Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor programmieren mit ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor programmieren mit ... (3490 mal gelesen)
tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 19. Jun. 2014 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
seit einigen Jahren arbeite ich in Excel auch mit vba-Programmierung. Was liegt da näher, als auch dem Inventor mit dieser Srache zu Leibe zu rücken?
Dann liest man in der Hilfe zum Inventor: "Anmerkung: VBA soll später VSTA ersetzen. Sie sollten keine neuen VBA-Makros erstellen. Verwenden Sie RunMacro, wenn Sie über bereits vorhandene VBA-Makros verfügen. "
Abgesehen von der offensichtlichen Vertauschung von Subjekt und Objekt im ersten Satz ist das ja nicht gerade ermutigend.
Außerdem ist bei mir der vba-Editor und enthaltene Makros nur zugänglich, solange ich im Inventor keine Bauteile oder BGen geöffnet habe. Die Makros lassen sich auch nicht starten. Auch das Starten aus iLogic mit "RunMacro" habe ich erfolglos versucht.
Weiterhin verwirrt mich, dass es wohl Parallelen gibt zwischen den verschiedenen zur Verfügung stehenden Programmiersprachen für den Inventor:
- im iLogic-Editor kann man einen Haken setzen für VB-Code
- dort sind auch Snippets in API zu finden
- ...
Es wird oft von .NET und Framework geschrieben und dass man dll´s einbinden kann. Mir fehlt da total der Überblick, was das Alles bedeutet :-(
Kann mir Jemand eine Informationsquelle nennen, die einen groben Überblick gewährt?
Wenn ich den VBA-Editor nicht vernünftig zum Laufen bringe, hat sich ein Großteil wohl schon erübrigt, aber vielleicht hat ja auch hier Jemand noch eine Idee, was ich da machen kann :-)
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Jun. 2014 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zum Einstieg in die Inventor-API mit .Net könntest du mal dieses Tutorial durchgehen. Das klärt denke ich auch einige grundsätzliche Fragen.
Dann weiter mit dem API-Training Lesson 1 und lesson 2
Auf der Seite von Brian Ekins gibt's noch mehr Stoff. Einfach mal durchstöbern.

Zu deinem VBA-Editor Problem (anfängliche Beschreibung hier)
Hast du die erneute Installation von VBA wie von invhp vorgeschlagen probiert? Ergebnis? Die Meldung versteh ich als Problem das Dokumentprojekt der jeweiligen Datei zu öffnen. Habe ich so auch noch nie gesehen. Tritt der Fehler auch bei einer aus den Standardvorlagen neu erstellten, leeren Datei auf?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 20. Jun. 2014 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
nun bin ich dank Deiner Hinweise sofort ein Stück weiter gekommen: Tatsächlich lässt sich der vba-Editor bei einem jungfräulichen Bauteil noch öffnen( ! ). Habe ich vielleicht mit meinen bisherigen iLogic-Versuchen irgendetwas an meinen Dateien versaut? Allzuviel habe ich noch nicht gemacht und das hat auch ohne sichtbare Probleme funktioniert...
Auf jeden Fall ein Ansatzpunkt und Deine Links gehe ich dann auch hoffnungsvoll an :-)
Vielen Dank auch für die Verlinkung zum ursprünglichen Thread. Das hatte ich vergessen hier zu verlinken, sorry für zusätzliche Mühe.
Was kann ich jetzt machen bezüglich Fehlerbehebung? Bringt es ´was, den iLogic-Code oder ein paar Dateien hochzuladen?
Heute ist´s schon spät, ich schaue morgen wieder ´rein.
Nochmals besten Dank und gute Nacht
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 20. Jun. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vba-blocker.ipt


vba-neutral.ipt


BG4.iam

 
Guten Morgen,
habe noch ein bisschen getestet.
Das neue Teil hat auch nach Abspeichern nicht den vba-Editor blockiert ( dabei wurden schon 80 % meines iLogic-Codes ausgeführt ).
Auch nach Ausführung des restlichen iLogic am neuen Teil: vba geht.
Aber wenn ich ein älteres Teil oder eine ältere Zeichnung dazulade, ist der vba-Editor wieder dicht.
Ohne das alte Teil ist vba dann wieder verfügbar und die Makros lassen sich starten.
Ich kann aber kein Watch- oder Immediate-Fenster sichtbar schalten.
Ich lade 'mal ein paar Dateien hoch und hoffe, dass Euch noch ´was einfällt :-)

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Jun. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hab den vba-blocker mal mit meinem Inventor 2014 ausprobiert. Keine Probleme. Meine Hoffnung war eigentlich ein quer hängendes Makro im Dokumentprojekt. 
Dann stochern wir weiter. Kannst du bitte jeweils probieren ob es geht wenn:
- Das iLogic Zusatzmodul deaktiviert ist.
- Die Default.ivb (müßte in C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013 liegen) weggesichert und ohne geöffnete Dateien alle Makros und Formulare rausgelöscht wurden. Alternativ kann man de Makros auch einzeln exportieren, was aber bei vielen Makros in Arbeit ausartet.
- Falls du einen zweiten Rechner verfügbar hast, installier dort mal Inventor und kopier die jungfräuliche Default.ivb auf deinen Rechner. Sicherung des Originals nicht vergessen!

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 20. Jun. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
...

Zitat:
Dann stochern wir weiter. Kannst du bitte jeweils probieren ob es geht wenn:


Gerne :-)
Zitat:
- Das iLogic Zusatzmodul deaktiviert ist.


Das Verhalten des vba-Zeugs hat sich nicht verändert.
Zitat:
- Die Default.ivb (müßte in C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013 liegen) weggesichert und ohne geöffnete Dateien alle Makros und Formulare rausgelöscht wurden. Alternativ kann man de Makros auch einzeln exportieren, was aber bei vielen Makros in Arbeit ausartet.


Die Datei hatte ich schon 'mal umbenannt - wurde sofort wieder neu erzeugt, aber nicht besser. Das Ganze noch einmal, weil ja nun schon mehr geht: ivb wurde wieder neu erzeugt, aber der vba-Editor ließ sich auch mit leerem Inv nicht öffnen, auch nach 2x Neustart des Inv nicht :-(
Ich versuche noch einmal Neustart des Rechners und notfalls Reaktivierung der bisher funktionierenden ivb.
Ansonsten muss ich Montag weitermachen, weil mein zweiter Rechner hier zuhause Inv2013 schon 'mal als Testversion draufhatte, aber nun Alles gelöscht ist, was mit Inv zusammenhing :-(
Ich muss sehen, ob in der Firma noch ein 2013er installiert ist und wo der USB-Stick ist mit 2013.

Am WE könnte ich sonst nur die Neuinstallation von VB/VBA ( Mir ist nicht klar, was der Unterschied ist und ob ich dem Inventor beibringen muss, mit dem neuen Paket zu arbeiten ... ) versuchen. Kann das in die Hose gehen? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für die Unterstützung

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Jun. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich soll jetzt sagen das bei der Installation von Software nix schiefgehen kann? 
Da es eh nicht wirklich funktioniert, würde ich die Neuinstallation von VBA versuchen. Das Installationspaket wird vermutlich einfach über die alten Dateien drübergebügelt. Einstellen kannst/wirst du da nix.

Ganz grob ist VBA eine, in eine Applikation integrierte Umgebung von VisualBasic (VisualBasic for Applications) und VB ist die applikationsunabhängige Variante davon. Ungefähr 2002 wurde VB dann in das .Net-Framework integriert und in diesem Schritt teilweise neu konzipiert. Alle Details dazu findet man z.B. auf Wikipedia.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
habe das halbe WE PC-Pflege betrieben. Unter Anderem, weil er seit Wochen versucht, ein Sicherheitsupdate zu installieren und weil er Framework nicht installieren wollte.
Irgendwann habe ich dann alle alten und doppelten Einträge von Framework gelöscht und das neue wurde trotzdem nicht installiert.
Das schlimme war, das der Inventor deswegen gar nicht mehr laufen wollte :-(
Ich war kurz davor, den ganzen Rechner neu aufzusetzen, da klappte es auf einmal mit dem Installieren und auch mit dem Update von Windows.
Der Inventor läuft auch wieder. Aber VBA nach wie vor mit Fehlern.
Mittlerweile habe ich das Tool von MuM ( Run on Save ) in Verdacht. Ich finde auch keinen Registry-Eintrag dazu oder Hinweise, wie ich es deinstallieren kann. Es wird aber immer wieder in den Zusatztools im Inventor als geladen angezeigt.

Die Framework-Version hier ist jetzt 4.5.2
Das sollte doch aber i. O. sein, weil abwärtskompatibel, oder irre ich mich da?


Freundliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Jun. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Abwärtskompatibilität sollte gegeben sein.
Du könntest, statt den ganzen Rechner zu plätten, nur Inventor sauber deinstallieren und wieder installieren. Dann sollte sich auch das MuM-Tool (das ich nicht für verantwortlich halte) mit entfernen. Autodesk hat dazu eine Anleitung veröffentlicht. Nach der automatischen Deinstallation, sollte man trotzdem die Punkte der manuellen Deinstallation (Registryeinträge löschen) prüfen.
Das .Net Framework würde ich mit deinstallieren. Inventor installiert das benötigte selbst.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2013
win7-64
DELL Vostro

erstellt am: 23. Jun. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
nochmals besten Dank für alle Tips.
So werde ich es machen.
Schönen Abend
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 24. Jun. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich drück die Daumen. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur - Maschinen- und Sondermaschinenbau (all gender)

Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.

Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MARI0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MARI0 an!   Senden Sie eine Private Message an MARI0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARI0

Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2014

erstellt am: 06. Okt. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Link zu kostenpflichtigem Programm des Beitragserstellers entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
rkauskh, 06.10.2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz