Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (8316 mal gelesen)
joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten

Mein Problem:
Ich will einen Schriftrahmen, im Modellbereich, erstellen, bemerke unter dem erstellen, dass er nicht passt und breche
den Vorgang mit "ESC" ab.
Beim nächsten Versuch, mit den richtigen Einstellungen, wird mir jedoch kein Rahmen mehr angezeigt.
Weder den Schriftkopf noch den Rahmen kann ich in der Zeichnung sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hilft nicht unbedingt, die gleiche Frage in 3 Foren gleichzeitig zu posten.
Hier ist sie wohl am besten aufgehoben, da vermutlich AMTITLE verwendet wird, es sich also um eine Mechanical Frage handelt.

- Welche Mechanical Version wird eingesetzt (2014 ist die aktuelle Version) ?
- Welche Vorlage wird benutzt (z.B. AM_DIN.dwt)
- Welcher Rahmen und welcher Titelblock wird verwendet (z.B. DIN_A3 und DIN_TITLE (Metrisches Schriftfeld)
- sind alle Layer getaut und eingeschaltet?
- evt. hilft es, die defekten Titelblöcke zu bereinigen (Befehl BEREINIG)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Vers. 2013
eine eigene Vorlage wird verwendet
DIN A0, eigener Schriftkopf
alle Layer eingeschaltet und getaut

Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf, nur ab und zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 05. Sep. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

also Mechanical ist da ja bissel eigen... aus einer Schulung, weiß ich, daß man eigene Zeichnungsrahmen und Schriftfelder immer nur aus den mitgelieferten erzeugen soll die dann anpassen.

Alle Zeichnungsrahmen sind als „ganz normale Zeichnungsdateien“ im Verzeichnis
•  Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame
Dokumente\Autodesk\ACADM 20XX\Acadm\Gen\Dwg
•  Windows 7: C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\ACADM 20XX\Acadm\Gen\Dwg

- dann weiter: Format für die Rahmen und Title für die Schriftfelder
gespeichert und können mittels AutoCAD Mechanical bearbeitet werden.

Vor der Erstellung eigener Zeichnungsrahmen immer alle Mechanical-Originale kopieren, diese Kopien in einem sicheren Verzeichnis speichern!

Eine Datei aus dem oben genannten Verzeichnis öffnen. Eine, die dem gewünschten Zeichnungsrahmen bzw. Schriftfeld schon recht nahe kommt.

Hinweis:
Der Befehl AMTITLE verwendet Schlüsselwörter, um den Einfügepunkt für das Schriftfeld und für die zur Verfügung stehende Zeichenfläche zu definieren. Zum Berechnen dieser Punkte sucht AMTITLE in dem eingefügten Rahmenblock nach dem Text !GENTITLE-INSERT oder
nach dem Attribut INSERT, das den Einfügepunkt des Schriftfeldes definiert. Du mußt beim Erstellen eines Zeichnungsrahmens !GENTITLE-INSERT mit dem Befehl TEXT in den Rahmen eingeben bzw. beim Ändern unbedingt erhalten.

Die zusätzliche Rahmen und Schriftfelder müssen dann noch über die Optionen --> Optionen --> AM:Normen eingebunden werden - sollte man in der Vorlage = DWT machen, damit das dann in allen neuen DWG zur verfügung steht.

Ja und dann kann man über den Mechanical Befehl AMTITLE (im Ribbon Schriftrahmen oder im Menü Beschriften --> Schriftfeld und Änderung --> Schriftfeld Rahmen zeichnen... zumindest im 2014er so zu finden)auch die eigenen Rahmen und Schriftfelder verwenden...

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 16. Sep. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das Problem haben wir hier auch ab und zu. Wenn Du einen Rahmen einfügen willst und vor dem Ende des Befehls abbrichst, hat Mechanical den Rahmen und evtl. den Schriftkopf schon eingefügt. Nur gaaaaaaaaaaanz klein. Benutze mal den Befehl Schnellauswahl und wähle Blockreferenzen und Namen. Guck dann mal in der Liste nach, dort findest du bestimmt den Rahmen und evtl. das Schriftfeld. Das kannst du dann löschen und so den richtigen Rahmen neu einfügen.

------------------
cu
Heiko

Schau mal rein www.diemertens.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 11. Nov. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl dieser Beitrag schon etwas älter ist, habe ich ihn aufgegriffen und keinen andern Beitrag gefunden, der mein Problem hätte lösen können.

Ich habe mir Zeichnungsrahmen nach DIN und in Übermaß angelegt als *.dwg, die ich jedoch wohl so direkt als hinterlegte Vorlage nicht nutzen kann. Ich werde wohl alle Zeichnungsrahmen aus den mitgelieferten neu erstellen müssen. Deshalb bin ich den Pfadangaben für Windows 7 gefolgt, aber bei .....\Öffentliche Dokumente ist Schluss. Den Ordner Autodesk gibt es nicht und somit auch nicht den restlichen Pfad.
Wie kann ich weiter kommen?

Besten dank im Voraus
Hans

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz