Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  VBA-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  VBA-Editor (5102 mal gelesen)
tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 17. Jun. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vba-Fehler.jpg

 
Hallo Community,
heute habe ich einige hilfreiche Hinweise bekommen in Form von VBA-Code.
Leider kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche den Editor zu öffnen während eine Datei geöffnet ist.
Diese wird vom 32-Bit-Host gebracht, obwohl ich mit 64 Bit arbeite.
Kann mir Jemand mitteilen, wie ich diese Meldungen vermeiden und auf den VBA-Editor zugreifen kann?
Vielen Dank für Dein Interesse und eventuelle Tips
sowie freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Jun. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tschütte,

in Inventor 2013 läuft eine 32-Bit Version von VBA.
Erst ab Inventor 2014 ist eine 64-Variante verfügbar.

Auf den VBA-Editor kannst Du mit "Alt+F11" zugreifen.

Hast Du VBA automatisch beim Start von IV geladen?

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 18. Jun. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist das also normal mit 32 Bit.
Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr, ich komme aber trotzdem nicht in den Editor :-(
Dabei ist es egal, ob ich Alt-F11 drücke oder unter Extras das Icon auswähle für den VBA-Editor. Auch der Knopf "Makros" ist ohne Funktion, solange ich eine Datei geöffnet habe.
Irgendwann gestern wurde ich gefragt ( vom Inventor ), ob ich die Änderungen in der Default.ivb speichern will und ich habe das bejaht.
Ich meine aber, dass die Fehlermeldung schon vorher wegblieb.
Wenn nur der leere Inventor offen ist ( ohne Dateien ), kann ich in den Editor und habe 2 Makros eingefügt und mit Icons im Benutzer-Menü erreichbar gemacht. Im leeren Inventor kann ich die Makros auch starten, sie erzeugen da aber natürlich nur Fehlermeldungen.
Mit geladenen Dateien wird jeder Versuch, auf vba zuzugreifen mit einer Meldung "wird geladen" in der Statusleiste quittiert, aber es passiert nichts.
Ob ich vba automatisch beim Start geladen habe, weiß ich nicht. Unter "Zusatzmodule" ist davon jedenfalls nicht zu finden.
Wo muss ich da sonst suchen?

Freundliche Grüße

Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jun. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Jun. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tschütte:
Hallo MB-Ing,

...

Ob ich vba automatisch beim Start geladen habe, weiß ich nicht. Unter "Zusatzmodule" ist davon jedenfalls nicht zu finden.
Wo muss ich da sonst suchen?

Freundliche Grüße

Thomas



Hallo tschütte,

Extras > Anwendungsoptionen > Allgemein (VBA beim Start laden)

Wieso Du nicht in den VBA-Editor mit geöffneter Datei kommst, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft der Link oben.
(Ich habe bloß kurz reingeschaut. Da stand irgendwas von IV2014...)

Hast Die Makros selbst geschrieben?

Öffne mal den VBA-Editor und anschlißend Deine Datei.

Dann Springe in den Code und starte diesen mit F8 oder F5.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 18. Jun. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
bei mir läuft noch INV 2013 und Office 2010.
Da werde ich erst'mal den Tip von MB-Ing verfolgen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und
freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing,
die Makros sind aus den Tips von Udo und Jürgen hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034188.shtml
Den Haken bei "VBA-laden" habe ich nun gesetzt.
Den vba-Editor zuerst zu öffnen und dann die Datei klappt auch, aber F8 bringt dann
"Error in loading dll"
Und den Editor öffnen nachdem ich ein Bauteil / eine Baugruppe geöffnet habe geht nach wie vor nicht.
Genausowenig die Makros auflisten lassen oder diese per Schaltflächen starten :-(
Hast Du noch eine Idee?
Besten Dank und freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Jun. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tschütte:
Hallo MB-Ing,
die Makros sind aus den Tips von Udo und Jürgen hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034188.shtml
Den Haken bei "VBA-laden" habe ich nun gesetzt.
Den vba-Editor zuerst zu öffnen und dann die Datei klappt auch, aber F8 bringt dann
"Error in loading dll"
Und den Editor öffnen nachdem ich ein Bauteil / eine Baugruppe geöffnet habe geht nach wie vor nicht.
Genausowenig die Makros auflisten lassen oder diese per Schaltflächen starten :-(
Hast Du noch eine Idee?
Besten Dank und freundliche Grüße
Thomas


Hallo tschütte,

Woher ziehst Du Deine Defualt.ivb?

Hast Du hierfür entsprechende Rechte?

Erscheinen die Makros, wenn Du "Alt+F8" drückst?

Bei mir läuft ebenfalls Inventor 2013 und MS-Office 2010...

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Jun. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tschütte:
...
Den vba-Editor zuerst zu öffnen und dann die Datei klappt auch, aber F8 bringt dann
"Error in loading dll"
Und den Editor öffnen nachdem ich ein Bauteil / eine Baugruppe geöffnet habe geht nach wie vor nicht.
Genausowenig die Makros auflisten lassen oder diese per Schaltflächen starten :-(
...

Hallo Thomas,

was für eine Datei ist den geöffnet? Bei iPart/iAssembly-Kindern funktioniert das nämlich nicht.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jun. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt probier doch mal den Link von mir (auch wenn er von Inventor 2014 und Office 360 spricht) aus d.h. installiere vom Inventor Installationsmedium das VBA Modul neu!

Zitat:
Close Inventor session and manually install VBA7 from Inventor source media.
64-bit:
Install VBA7 from 3rdParty\x64\VBA\Vba7.MSI

oder du nimmst die aus diesem Downloadlink

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vba-editor.jpg

 
Hallo MB-Ing,

die Default.ivb liegt bei mir im Standardordner
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013
Sie wird dort auch neu aufgebaut, wenn ich sie lösche / umbenenne.
Bei leerem Inventor wird auch der vba-Editor geöffnet. Bei manchen Bauteilen / BG jedoch nicht.

Genaueres: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001546.shtml

Habe mittlerweile nach einigen Schwierigkeiten Framework neu installiert, aber keine Verbesserung.
Wahrscheinlich muss ich den Inventor oder den Rechner neu aufsetzen :-(
Super nett, dass Du Dich noch damit beschäftigst.

Herzliche Grüße

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tschütte am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
vielen Dank, aber daran kann´s nicht liegen. Habe weder iPrts noch iAss auf dem Rechner.
Herzliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
habe das halbe WE daran gearbeitet, leider ohne Erfolg, siehe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001546.shtml
Auch Dir vielen Dank für Dein ungebrochenes Interesse.
Ich werde aber wahrscheinlich den Inventor komplett neu installieren müssen.
Herzliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz