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Autor Thema:  Mastermodeling mit Inventor (1310 mal gelesen)
Senica
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Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2013

erstellt am: 31. Aug. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.ipt

 
Hi
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin angehender Maschinenbautechniker und arbeite in der Schule und in der Projektarbeit mit Inventor 2013. Ich selber habe 5 Jahre mit SolidWorks gearbeitet und kenne das Programm recht gut. Aber jetzt muss ich mich mit Inventor auseinander setzen, ich fand es zum Anfang  gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit finde ich es recht gut für den Maschinenbau  .

Jetzt zu meinem Problem. Ich muss eine Hausarbeit schreiben über Adaptive Bauteile und Mastermodeling. Mein Problem ist das MM. Ich weiß, wenn ich in einem Bauteil zwei Volumenkörper habe, kann ich diese auch in eine Baugruppe einfügen. Ich habe ein Beispiel hochgeladen. Ich frage mich wie ich das mache. In Solid ist das so das ich den einzelnen Körper rausspeichern oder durch eine Konfiguration unterdrücken und dann die einzelne Konfiguration speichern kann. Die Dateien sind dann aber Import Dateien. Wie geht es in Inventor  

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

[Diese Nachricht wurde von Senica am 31. Aug. 2013 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versteh ich das richtig, Du möchtest von beiden Körpern jeweils eine eigene Bauteildatei abspeichern? Also das runde Bauteil als eigene Datei und das Rechteck als einzelne Datei?

------------------
IV 2013 Pro

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 31. Aug. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Senica 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Verwalten - Layout - Komponenten erstellen kannst Du einzelne Bauteile ableiten und diese direkt in einer Zielbaugruppe verbauen.

Oder Du gehst halt den umgekehrten Weg, machst eine neue IPT auf und nimmst 3D-Modellierung - Erstellen - Ableiten.

------------------
Gruß

Christian

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 31. Aug. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Senica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Senica:
........Ich muss eine Hausarbeit schreiben über Adaptive Bauteile und Mastermodeling...............


Beim Erstellen einer Konstruktion via Mastermodell/Topdownmodell werden in irgendeiner Form abgeleitete Komponenten eingesetzt. Hier eine Erklärung zu abgeleiteten Komponenten. Hier ein interessanter Thread zum Vergleich Adaptivität / abgeleitete Komponenten.

Andreas

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Senica
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2013

erstellt am: 31. Aug. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, der erste Teil war das was ich gesucht habe...Erst mal    Jetzt muss ich nur noch gucken, wie das mit den Abhängigkeiten ist. Die Unterschiede zwischen Adaptivität und abgeleiteten Komponenten war mir schon bewusst. Aber mir war nicht so recht klar wie man einzelne Komponenten aus der IPT heraus lösen und separat speichern kann um so z.B auch Import - Dateien zu bekommen (SolidWorks kann das so) und diese dann in der Baugruppe einzufügen.

Wie ich von meinem Lehrer gesagt bekommen habe macht man das bei großen Teilekomponenten, die man dann in Baugruppen einfügt, z.B: bei einem Schlitten, Motor oder Greifarm.

Ich bin gespannt ob es noch mehr Lösungen gibt. Ich danke euch jetzt schon mal und schönes Wochenende!

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

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Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
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HP Z-Book 15 G4
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NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 01. Sep. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Senica 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag mich ja immer noch warum der Link hier:

Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

nicht in der Signatur von Andreas platz gefunden hat. 

Das könnte dir auf jeden Fall einige erklärungen zu MM geben.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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