Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gleichteile unterschiedliche Bezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Gleichteile unterschiedliche Bezeichnung (3271 mal gelesen)
Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 29. Apr. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde!

Wir verbauen in unseren Gestellen Fussplatten die rein konstruktiv Gleichteile sind jedoch für die Montage und Statik eine andere Bezeichnung benötigen. Ich möchte dies nun in der Baugruppe schon festlegen um in der Zeichnung die Positionsbezeichnung aus der Baugruppe zu übernehmen. Einfach erklärt: Gleichteile verbaut und unterschiedliche Bezeichnung in der Baugruppe für die Zeichnung. Jedoch will ich nicht jedes Teil extra nur wegen der Namensänderung abspeichern. Das Einfachste, jedoch fehleranfällig, wäre mit Führungslinientext die Angaben händisch hineinzuschreiben. 

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, in diesem Fall würde ich das über ein IPart machen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man im 2014er jedem Exemplar eigene iProperties zuordnen.
Bis dahin ev. mit Abgeleiteter Komponente behelfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, geht auch vor 2014 - du kannst jedes IProperty neu befüllen und die Artikelnummer gleich lassen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - wie soll das derzeit gehen?
Wenn ein konkretes Bauteil x-mal in die BG eingefügt wird, hat jedes Exemplar dieselben iProps, und in der Stüli wird zusammensummiert.
Ein iProp "Exemplar" gibts derzeit nicht.
Genau das soll im 2014er dann möglich sein: Ein BT wird x-mal eingefügt, und jede Einfügung kann ein unterschiedliches "Exemplar"-iProp haben.

Ich wollte das soeben auf den div. Adesk-Homepages verifizieren und hab irgendein What's New 2014 oder sonst eine genauere Funktionsbeschreibung gesucht.
Entweder bin ich zu blöd, mein Windows veraltet oder das Internet kommt nur mit jahrelager Verspätung hier in den Bergen an - Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, das mit dem Exemplar habe ich überlesen. Klingt sehr gut.

ich meine einfach ein neues Child platzieren. Also nicht immer die selbe Vairante sondern immer die mit der richtigen Bezeichnung. Das mit der Exemplargeschichte, gehe ich gleich mal in der Hilfe lesen. Denn bis heute gibt es noch kein IV2014.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich wollte das soeben auf den div. Adesk-Homepages verifizieren und hab irgendein What's New 2014 oder sonst eine genauere Funktionsbeschreibung gesucht. ... Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

What's New von IV2014 gibt es in der Wiki-Hilfe:

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2014/Help/0000-degefdeg0/0001-degedbde1

Allerdings wüsste ich nicht, dass sich bezüglich der Exemplareigenschaften in IV2014 irgend etwas geändert hat.

Oder verwechselst du das mit der neuen Möglichkeit auch die Darstellungseigenschaft (Farbe) in die Stückliste zu übernehmen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

iParts gehen natürlich genauso wie AKs.
In beiden Fällen entstehen neue Dateien, je nachdem wie sich der Änderungsdienst zeigt wird die eine oder die andere Vorgangsweise klüger (sehr relativ gesehen) sein.
Wirkliche Entspannung dürfte ebenjenes Fetaure "Exemplar"-iProp vom 2014 bringen.

@Michael:
Möglich dass ich da was falsch interpretiere.
Seit dem Zeitpunkt der Fragenstellung versuche ich verzweifelt, bei Adesk irgendwelche tragfähigen Informationen zu finden.
Keine Chance, das einzige was ich gefunden hab ist nach Deinem Link eingangs, wo salopp von "Apperence"-iProp die Rede ist.
Könnte dies oder das heissen - könnte, wenn es die Exemplar-Farbe ist auch für den eingangs gefragten Zwecke genutzt werden.

Später:
Nach Deinem Link findet man zwar das Versprechen dass man was finden könnte - gefunden hab ich bisher nur (nach endlosen Wartezeiten) die Meldung "Could not connect - something went wrong, please try again!
Na, Walter, hast noch immer Lust in der Wolke zu konstruieren? <G>

Noch später:
Aus der Wiki-Hilfe...
Der Darstellungswert des Modells wird als auswählbare Eigenschaft hinzugefügt. Sie können die Darstellungseigenschaft zu einer Stückliste oder einer Teileliste hinzufügen.
Das Beispiel darunter zeigt idiotischerweise das Einfügen des Erstelldatums.
Und in einem anderen Beispiel sieht man, dass in einer Zeichnungs-Stückliste ein Bauteil Dunkles Himmelblau, und ein anderes Stetig Cremefarben sein kann.
Ich bin ganz gerührt ob so viel grosszügig zur Verfügung gestellten Detailwissens...
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

mich wuerde bei dieser Sache dann interessieren wie die Teile dann in der Stueckliste behandelt werden.
Werden Bauteile mit gleicher Teilenummer aber unterschiedlicher Bezeichnung dann getrennt aufgefuehrt oder wenn zusammengefasst welche Bezeichnung erhaelt die Stuecklistenposition dann?
Wie werden die Bezeichnung dann verwaltet? sind sie nur in der Baugruppe vorhanden oder auch in dem Teil, dies waehre interessant dann bei der Einzelteilzeichnung.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Könnte dies oder das heissen - könnte, wenn es die Exemplar-Farbe ist auch für den eingangs gefragten Zwecke genutzt werden. ...

Nein, die Exemplarfarbe ist es nicht. Auch eine Farbüberschreibung mittel Ansichtsdarstellung schlägt nicht durch. Es wird hierfür nur die Darstellung der Hauptansicht von Bauteilen verwendet.

In IV2014 hat sich auch diesbezüglich weder etwas an den Dokument-iProperties, noch an den Exemplar-Eigenschaften geändert. Und die Stückliste wird nach wie vor über die Bauteilnummer gebildet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Das Beispiel darunter zeigt idiotischerweise das Einfügen des Erstelldatums. ...

Ja, da hat der Bildschirmfotograf in der deutschen Version wohl nicht verstanden, worauf es ankommt.

Im englischen Original wird die Eigenschaftspalte "Appearance" der Stückliste hinzugefügt.

Aber für die eigentliche Fragestellung hilft es eh nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeA21-G17-2.jpg

 
Hallo!

Möchte es jetzt nochmal auf anderem Wege versuchen. Im Anhang habe ich die Achspunkte in der Baugruppe angegeben, aus dem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032251.shtml

Das hat ja alles halbwegs gut funktioniert. Nun möchte ich die Positionen in der Zeichnung heranziehen mit der Bezeichnung des Arbeitspunktes aus der Baugruppe, wobei ich diese Arbeitspunkte (A21.1, A21.2,....) für den Geometer verwende. Da es nun ja kein Bauteil ist, sondern nur ein Arbeitspunkt kann ich ihn nicht mit Positionsnummern versehen. Gibt es da vielleicht doch noch eine einfache Lösung ohne einen Dummy-Bauteil?

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

gehört diese letzte Frage irgendwie zu Deiner ersten Frage?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 30. Apr. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar!

Ja. Nur daß ich nicht den Gleichteil mit Positionsnummer oder Führungslinientext angreifen will sondern den Arbeitspunkt.

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon jemand in der Deutlichkeit gesagt hat:

Ein Bauteil kann gar nicht wissen wo es verbaut wird. Von daher kann auch gar keine Eigenschaft in der Bauteildatei mitgeführt werden, die auf den Einbauort hindeutet.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - und warum nimmst Du nicht die Bohrungstabelle?
Die kann alles genau so wie Du willst, incl. automatischer Durchnummerierung der Bohrungen.
Mach ein Modell des Fundamentes (Hallenbodens), setz die Bohrungen dort wo der Vermesser seine Punkte aufnehmen soll, und (fast) fertig.
Und wenn Jemand fragt was die Bohrungen da sollen, sag einfach, das sind die Löcher die die Stahlnägel machen die der Vermesser in den Boden reinschlägt

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 30. Apr. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KoordinatenA21-A25.jpg


KoordinatenA21-A25idw.jpg

 
Hallo Leo!

Habe nun versucht mich mit der Bohrungstabelle anzufreunden. Ist ja auch gar nicht so schlecht, nur stimmen die Werte nicht überein.

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

kann es sein, dass da zwei unterschiedliche Nullpunkte verwendet werden?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 30. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eberhardt Helmut:
rein konstruktiv Gleichteile sind jedoch für die Montage und Statik eine andere Bezeichnung benötigen.

Hallo Eberhardt,

wenn sie wirklich Gleichteile im Sinne des Wortes sind, wie kann man sie denn dann bei der Montage unterscheiden?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 30. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar!

Nein, das war auch mein erster Gedanke. Ich vermute die Ansicht der Zeichnung richtet sich nach dem Zeichenblatt aus und nicht nach dem Ursprung (Nullpunkt der Baugruppe). Aber das muß ich mir noch näher anschauen.

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Helmut,

Ich will Dir ja nicht nahetreten - aber glaubst Du wirklich, dass wir mit Deinen wenig informativen Aussagen und kommentarlosen Bildchen Dein Problem debuggen können?
Anstelle den ganzen Bildschirminhalt zu übermitteln könntest Du vielleicht beschreiben, noch besser markieren, was gleich sein soll, aber nicht ist.

Nur ein vager Anhaltspunkt: Was zeigt die IV-Koordinatenanzeige in dem einen screenshot an?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 30. Apr. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Nein du kannst mir nahetreten, du hast ja recht. Werde das versuchen genauer zu beschreiben, habe jetzt aber einen Termin.

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Helmut:

Die Koordinaten, die mit Igors Tool ausgelesen wurden, beziehen sich ja auf das Modell. Dort ist vermutlich der Ursprung der Nullpunkt der einen Punktewolke.

Das Bohrungstool benutzt ebenfalls einen Nullpunkt, der sich nicht an dem Modellursprung orientiert, sondern den Du als erstes angeben musst, wenn Du die Bohrungstabelle aufrufst.

Im allgemeinen unterscheiden sich beide Nullpunkte.

Möglicherweise liegt das Ursprungskoordinatensystem des Modells auch allgemein im Raum. Dann ist die Transformationsmatrix nicht so einfach aus der Tabelle herauszulesen. Sind die Koordinatendifferenzen allerdings gleich (habe und werde ich nicht prüfen) dann stimmen wenigstens die Richtungsvektoren der jeweiligen Ursprungssysteme überein.

Für dein Problem:
Den Ursprung der Bohrungstabelle kann man unsichtbar schalten. Als Eigenschaft der Bohrungstabelle dort unter "Sichtbarkeit/Ursprung" kannst Du das einstellen. Dann kannst Du überprüfen, ob der Ursprung der Tabelle dort liegt, wo du ihn haben möchtest.

Für deine weiteren Probleme:
Geh einfach mal von der Möglichkeit aus, dass Inventor Koordinaten richtig verarbeitet und ziehe auch - wenn auch erst spät und sehr unwahrscheinlich    - die Möglichkeit des EBKAC in Erwägung.   

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 02. Mai. 2013 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lothar!

Aber, EBKAC???

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Error Between Keyboard And Chair

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 02. Mai. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr witzig, alle hama glacht!

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz