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Autor Thema:  Texturmaps (1816 mal gelesen)
Lemonaut
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erstellt am: 24. Okt. 2012 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Hallo an alle ,
habe eine Frage!
Was hat Autodesk schon wieder geändert? Bei den Texturmaps war es früher so das am pixelpild, das rechte unterste Pixel eine bestimmte Farbe haben musste, um durchsichtig zu erscheinen (z.B. Lochblech).
Jetzt funktioniert das ganze anscheinend anders, aber ich komme nicht drauf wie!!
In Internet finde ich auch nicht wirklich Hilfe. würg
Wer da helfen?? 

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du uns noch verrätst, was bei Dir "jetzt" (sprich: von Dir verwendete Programmversion) ist, gibt's vielleicht auch eine Antwort.

Jürgen

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lemonaut:
...Bei den Texturmaps war es früher so das am pixelpild, das rechte unterste Pixel eine bestimmte Farbe haben musste, um durchsichtig zu erscheinen (z.B. Lochblech)...

Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Die Textur (das Bitmap dafür) muss im Namen als letztes Zeichen ein & haben, daraufhin nimmt IV das rechts/unterste Pixel und macht alle gleichfarbigen Pixel durchsichtig.

Möglicherweise verwendest Du IV 2013, und ebenfalls möglicherweise stolperst Du grad darüber, dass Adesk da so manches geändert hat in diesem Bereich.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Die Textur (das Bitmap dafür) muss im Namen als letztes Zeichen ein & haben, daraufhin nimmt IV das rechts/unterste Pixel und macht alle gleichfarbigen Pixel durchsichtig.


Exakt und ist auch bei 2013 nach wie vor so.

Ergänzend dazu:
Die unterste Zeile und die äußerst rechte Spalte des Texturbitmaps wird nicht verwenden, wenn die Datei auf & endet, stattdessen wird der rechte unterste Pixel für Transparenz ausgewertet und auf die ganze Textur angewendet.


------------------

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Okt. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu denn - Ihr zwei - Geduld kann man Euch auch nicht absprechen.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

und ist auch bei 2013 nach wie vor so.


Deshalb meine obige Rückfrage ;-)

Jürgen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar,
da muß man ja schreiben, sonst nimmt den behaupteten Unfug noch wer für bare Münze  .

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Lemonaut
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erstellt am: 25. Okt. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal an alle!!
Habe IV2013! Das mit dem & am Ende ist mir entfallen.
War zumindest in früheren Versionen so!
Nur bei der Darstellungsbiblio. Sind keine Bitmaps mit dieser Endung.
Und wenn ich beim Standard das Bitmap wechsle und dann wieder das ursprüngliche lade, hast es sich mit der Durchsichtigkeit besprochen!?

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Lemonaut:
Nur bei der Darstellungsbiblio. Sind keine Bitmaps mit dieser Endung.


Wieder falsch.
Die gibts nach wie vor, nur sind die Ordner jetzt wo anders, liegt an den geänderten Microsoft-Spielregeln seit Vista.
Aber wenn man das nicht weiß, sollte man von der ganzen Sache sowieso die Finger lassen  .


------------------

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Lemonaut
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erstellt am: 25. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte-Netz.jpg

 
Und selbst wenn ich Bitmap nehme, einmal aus- und wieder einschalten, und weg is die Durchsichtigkeit!!

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Lemonaut
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 25. Okt. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja funktioniert auch fast so wie beschrieben – aber nur wenn ich den virtuellen Stil auf Realistisch umschalte!!

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 25. Okt. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lemonaut:
...aber nur wenn ich den virtuellen Stil auf Realistisch umschalte!!
Ja, an der Stelle habe ich jetzt beim Umstieg (von 2010) auch gestutzt, und zwar bei einem Glaskörper.

Ist das so, dass durchsichtige Werktoffe am Bildschirm jetzt nur noch bei Vollgas, also "realistsich", mit Raytracing durchsichtig dargestellt werden?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich


12_Esszimmertexturen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ist das so, dass durchsichtige Werktoffe am Bildschirm jetzt nur noch bei Vollgas, also "realistsich", mit Raytracing durchsichtig dargestellt werden?

Bei mir nicht. 
Der Vorhang ist Lexan und die Rückseite des Türverbaus mit der Textur Streckmetall04.
Also beide Varianten transparent bei normal schattierter Darstellung.
Anwendungsoptionen der Grafik auf Performance.

------------------

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Grafik auf Performance.
Also bei mir "Leistung". Ja, steht so, aber trotzdem, is' nix mit durchsichtig. 

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiert doch mal, in einem Single-Body mit deckender Grundfarbe ein paar Einzelflächen transparent zu schalten ..

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Okt. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemonaut 10 Unities + Antwort hilfreich


12_Tuerblatt.ipt

 
Dreh das Teil mit der Textur mal um. Ich hatte da gerade so ein Erlebnis, dem ich noch auf den Grund gehen muß.

Später:
Der Einsatz in den beiden Türen ist Streckmetall02, aber der Effekt erstaunlich   .

Macht man dann Extrusion4 als neuen Solid, paßt's. 

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Okt. 2012 editiert.]

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W. Holzwarth
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Das ganze Darstellungs-Thema ist noch Murks, 5t41k3r.

Man lese hier:

http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/see-through-part/td-p/3667796

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nightsta1k3r
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Zitat:
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Einmal drüber schlafen und es ist absolut logisch. War wohl gestern Abend schon zu spät für mich  .

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