Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Innenverzahnung für Drehscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Innenverzahnung für Drehscheibe (5836 mal gelesen)
kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 27. Apr. 2013 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe_Fase.ipt

 
Hallo zusammen,

Ich muss für die Uni ein Bauteil in einem CAD Programm meiner Wahl (bei mir Inventor 2014) umsetzen und bin auf ein Problem gestoßen:
Das Bauteil ist eine Scheibe mit "Loch" in der Mitte, wobei dieses Loch eine Innenverzahnung hat. Die Restlichen Details wie z.B. Bohrungen usw. habe ich bereits, es fehlt nur noch die Innenverzahnung. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese erstellen soll und verzweifle seid Stunden an diesem Problem. Auch Google und andere Seiten haben mir nicht wirklich weiter geholfen. 

Folgende Details habe ich zur Verzahnung:
24 Zähne
An der "Zahnspitze" 2mm breit
An der "Zahnbasis" 5mm breit
Ein Zahn ist 2,5mm hoch

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Kottonmouth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 27. Apr. 2013 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Herzlich Willkommen bei CAD.DE!

Du hast es aber eilig hier, 2014 Bauteile unters Volk zu bringen. Arbeitet hier schon jmd. mit dem neuesten Erfinderlein?

Du musst eine Baugruppe erstellen. Dann kannst du den Konstruktions-Assistenten nutzen. Hier gibt es eine Zahnradberechnung. Für eine Innenverzahnung musst Du bei "Innen" das Häkchen klicken.
Ich spendiere dir mal nen Link. Schau dir mal das pdf an!

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 27. Apr. 2013 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen. 

Könntest du mir vielleicht noch dabei helfen meine entsprechendes Zahnrad zu erstellen? Welche Werte muss ich da genau ändern, damit ich einen Zahnkranz mit 50mm Durchmesser und den oben beschriebenen Zahnwerten bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 28. Apr. 2013 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich


Innenzahnrad.zip

 
Ich hab mal fix was hingebastelt. Die Zähne sind aber noch nicht ganz so, wie du es beschrieben hast. Ich hab noch nie mit dem Konstruktions-Assi Zahnräder erstellt. Da musst du noch etwas Feintuning betreiben.

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
24 Zähne
An der "Zahnspitze" 2mm breit
An der "Zahnbasis" 5mm breit
Ein Zahn ist 2,5mm hoch

Woher hast du diese Werte?
Und nicht jeder hat die Möglichkeit IPT.dateien zu lesen.
Eigentlich hat man neben der Zähnezahl auch das Modul, bzw. den Teilkreisdurchmesser als Ausgangswerte.
Mir fehlt auch im Moment die Vorstellungskraft: Zahn mit Höhe 2,5 und Fussbreite 5 mm. Ich nehme mal an, dass die Verzahnung gefräst werden soll. Da reicht eine schöne bunte Darstellung des Zahnrades nicht: der Fertiger muss das Modul kennen.

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Apr. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
Du hast es aber eilig hier, 2014 Bauteile unters Volk zu bringen.

Noch dazu, wo es die Studentenversion im Sub-Center noch gar nicht gibt    , also    .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich


130428-StudentsIV.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Noch dazu, wo es die Studentenversion im Sub-Center noch gar nicht gibt, also ...

Studenten beziehen ihre Software nicht aus dem Sub-Center, da sie keine Subscription haben.

Und im Students-Portal sind alle IV-Releases von 2010 bis 2014 verfügbar.

Also Ball flach halten ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScheibemitInnenverzahnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Noch dazu, wo es die Studentenversion im Sub-Center noch gar nicht gibt     , also     .


Wir bekommen von der Uni aus (TU-München) die Studentenlizenz für Inventor kostenlos, wobei ich auswählen konnte, welche Version ich wollte, weshalb ich mir dachte "wenn schon, dann gleich das neueste". ;)

Zitat:
Original erstellt von radloser:

Woher hast du diese Werte?
Und nicht jeder hat die Möglichkeit IPT.dateien zu lesen.
Eigentlich hat man neben der Zähnezahl auch das [b]Modul
, bzw. den Teilkreisdurchmesser als Ausgangswerte.
Mir fehlt auch im Moment die Vorstellungskraft: Zahn mit Höhe 2,5 und Fussbreite 5 mm. Ich nehme mal an, dass die Verzahnung gefräst werden soll. Da reicht eine schöne bunte Darstellung des Zahnrades nicht: der Fertiger muss das Modul kennen.[/B]

Ich hatte erst ein Semester CAD, weshalb ich die Fachbegriffe bei Zahnrädern nicht kenne, da wir diese in der Vorlesung nicht besprochen haben. Bei uns ging es bisher nur um allgemeinere Bauteile und Normen.

Woher ich die Werte habe? Jeder hat ein Bauteil bekommen und sollte das vermessen und skizzieren, da ich aber keine Ahnung davon hatte, dass ich ein Bauteil mit Zahnkranz bekomme, habe ich einfach die Werte vermessen, die mir am logischsten erschienen. Ich hänge nochmal eine Skizze dran, aus der vielleicht deutlicher wird, was ich meine. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Apr. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:

Du hast es aber eilig hier, 2014 Bauteile unters Volk zu bringen....

Hallo,

es gibt leider Leute die total unglücklich sind nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Über die Kosten wird hier leider auch nicht diskutiert.
Selbst mein Arbeitgeber kann sich diesen "Rüstungswahnsinn" nich leisten.
Denn meistens müssen dann auch die Betriebssysteme gewechselt werden und auch noch die Hardware und die angeschlossenen Geräte wie Drucker usw, weil es dafür keine Treiber mehr gibt.
Dieser Rüstungswahnsinn ist für eine Privatperson nicht mehr finanzierbar.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kottonmouth:

Ich hatte erst ein Semester CAD, weshalb ich die Fachbegriffe bei Zahnrädern nicht kenne,


Das eine (CAD) hat mit dem anderen (Fachbegriffe bei Zahnrädern) zwar gar nichts zu tun, aber sei's drum. Zahn(rad)verbindungen sind eine Wissenschaft für sich, wenn es wirklich Zahnräder werden sollen, die sauber miteinander kämmen. Das ist einerseits mit zwei Sätzen nicht erklärt und gehört andererseits auch nicht in das Inventorforum. Zu den Grundlagen von Verzahnungen wirst Du Dich also gesondert schlau machen müssen (entweder warten bis es im Studium dran ist oder über geeignete Fachliteratur). Zum Thema, ob man Verzahnungen mit Inventor überhaupt modelliert findest Du hier im Forum allerdings etliche Beiträge. Als reine Modellierübung wäre natürlich überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Und eine stark vereinfachte, mehr symbolische Verzahnung bekommst Du mit Deiner Skizze sicherlich hin. (Zusätzliche Empfehlung: nicht eine Skizze mit -zig Zähnen erstellen, sondern nur einen "Zahn" modellieren und diesen dann kreisförmig anordnen.)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bauteil soll weder gefertigt werden, noch muss ein anderes Zahnrad genau passen. Ich muss dieses Bauteil lediglich am PC modellieren und eine technische Zeichnung daraus erstellen.

Wie bekomme ich nun ein Zahnrad mit einem Außendurchmesser von 89mm, einem Innendurchmesser (gemessen an der "Zahnbasis") von 50mm und den angegebenen Zahnwerten? Wäre wirklich super, wenn mir jemand kurz die einzelnen Schritte erklären könnte, da ich nicht ganz durchblicke und immer wieder eine Fehlermeldung kommt, wenn ich die Werte in Inventor eintrage. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kottonmouth:

... immer wieder eine Fehlermeldung kommt,

An welcher Stelle / in welchem Zusammenhang kommt welche Fehlermeldung?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrad_Fehlermeldung.jpg


Zahnrad_Bemasung.jpg

 
Im Anhang einmal die Fehlermeldung und einmal alle Infos, die ich zu dem Zahnrad habe.

Ich habe ja praktisch zwei Möglichkeiten:
1. Das Zahnrad erstellen und anschließend die anderen Bohrungen usw. hinzufügen
2. Mein bisheriges Bauteil verwenden und den Zahnkranz noch hinzufügen.

Was wäre einfacher bzw. leichter umzusetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich


ZR.zip

 
Vergiß den Stirnradgenerator. "Das Bauteil soll weder gefertigt werden, noch muss ein anderes Zahnrad genau passen. Ich muss dieses Bauteil lediglich am PC modellieren und eine technische Zeichnung daraus erstellen"

Eine mögliche Vorgehensweise:
- Skizze mit zwei Kreisen erstellen (ZR1)
- Bereich zwischen den beiden Kreisen extrudieren
- zweite Skizze erstellen (ZR2)
- diesen Bereich ebenfalls extrudieren (Vereinigung, Extrusionsrichtung beachten)
- Befehl "Kreisförmig anordnen" starten, letzte Extrusion wählen und Werte eintragen. Als Rotationsachse eine der Zylinderflächen picken oder z-Achse wählen)

Die konkreten Verzahnungswerte werden dann in einer Tabelle danebengeschrieben.

Für alles darüber hinausgehende würdest Du Dich doch erst mal näher mit dem Thema Verzahnungsgeometrie beschäftigen müssen.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Modul. 

Ich würd mal die erste rote Zeile nach rechts weiter aufklappen/verfolgen und entsprechend handeln  .
Einheitenkorrektur -0 könnte auch ein Ansatzpunkt sein  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen tausend Dank!!!
Es hat genauso funktioniert, wie du es erklärt hast, endlich ist das Bauteil genau so, wie es sein soll. 

Wirklich super Hilfe in diesem Forum, werde es auf jeden Fall weiter empfehlen bzw. mich melden, wenn ich wieder Fragen haben sollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Apr. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

also rein nach der Skizze wäre ich mir nicht so so sicher, dass es wirklich ein "Zahnrad" ist - um also die Verwirrung komplett zu machen wäre auch eine Zahnnabe oder das Gegenstück zu einer Vielkeilwelle möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind wir doch mal nicht so pingelig: Aus den bisherigen Offenbarungen des Threaderstellers ist ersichtlich, daß er von Verzahnung Null Ahnung hat (kein Vorwurf, nur eine Feststellung). Er braucht lediglich ein Bauteil das innen irgendwie "gezackt" aussieht. Ob Zahnrad, Zahnnnabe, Keilwelle oder was auch immer ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kottonmouth
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kottonmouth an!   Senden Sie eine Private Message an kottonmouth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kottonmouth

Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe_Innenverzahnung_Fertig.jpg

 
Hier nochmal das fertige Bauteil, für die Leute, die es interessiert was ich versucht habe zu umschreiben. ^^

Wozu das Bauteil da ist kann ich leider nicht sagen, da wir nur "Ausschussware" bekommen haben, um sie zu skizzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Apr. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Sind wir doch mal nicht so pingelig: Aus den bisherigen Offenbarungen des Threaderstellers ist ersichtlich, daß er von Verzahnung Null Ahnung hat (kein Vorwurf, nur eine Feststellung). Er braucht lediglich ein Bauteil das innen irgendwie "gezackt" aussieht. Ob Zahnrad, Zahnnnabe, Keilwelle oder was auch immer ...


nun ja, genau genommen sollte er ein vorgegebenes Teil zu Stromtierchen umbauen.
nicht einmal zu wissen was und darum nur irgendwas darzustellen bringt nicht wirklich den vorgesehenen Lernerfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 29. Apr. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:

nun ja, genau genommen sollte er ein vorgegebenes Teil zu Stromtierchen umbauen.
nicht einmal zu wissen was und darum nur irgendwas darzustellen bringt nicht wirklich den vorgesehenen Lernerfolg

Moin!
Stimmt. Und Baumwollmund hat gewiss Fachliteratur oder iSuma um sich in Sachen Zahnrad ein bissl schlau zu machen.

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ob Zahnrad, Zahnnnabe, Keilwelle oder was auch immer ...

Nur zur Info: Sieht mir wirklich eher wie eine Zahnnabe aus.
Das heißt, die Verzahnung ist nicht dazu da, dass ein kleineres Zahnrad sich darin dreht, sondern dass das Teil von einer entsprechend verzahnten Welle mitgenommen wird.

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gebe ich dir Recht. War trotzdem ein netter Exkurs in die Zahnradwelt.

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Könntest du mir vielleicht noch dabei helfen meine entsprechendes Zahnrad zu erstellen?

Zitat:
sondern dass das Teil von einer entsprechend verzahnten Welle mitgenommen wird.

Respekt Gert Dieter, da muss man zuerst mal drauf kommen.
Was wird da wohl für Lernziel angestrebt, wenn man Aufgaben vergibt: nun modelliert mal schön nach Vorlage, aber was es werden soll erfahrt ihr später? Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, hat er doch gut gemacht, oder?

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kottonmouth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Noch dazu, wo es die Studentenversion im Sub-Center noch gar nicht gibt      , also      .


Die richtige gibts ja auch schon  

http://www.autodesk.com/products/autodesk-inventor-family/free-trial

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

[109]
link repariert
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AntriebsflanschIVZ.ipt

 
Hallo erstmal,

Zum Teil von Kottonmouth würden wir aus der Motorradscene
schlichtweg das Teil als Innenverzahnter Antriebsflansch benennen,
was der Sache am allernahesten kommen würde. Erst Anfang Februar
hab ich da mehrere Entwürfe für einen Motorradkollegen für was stabileres auf der Rennstrecke gemacht gehabt, siehe Datei (eine von Vielen).

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz