Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Seperater Volumenkörper (Multi Body Part)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Seperater Volumenkörper (Multi Body Part) (2467 mal gelesen)
Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

da ich etwas ungeduldig bin und ich nicht nochmals einen Tag auf eine Antwort von Bernhard warten möchte, ich mache ihm aber deswegen keinen Vorwurf! Es sei die Frage erlaubt, gibt es im IV 2008 Pro die Funktion Seperater Volumen Körper (Multi Body Part) überhaupt?
Es handelt sich um die Märzaufgabe von IVNGWC. Nur damit keine falschen Schlüsse gezogen werden, die Aufgabe ist mittlerweile beendet und auch schon mit einer Step by Step Anleitung wie es geht veröffentlicht!
Dabei geht es um den Step 4! Ist das überhaupt im IV2008 Pro so machbar? Könnten da eventuelle Optionen fehlen die ich noch irgendwo dazu einstellen muß?

Gruß Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Frage, ab welcher Version die Erzeugung von MBPs im Inventor möglich war: Ab IV2010.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das ging jetzt aber Lichtgeschwindigkeit schnell mit einer Antwort!

Das heißt also, daß ich die Aufgabe so gar nicht nachzeichnen kann?
Gibt es da eine andere Lösung fürs IV 2008 Pro?

Gruß Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Aufgabe zu kennen: Ja.

Schlimmstenfalls in Form einer abgeleiteten Baugruppe wenn die Geometrie nicht in einem Volumenteil modellierbar sein sollte. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Modell kurz angeschaut und stimme Harry zu: Ja, durchführbar ist es grundsätzlich auch im 2008er.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pinole.zip

 
Sodele,

ich hab jetzt mal ein zusätzliches Bauteil gezeichnet, wo ich dann die Prägung vorgenommen habe. Dazu die Skizze für die Prägung vom Bauteil Pinole kopiert im zweiten Bauteil über eine Arbeitseben eingefügt, richtig positioniert, anschließend die Prägung vorgenommen, das Bauteil abgespeichert und eine Baugruppe erstellt und alles über Abhängigkeiten zusmmengefügt. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder!

So kann man es auch machen! Anbei die Datei! Die Stufenbohrungen und die Aussparung im Sockel hab ich mal weggelassen! Ich hoffe es gibt keine Probleme damit, da ja die Aufgabe schon gelöst und ver- öffentlicht wurde!

Gruß Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2011 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Ich hoffe es gibt keine Probleme damit, da ja die Aufgabe schon gelöst und veröffentlicht wurde!
Alles bestens, keine Sorge!
Solche Diskussionen sind willkommen und finden eigentlich viel zu selten statt.
What a difference a day makes... 

Zu Deiner Frage:
"die Skizze für die Prägung vom Bauteil Pinole kopiert im zweiten Bauteil über eine Arbeitseben eingefügt, richtig positioniert, anschließend ..."
Besser als Kopieren ist (bei zusammengehörigen Bauteilen), Skizzen Ebenen usw. per AK reinzuholen, dann musst Du Änderungen nur im Masterteil machen und die Skizze im Slaveteil folgt automatisch. Zusammen in eine Baugruppe eingefügt werden können beide Bauteile in diesem Fall problemlos, nur das davon abgeleitete Bauteil kann (natürlich) nicht in diese Baugruppe eingefügt werden.

Aaaber das könnte man doch auch einfach so in einem einzigen einfachen Bauteil modellieren. Du musst nur mit der Hülle "Bauteil2" anfangen und erst danach die Rotation und diese Kimme da in der Mitte machen. Das ging schon immer.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 01. Apr. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roli,

das was ich bisher mit Inventor beherrsche ist wahrscheinlich noch nicht mal bei 50%! Und alles was man wissen müsste kann man so schnell gar nicht erlernen, als wie neue Versionen heraus kommen! 
Und da ich das Ganze eher im Privaten mache, habe ich da keine große Übung darin, als wie ich es in einem Job tagtäglich anwenden könnte.

Und in einem teuren 4 Wochen Kurs, lernt man auch nur das nötigste und meistens wenig praxisnah! Zumindest hab ich die negative Erfahrung gemacht! Deshalb ist so ein Forum wie dieses meistens die bessere Lösung!

Ich seh schon, daß mit der abgeleiteten Komponente wird das nächste Kapitel sein, daß ich mir mal zu Gemüte führen werden.

Wie geht man denn da vor? Wie funktioniert das? Wo könnte man da vielleicht Beispiele dazu einsehen? Vielleicht irgendwelche Übungsaufgaben dazu?

Gruß Siggi

------------------
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Wie geht man denn da vor? Wie funktioniert das? Wo könnte man da vielleicht Beispiele dazu einsehen?


Zitat:

Weil es so wichtig ist, dass das verstanden wird, hier mal nachschauen (den 3 Links folgen). Danach wird Dir die Funktionsweise von Inventor etwas verständlicher sein. 

 
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 01. Apr. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Zitat:

Weil es so wichtig ist, dass das verstanden wird, hier mal nachschauen (den 3 Links folgen). Danach wird Dir die Funktionsweise von Inventor etwas verständlicher sein. 

 
Andreas

Hallo Andreas,

die Links sind nicht schlecht, die Filmchen sind nicht schlecht, nur kann ich so schnell gar nicht gucken und mir das alles merken wie die Filmchen in den Links ablaufen! Kann man die Filmchen irgendwie abspeichern, damit ich sie dann auf dem PC langsamer ablaufen lassen kann?

Gruß Siggi

------------------
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 01. Apr. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Du musst nur mit der Hülle "Bauteil2" anfangen und erst danach die Rotation und diese Kimme da in der Mitte machen. Das ging schon immer....

Oder wie Kantioler's Lösung: Das "zweite Teil" als übergroßes Rohr erstellt, dann Prägung auf die Innenseite des Rohres, Rohrwandung dann wieder abgedreht. Alles ohne MBP und ohne BG.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Apr. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF10_2011.gif


IVF10_2011.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
.... nur kann ich so schnell gar nicht gucken und mir das alles merken wie die Filmchen in den Links ablaufen! Kann man die Filmchen irgendwie abspeichern, damit ich sie dann auf dem PC langsamer ablaufen lassen kann.........?


Ich hab Dir ein Filmchen neu erstellt, IV2011 sieht zwar etwas anders aus, aber letzlich ist trotzdem die Vorgehensweise gleich. Im ZIPfile ist ein MP4 anbei, da kannst Du nötigenfalls bremsen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 02. Apr. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke mal für Deine Mühe mit dem Filmchen! Das werde ich mir mal in nächster Zeit genauer anschauen!

Gruß Siggi

------------------
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz