Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung und Durchdringung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Abwicklung und Durchdringung (4063 mal gelesen)
bbq-master
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bbq-master an!   Senden Sie eine Private Message an bbq-master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbq-master

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013

erstellt am: 11. Mai. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEK03_Aufgabe3_Blech2.ipt

 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich gerade beim Fernstudium zum Industriemeister Metall.
Hierfür wurde mir von der Fernschule die Version 2012 vom Inventor zur Verfügung gestellt.

Problem ist nur das die ganzen Schulungen hierzu recht mager sind. Vieles konnte ich durch Google Suchen und ausprobieren schon selbst herausfinden, aber bei folgendem Problem hänge ich einfach fest.

Es geht um eine Durchdringung / Abwicklung einer Rohrkonstruktion.

Ich könnte es ja per Hand Zeichnen, aber ich will es aus verschiedenen Gründen mit dem Inventor lösen.

Ich hab es gemäß dieser Anleitung versucht.

Mein Problem ist jetzt die Abwicklung der einzelnen, freigelegten Teile. Ich kann weder Abwickeln noch eine Auftrennung durchführen. Beim Abwickeln kann ich das Rohr nicht einmal markieren.

Was mache ich falsch?

Ich habe die Grundkonstruktion und ein freigelegtes Rohr als Datei angehängt.

Gruß bbq-master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Mai. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach dem Einstellen der verwendeten Blechstärke in der Blechdefinition konnte das Rohr problemlos abgewickelt werden.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mai. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbq-master:
...Schulungen hierzu recht mager...
Au, weh. Einfach so und ohne persönlich Anleitung ist das Programm in seiner nicht geringen Komplexität natürlich sehr schwierig zu erfassen. Aber egal. Dass Du Deine Datei gepostet hast, ermöglicht schon mal sehr viel Hilfe:

- Die Modellierung verschiedener Bauteile, die sich in ihrer Form gegenseitig beeinflussen, in einem einzigen ipt ist (auch wenn das Manche anders sehen) GENAU RICHTIG.

- Dein Modellierweg ist allerdings noch sehr - ich sag mal, ohne Dir nahe treten zu wollen - unbeholfen. Aber ist nicht schlimm, das ist halt so in dieser Phase des Erlernens.

- Die Aufteilung in die einzeln Teile sollte besser anders erfolgen, und zwar indem Du mittels der Funktion -> Abgeleitete Komponente das Modell des kompletten Anschlussstücks als z.B: Flächenbezug in eine neue ipt importierst und darauf dann nur die Fläche für jeweils ein Blech mittels "Verdickung" erzeugst. Dafür musst Du das Bezugsmodell (manche nennnen es gern "Master") dann noch nicht mal aushöhlen, weil dann ja nur die Außenfläche wichtig ist.

- Das Grundlegendste zum Schluss:

Du musst , wenn du so modellierst, selber dafür sorgen, dass die in den Blechvorggaben angegebene Blechdicke und die modellierte Blechdicke übereinstimmen, sonst funktioniert die Abwicklung schon mal gar nicht.

Und ansonsten noch:
Herzlich Willkommen hier auf CAD.de!    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbq-master:
... Was mache ich falsch? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das an die Fragestellung angehängte Blechbauteil lässt sich sofort abwickeln, wenn man in die Blechstandards statt der eingestellten 0,120 inch die richtige Blechstärke von 1mm einträgt.

Vermutlich ist das Ergebnis dann noch nicht das gewünschte, denn die Blechschnitte verlaufen nicht lotrecht zur Blechfläche. In solchen Fällen ist es besser, das Bauteil als Flächenmodell zu erstellen und dann aufzudicken.

Was mit "freigelegte Teile" gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Auch verstehe ich nicht, was es in dem Beispiel noch aufgetrennt werden soll.

EDIT: (Etwas später)

Nach dem ich Roland Schröders Beitrag sah, habe ich mir die Entstehungsgeschichtedes Bauteils mal angesehen. Jetzt weiß ich auch was mit "freigelegte Teile" gemeint ist. Und ja, da wäre es besser nur die Durchdringung der drei Zylinder dreimal als Flächenmodell abzuleiten und jeweils ein Bauteil durch Aufdicken zu erstellen. Wenn man dann noch die Blechregel und Abwicklungsregel jeweils richtig definiert, kann man die Bauteile nach dem Auftrennen auch korrekt abwickeln.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 11. Mai. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Hast du in den Blechstandards die richtige Blechstärke eingestellt?

Mein Internet spinnt, sry

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

[Diese Nachricht wurde von Knoeti am 11. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mai. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...durch Aufdicken zu erstellen. Wenn man dann noch die Blechregel und Abwicklungsregel jeweils richtig definiert, ...
... und eine Auftrennung macht!

Und dabei ist es dann sehr spannend, wie man die Stelle findet, wo die Naht am kürzesten wird.  

Frage inbesondere an Michael, der die Neuerungen über die Versionen viel besser kennt als ich: gibt es da inzwischen etwas Automatisches?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbq-master
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bbq-master an!   Senden Sie eine Private Message an bbq-master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbq-master

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013

erstellt am: 11. Mai. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Danke für die Hilfreichen antworten.

Wie gesagt, ich versuche mich mit dem was ich weiß durch zu mogeln. Problem ist, das ich bei der Arbeit gar nicht mit CAD arbeiten muss. Und wenn, dann ist es ein anderes System. Mir bleibt also nur das bisschen was ich von der Fernschule her bekomme. Deswegen zeichne ich auch nicht von Hand, sondern mit dem Inventor.

Hier gibt es die Anleitung, die ich im Eingangspost erwähnt habe.

http://www.techniker-forum.de/konstruktion-52/inventor-2010-blechrohrstutzen-mit-abwicklung-66252.html

Ich werde es morgen nochmal versuchen mit eurer Methode hinzubekommen.

Gruß bbq-master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... und eine Auftrennung macht!
Und dabei ist es dann sehr spannend, wie man die Stelle findet, wo die Naht am kürzesten wird. ...

Das Auftrennen hatte ich erwähnt, gerade da, wo du aufgehört hattest mich zu zitieren.

Nein, die Stelle, wo die Naht am kürzesten ist, findet IV nach wie vor nicht von selbst.

Bei komplexeren Blechbauteilen mit nicht zylindrischen Biegezonen scheitert die Trennfuntion auch manchmal. Dann ist es besser, die Trennung schon im abgeleiteten Flächenmodell oder im Master durchzuführen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbq-master
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bbq-master an!   Senden Sie eine Private Message an bbq-master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbq-master

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2013

erstellt am: 12. Mai. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es geschafft über die Aufdickungsfunktion einen zweiten und dritten Volumenkörper zu erstellen. Diese hab ich dann in eine neue Blech ipt umgeleitet.

Danach hab ich aufgetrennt und abgewickelt

Sieht ausgedruckt um einiges besser aus, vielen Dank für die Hilfe 

Gruß bbq-master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das Auftrennen hatte ich erwähnt, gerade da, wo du aufgehört hattest mich zu zitieren.
Ja, das habe ich auch gesehen (Vielleicht etwas zu spät  ). Nimm es mir bitte nicht übel. 

Ich habe das nicht um Dich zu ärgern so hervorgehoben, sondern weil ich das oft so im Nebensatz erwähnte Auftrennen immer gar nicht so einfach finde.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Nimm es mir bitte nicht übel.  ...

Wie könnte ich und warum sollte ich.  


Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... weil ich das oft so im Nebensatz erwähnte Auftrennen immer gar nicht so einfach finde.

Die dafür vorgesehene Funktion ist auch nur bei einfachen Bauteile einfach zu handhaben und bei komplexeren Bauteilen versagt sie auch gerne mal.

Wenn man den Weg über das Aufdicken von Flächen geht, ist es daher oft auch besser, schon die Flächen aufzutrennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stierlitz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stierlitz an!   Senden Sie eine Private Message an stierlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stierlitz

Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2013

erstellt am: 01. Jan. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin auch ziemlich am Anfang und habe echt Probleme mit dieser Aufgabe. Habe die Teile zusammengebaut und das eigentliche Problem ist die auftrennung des überflüssigen Material von dem schräg eingefügtem Rohr.
Kriege echt die krise.
Für einen Tipp were ich sehr Dankbar.

Danke
stierlitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Jan. 2014 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbq-master 10 Unities + Antwort hilfreich

In besagtem Technikerforum findet sich der Beitrag, innerhalb dessen ein Lösungsweg zitiert wird.
Inhaltlich ist das Zitat zwar richtig, aber trotzdem nur eingeschränkt aussagefähig. Im Originaltext sind weiterführende Links enthalten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz