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Autor
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Thema: Fehlende Infos zum Darstellungseditor (2355 / mal gelesen)
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Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 09. Aug. 2016 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Gemeinde Nachdem die Durchsuchung dieses Forums bzw. googlen nichts Informatives zum Thema erbracht hat, nun doch meine Frage an die Wissenden hier: Im Anhang zwei Bilder. Eines zeigt einen Ausschnitt eines Lochblechs, das andere den entsprechenden Menüpunkt des Darstellungseditors, um dieses zu definieren. Begriffen habe ich bis hierher, daß die beiden markierten Werte prozentuale Anteile von Etwas sind (hier im Beispiel wohl 1 Zoll). Verändern des oberen Wertes funktioniert auch entsprechend. Beim unteren Wert führen Änderungen zu keinem sichtbaren Ergebnis am Lochblech. (Die Begriffe 'Durchmesser' bzw. 'Mittenabstand' wirken für mich an dieser Stelle irreführend.) Die eingeblendeten Angaben unterhalb des zweiten Wertes sagen mir so auch nichts und scheinen auch nirgends dokumentiert zu sein. Meine Fragen: a. wo erhalte ich speziell zu diesem Menüpunkt nähere Infos b. wer oder was legt wo dieses Etwas fest, auf das sich die prozentualen Anteile beziehen c. wo ist der Zusammenhang der beiden Werte definiert ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Aug. 2016 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Hallo Rainer, auch bei mir (IV 2017) verhält sich die Anzeige eines so definierten Lochbleches etwas irrational, und für Einstellung und Wirkung von "Mittenabstand" finde ich keinerlei Dokumentation und auch keine erkennbare Auswirkung. Der eingeblendete Tooltip-Text ist erstaunlich detailliert ohne irgendwelchen Sinn zu ergeben - eine verbale Meisterleistung von Adesk, würde ich sagen! Deine Vermutung, dass sich "Durchmesser" auf Zoll bezieht, dürfte ziemlich hinkommen, wobei dann gefühlsmäßig nicht genau der Durchmesser in Zoll gemessen wird, sondern eher die Größe der gekachelten Bitmaps. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 09. Aug. 2016 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Leo Wenn wenigstens erkennbar wäre, auf welche Bitmap sich da bezogen wird. Die könnt man dann kopieren bzw. anpassen. Der Mittenabstand der Bohrungen -reihen- bzw. spaltenmäßig betrachtet- wäre bei meinem Beispiel 12,7mm = 0,5 Zoll. Das würde den ersten Wert erklären, was dann aber eben nicht der Durchmesser der Löcher ist. Dieser ergibt sich irgendwie anders. ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. [Diese Nachricht wurde von Windrider am 09. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Aug. 2016 13:21
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Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 09. Aug. 2016 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Jürgen Da unsere hohen Herren immer gerne realitätsnahe Darstellungen haben möchten, will ich eine Textur für ein gelochtes Baugruppenträger-Deckblech erstellen mit definiertem Lochdurchmesser, ohne jetzt eine eigene neue Bitmap dafür zu bauen. Mein obiges Bild Nr.1 zeigt den Darstellungs-Editor bei Anwahl von Vorgabe Metall. Haken setzen bei 'Ausschnitte', dann werden automatisch die Werte 0,50000 bei Durchmesser und 0,68750 bei Mittenabstand eingetragen. Verwende ich diese Werte, dann sieht es aus wie bei Bild Nr.2: Reihen-/Spaltenabstand 0,5 Zoll , Lochdurchmesser 10mm. 'Durchmesser' ist also nicht gleich Lochdurchmesser. Der Sinn des Wertes 0,68750 erschließt sich mir grade nicht. Was steuert man damit? Welchen Mittenabstand? ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Aug. 2016 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Hallo, Hab jetzt beim Herumspielen mit diesen Einstellungen im 2014er rausgefunden, dass der sog. "Mittenabstand" den Versatz der Lochreihen gegen den Materialrand hin definiert, und nicht wie man meinen könnte den Abstand von Lochmitte zu Lochmitte. Beim 2017er kann ich keine derartige Wirkung beobachten. Vielleicht ein Bug? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
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erstellt am: 09. Aug. 2016 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Beim 2017er kann ich keine derartige Wirkung beobachten. Vielleicht ein Bug?
Da ich keine Erfahrung mit dieser Funktion habe und das somit nicht beurteilen kann: schon möglich ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 09. Aug. 2016 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 09. Aug. 2016 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Die Materialdefiniitionen sollen ja eigentlich produktübergreifend sein, deshalb hier mal die Hilfetexte von 3DS Max für "Metall" -DarstellungenDemnach sollen die Maßangaben für prozedualen Texturen z.B. Versetzte Kreise / staggered Circles in Zoll eingegeben werden. Mit Inventor 2016 und 2017 habe ich aber den Eindruck, das der Kreisdurchmesser bei "Versetzte Kreise" eher Zentimeterangabe (die interne Einheit von Inventor) entspricht. Der Wert für den Mittenabstand steuert eigentlich den Texturbeginn vom Rand/von der Mitte (auch wenn die Hilfe das anders beschreibt), der aber in Inventor 2016/2017 offensichtlich wirkungslos ist. In AutoCAD 2015 sehen die gleichen Materialeinstellungen etwas anders aus (Kreise dichter). Da sind noch weitere (produktübergreifende) Untersuchungen nötig .
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Aug. 2016 22:04
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Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 09. Aug. 2016 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen Die .IPT stelle ich morgen rein, ist aber absolut nix besonderes, kann jeder selbst in wenigen Minuten erstellen. Wenn man bei meinem Beispiel den angeblichen 'Durchmesser'-Wert -sprich prozentualen Anteil- von 0,5 (Zoll?) = 12,7mm auf z.B. 0,2 ändert, verändert sich die Textur dahingehend bei mir, daß die Löcher näher zusammenrücken, nämlich auf den Reihen-Spaltenabstand von 5,08mm und die Bohrungen selbst auf etwa 3,4mm Durchmesser schrumpfen. Da tut sich also schon was. Nur was der zweite Wert bewirken soll, bleibt schleierhaft, ebenso der dazugehörige Tooltip. ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 09. Aug. 2016 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: ... der aber in Inventor 2016/2017 offensichtlich wirkungslos ist. ...
Hallo Udo, da ich momentan nicht testen kann: Gibt es in IV diesbezüglich Unterschiede zwischen den Visuellen Stilen "Schattiert" und "Realistisch"? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 10. Aug. 2016 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Aug. 2016 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 10. Aug. 2016 02:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
am besten ist, etwas in ACAD zu machen. So gross wie moeglich. Dann kriegst du scharfe Kanten. Halt schraffieren mit ausfuellen und dann schwarz/weiss ausdrucken. Dann in linke untere Ecke einen Punkt, da IV das als Referenz fuer das Loch hernimmt und fertig. Wenn ich mich rect terinnere, ist dann sogar der Masstab 1:1 fuer die Textur skalieren. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 10. Aug. 2016 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen Im Anhang meine beiden .IPTs, einmal mit der Standardtextur 'Chrom-satiniert-Gewebe', zum zweiten mit einer Modifikation davon mit dem ersten Wert auf 0,2 geändert. Das Ganze sieht beim Umschalten auf realistische Ansicht dann völlig anders aus. ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Aug. 2016 09:45
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Aug. 2016 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Ich hab den Verdacht, dass diese einschlägigen Ausbrüche-Texturen von IV selber erzeugt werden bzw. hart codiert sind, und nicht auf externe Bitmaps zurückgegriffen wird. Nach allem was sich da bei verschiedenen Releases, verschiedenen visuellen Stilen und unterschiedlichen Autodesk-Programmen jeweils unterschiedlich zeigt kann ich mir nicht vorstellen das das so im Sinne des Erfinders ist, und würde das als Fehler einstufen. Habs den Amis schon unter die Nase gerieben... ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Aug. 2016 13:59
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Aug. 2016 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Aug. 2016 21:43
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Aug. 2016 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Ah doch, in der Beispieldatei (die ich mir erst jetzt angeschaut hab) wird diese Textur verwendet. Dabei handelt es sich aber nicht um den Dialog der eingangs gezeigt wird (dieser wiederum ergibt keinerlei Hinweis darauf welche Textur verwendet wird). Es ergeben sich sofort weitere Unklarheiten, z.B. wie erkennt IV neuerdings, dass Texturen "Löcher" enthalten? Früher war das ein <&>-Zeichen im Dateinamen, woraufhin die Farbe des rechts-untersten Pixels als transparent dargestellt wurde. Das scheint nicht mehr zwingend so zu sein (funktioniert aber wahrscheinlich immer noch), neuere IV's haben da anscheinend noch eine andere Methode. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 10. Aug. 2016 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Aug. 2016 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Ich lebe eigentlich noch in der Erinnerungswelt als Bitmaps keine Transparanz unterstützten. Kurz recherchiert, das können sie mittlerweilen. Und vielleicht nutzt IV neuerdings das ja auch? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Aug. 2016 06:35
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Aug. 2016 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: warum jedoch die verschiedenen INV- Versionen unterschiedliche Steuerzeichen haben
Ich wüsste nicht, was sich daran geändert hätte. Es sind auch keine Hexereien mit Alphakanal daran beteiligt . PS: zusätzlich zu o.a. funktioniert jetzt auch *&_cutout.bmp, aber nach dem gleichen Muster. Das Pixel rechts unten zur Transparenzdefinition ist da schwarz. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 11. Aug. 2016 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
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Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
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erstellt am: 11. Aug. 2016 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen Zum Thema Ausbrüche/Löcher: siehe Auszug der Inventorhilfe im Anhang. Zum Thema Texturbild: Leo hat insofern recht, als daß bei der menügesteuerten Lochbildgenerierung keine sichtbare/beschriebene Bitmap als Basis verwendet wird. Da ich aber mit dieser Methode keine für mich brauchbare Blechlochung erzeugen konnte, habe ich mir jetzt doch eine passende Bitmap gebaut und verwendet. Dank an alle, die sich hier an der Problemlösung beteiligt haben. ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Aug. 2016 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Windrider
Bei jedem hier dargestellten Bitmap ist in der rechts-untersten Ecke ein schwarzes Pixel zu erkennen, Dateinamen sieht man nicht, wird aber ein <&> enthalten. Das ist also soweit klar. Aber es ist immer noch nicht die "Hexerei" lt. Vortex' letztem Beispiel wirklich geklärt, wenn kein Alphakanal beteiligt sein soll? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windrider Mitglied PCB-Layouter / Konstrukteur
Beiträge: 65 Registriert: 06.01.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram Nvidia Quadro K2000 Win7Pro 64bit PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro 2x 22" LCD SpaceMousePro
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erstellt am: 11. Aug. 2016 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Leo Bei meiner selbst erstellten Textur-Bitmap habe ich z.B. bewußt keinen schwarzen Punkt irgendwo gesetzt, klappt aber wohl trotzdem. Es sei denn, IV setzt den selber automatisch. Sichtbar ist nix. ------------------ Gruß Rainer Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |