und schnellere Lösung? Kann man in der Stückliste die Spalten denn nicht direkt verschieben?

Und wenn ich jetzt z.B. ne Definition aus einer anderen Zeichnung herausnehme wie kann ich dem Programm denn sagen, dass er für dieses Teil jetzt andere Umrisse nehmen soll- ich hab z.B. zwei Seitenteile, die spiegelverkehrt sind. D.h. die unterscheiden sich nur bei den Bohrungen in den Rohren. Die restlichen Teile sind genau gleich - ich müsste jetzt aber in der zweiten Baugruppenzeichnung wieder anfangen per Hand jedem Teil wieder eine Komponente zuzuordnen, das muss doch auch irgendwie einfacher gehen, oder nicht? Was eigentlich am besten wäre: Wenn ich in mein Chaos aus Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen irgendwie ne Ordnung reinbringen könnte - d.h. ne übergeordnete Stückliste für alle Zeichnungen, in der alle Teile mit Eingeschaften drin sind und auf die ich in jeder Zeichnung Zugriff habe - Geht das? Und kann ich aus dieser Stückliste dann z.B. Teile auswählen und diese in einer Teileliste kombinieren? Es ist halt alles schon vorhanden und mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit, alles nochmal neu und direkt mit der Mechanical Struktur zu machen...

Edit: Noch eine Frage zu den Positionsnummern: Wieso kann ich die erstellten Positionsnummern denn nur auf den definierten Linien der Komponente verschieben? Ich müsste die frei verschieben, sonst gibts nur noch Chaos - Wie mache ich das denn?

Mein nächstes Problem ist mein Schriftfeld: Ich habe jetzt mal das ganz normale DIN Schriftfeld genommen, allerdings brauche ich in diesem DIN Schriftfeld ein Feld für die Allgemeintoleranz - wie bekomm ich das da rein? Und wie bekomme ich dann dieses neue Schriftfeld schnell in alle 30 Zeichnungen rein? Und wieso kann ich das Feld "Oberfläche"  in meinem Schriftfeld nicht bearbeiten? Das ist jetzt zwar nicht wichtig, aber es würde mich interessieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen - ich bin da grade etwas überfordert              .

Viele Grüße,
Gebieter.

[Diese Nachricht wurde von Gebieter am 12. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gebieter am 12. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gebieter am 12. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gebieter am 12. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 18. Jun. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gebieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Gebieter"   ,

das geht ja schon mal gut los mit Dir - viel Ahnung von nichts und dann den "Boss" rauskehren    

Spass beiseite, eine Schulung bzw. ein Übungshandbuch kann bei Deiner Fragenfülle durchaus helfen, aber das können wir hier im Forum nicht alles leisten...

Um mal ganz ehrlich zu sein, sich Mechanical selber beibringen ist nicht die Idee der ersten Wahl.  

Du hättest Dir zumindestens mal ein Übungsbuch besorgen sollen - ich weiß, die sind dünn gesäat und eher zu älteren Versionen zu finden, aber da sich im Mechanical an den Mechanical Befehlen an sich (alle Befehle, die mit AM beginnen) nicht viel geändert hat, kann man das Meiste tatsächlich auch mit einem älteren Handbuch erlernen...
Schau z.B. mal da AutoCAD Mechanical Trainingshandbuch
Das ist nur ein Beispiel und soll keine Wertung oder gar spezielle Empfehlung für genau diese Bücher sein!

Ich hoffe Du bist nicht sauer, daß hier Keiner anfangen wird die die Mechanical Struktur zu erklären, zumal die im wirklichen Leben kaum eingesetzt wurde. Das war eine recht nette Idee von Autodesk, aber leider viel zu aufwändig und nicht in der normalen Konstruktionsabteilung sinnvoll nutzbar. Ich selber kenne ein 2 Abteilungen für Forschung und Entwicklung, da wurde das sauber mit Schulung eingeführt und dann konsequent genutzt, da mag das funktionieren...

Stücklisten und die Positionsgeschichten und auch eigene Schriftfelder das geht alles ohne die Mechanical Struktur.

Egakl wie auch immer - eine der wichtigsten und besten Varianten Antworten auf eigene Frage zu finden ist natürlich immer zuerst mal selber suchen...

Da Du neu bist habe ich hier mal paar Beispiele, was man alleine hier im Forum finden könnte, wenn man suchen würde  

Zeichnungsrahmen und Schriftfelder schau mal da: aus einer Schulung, weiß ich, daß man eigene Zeichnungsrahmen und Schriftfelder immer nur aus den mitgelieferten erzeugen soll die dann anpassen

Positionsnummern

Ja, ich hoffe es war nicht alles was ich hier geschrieben habe nur eine kalte Dusche - sondern es hilft Dir auch etwas weiter. Mit Mechanical und auch sonst  

Als dann viel Erfolg   und viele Grüße von
Holly


[Diese Nachricht wurde von Holly am 18. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz