Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 Blechrohrstutzen und Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Inventor 2010 Blechrohrstutzen und Abwicklung (2892 mal gelesen)
zimbo46
Mitglied
Zweiradmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von zimbo46 an!   Senden Sie eine Private Message an zimbo46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimbo46

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011

Inventor 2010 Pro
Win XP Pro 32
Core2Duo E8400
Sparkle GTS 250

erstellt am: 22. Apr. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stutzen.jpg

 
hallo,

ich bin gerade dabei mich für meine techniker-schule in Inventor 2010 einzuarbeiten.
eine aufgabe lautet einen stutzen (siehe anhang) mit zeichnungen der 3 abwicklungen zu erstellen.
den stutzen habe ich mithilfe von 3x "konturrolle" erstellt.

1. wie kann ich die beiden durchbrüche erstellen?
2. wie entferne ich den überhang der beiden durchstiche im rohr?
3. wie trenne ich die 3 elemente auf um diese abwickeln zu können? wird das dann eine baugruppe?

ich habe natürlich diverse schulungsunterlagen und mir z.B. "Inventor 2010 - Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen" von Scheuermann gekauft. das modul blech ist allerdings sehr spartanisch beschrieben. hat jemand einen tip für ein gutes blech-buch?

jetzt schon mal danke für jede info!

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Apr. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimbo46 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Du könntest das als Multibodypart durchführen, oder als Blechbauteil, von dem Du die Einzelteile ableitest.
Für das Multibodypart habe ich derzeit kein aufbereitetes Beispiel parat, daher beschreibe ich die zweite Variante.

Das Teil solltest Du als einteiligen Flächenkörper modellieren (Extrusionsbefehl nutzen)  Beispieldatei hier und mit den Befehlen "Fläche trennen" und "Fläche löschen" überschüssige Teile löschen.

Danach kannst Du mit der Funktion "Verdickung" die Blechstärke aufbringen und nachfolgend mit der Funktion "Auftrennung" die Teile Schlitzen.

Nun hast Du ein Masterbauteil, das aus 3 geschlitzten Bereichen besteht. Du erzeugst 3 Blechdateien und holst  als abgeleitete Komponente Dein Masterbauteil herein und schneidest mit der Funktion "Verdickung/Schnittmenge" den Teil frei, der in der Datei benötigt wird.

Danach erstellst Du eine neue Baugruppendatei, fügst mit "Objekte platzieren" die drei Einzelteile ein und mit dem Befehl "Komponente fixieren und am Ursprung fixieren" richtest Du sie aus.

Andreas

Edit: Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimbo46
Mitglied
Zweiradmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von zimbo46 an!   Senden Sie eine Private Message an zimbo46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimbo46

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011

Inventor 2010 Pro
Win XP Pro 32
Core2Duo E8400
Sparkle GTS 250

erstellt am: 23. Apr. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas,

der tip mit der extrusion als flächenkörper war der entscheidende. ich hatte bisher nur mit volumenkörpern gearbeitet.

allerdings hat inventor mit der verdickung des schrägen stutzens gemeckert und gab an: "modellierungsfehler wegen schnittkante zweier flächen"!?

habe dann einfach die drei flächen geheftet und als verbund verdickt.
der rest hat wunderbar funktioniert. vielen dank!

grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Apr. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimbo46 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellierungsfehler bedeutet in diesem Falle eine Kollision bzw. Verschmelzung zweier überlappender Bereiche.
Beim Modellieren muss man entsprechend die Durchmesser der Stutzen und die Richtungen der Verdickungen manipulieren, damit der Fehler nicht auftritt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimbo46
Mitglied
Zweiradmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von zimbo46 an!   Senden Sie eine Private Message an zimbo46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimbo46

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011

Inventor 2010 Pro
Win XP Pro 32
Core2Duo E8400
Sparkle GTS 250

erstellt am: 23. Apr. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tip - werde ich noch einmal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Apr. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimbo46 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_white_paper_blechkonstruktion_de.zip

 
Zitat:
Original erstellt von zimbo46:
............
ich habe natürlich diverse schulungsunterlagen und mir z.B. "Inventor 2010 - Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen" von Scheuermann gekauft. das modul blech ist allerdings sehr spartanisch beschrieben. hat jemand einen tip für ein gutes blech-buch?......

Die Bücher schneiden das Thema "Blech" von der Funktionsseite her mehr oder weniger ausführlich an.
Ein anschauliches Dokument ist das "Whitepaper Blechkonstruktion" von Autodesk.

Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimbo46
Mitglied
Zweiradmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von zimbo46 an!   Senden Sie eine Private Message an zimbo46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimbo46

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011

Inventor 2010 Pro
Win XP Pro 32
Core2Duo E8400
Sparkle GTS 250

erstellt am: 25. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supi - werde ich mir heute abend mal durchlesen. thx.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz