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Autor
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Thema: Texturmaps (1816 mal gelesen)
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Lemonaut Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 12.01.2012
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erstellt am: 24. Okt. 2012 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen und Hallo an alle , habe eine Frage! Was hat Autodesk schon wieder geändert? Bei den Texturmaps war es früher so das am pixelpild, das rechte unterste Pixel eine bestimmte Farbe haben musste, um durchsichtig zu erscheinen (z.B. Lochblech). Jetzt funktioniert das ganze anscheinend anders, aber ich komme nicht drauf wie!! In Internet finde ich auch nicht wirklich Hilfe. würg Wer da helfen?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 24. Okt. 2012 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Okt. 2012 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von Lemonaut: ...Bei den Texturmaps war es früher so das am pixelpild, das rechte unterste Pixel eine bestimmte Farbe haben musste, um durchsichtig zu erscheinen (z.B. Lochblech)...
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Textur (das Bitmap dafür) muss im Namen als letztes Zeichen ein & haben, daraufhin nimmt IV das rechts/unterste Pixel und macht alle gleichfarbigen Pixel durchsichtig. Möglicherweise verwendest Du IV 2013, und ebenfalls möglicherweise stolperst Du grad darüber, dass Adesk da so manches geändert hat in diesem Bereich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Textur (das Bitmap dafür) muss im Namen als letztes Zeichen ein & haben, daraufhin nimmt IV das rechts/unterste Pixel und macht alle gleichfarbigen Pixel durchsichtig.
Exakt und ist auch bei 2013 nach wie vor so. Ergänzend dazu: Die unterste Zeile und die äußerst rechte Spalte des Texturbitmaps wird nicht verwenden, wenn die Datei auf & endet, stattdessen wird der rechte unterste Pixel für Transparenz ausgewertet und auf die ganze Textur angewendet. ------------------
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lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 24. Okt. 2012 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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Lemonaut Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 12.01.2012
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erstellt am: 25. Okt. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke mal an alle!! Habe IV2013! Das mit dem & am Ende ist mir entfallen. War zumindest in früheren Versionen so! Nur bei der Darstellungsbiblio. Sind keine Bitmaps mit dieser Endung. Und wenn ich beim Standard das Bitmap wechsle und dann wieder das ursprüngliche lade, hast es sich mit der Durchsichtigkeit besprochen!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Okt. 2012 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von Lemonaut: Nur bei der Darstellungsbiblio. Sind keine Bitmaps mit dieser Endung.
Wieder falsch. Die gibts nach wie vor, nur sind die Ordner jetzt wo anders, liegt an den geänderten Microsoft-Spielregeln seit Vista. Aber wenn man das nicht weiß, sollte man von der ganzen Sache sowieso die Finger lassen .
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Lemonaut Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 12.01.2012
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erstellt am: 25. Okt. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lemonaut Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 12.01.2012
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erstellt am: 25. Okt. 2012 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 25. Okt. 2012 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von Lemonaut: ...aber nur wenn ich den virtuellen Stil auf Realistisch umschalte!!
Ja, an der Stelle habe ich jetzt beim Umstieg (von 2010) auch gestutzt, und zwar bei einem Glaskörper. Ist das so, dass durchsichtige Werktoffe am Bildschirm jetzt nur noch bei Vollgas, also "realistsich", mit Raytracing durchsichtig dargestellt werden? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Ist das so, dass durchsichtige Werktoffe am Bildschirm jetzt nur noch bei Vollgas, also "realistsich", mit Raytracing durchsichtig dargestellt werden?
Bei mir nicht. Der Vorhang ist Lexan und die Rückseite des Türverbaus mit der Textur Streckmetall04. Also beide Varianten transparent bei normal schattierter Darstellung. Anwendungsoptionen der Grafik auf Performance. ------------------
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 25. Okt. 2012 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Okt. 2012 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Dreh das Teil mit der Textur mal um. Ich hatte da gerade so ein Erlebnis, dem ich noch auf den Grund gehen muß. Später: Der Einsatz in den beiden Türen ist Streckmetall02, aber der Effekt erstaunlich . Macht man dann Extrusion4 als neuen Solid, paßt's. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 25. Okt. 2012 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 26. Okt. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lemonaut
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Macht man dann Extrusion4 als neuen Solid, paßt's.
Einmal drüber schlafen und es ist absolut logisch. War wohl gestern Abend schon zu spät für mich . ------------------
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